Gesimskasten Dämmung

Convincing

Neuling
Registriert
21. Apr. 2010
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Wir sind gerade dabei an unserem alten Fachwerkhaus Dach und Fassade zu erneuern. Im Moment bereitet uns die Dämmung im/am Gesimskasten Probleme. :(Normalerweise verkleidet der Gesimskasten ja das Dreieck zwischen Dachüberstand und Wand. Dach und Wand sind gedämmt, so dass der Kasten selbst wohl einfach leer bleibt und man hier nur auf Hinterlüftung achten muss, zumindest soweit ich weiß. Bei uns ist aber das Problem, dass die Wand schon unterhalb des Daches endet und die Dachsparren dann auf den dicken Deckenbalken aufliegen, so dass hier eine Lücke in der Dämmung entseht. Als wir dieses Problem am Freitag gegenüber den Dachdeckern und Zimmerern angesprochen haben, wurde das nicht wirklich verstanden und eher abgeblockt. Aber so kann es doch nicht bleiben, es bringt denn die ganze Dämmerei des Daches Wand und Zwischendecken wenn diese große Dämmlücke rundum bleibt?! Und wenn es so nicht bleiben kann, wie lässt sich das Problem lösen? Ich befürchte, dass ich nicht gut in der Lage war, die Situation zu erklären, aber falls doch jemand verstanden hat, was das Problem ist, würde ich mich sehr über konstruktive Antworten freuen!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
 
  • Yassirkratzt

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergisches Land (Welthauptstadt des Regens)
    Hallo Convincing,

    ein Foto oder eine Zeichnung wären gut... Ich bin - sagen wir mal - Fachwerk-interessiert, aber richtig gut kenne ich mich nicht aus. Wenn wir in ein paar Jahren ein Haus kaufen, dann soll es wohl ein bergisches Fachwerkhaus werden...

    Vielleicht stellst Du Deine Frage mal den Experten im Forum von fachwerk_punkt_de, da bin ich auch gern unterwegs.

    Nein, ich will Dich nicht vertreiben, Du bist hier herzlich willkommen! :cool::cool::cool:
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Hallo,

    bitte stell' doch mal ein Foto ein, ich kann mir zwar in etwa vorstellen worum es geht, bin mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich um das Problem geht, das ich mir überlegt habe...
     
  • Similar threads

    Oben Unten