Oh, das klingt aber wirklich praktisch! Ich glaub dann weiß ich schon, was bei uns als nächstes auf der Haushalts-Wunschliste steht...:grins:
Leider ist es bei den Himbeeren ja wirklich so, dass fast die Hälfte Kerne sind... aber trotzdem finde ich, dass es sich lohnt, sie beim Marmelade-Kochen rauszupassieren.
GG meinte letztes Jahr, dass ich mir nicht so viel Mühe machen bräuchte, die Kerne würden ihn nicht stören - aber nach dem ersten sehr kernreichen Glas meinte er, dass er es sich doch anders überlegt hätte. :grins:
Ursprünglich, 2010, hatte ich drei Himbeersträucher gepflanzt.
Von diesen habe ich in den vergangenen Jahren Ableger genommen, und noch an anderen Stellen der Hecke gepflanzt... streng genommen sind es jetzt mindestens fünf oder sechs Büsche.
Die haben im letzten Jahr auch über 2kg Ernte eingebracht.
Im Herbst haben wir dann noch vier Sträucher (herbsttragende) gesetzt - und zwei stehen noch im Kübel, weil wir nicht wussten wohin damit...
Die Herbsstragenden haben dann auch gleich bewiesen, dass sie ihrer Sortenbezeichnung Ehre machen und im Oktober/Anfang November noch Himbeeren produziert... haben ein tolles Aroma, die Sorten, die wir da jetzt haben, kann ich sehr empfehlen!
Du hast wirklich Recht, dass du einen reich tragenden Holunder genommen hast - wenn schon, denn schon. Groß werden sie sicherlich alle, und wenn man den Platz schon investiert, dann will man doch auch was ernten! :grins:
Bin schon sehr sehr neugierig, wie sich deine zwei Bäume/Büsche machen werden... warum kann nicht einfach schon Frühling/Sommer sein..??