Gentechnikumfrage für Abschlussarbeit

Hallo allerseits
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr schnell eine Umfrage zum Thema "Gentechnik" ausfüllen könntet. Ich brauche die Statistik für meine Prüfungsarbeit in der BMS (Berufsmaturitästschule). Es sollten mindestens 500 Personen mitmachen, und das ist recht schwierig zu erreichen...
Es raubt euch weniger als 5 Minuten - Danke vielmals!!
Befrager
Gruss Reto

• Hallo,

eigentlich kann man auch mal Fragen, ob man hier seine Umfrage veröffentlichen darf, aber in deinem Fall erlaube ich es nat. gern, da hier keine pers. Daten erhoben und zu Marketingzwecken oder ähnlichen verwendet werden.

Grüße,
    Marcel

• Ich auch!

Habt Ihr auch oft so'n Problem damit, 'ne Frage nur mit "ja" oder "nein" beantworten zu können?
    Bei der ersten zum Beispiel:
    Klar hab' ich grundsätzlich ein Problem damit, wenn etwas von der Natur vorgegebenes verändert wird. Aber was ist mit der Medizin? Ich wäre schon längst nicht mehr, wenn man heutzutage nicht die bereits erste eitrige Zahnentzündung würde behandeln können.
    Deshalb habe ich da mit "ja" gestimmt.
    Außerdem müßten solche Umfragen nur von Kennern der Materie beantwortet werden.
    Ich bin vorurteilsvoll gegen das Ganze, weil ich nicht weiß, was passieren kann, wenn man's zulässt. Wenn allerdings zukünftig eine manipulierte Pflanze mein Leben retten kann...???!!! Oder das einer Freundin (eine schlimm erkrankte sagte schon vor Jahren mal zu mir, daß man IHR aber helfen könne, wenn man diese Stammzellenforschung betreiben dürfe)?
    ??????????
    Nachdenkliche Grüße!

• Hi Paliabella!

Habt Ihr auch oft so'n Problem damit, 'ne Frage nur mit "ja" oder "nein" beantworten zu können?

Sicher. Und ich wage zu behaupten, dass eherne Grundsätze durchaus ins Wanken kommen können, sobald man selbst oder ein lieber Mensch betroffen ist. Das betrifft nicht nur die Gentechnik, sondern auch Themen wie Abtreibung, Todesstrafe oder Sterbehilfe.

Bye
    -John

... oder IVF-Versuche, John...
    Diesbezüglich bin ich eine - leider erfolglose - Betroffene.
    Liebe und immernoch nachdenkliche Grüße!!!

• Angeregt von Euren Antworten wollte ich den Bogen auch ausfüllen - musste aber spätestens nach Frage 5 passen.
    Das geht so nicht. Mir ist das zu schwarz-weiß.
    Sorry!

Tono,
    der durchaus eine Meinung zu den Fragen, aber keine passende Antwort dafür vorgefunden hat

Angeregt von Euren Antworten wollte ich den Bogen auch ausfüllen - musste aber spätestens nach Frage 5 passen.
    Das geht so nicht. Mir ist das zu schwarz-weiß.
    Sorry!

Tono,
    der durchaus eine Meinung zu den Fragen, aber keine passende Antwort dafür vorgefunden hat

Klar hat der Fragebogen handwerkliche Fehler (z. B. keine "weiß nicht" Antworten möglich), aber nicht jeder hat empirische Sozialforschung gelernt.
    Das ist aber nicht unser Problem, sondern das beeinflusst nur das Ergebnis. Mit der Teilnahme unterstützt man die Arbeit und um mehr geht es nicht.

Apisticus, der sich über den Link freut und denkt, man könnte die Umfrage über Ort und Zeit des Forumstreffen mit so einem Onlinefragebogen durchaus bequem durchführen

Api,

ich habe tatsächlich damals an der Uni empirische Marktforschung in einem Seminar belegt.
    Deshalb weiß ich auch, dass das Ergebnis solcher Untersuchungen zu einem völlig falschen Ergebnis führt. Es geht mir nicht nur um die neutrale Antwort "weiß nicht". Wie gesagt, ich habe zu den Themen durchaus eine Meinung, "weiß nicht" wäre jedenfalls auch nicht befriedigend. Es ist nur einfach etwas zu schwarz-weiß.

Um nur ein paar der Fragen wahllos herauszugreifen:

Die Frage "Finden sie es gefährlich, Pflanzen gentechnisch zu verändern?" kann man nur korrekt beantworten, wenn vorher definiert ist, was der Fragesteller unter dem Begriff "gefährlich" versteht.

"Finden sie man sollte sie in der Natur anpflanzen?"
    Kommt für mich darauf an wo.

Die Frage "Würden sie gentechnisch verändertes Gemüse essen?" kann ich auch nicht so mit ja und nein beantworten. Vielleicht würde ich es, wenn man mich vorher aufklärt.

"Werden sich Tiere ohne Schaden zu nehmen von den gentechnisch veränderten Pflanzen ernähren können?"
    Ich masse mir nicht an, das ohne Fachkenntnis zu beurteilen.
    Fragen mit wertendem Charakter erinnern an Stammtisch Diskussionen.
    Sie verfälschen das Ergebnis bereits durch ihre emotionale Aufwertung.

Tono,
    der den Fragebogen jetzt trotzdem ausgefüllt hat - so gut es geht und mit vielen Lücken

Zuletzt bearbeitet:
    da kann ich mich meinem Vorausbefragten nur anschließen ... die Umfrage ist sehr einfach gestrickt und kann nicht überzeugend und vernünftig ausgefüllt werden. Schade. Ein interessantes Thema.

Gentechnik ist zu sehr mit negativen Argumenten behaftet, als dass eine neutrale und objektive Meinung, abgesehen von der fehlenden Fachkompetenz der meisten, möglich ist.

Mit nüchternen Augen betrachtet ist diese Thema genauso unspektakulär wie Atomenergie ... auf die wir ebenso nicht mehr verzichten können ... dank Werbung, Consumer Elektronic und allen anderen stromfresseden Annehmlichkeiten.

niwashi, der seine Meinung kundgetan hat und sich befragen ließ ...

Zuletzt bearbeitet:
    von der fehlenden Fachkompetenz der meisten, möglich ist.
    Das find' ich jetzt nicht, bin doch Dozent für Genforschung an der Uni Erlangen:D .
    ...aber Spaß beiseite, in der Natur wird nicht rumgepfuscht, wenn man wie
    M*nsanto/USA keine Ahnung hat, was für Folgen daraus resultieren! Ich habe da
    letztens einen Bericht gesehen, da ist mir ganz anders geworden. Rinder wurden
    unfruchtbar, nachdem der Bauer auf Genmaisfutter umgestellt hatte, die schon im Bauch
    wachsenden Kälber, wurden viel zu früh geboren etc. etc.! Der Bauer hat nach Monaten
    dann wieder auf normales Futter umgestellt und plötzlich waren die Viecher wieder ok.
    Ich kann nur empfehlen, heftigst gegen den Mist zu protestieren.

Gruß

@bolban
    Fachkompetenz heißt primäres Wissen (ja ich weiß um deinen Zwinkersmilie)
    Meinung hat mit dem nicht direkt zu tun ... wir werden meinungsgebildet durch die Medien, die oft ein einseitiges Bild darstellen ...

niwashi, der nicht gesagt hat, das er FÜR Gentechnik ist, aber auch nicht dagegen ...

Zuletzt bearbeitet:
    Versteh' schon Niwashi.
    Die Sendung kam auf der ARD, dem Sender vertrau' ich.
    RTL etc. schau ich nimmer, seit die alle 10 Minuten Werbung
    reinschmeissen. Ich hab's lang ausgehalten, aber irgendwann
    war Schluss

Bolban, "wo TV Romania guckt":D

Hallo zusammen
    Wir haben uns im Vorfeld folgende Überlegung gemacht:
    Dass die Fragen so schwarz auf weiss gestellt sind, ist bewusst so gemacht.
    Viele Leute neigen dazu, ihre Meinung neutral zu halten, falls es möglich ist. Wir wollen aber nicht wissen, wieviele "weder noch" denken, sondern welche Tendenzen in unserer Bevölkerung bestehen.
    Aber diese Ansicht war anscheinend falsch...
    Hat mir jemand einen Internet- oder Buchtipp zum Thema "empirische Marktforschung"? Ich besuche momentan die Berufsmittelschule und werde später ev. eine Fachhochschule besuchen, deshalb werde ich wohl nicht das letzte Mal eine Umfrage durchführen...
    Könnt ihr mir Tipps geben die mir weiterhelfen werden, dies ein anderes mal besser zu tun?
    Herzlichen Dank an alle Ausfüller der Umfrage!
    Gruss Reto

Hallo,

hab es gerade geschafft mich durch den Bogen zu ackern. Kann mich nur denen anschließen den es schwer viel nur mit ja/nein zu antworten, häufig viel es mir echt schwer, ohne große Erklärungen eine definitive Stellung zu beziehen.

Unterstütze dich gerne bei deinen nächsten Umfragen gerne Wieder.

Schöne Grüße

Aurikel77

Hat mir jemand einen Internet- oder Buchtipp zum Thema "empirische Marktforschung"?

Mein Literaturtipp:

NOELLE-NEUMANN, Elisabeth / PETERSEN, Thomas,
    Alle, nicht jeder.
    Einführung in die Methoden der Demoskopie

ergänzend:
    BABBIE, Earl, The Practice of Social Research

Da steht zum Beispiel drin, dass man darauf achten soll, dass die erste Frage immer mit JA zu beantworten ist - sog. Eisbrecherfrage - psychologischer Kniff

In deiner Umfrage werden wohl die Meisten gleich mal mit NEIN geantwortet haben.

Gruß
    Apisticus

In meinem Fall ist es schon so lange her, dass ich die Bücher nicht mehr besitze.
    Aber Noelle-Neumann ist schon mal keine schlechte Adresse zum Anfang.
    Mich hat das Thema mehr aus Sicht des Wettbewerbsrechts interessiert.

Dass Ihr im Vorfeld entschieden habt, bestimmte Antworten auszuschließen, bestätigt übrigens meine Vorhaltungen. Geschickte Fragesteller arbeiten so, dass sie genau das Ergebnis erhalten, welches sie benötigen. Manche Begriffe sind z.B. bereits mit einer Grundannahme belegt. Der Begriff "gefährlich" ist z.B. so einer. Wenn Ihr wirklich wissen wollt, wie die Bevölkerung über ein Thema denkt, müsstet Ihr das berücksichtigen und Eure Fragen so stellen, dass Ihr wirklich 100% korrekte Ansichten erhaltet.
    Gleiches gilt, wenn Ihr nur eine Tendenz erfragen wollt.

Tono,
    der es sich beim Thema Gentechnik nicht so einfach machen will

Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure Tipps...dann werde ich mich wohl in der nächsten Zeit mal hinter die Bücher klemmen....;)
    Schon die erste Frage schlecht...ui!
    Man lernt immer dazu!
    Netter Gruss von Reto Stalder

Ich fand die Umfrage zwar etwas einseitig (bzgl. Suggestion von Antworten) Aber angesichts des Arbeitshintergrunds find ich die Umfrage nicht schlecht gemacht. Ich hab, da ich mich mal auf ne Umfrageliste für ne Uni setzen lassen und da waren wesentlich schlechtere dabei.

Hallo zusammen!
    Wir sind bereits bei 350 Teilnemern angelangt! Danke für alle die mitgemacht haben oder noch mitmachen werden bei meiner Umfrage!
    Gruss Reto