Georgs Garten

Mein Balkongartenjahr ist vorbei, es geht ab ins Beet....

Das Dschungelcamp (wie wir es vorab getauft haben) wurde und wird nun mit eisernem Willen her gerichtet.

Hier ein paar Bilder nach einhem halben Tag Müll entsorgen und einem Tag Motorsense und Kettensäge.

Anhänge

• DSC_5548.jpg
    DSC_5548.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 168
  • DSC_5552.jpg
    DSC_5552.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_5555.jpg
    DSC_5555.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_5558.jpg
    DSC_5558.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 150
  • DSC_5567.jpg
    DSC_5567.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_5579.jpg
    DSC_5579.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_5577.jpg
    DSC_5577.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_5575.jpg
    DSC_5575.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_5570.jpg
    DSC_5570.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_5569.jpg
    DSC_5569.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 169
  • DSC_5586.jpg
    DSC_5586.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 168
  • DSC_5582.jpg
    DSC_5582.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_5581.jpg
    DSC_5581.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_5580.jpg
    DSC_5580.jpg
    300 KB · Aufrufe: 137
  • Na da habt ihr ja schon ordentlich Platz geschafft!

Und wir dürfen gespannt verfolgen, wie sich dein Garten weiterentwickelt.
    Bin gespannt auf weitere Bilder :grins:

• Nich schlecht.
    hast ja schon einiges geschafft.

sieht doch wieder ordentlich aus das GH.

• Aber die Zauneidechsen sind mir treu geblieben 2 Männchen und 1 Weibchen heute wieder gesehen und die sind noch nicht mal scheu.

LG

Hab schon ewig keine Zauneidechsen in meinem Garten mehr gesehen... :(

Find ich sehr schade... :(

Die Vielfalt an Tieren wird sich in meinem Garten auch drastisch verringern, da ein großes Baugebiet in meiner Nachbarschaft erschlossen wurde.

Ich fürchte auch um meine Ringelnattern...

Grüßle, Michi

• Ich hab auch schon Blindschleichen gesichtet und sogar durch zufall ein Blindschleichengelege mit 7 Eieren gefunden. Ich hoffe auf viele Tierchen im Garten, mein Garten befindet sich am Rande der Donauauen.
    Es gibt dort auch viele verschiedene Schmetterlinge und zahlreiche Libellen.

Ich hab unter anderem vor einen kleinen Naturteich anzulegen und hoffe auf die Ansiedlung von Molchen und Fröschlis.

Übrigens mein Paps hat das Notstromagregat zum laufen gebracht, schnurrt wie ne 1, hat sogar einen Starkstromanschluss und die alte Alko Motorhacke läuft auch wieder....
    :):):)

LG

• Wieder mal paar Ecken, umgehackt, ausgegraben und Kleinholz gemacht.

Anhänge

• DSC_5593.jpg
      DSC_5593.jpg
      417,3 KB · Aufrufe: 129
    • DSC_5594.jpg
      DSC_5594.jpg
      352,1 KB · Aufrufe: 141
    • DSC_5595.jpg
      DSC_5595.jpg
      418,3 KB · Aufrufe: 128
    • DSC_5597.jpg
      DSC_5597.jpg
      459 KB · Aufrufe: 131
    • DSC_5598.jpg
      DSC_5598.jpg
      407,3 KB · Aufrufe: 138
    Jetz muss ich mich berichtigen... Blindschleichen legen keine Eier. Es sind Eier von Zauneidechsen, wir haben mittlerweile beim Umgraben der Beete an die 100 Eier gefunden und in Sicherheit gebracht. Ein Junges ist sogar in meinen Händen aus dem Ei geschlüpft.
    Meine Tochter hat die Eier in eine Metzgerkiste rein und mit feuchter Erde bedeckt, damit sie die jungen beim schlüpfen beutachten kann und sie dann an einer sicheren Ecke im Garten wieder ausgesetzt werden können.

mein Beet is zu 2/3 fertig umgegraben und entkrautet. Meine Balkonzucchini, Erdbeeren, 4 Basilikumtöpfe, 3 Sorten Schnittlauch und Zitronenmelisse wurde schon ausgepflanzt...
    mal schauen ob ich heute noch fotos mach...

Ich hab grad Urlaub und täglich gehts raus.

lg

danke Tosca

Nicht das ich gerade Urlaub habe.... hab jetz 13h Garten und 1h Hausarbeit hinter mir ich spüre jeden einzelnen Muskel in meinem Körper ein geiles Gefühl, freu mich schon auf einen tierisch heftigen Muskelkater morgen.... der wird gleich mit Gartenarbeit wegtrainiert...

hier noch paar aktuelle Fotos (das 2. Hochbeet is auch fast ferrtiggestellt)

Anhänge

• DSC_5603.jpg
      DSC_5603.jpg
      197,2 KB · Aufrufe: 156
    • DSC_5602.jpg
      DSC_5602.jpg
      282,5 KB · Aufrufe: 145
    • DSC_5601.jpg
      DSC_5601.jpg
      263,4 KB · Aufrufe: 145
    • DSC_5600.jpg
      DSC_5600.jpg
      377,1 KB · Aufrufe: 148
    • DSC_5599.jpg
      DSC_5599.jpg
      391,2 KB · Aufrufe: 155
    • DSC_5604.jpg
      DSC_5604.jpg
      308,7 KB · Aufrufe: 144
    • DSC_5605.jpg
      DSC_5605.jpg
      333,1 KB · Aufrufe: 148
    Georg,
    WAHNSINN!
    Ich hab gedacht DU brauchst Monate dafür.

Ich befürchte aber auch das Du morgen kaum aus dem Bett kriechen wirst...:p

Sag mal- hmm, wem hast Du denn diese dicken Zucchinis ausgebuddelt??:grins:

LG
    Simone

mein Wecker steht auf 7:30 schnell Wohnung Saugen und Spühlmaschiene ausräumen. Dann die Kleine wecken und Frühstücken, sachen packen kurz noch im Baumarkt Lasurpinsel besorgen und ab gehts.

Die Zucchini sind bzw. waren meine Balkonzucchinis die nun in den Garten verfrachtet wurden.

LG

Georg, Baden oder Duschen, aber richtig heiß ist gut gegen Muskelschmerzen aber am besten gleich nachder Arbeit.

HG
    Eva-Maria

Danke für den Tipp aber duschen nach Gartenarbeit is eh Pflicht...

Wobei, zuerst die Ausrüstung und dann ich...

vieleicht wenn ich morgen die Cam nicht vergesse mach ich ma fotos von frisch geschlüpften Zauneidechsen...

Lg

Hallo Georg,

da warst Du aber mächtig fleißig!
    Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder!
    Insbesondere von den Eidechsen...

LG
    Jessi, neidische Balkongärtnerin ;)

Georg, ich meine nicht nur das Duschen, sondern richtig lange heiß duschen , das ist das Wichtige. Aber Dein Garten cerändert sich so schnell ...

HG
    Eva-Maria:confused:

Der heutige Tag war etwas anders als geplant...

Bin um 1.30 ins Bett und um 5:30 afgewacht konnte nimmer schlafen und hab im Netz nach Häcksler gesucht... kurz entschlossen den McAllister 2500 bei Hornbach gekauft und ab in Garten.
    Paps hat ne gebrauchte nur einmal benutzte 6Ps Einhell Motorhacke ergattert.

Kurz um Gehackt und Unkrautwurzel gesammelt und gerecht, Äste gehäckselt, Hochbeet lasiert und innen mit Folie Verkleidet.... usw.

Komposthaufen repariert und natürlich die geschlüpften Babyeidechsen frei gelassen...

die Fotos sprechen für sich

Lg

Anhänge

• DSC_5619.jpg
      DSC_5619.jpg
      337,9 KB · Aufrufe: 159
    • DSC_5614.jpg
      DSC_5614.jpg
      139 KB · Aufrufe: 145
    • DSC_5613.jpg
      DSC_5613.jpg
      332,3 KB · Aufrufe: 144
    • DSC_5611.jpg
      DSC_5611.jpg
      280 KB · Aufrufe: 138
    • DSC_5608.jpg
      DSC_5608.jpg
      325,5 KB · Aufrufe: 133
    • DSC_5626.jpg
      DSC_5626.jpg
      337,2 KB · Aufrufe: 103
    • DSC_5625.jpg
      DSC_5625.jpg
      356,4 KB · Aufrufe: 115
    • DSC_5623.jpg
      DSC_5623.jpg
      368,6 KB · Aufrufe: 129
    • DSC_5617.jpg
      DSC_5617.jpg
      209,7 KB · Aufrufe: 124
    Zuletzt bearbeitet:
    ach ja

jetz is es 20:31 ich geh jetz schlafen und hoffe morgen auf dem Flohmarkt ne Schubkarre zu ergattern (hab nämlich keine)

schnarch schnarch schnarch

ich schlaf schon gaaaaanz lange schlafen

Lg

Die Gartensaison 2013 hat gestern begonnen.

Ausgesäht wurden Paprika Ideal Rot und Ideal Gelb, sowie Spitzpaprika (Sorte unbekannt). Die Samen stammen aus ausgepuhlten Paprikas von der Ursberger Gärtnerei.

Insgesamt sind es:
    12 Töpfe x 2 Samen Ideal Gelb
    12 Töpfe x 2 Samen Ideal Rot
    12 Töpfe x 2 Samen Spitzpaprika

= 72 Paprikapflanzen (wenn alle aufgehen und kräftig wachsen)

Die Aussaaterde besteht aus 50% unbehandelte Gartenerde gemischt mit 50% alte Pflanzerde und etwas Sand.
    Nach langem recherchieren verschiedenster Methoden hab ich mich entschlossen die Töpfe ohne jegliche zusatzquelle an Licht oder Wärme bis zum Aufgehen der Samen zu belassen. Nach dem Aufgehen der Samen kommt dann vor dem Fenster noch etwas Kunstlicht (T8 Leuchtstoffröhren) zum Einsatz.
    Nachdem dann die ersten 2 Blattpaare nach den Keimblättern ausgebildet sind kommt die erste Tröpfchendüngung mit Vinasse und die Pflänzchen bleiben nich wenige Tage im Topf. Dann wird pikiert und Vereinzelt ind vorgedüngte Gartenerde der etwas Steinmehl zugesetzt wird... (beim restlichen düngen bin ich noch unschlüssig ob Langzeittdünger oder Hakaphos oder gänzlich kein Kunstdünger dafür auf natürlichem Wege über Mist, Komposterde...)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
    Die Gartensaison 2013 hat gestern begonnen.

Ausgesäht wurden Paprika Ideal Rot und Ideal Gelb, sowie Spitzpaprika (Sorte unbekannt). Die Samen stammen aus ausgepuhlten Paprikas von der Ursberger Gärtnerei.

Insgesamt sind es:
    12 Töpfe x 2 Samen Ideal Gelb
    12 Töpfe x 2 Samen Ideal Rot
    12 Töpfe x 2 Samen Spitzpaprika

= 72 Paprikapflanzen (wenn alle aufgehen und kräftig wachsen)

Georg,
    ich bin ja auch ein früher Vogel ;) und hab auch Kunstlicht am Start, aber wo zum Henker willst Du 72 Pflanzen unterbringen? Also im Idealfall.
    Ich hab hier 30 kleine Mini-Topftomaten stehen, und das sind zu viele. Nur die Schönsten werden behalten über den Winter.
    Wie viele Fenster willst Du denn "begrünen"? :grins:

LG
    Simone

Die Frage hab ich mir auch gestellt... wird sich dann schon irgendwie ergeben wenn es soweit ist. Bis jetz hab ich immer irgend eine passende Lösung gefunden... zur Not gibts halt nur Kunstlicht...
    Wobei ich nicht alle behalten werde, einige werden verschenkt und getauscht.

LG

Anzuchtgestell für meine Paprika

Stahlgestell mit angeschraubten Aluminiumseitenteile von so Kellerregalen.

von unten nach oben:

-Topftray versehen mit einem 25w Heizkabel
    -1m Aquarienabdeckung mit 2x T8 30w Osram Daywhite Röhren 2400lm
    -Topftray mit 15w Heizkabel (Restwärme kommt von den Lampen) und den alten Aquarienröhren
    -1m Aquarienabdeckung mit 2x T8 30w Power Glow.
    Hinten und an den Seiten wurde Luftpolsterfolie mit Tesa angeklebt. Die Deckel der Aquarianabdeckungen wurden über den Röhren mit Alufolie beklebt (Reflektoreffekt zur besseren Lichtsreuung).

Anhänge

• DSC_5730.JPG
      DSC_5730.JPG
      513,2 KB · Aufrufe: 75
    • DSC_5722.jpg
      DSC_5722.jpg
      181,3 KB · Aufrufe: 87
    Der erste Keimaufgang der Paprika ist erfolgt, sozusagen eine Keimdauer von 10-15 Tagen bei 12h Licht mit 25-28°c, morgens und abends wurde durchdringend mit Leitungswasser besprüht.

Wenn man die Samen über Nacht aus einem Sud desilliertes Wasser mit Kamillentee einweicht sollte sich die Keimaufgang um 5-8 Tage verkürzen und der Sud wirkt leicht als Beize gegen Pilze usw.
    Hätte ich etwas mehr Zeit gehabt und unmittelbar nach dem Sähen die Heizkabel angebracht wären sie vieleicht auch 2-4 Tage früher aufgegangen.

Wenn alle Keimlinge Aufgegangen sind wird die Temperatur noch ca. 1 Woche gehalten und dann wird langsam auf 18-22°c reduziert um ein vergeilen / schießen zu verhindern. Es wird dann auch nur noch 1x am Tag bzw alle 2 Tage besprüht.

Bin jetz am grübeln ob ich sie dann erst mal in den Töpfen bis zur 1. Tröpchendüngung belasse oder sie in Jiffy Pots pikieren soll ???
    hat da jemand Erfahrung?

Anhänge

• DSC_5786.JPG
      DSC_5786.JPG
      528,9 KB · Aufrufe: 99
    • DSC_5785.JPG
      DSC_5785.JPG
      525 KB · Aufrufe: 86
    • DSC_5784.JPG
      DSC_5784.JPG
      562,1 KB · Aufrufe: 112
    Zuletzt bearbeitet:
    Update Beleuchtung:

Da mir die beiden unteren Osram Daywhite zu gelb und zu matt erschienen hab ich jetz mal nach verschiedensten Lampen gesucht... Vom Preiß- Leistungsverhältnis her bin ich wieder auf die Power Glo gestoßen.

Jetzt ist verbaut 4x Power Glo T8 Eenergireffizienz B 18000K (leider nicht ganz billig mit round about 25euro pro Röhre). Weiter interessant ist der hohe Blauanteil der die Pflanzen schön wachsen lässt und der sehr geringe Rotanteil, welcher nur zur Blütezeit benötigt wird (aber die brauch ich nicht, denn bis dahin stehen sie in der Sommersonne 2013).

Anhänge

• DSC_6099.jpg
      DSC_6099.jpg
      187,9 KB · Aufrufe: 109
    • DSC_6098.jpg
      DSC_6098.jpg
      109,4 KB · Aufrufe: 93
    • DSC_6097.jpg
      DSC_6097.jpg
      90,4 KB · Aufrufe: 85
    • DSC_6093.jpg
      DSC_6093.jpg
      234,5 KB · Aufrufe: 77
    • DSC_6092.JPG
      DSC_6092.JPG
      538,8 KB · Aufrufe: 90
    Georg,
    und da fragst Du mich, Du Beleuchtungsprofi! :p;)
    Mal im Ernst: ich hab mich damals (also 2009 = 1 Gartenjahr) mal informiert (eben im Chili-Forum) weil die da fast alle künstlich pushen.
    Ich bin mit meinen Leuchten (plus Fenster plus GW) eigentlich zufrieden und komme mit den Lichtleisten klar.

Aber wenn die mal den Geist aufgeben sollten, weiß ich ja woran ich mich orientieren kann. :grins:

LG
    Simone

Naja die Frage in der PN war eigentlich eher ganz allgemein. Ich bin auch durch suchen immer nur auf Osram und Phillips Röhren gestoßen, wie sie auch in deinem Link benannt werden. Hab die Osram gekauft und nix wars, alle die Osram Licht hatten neigten sich zum Fenster und Das Licht war sehr gelb und matt (nicht einmal im Büro würd ich sowas rein bauen).
    Der Link von dir gab dann mehr aufschluss, gerade Blau- und Rotanteile (im endefekt das gleiche wie in meinen Aquarienzeiten) nur machte mich es sehr stutzig das auch hier wieder diese 0815 Röhren von Osram und Phillips empfohlen werden die so wie ich das gesehen hab kaum über 6000k kommen und zudem jeglicher Blauanteil fehlt.
    Letztes Jahr bzw dieses jahr hatte ich kein Kunstlicht nur Fensterlicht und im endefekt hat auch alles funktioniert, bis die Pflanzen kräftiger wurden. Dann sind sie mir alle vergeilt und bestraften mich mit eine lachhaften Ernte von 5-10 Tomaten pro Pflanze.

Ich hab aus den Fehlern gelernt und altes Wissen aus meinen Gehirnschubladen wieder aufleben lassen.

Mal sehen was die Saison bringt und wie es weiter geht

Im endefekt hab ich nur 1 und 1 zusammen gezählt. was braucht viel Licht und durch was wird das Licht gebrochen, so dass es noch viel heller sein muss?
    tropische Wasserpflanzen, Licht wird gebrochen durch Wasser... Aquarienlampen sind extrem hell haben einen sehr tiefen und breiten Wirkungsgrad (Zu beachten sind allerdings wenig Rotanteile sonst schießen sie zu schnell in die Blüte).
    LG

Zuletzt bearbeitet:
    Georg,
    ich hoffe Du berichtest von den Ergebnissen.
    Ich hatte 2009 noch kein Kunstlicht und nur Fensterbänke und anschließend Freiland.
    Unfassbar aber das war bisher mein bestes Jahr. Ich hatte praktisch keine Ahnung und hab die Kübelpflanzen 14 Tage lang (Urlaub) in ein Wasserbecken verfrachtet. Braunfäule kannte ich auch nicht, und Staunässe, ach... na ja. Als ich zurückkam war fast alles rot und gesund.
    So ein super ertragreiches Gartenjahr hatte ich weder 2010, 2011 noch dieses Jahr nicht mehr. Immer eine andere Krankheit...

LG
    Simone

wird nächstes Jahr mein erstes Gartenjahr.

Hab gerade jede Menge zu tun mit Boden vorbereiten.
    Unkraut Zupfen
    Pferdemist ausbringen
    Laub und Häckselgut einarbeiten
    usw.

Aber wenn ich mir anschaue wie in 2,5 Monaten das ganze Zeug vom Balkon im Garten gedeiht, bin ich sehr zuversichtlich das 2013 ein tolles Gartenjahr wird.

Abgesehen von den 1000 Baustellen die noch auf mich zu kommen

LG

Paprikaupdate:

von 72 Samen, selbst gewonnen aus Biopaprika von einer Gärtnerei (also kein Qualitätssaatgut) sind 52 aufgegangen, davon 4 verkümmert, macht 48 kräftige Keimlinge, davon ein Nachzügler.

Sie wurden heute alle zusammen in ihren Töpfen belassen in einen Flachen Kunststoffbehälter gepackt und das 15 Wattkabel nur noch in 2 Schlingen großräumig verlegt. Der Zweck ist eine Temperatursenkung auf 22-26°C.
    Tagsüber hatte ich mit engen Windungen vom 25Watt Heizkabel Spitzenwerte von 29-31°c Bodentemperatur.
    Die Luftpolsterfolie um Das Anzuchtregal herum wurde auch entfernt.

Weiter wäre für Nachmacher zu beachten: äußerste Vorsicht beim Lüften (kalte Zugluft) dadurch ist ein Keimling flach auf den Boden gelegen (er ist aber auch ziehmlich am Rand vom Topf aufgegangen). Durch sofortiges pikieren in die Mitte des Topfes und leichtes Besprühen hat er sich schnell erholt.

Zur besseren Kontrolle wurden 2 Termometer eingesetzt, der leichte Temperaturunterschied von 2°c kommt noch vom Umsetzen 25Watt Heizkabel auf 15Watt Heizkabel.

Der Abstand der Keimlinge zum Licht beträgt ca. 20-25cm

Nun noch die Fotos:

LG

Anhänge

• DSC_6101.JPG
      DSC_6101.JPG
      479,7 KB · Aufrufe: 111
    • DSC_6102.JPG
      DSC_6102.JPG
      507 KB · Aufrufe: 87
    • DSC_6105.JPG
      DSC_6105.JPG
      420,5 KB · Aufrufe: 95
    Heute im Betrieb Gemüselieferung der Ursberger Gärtnerei bekommen und ganz tolle sehr hellgrüne spitzige Paprikas dabei... hmmm da musste ich zugreifen und hab aus 3 Stück gleich mal die Samen ausgekratzt.

Die Samen liegen jetz für ca. 1h (wenn komplett durchgetrocknet eine ganze Nacht) in einer Lösung aus abgekochtem Wasser und einem Beutel Kamillentee.
    Dient zum einen als Beize gegen Bakterien, Vieren und Pilze die evtl. am Samen haften und zum anderen zum einweichen = verkürtzt die Keimzeit angeblich um gut 1/3.

Wie bei den anderen Paprika das selbe Kunstlicht und das 25 Watt Heizkabel plus Bodentermometer das 2cm in einem Topf steckt.

Paprika Rapido

Ach ja falls noch jemand interesse an meinen F2 Paprikasamen hat ich biete gerne welche zum Tausch gegen Tomatensamen an (ich hab noch jede Menge), Einfach per PN Melden.

Hier noch die Fotos:

Anhänge

• DSC_6135.JPG
      DSC_6135.JPG
      456,2 KB · Aufrufe: 101
    • DSC_6138.JPG
      DSC_6138.JPG
      410,4 KB · Aufrufe: 81
    • DSC_6147.jpg
      DSC_6147.jpg
      275,6 KB · Aufrufe: 74
    So ich hab mal mit meinen Hokaidokürbissamen F2 einen Keimtest durchgeführt.

Dazu ein Zewa, 5 Samen reingelegt und eingeschlagen, gut angefeuchtet und in einem Gefrierbeutel gepackt und eingeschlagen.
    Ist ein gutes Verfahren um selbstgewonnene Samen auf Keimfähigkeit zu testen, werde das ganze jetz nochmal starten mit meinen F2 Netzmelonen und Berichten.

Das kam Dabei raus:

Anhänge

• DSC_6150.JPG
      DSC_6150.JPG
      570,1 KB · Aufrufe: 96
    • DSC_6152.JPG
      DSC_6152.JPG
      400 KB · Aufrufe: 86
    • DSC_6154.JPG
      DSC_6154.JPG
      350,2 KB · Aufrufe: 101
    Un gottes willen nein soviel Platz hab ich dann doch nicht...

Es war nur ein Keimtest ob die F2 Samen überhaubt keimfähig sind.

Ich werd im Frühjar 10 Samen ansähen und 3-4 starke Pflanzen davon in den Garten auspflanzen.

Ich hab so 50-80 Samen von dem F2 Kürbis aus 3 verschiedenen Früchten.

LG

Update Paprika, Spanischer Pfeffer rot / gelb F2 und Spitzpaprika F2

Das erste Blattpaar kommt und die Zöglinge machen alle einen Gesunden kräftigen Eindruck.
    So darfs weiter gehen.
    Die Bodentemperatur in den Töpfen beträgt jetz relativ konstant 25°c ohne zusätzliche Zimmerheitzung, lediglich durchs Heizkabel mit 15 Watt und der leichten Restwärme der Leuchten.
    LG

Anhänge

• DSC_6215.JPG
      DSC_6215.JPG
      502,6 KB · Aufrufe: 100
    • DSC_6214.JPG
      DSC_6214.JPG
      475,4 KB · Aufrufe: 78
    • DSC_6213.JPG
      DSC_6213.JPG
      512,6 KB · Aufrufe: 64
    • DSC_6212.JPG
      DSC_6212.JPG
      469,4 KB · Aufrufe: 79
    • DSC_6211.JPG
      DSC_6211.JPG
      456,9 KB · Aufrufe: 75
    • DSC_6232.JPG
      DSC_6232.JPG
      494,7 KB · Aufrufe: 91
    • DSC_6231.JPG
      DSC_6231.JPG
      469,7 KB · Aufrufe: 79
    • DSC_6230.JPG
      DSC_6230.JPG
      518,7 KB · Aufrufe: 95
    • DSC_6218.JPG
      DSC_6218.JPG
      326,8 KB · Aufrufe: 79
    • DSC_6217.JPG
      DSC_6217.JPG
      380,3 KB · Aufrufe: 92
    • DSC_6233.JPG
      DSC_6233.JPG
      489,7 KB · Aufrufe: 70
    • DSC_6234.JPG
      DSC_6234.JPG
      458,4 KB · Aufrufe: 91
    • DSC_6235.JPG
      DSC_6235.JPG
      439,5 KB · Aufrufe: 79
    • DSC_6227.jpg
      DSC_6227.jpg
      347,3 KB · Aufrufe: 74
    Zuletzt bearbeitet:
    hier die 3 Nachzügler man sieht es deutlich am Wachtumsunterschied

Anhänge

• DSC_6220.jpg
      DSC_6220.jpg
      233,8 KB · Aufrufe: 87
    • DSC_6221.JPG
      DSC_6221.JPG
      453,8 KB · Aufrufe: 90
    • DSC_6222.JPG
      DSC_6222.JPG
      448,2 KB · Aufrufe: 77
    hier die 3 Kümmerlinge die sich doch noch aufgepeppelt haben. Einer davon hat deutliche Blattdeformierung.

Anhänge

• DSC_6225.JPG
      DSC_6225.JPG
      484,1 KB · Aufrufe: 110
    • DSC_6224.JPG
      DSC_6224.JPG
      512,9 KB · Aufrufe: 83
    Kurzes Paprikaupdate:
    Heute wurde dem Sprühwasser 1ml Florapol Aquariendünger zugesetzt das jetz einmal wöchentlich angewendet wird.

Zur weiteren Planung ist die 1. Bestellung raus:

Nächste Woche wird das 4er Set Säulenobst von Baldur gepflanzt, Apfel, Birne, Zwetschge und Kirsche.

Weitere Samen die bald eintrudeln:
    Datteltomate Red Magic
    Cocktailtomate supersweet 100 F1
    Delikatesstomate Noire de Crimee
    Longlife Tomate Sparta F1
    Tomate Belriccio F1
    Möhre purple haze
    Möhre Flyaway F1
    Möhre Gonsenheimer Treib
    Möhre lange stumpfe ohne Herz 2
    Buschbohne purple Tepee
    Buschbohne Primel
    Buschbohne Maxi
    Kohlrabi Superschmelz
    Rosenkohl Hilds ideal

weiter kommt noch Weiße Annanaserdbeere white dream

Durch Samentausch kommt noch hinzu:
    Tomate Roma
    Tomate Globe
    Tomate Bolivien
    Tomate Superb flavored Beefsteak
    Tomate Tigerella
    Tomate Ikarus
    Tomate Super Marmade
    Tomate Coraca de Boi
    Und ein mischmasch aus verschiedenen Chilis

da erst mal durchkämpfen und planen was wo hin und wieviel und dann gehts weiter mit Sommer- und Wintergemüse Lauch, Sellerie, Weißkohl, Rotkohl, Speiserüben, Kartoffeln....
    Wer da ein paar gute Sorten weiß, ich bin dankbar für jede Empfehlung.

LG

Zuletzt bearbeitet:
    Die Lieferung ist gerade angekommen

Anhänge

• DSC_6249.jpg
      DSC_6249.jpg
      426 KB · Aufrufe: 117
    • DSC_6250.jpg
      DSC_6250.jpg
      242,6 KB · Aufrufe: 108
    • DSC_6252.jpg
      DSC_6252.jpg
      285,1 KB · Aufrufe: 118
    So das Säulenobst is jetz erst mal in größere Töpfe gewandert und die Wurzeln wurden etwas geschnitten. Die Ananaserdbeeren ebenfalls.
    Erst mal bleiben sie übern Winter am Fenster, im frühjahr wird dann ausgepflanzt.

Und was macht man wenns einem Langweilig ist... man durchstöbert den Kühlschrank und puhlt Samen aus Supermarktpaprikas aus... hab mal ein paar ausgesäht (California Wonder aus Niederlande), bin gespannt was raus kommt.

LG

Paprikaupdate Spanischer Pfeffer F2 und Spitzpaprika F2

Gestern wurden die ersten jungen Pflänzchen pikiert. Da ich nun mehr Platz brauch wurde der Kunsttoffbehälte wo die Töpfe drin standen entfernt, schleifenvörmig das Heizkabel auf dem Boden des Regals verlegt und mit doppelt gefalteter Luftpolsterfolie Abgedeckt.
    Die Pikiererde besteht aus Pflanzerde aus den Balkonkästen vermischt mit etwas Pferdemist bei 250°c im Backofen desinfiziert und noch heiß etwas Meerschweincheneinstreu unter gemischt. Nach dem Abkühlen mit einem gestrichenen Teelöffel Hornmehl pro Liter Erde angereichert.
    Die Temperatur schwankt konstant zwischen 24-27°C Nacht / Tag.

Im gegensatz zum Frühjahr 2012 wo ich mit meinen Balkontomaten angefangen hab merke ich, dass ich bisher die Fehler behoben hab.
    Zu viel Dünger
    Falsche Erde
    Zu viel gegossen
    Zu warm bzw. zu kalt
    Fehlende Unterstützung durch richtiges Kunstlicht

LG

Anhänge

• DSC_6254.JPG
      DSC_6254.JPG
      531,3 KB · Aufrufe: 96
    • DSC_6255.jpg
      DSC_6255.jpg
      265,2 KB · Aufrufe: 76
    • DSC_6256.jpg
      DSC_6256.jpg
      261,5 KB · Aufrufe: 98
    So das Säulenobst is jetz erst mal in größere Töpfe gewandert und die Wurzeln wurden etwas geschnitten. Die Ananaserdbeeren ebenfalls.
    Erst mal bleiben sie übern Winter am Fenster, im frühjahr wird dann ausgepflanzt.

Und was macht man wenns einem Langweilig ist... man durchstöbert den Kühlschrank und puhlt Samen aus Supermarktpaprikas aus... hab mal ein paar ausgesäht (California Wonder aus Niederlande), bin gespannt was raus kommt.

LG

Aber es sollte da nicht zu warm sein.
    Das Kunstlicht bei den Paprikas evtl. etwas tiefer setzen?

LG
    Ananaserdbeere- hat wie Früchte rot oder weiß?