Gesundes Tomatensandwich machen?

Heino80

Mitglied
Hallo Leute,

habt ihr schon mal ein richtig gesundes Tomatensandwich gemacht? Und wie würdet ihr das machen,
und mit welchen Zutaten? Na ja, ich habe schon viel rumgegooglet und da stehen dann so sachen wie
mit Mayonnaise, das ist mir aber viel zu fettig und dann nur mit Hellen Toast, das ist ja Mist. Wie geht das
auch richtig gesund? Hier könnt ihr gerne Ideen einbringen. Vielleicht weiß ja auch @Tubi etwas dazu?
Würde mich freuen.

Grüße Heino80

• Was spricht gegen ein kräftiges Vollkornbrot und Tomatenscheiben darauf? Wenn du etwas Verbindendes zum Streichen dazwischen möchtest - wie wäre es mit Frischkäse?
    Hummus ist meiner Meinung nach zu intensiv, das erschlägt den Tomatengeschmack.

Aber ein milder Käse wie Gouda funktioniert und je nach Tomatensorte neben Salz und Pfeffer auch noch etwas Basilikum. Nur als klassisches Sandwich zusammenmatschen würde ich das Konstrukt dann nicht. Lieber als Tomatenbrot ohne "Deckscheibe".

Hallo Heino,
    anstatt hellen Toast nimmst Du Roggentoast, da drauf dann Kräuterfrischkäse, ein Salatblatt
    und dann Tomaten und ein hart gekochtes Ei in Scheiben geschnitten.
    Als Deckel wieder eine Toastscheibe mit Kräuterfrischkäse und Salatblatt.

• Sowas wird schnell matschig. Ich esse mein Tomatenbrot nur einlagig. Dinkelbrot, Butter, Käsescheibe, Tomatenscheiben, Basilikum oder Pesto (selbst gemacht).

• Was spricht gegen ein kräftiges Vollkornbrot und Tomatenscheiben darauf?
    Ich esse mein Tomatenbrot nur einlagig.
    Ist kein Sandwich zum Mitnehmen, schmeckt aber super.
    Hi, meint Ihr nicht, der Threadersteller weiß, wie er sich ein normales Tomatenbrot machen kann.
    Er fragt doch explizit nach einem " Sandwich" , also einem Toast mit Deckel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sandwich
    Warum wird hier, im gesamten Forum seltenst auf eine Frage eingegangen, sondern fast immer drumherum
    nach anderen Lösungen gesucht ???

• Sei doch nicht so griesgrämig, Jola.
    1784025411725.webp

Butter, Ziegencamembert, Tomaten, Rucola auf Vollkorntoast -> sehr lecker

Hi, meint Ihr nicht, der Threadersteller weiß, wie er sich ein normales Tomatenbrot machen kann.

Warum wird hier, im gesamten Forum seltenst auf eine Frage eingegangen, sondern fast immer drumherum
    Kann doch mal passieren @jola
    Ich glaube, jeder hat hier schon mal einen Beitrag geliefert, der überflüssig war. Aber ja, du hast Recht.

• Hi, meint Ihr nicht, der Threadersteller weiß, wie er sich ein normales Tomatenbrot machen kann.
    Das weiß ich nicht, dazu wurde nichts gesagt.
    Aber gute Tomaten sind für gewöhnlich so saftig, dass das nicht geht mit dem Deckel.

Ja dann pappt man halt noch ne Scheibe Käse und Brot drauf und versucht das Ganze unfallfrei in seinen Mund zu drappieren. Latz umbinden nicht vergessen!
    Alternativ „Betontomate“ aus dem Supermarkt nehmen.
    Statt Schnittkäse schmeckt auch Kräuterfrischkäse gut. Hält dann auch besser zusammen.
    Oder was ist Dein Vorschlag @jola?
    Zumeist bin ich aber diejenige, die eine Frage stellt und an der vorbeigeredet wird. Könnte Dir gleich Mal ein Dutzend Threads verlinken. Aber Du hast Recht, ich hätte Nichts auf die Frage schreiben sollen.

• Ich finde die Kombination Camembert mit Tomate schmeckt bitter. Aber vielleicht geht es nur mir so.

Frischkäse mit frischen Kräutern, Pfeffer und Salz und dann Tomatenscheiben drauf, das wäre mein Favorit.
    Ich habe mir früher solche Sandwiches auf der Arbeit gemacht. Aber ich habe kein Toastbrot genommen.

Dankeschön, ihr habt da alle sehr leckere Ideen. Und ich probiere mich gerade aus. Jetzt mal was von mir:
    Grillbrot mit Sesam, gibt es bei Penny. Das Brot so schneiden das es für eine Person genug ist. Dann, Eisbergsalat
    als erstes, dann Große Tomatenscheiben und Mozzarella in Scheiben drauf, dann Salatdressing aber nur ein wenig,
    dann Pfeffer und ein wenig Salz. Es schmeckt sehr gut, man hat frische Tomate und Salat und ich denke mal das
    ist schon einigermaßen gesund. Oder was denkt ihr? Und sollte ich lieber Frischkäse nehmen als Salatdressing?

Wenn es gesund sein soll, nimm Frischkäse. Am Besten den ohne irgendwas. Und dann schnibbelst du dir ein paar frische Kräuter rein. So ein paar Kräutertöpchen auf der Fensterbank sind eh sehr viel lohnender, als „Gemüse“, wenn man keinen Garten hat.
    Im gekauften Salatdressing sind sehr viele Konservierungsstoffe und vor allem jede Menge Zucker.

• Zurück
    Oben Unten