Dämmung bei Natursandstein

L

LanaMcDeen

Guest
Hallo ihr LIeben.

Hab ja in der MItgliedervorstellungssache geschrieben, dass wir nun ein Haus kaufen werden. Es ist Baujahr 1923 und aus Natursandstein. Außen ist diese noch erhalten. Außer im Keller Dort wurde verputzt.
Bei einem Gespräch mit dem Makler, rieht dieser uns, wir sollten den Putz abklopfn im Keller und den Stein atmen lassen. Alternative dazu wäre, so eine Art Styrophorplatten davor zu legen, und dann erst zu verputzen. Dadurch würde die Wand atmen können.

Wir überlegen nun wie wir das machen wollen.

Dazu habe ich aber noch folgende Frage... Wenn der Putz doch im Keller abfällt, wie ist dass dann mit den WÄnden oben. Die sind Tapeziert und darunter ist ja auch Putz und Sandstein... Wenn wir nun die Tapete abmachen, wird uns logischerweise der Putz entgegen kommen, oder? *grübel*

Falls die Frage doof ist, sorry. Ich bin absolute Anfängerin auf dem Gebiet.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Wenn's um Energiesparen geht dann Energieberater ins Haus holen. Bei Altbausanierungen sind schon häufiger die richtige Experten gefragt (beim Handwerkskammer nach Adressen fragen).

    Zu die Fragen: erstmal kannst Du nach "Perimeterdammung" googeln - wie bereits geschrieben, ist halt 'ne Unterschied ob wir vom Energiesparen oder Bautenschutz (sprich feuchtigkeit im Keller/Haus) sprechen.

    Ob der Putz im OG hält kann Dir neimenden ungesehen sagen. Teilweise sind früher Häuser gebaut worden nach dem Motto "Wasser und Sand gibt auch eine Wand". Muß aber nicht sein.

    Sorry daß ich nicht mehr sagen kann, aber ohne weitere Infos oder Besichtigung isses halt schwer.

    LG,
    Mark
     
  • I

    irubis

    Guest
    @Rhoener,


    das Problem beim Sandstein ist, dass er hydroskopisch ist, u.U. musst Du die gesamten Wände erst einmal gegen Feuchtigkeit dämmen. 1923 wurde noch nicht soviel Wert auf Feuchtigkeitssperren gelegt. Ich weiss wovon ich rede, ich habe mehrere Häuser, die aus Sandstein gebaut sind. Aber es kommt viel darauf an, woher der Sandstein kommt, denn nicht jeder hat die gleichen Eigenschaften.
    Meine Keller (Sandsteingewölbe sowie Granitgewölbe) sind unverputzt.


    Grss

    Iru
     
  • L

    LanaMcDeen

    Guest
    Uhh, da muss ich mich erst erkundigen, denn da kenne ich mich nicht so aus,

    Melde mich dann nochmal. danke für die hilfreichen Nachrichten.

    LG Lana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    V Mäuse in der Dämmung Sanierung & Renovierung 6
    R Dämmung Dachausbau: Zwischensparrendämmung Heimwerken 0
    6 Dachgeschossboden Dämmung Schütten oder Legen? Sanierung & Renovierung 6
    Castellane Dämmung: Wahnsinn, Konjunkturmaßnahme oder sinnvoll Sanierung & Renovierung 20
    greque Welche Innen- Dämmung eignet sich fürs Wohnzimmer? Sanierung & Renovierung 2
    G Dachboden ohne Dämmung ausbauen Sanierung & Renovierung 11
    E Dämmung des Altbaus: Fragen und Fragen ;) Sanierung & Renovierung 1
    Eulchen Dach-Boden-Dämmung Sanierung & Renovierung 10
    C Gesimskasten Dämmung Haus & Heim 2
    B Dämmung am Haussockel mit flüssigem Teer streichen? Sanierung & Renovierung 6
    C Dämmung an Schräge fällt ab Sanierung & Renovierung 8
    L habt ihr Erfahrung (Dämmung) Haus & Heim 9
    D Zusätzliche Dämmung im Dachboden schädlich? Sanierung & Renovierung 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 12
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten