Gestaltung langes, schmales Stückchen

nordlicht64

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2012
Beiträge
34
Hallo,
wir brauchen Hilfe.
Nachdem auf dem Nebengrundstück ein Haus gesetzt wurde,müssen wir über eine Neugestaltung nachdenken.

1) die Sitzecke mit Außengrill so lassen oder den Sichtschutz weg oder verkleinern, weil dahinter möchte ich gerne:

ein großes Insektenhotel (der Loorbeer kann weg oder stehen bleiben das ist egal)
die beiden Komposter müssen bleiben, notfalls reicht nur einer.
Ein Hochbeet von ca. 2,50 bis 3,00 Meter soll hin und dann kommt das lange Stückchen vorne wo das Carport ist, dort dachten wir noch an einen Sichtschutz, den Weg bepflanzen oder Kies mit Blümenkübeln oder,oder.

Wenn man davor steht fällt einem meist ja das beste nicht ein, deswegen hoffe ich auf Hilfe und schon vorweg vielen Dank.
IMG_3099.jpgIMG_3100.jpgIMG_3101.jpgIMG_3102.jpg
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich schätze hier ist es eher schattig - richtig?

    An einer Stelle wo man weniger häufig vorbeiläuft würde ich einen großen Farn platzieren.

    Der Rest wäre bei mir ein Kräuterbeet

    An den Bereichen wo noch mehr Licht hinkommt
    - Schnittlauch
    - Petersilie
    - Schnittselerie
    - Dill

    Im schattigeren Bereich
    - Bärlauch
    - Waldmeister
    - Minze (gut eingezäunt z.B. im Pflanzkrug sonst breitet sich dieser unkontrolliert aus)

    Nichts im Garten schont den eigenen Geldbeutel so wie Kräuter im Garten und schmeckt auch besser.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.154
    Ort
    bei Heilbronn
    Als erstes müßt Ihr überlegen, wo ein Sichtschutz überhaupt notwendig ist und wo nur eine Abtrennung, z.B. am Carport überlegenswert wäre.
    Die Komposter würde ich beide stehen lassen und das Hochbeet soll sicher an die Stelle hinter dem Carport kommen. Laßt genügend Platz, um am Kompost zu arbeiten.
    An die lange, schmale Stelle am Carport könnte ich mir einen einfachen Zaun, z.B. einen Weidezaun vorstellen, der mit Clematis und/oder Efeu begrünt wird.
    Andere Pflanzen werden dort wahrscheinlich nicht wachsen.
    Falls der Bereich als Zugang zur Straße wichtig ist, sollte die Breite auch für Schubkarren ausreichen.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Da ihr schon perfekten Rasen habt, versucht es doch erstmal mit Einfachen Alten Blumentöpfen. Ne Zinkwanne was man so im Sperrmüll, bei Freunden, Nachbarn u.s.w. ergattern kann. Und dann wieder im Sperrmüll loswird. Billigen Pflanzen, auch die können (Manchmal ohne das man es will) zu Dschungeln werden. Einpflanzen, kann man die im Herbst dann immer noch. Dann habt ihr raus wie ihr den Streifen neu gestalten könnt.


    Ich würde ne Zickzack Linie Setzen. Mit Vierecken Aber Nicht nur von vorne begehbar sondern abwechselnd. Muss ja nicht bis ins Sichtfeld zugestellt werden.....
    z.B.


    I Spielplatz I Badebecken I Essplatz I Grillplatz I Chilllounge I


    Das Grundstück gehört uns seit 1990. Wir wohnen jetzt 10 Jahre hier und sind längst nicht fertig. Ich bin am planen, was ich dieses Jahr alles umsetzte, das ist viel, erfordert ein A4 Blatt. Wir müssen jetzt den Vorgarten neu gestalten. Die Gartenbahn flieht vor dem Harz der Blautanne.
     
  • nordlicht64

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    34
    @hero

    Du hast so ungefähr schon das geschrieben wie wir uns das auch dachten,
    das Carport und der weiße Geräteschuppen gehört schon zu den Nachbarn nebenan. Vom Geräteschuppen bis nach vorne (ca. noch 3meter Fläche nach dem Auto) hatten wir auch an einen schicken Weidezaun gedacht.

    Das Hochbeet vor den Kompostern war auch unsere Idee, das sind so ca.3,5m.

    Aber dann... das lange schmale Stück, (vom noch nicht vorhandenen Weidezaun) bis zum Hoochbeet da kommen wir irgendwie nicht weiter ...

    kleine Blumenwiese ausstreuen, Pflanzen in Erde einpflanzen oder grober Kies/Steine und dazwischen Pflanzen??

    Und ein großes Insektenhotel wollte ich noch haben, da ist die Frage ob man den Lorbeer hinter den Kompostern wegmacht und es dort aufbaut.

    Aber vielen vielen Dank für die Antworten, so kommt man immer wieder auf andere Ideen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.154
    Ort
    bei Heilbronn
    Also mit Weidezaun meinte ich nicht einen schicken Weidenzaun, sondern so ein Viereckgeflecht. Wenn Ihr an dem langen schmalen Stück, das wie ich denke im Schatten liegt, keinen breiteren Weg als die vorhandenen Platten braucht, dann bietet es sich an, Clematis und evtl. Efeu an den Weidezaun zu pflanzen.
    Unten könnt Ihr ein Beet mit Schattenpflanzen anlegen.
    Gut passen würden: Hosta, Farne, Christrosen, Liriope und dazu Zwiebeln wie Schneeglöckchen und kleine Narzissen. Das Beet könnt Ihr mit Rindenhumus abdecken, damit die Erde feuchter bleibt und Unkraut nicht so leicht keimen kann. Falls gewünscht, kann ich passende Clematis benennen.
    Das Insektenhotel könnt Ihr rechts vom Grill aufstellen, aber nicht direkt daneben.
    Den Insekten müsst Ihr aber auch was bieten. Rasen und Kirschlorbeer bringen da nicht viel.
     
  • nordlicht64

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    34
    Nun ein paar neue Fotos nach getaner Arbeit.
    Sichtschutz beim Kamin wurde neu gemacht und der alte als Sichtschutz zu dem Nachbarcarport, Hochbeet gebaut, für das für uns sichtbare Teil haben wir extra Schattenpflanzen eingepflanzt und das letzte Stückchen wurde mit Mutterboden aufgefüllt und dort wachsen demnächst Hummel,Bienen und Schmetterlingsblumen das Stück hinten hat auch den ganzen Tag Sonne.Da das Insektenhäuschen ja Sonne braucht haben wir es an den Wand gestellt, so können wir wenn wir oben sitzen immer schön drauf gucken.

    Für noch neue Anregen dazu .. immer her damit.
     

    Anhänge

    • IMG_3198.jpg
      IMG_3198.jpg
      654,1 KB · Aufrufe: 428
    • IMG_3218.jpg
      IMG_3218.jpg
      627,7 KB · Aufrufe: 404
    • IMG_3221.jpg
      IMG_3221.jpg
      607,8 KB · Aufrufe: 283
    • IMG_3223.jpg
      IMG_3223.jpg
      619,4 KB · Aufrufe: 332
    M

    marsusmar

    Guest
    Nur jetzt guckt ihr auf ne Holzwand weil euer Hochbeet doppelt so hoch ist wie eigentlich hoch sein müsste um was so sehen. Denn unten ist ja Erde. Kann man aber mit Blumenkästen ausgleichen, wir haben welche an unserem selbstgebauten Holzkomposter dran. Einfach Winkelhalter ran, Rest Brett drauf ne kleine Kante Blumenkästen rauf. Macht sich super.

    Und wird der Kamin nicht zu heiß, für die Sichtschutzwände? Ich hab keinen deswegen frag ich. Die stehen verflucht nah selbst bei Kachelöfen würde man 20 cm Luft lassen und das zu ner Gemauerten Wand. Hab 3 Ofensetzer in der Familie. Du hast Holz. Deswegen......
    Nicht das die, ohne das ihr es seht, Schwarz wird. Zum Kompost geht man kaum ohne voll beladen zu sein.

    Suse
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.154
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei den ersten Fotos dachte ich schon, daß das Rasenstück so leer ist.
    Ein Baum würde im Sommer etwas Schatten bringen und auch Höhe in den Garten. Außerdem möchte ich anregen, rechts und links vom Insektenhotel Blumenkübel aufzustellen aber keine Minitöpfe wie im Kiesbeet.
    Ansonsten sieht das bepflanzte Beet gut aus und jetzt kann alles mal wachsen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    L Gestaltung von Aluminium Lamellenzaun Gartengestaltung 13
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    K Tipps zur Gestaltung eines "Nutzbereichs" im Hanggarten Gartengestaltung 1
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    H Gestaltung Gartengestaltung 7
    Z Gestaltung eines Gartenabschnittes Gartengestaltung 9
    A Gestaltung unseres Nordgarten Gartenpflege 10
    H [Gestaltung] Füllplatz zwischen Sträuchern Gartenpflanzen 4
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    speeeedcat Idee für Gestaltung gesucht Gartenpflege 7
    E Bachlauf Gestaltung und Abdeckung Gartengestaltung 2
    Kappesbuur Gestaltung einer Obstwiese - tobt euch aus Obst und Gemüsegarten 7
    D Rasenersatz für Gestaltung Gartengestaltung 1
    T Hilfe bei Gestaltung vom Vorgarten Gartengestaltung 15
    A Beet Gestaltung mediterran Gartengestaltung 6
    B Ideen zur gestaltung? Gartengestaltung 9
    S Ideen zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    S Gestaltung Grünstreifen Nordseite - Hilfe Gartengestaltung 11
    G Ich brauche euren Rat zur Gestaltung einer Schräge! Gartengestaltung 9

    Similar threads

    Oben Unten