gemüsehases "Trauminsel"

Genauso mach ich es auch.
Und für alle Gärten und Balkone (sprich die perönlichen Threads der einzelnen User) hab ich einen eigenen Abonnement-Ordner. Da klick ich dann immer zwischen den beiden hin und her, um zu schauen, wo jemand was Neues geschrieben hat.

• Ach was, Nanne, du musst dich doch nicht entschuldigen. Du kannst hier kommen und gehen wie du willst.
    Ist doch logisch, dass wir alle auch noch ein "echtes reales" Leben haben.
    Ich bin hier manchmal den ganzen Tag online und schau oft stundenlang nicht rein, weil irgendjemand (sprich GG, Sohnemann oder Bruno) was von mir wollen oder ich im Haushalt beschäftigt bin.

Aber was das Schlafen angeht, hast du schon Recht. Im Laufe des Urlaubs "sandelt" man immer mehr rum. Da muss man dann erst wieder den normalen Rhythmus finden.

• Frohes neues Jahr!

Ui habt ihr viel getöttert gestern, dachte ihr liegt alle noch im Koma vom Silvester feiern :D

Hab gerade erst mal meine Wohnung entweihnachtet, wie kahl alles wirkt richtig komisch......
    Wird Zeit das ich bald Chili und Paprika aussäe damit wieder was hier rum steht :)

Danke Petra, dir auch ein gutes neues Jahr!
    Nix Koma, wir sind voll fit und aktiv! :pa:

Ich bin auch grad dabei den Christbaum abzuschmücken. Stimmt, dann wird's wieder recht kahl.
    Und was noch schlimmer ist, dann wollen wir, dass bald der Frühling kommt. Aber der lässt noch auf sich warten.

Dann zähl mal schon alle Samentütchen durch, ob du auch genügend da hast.

• Normalerweise steht der Baum bei uns bis Heilig 3 König. Aber nachdem Bruno dauernd "dran rum wedelt" und bald mehr Tannennadeln am Boden liegen, statt am Baum zu hängen, dachte ich mir, er könnte langsam weg :p

Gestanden ist er seit dem 22.12. - geschmückt wurde er am 23.12.

Ich hatte ja keinen Baum nur ein paar Zweige in der Vase weihnachtlich geschmückt, die stehen seit dem 21. da und nadeln jetzt auch langsam.
    Ich trockne die aber und verräucher sie noch, riecht so lecker, nur der dann kahle Ast kommt weg in den Müll.

Bei diesem herrlichen Frühlingswetter (naja, bis auf die Sonne - sie war etwas zaghaft) haben wir es jetzt gewagt und die beiden neuen Holunder eingepflanzt.

Der Boden war erstaunlich locker. Es musste ein Wurzelballen von einem abgestorbenen Hibiskus raus, eine nicht mehr schöne Zierkirsche und ein nicht mehr schöner Hartriegel.

Könnt ihr den Holunder erahnen? ;)

Aus dem gestutzten Christbaum ragen ein paar Stengel raus ... das ist der Holunder :D

Holunder1.jpg Holunder2.jpg

• Oh wie schön, der Holunder ist eingezogen :)hier gibt es auch so wenig Frost, dass ich schon anfangen könnte, das Gemüsebeet zu graben. Da wünsch ich euch natürlich schnelles Anwachsen und baldige Ernte :)

Dann ist es ja schon gar nicht mehr weihnachtlich bei dir Gemüsehase.
    Aber klar, ist ja schon neues Jahr, da kann er weg der Baum.

Bei uns steht er immer bis zum 6. Januar und wird dann in den Tagen
    danach geleert und kommt weg.

Trixi, klasse dass ihr den Holunder noch eingesetzt habt, das war bestimmt eine sehr gute Entscheidung. :) Im Boden ist er halt einfach doch "sicherer" als im Kübel... so viel Erde rundherum... das friert einfach nicht so schnell durch, ganz unten, wie so ein Containerchen.
    Ich drücke die Daumen, dass die beiden gut anwachsen und du in diesem Sommer schon die erste Ernte verbuchen kannst! ;)

Unser Weihnachtsbaum ist auch schon abgeschmückt und wieder draußen... Normalerweise haben wir unseren Baum immer bis nach hl. drei König - aber nun hatten wir entgegen unserer Überlegungen doch die kleine gestochene Fichte reingeholt und geschmückt... und die hat mir nach einer Woche sehr leid getan. Ich glaube es hat ihr drinnen auch nicht so gut gefallen.

Aber irgendwie ist das Wetter ja auch so gar nicht weihnachtlich, und da ist es mir irgendwie gar nicht so schwer gefallen, den Baum abzuschmücken und wieder raus zu stellen... :grins:

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende! :pa:

Hallo ihr beiden ... stimmt, dieses Jahr war es so wenig weihnachtlich, wie noch nie. Obwohl, letztes Jahr war's ja noch wärmer.
    Die restliche Weihnachtsdeko im Wohnzimmer ist noch nicht ganz weg, aber wird wohl auch im Laufe des Wochenendes im Keller verschwinden.

Ich denke auch, dass sich dein kleines Bäumchen draußen wohler fühlt, Lauren. Lässt du ihn eigentlich im Topf oder kommt der irgendwo im Garten unter die Erde?

Danke, das wäre toll, wenn ich dieses Jahr schon Holunderbeeren ernten könnte ... mal schauen.

So wenig weihnachtlich wie es ist, so wenig haben wir hier dekoriert, selbst unsere Krippe ist heuer oben geblieben...

Trixi, du musst umbedingt weiter über den Holunder berichten. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt. Da fällt mir ein, ich sollte mal zu unserem im Garten schauen...

Halte einpflanzen auch für die beste Lösung,das war gut so, jetzt darfst du nur das gießen nicht vergessen wenn es lange sonnig/trocken ist auch wenn es friert da er noch keine tiefen Wurzeln gebildet hat.
    Sonst vertrocknet er dir!

Ja, mach ich, Petra ... werde ihn gut gießen.

Nanne, hast du auch nen Holunder im Garten? Kann ich mich gar nicht erinnern.

Wir haben unser Kripperl auch nicht aufgebaut ... allerdings lag das an Bruno. Ich hab nämlich ganz schlichte Holzfiguren. Die wären perfekte Kauknochen für Bruno. Das musste nicht sein.
    Mal schauen, vielleicht nächstes Jahr.

Mein Holunder ist jetzt im Holunderhimmel, wurde ja mit abgesägt :(
    Ich hoffe nur du hast ihn nicht zu dicht an den Zaun gepflanzt , der wird ja riesengroß aber eine tolle Pflanze und sehr gesund.
    Hoffe du hast richtig Freude dran!!!:)

Ja, einen von dem ich gar nix wusste. Den hat die Nachbarin aus dem EG eingepflanzt, kurz bevor sie jetzt in die Winterferien gegangen ist, hat sie zu mir gesagt, dass sie sehr gespannt ist, was aus unserem Holunderbäumchen wird.

Fand ich sehr witzig, denn die Stelle, wo sie es hingemacht hat, habe ich entkrautet, weil ich dort noch ein Minibeet einrichten wollte in diesem Jahr. Jetzt hoffe ich auch, dass der Holunder was wird. Ich liebe doch Holunderblütenmarmelade...

Ach Stupsi, wurde ein Holunder auch gekillt? Ich dachte "nur" die Kirsche und diverse Stauden und Blumen.
    Dabei kann man mit dem Holunder so viele leckere Sachen machen.

Ich fand die Marmelade aus den Beeren noch viiiiel leckerer, als das Gelee aus den Blüten. Ich hab die Holunderbeeren mit Himbeeren (allerdings gekaufte) gemischt - hmmm - zum Reinlegen!

Ich hoffe auch, dass der Holunder genug Platz findet.
    Aber bei uns in der Siedlung steht noch ein Holunder im Garten (daher hab ich einen Großteil meiner Beeren gekriegt) und der steht ähnlich weit vom Zaun entfernt. Müsste also schon klappen.

Ach Nanne, das ist ja cool, dass ihr auch einen Holunder habt. Wie groß ist er denn? Mach doch mal ein Foto :grins:
    Dann können wir da ja auch die Entwicklung vergleichen.
    Und für ein Blumenbeet findest du bestimmt noch einen anderen Platz.

JA leider, die meisten halten den hier für Unkraut und wissen nicht um dessen Heilkraft und wie lecker der ist.

Hab zwei Äste in Erde stecken und hoffe das sie anwachsen.
    Früher hatten wir mehrere im Garten jetzt sind alle weg.

Ich hab noch die leise Hoffnung das er wieder austreibt da er es schon mal geschafft hat nachdem man ihn abgesägt hatte aber ich fürchte so lange die Oma unten wohnt schneidet die sofort wieder dran rum.:(:mad:
    Deshalb hoffe ich der in meinem Kübel treibt aus dann bleibt er auf dem Balkon und wird nachher irgendwo am Waldrand von mir ausgepflanzt wo ich immer wieder hin gehen kann.

Das ist echt blöd. Unglaublich, dass wegen einer (blöden Kuh) so viel kaputt gemacht wird.
    Das ist natürlich auch eine Idee ... den eigenen Holunder in Wald bringen. Er wächst ja ansich überall supergut.
    Ich drück dir die Daumen, dass aus deinen Ästen ein kleiner Baum wächst!

Ich bin so neugierig wie sich eure Holunder entwickeln werden! :)
    Hätte auch so gerne einen gehabt... aber... was nicht geht, das geht halt nicht :(
    Ist zwar nicht leicht, immer vernünftig zu sein... aber machmal hilft es halt nix. :grins:

Was die Marmelade betrifft, finde ich Holunder + Apfel auch eine sehr leckere Kombination.
    Trixi, wir sollten zusammenlegen und teilen: Dein Holunder + unsere Himbeeren :grins: - diese Mischung kannte ich noch gar nicht... klingt aber toll. :d

- Hoffentlich finde ich diesen Sommer irgendwo wilden Holunder, von dem ich was "borgen" kann, und mit dem ich die Holunder-Himbeer-Kombi ausprobieren kann. ;)

Ha - da war ich mal kreativ :D *michselbstlob*

Keine Ahnung wie ich da drauf kam.
    War allerdings auch eine "Sauarbeit". Ich hab die ganzen Kerne durch'n Sieb gedrückt. Oder besser nicht durchgedrückt.
    Aber inzwischen hab ich mir (dank Doreen) eine flotte Lotte gekauft.

Tja, Lauren, wahrscheinlich bringst du mehr Himbeeren zusammen, als ich Holunderbeeren.
    Aber du findest bestimmt irgendwo Blüten und/oder Beeren. Ich hab auch ein paar Blüten im Wald mitgenommen. Aber das meiste von einer Kollegin und von der Nachbarin.
    Zu Kaufen hab ich Holunderbeeren noch nirgends gesehen.

Na, da schauen wir mal, wegen der Menge ;)
    Holunder soll ja recht ertragreich sein, bestimmt wirst du im ersten Jahr noch keine Mega-Ernte haben, aber dann...! :grins:
    ... dann können meine Himbeeren sicher nicht mehr mithalten. :D
    Obwohl ich natürlich hoffe... wir hatten ja jetzt im Herbst noch ein paar weitere Sträucher gepflanzt... mal gucken wie das wird.

Wilden Holunder findet man hier zum Glück tatsächlich an einigen Stellen, zur Not muss ich bei meiner Oma auf dem Land ernten... dort gibt's einige Bäume. :)

Ja, das mit den Himbeeren ist schon eine Heidenarbeit :d- ich hab die auch immer durchs Sieb gebatzelt... funktioniert das mit der flotten Lotte wirklich so gut? Was macht die denn genau mit den Kernen..? :confused:

Wie das mit der Flotten Lotte ist, weiß ich auch noch nicht. Aber Doreen hat davon geschwärmt.
    Das ist wohl ähnlich wie ein Sieb, nur dass man da kurbelt und unten kommt der Saft und das Fruchtfleisch raus. Die Kerne bleiben dann übrig.
    Man braucht dadurch natürlich wahnsinnig viele Himbeeren, weil das meiste die Kerne sind.

Das stimmt, irgendwann holt der Holunder auf - ich bin echt gespannt.
    Vorallem hab ich die Sorte Haschberg gekauft - die soll besonders ertragreich sein.

Wieviele Himbeersträucher hast du denn inzwischen, Lauren?

Oh, das klingt aber wirklich praktisch! Ich glaub dann weiß ich schon, was bei uns als nächstes auf der Haushalts-Wunschliste steht...:grins:
    Leider ist es bei den Himbeeren ja wirklich so, dass fast die Hälfte Kerne sind... aber trotzdem finde ich, dass es sich lohnt, sie beim Marmelade-Kochen rauszupassieren.

GG meinte letztes Jahr, dass ich mir nicht so viel Mühe machen bräuchte, die Kerne würden ihn nicht stören - aber nach dem ersten sehr kernreichen Glas meinte er, dass er es sich doch anders überlegt hätte. :grins:

Ursprünglich, 2010, hatte ich drei Himbeersträucher gepflanzt.
    Von diesen habe ich in den vergangenen Jahren Ableger genommen, und noch an anderen Stellen der Hecke gepflanzt... streng genommen sind es jetzt mindestens fünf oder sechs Büsche.
    Die haben im letzten Jahr auch über 2kg Ernte eingebracht.
    Im Herbst haben wir dann noch vier Sträucher (herbsttragende) gesetzt - und zwei stehen noch im Kübel, weil wir nicht wussten wohin damit...
    Die Herbsstragenden haben dann auch gleich bewiesen, dass sie ihrer Sortenbezeichnung Ehre machen und im Oktober/Anfang November noch Himbeeren produziert... haben ein tolles Aroma, die Sorten, die wir da jetzt haben, kann ich sehr empfehlen! :)

Du hast wirklich Recht, dass du einen reich tragenden Holunder genommen hast - wenn schon, denn schon. Groß werden sie sicherlich alle, und wenn man den Platz schon investiert, dann will man doch auch was ernten! :grins:
    Bin schon sehr sehr neugierig, wie sich deine zwei Bäume/Büsche machen werden... warum kann nicht einfach schon Frühling/Sommer sein..??:(

Da klinke ich mich mal mit ein.
    Ich nutze immer einen Entsafter für Holunder und Konsorten.
    Da wir noch einen alten Holzbeistellherd haben, ist es sehr praktisch und günstig.
    Als Marmeladentipp hätte ich noch Brombeer- Holunder anzubieten. Süss und herb zugleich.

Da hast du ja den reinsten Himbeergarten! :grins:

Ich hab drei zweifachtragende Himbeeren, also im Sommer und im Herbst. Hat auch funktioniert, aber jeweils nur eine Handvoll. Aber sie waren auch lecker.

Ich hab auch schon Himbeermarmelade mit Kernen gegessen - war ganz ok, aber ohne ist es deutllich besser.

Na klar, wenn schon, denn schon ... hab ich mir auch gedacht.
    Frag mal, wie neugierig ich bin, wie die beiden sich entwickeln. Es ist doch jedes Jahr auf's Neue spannend.

Trixi, ich mach demnächst ein Bild davon, aktuell ist er ein langer dürrer Halm ;)
    Ganz ehrlich? Für den Holunder verzichte ich gerne auf ein Beet, solange er gesund wächst. Ich hab jedes Jahr eine Stelle im Wald, an der ich Blüten pflücken gehe, da gibt es massig Büsche auf einer Stelle. Letztes Jahr habe ich auch Beeren geerntet und versucht was draus zu machen. Es hat nicht geschmeckt, wobei ich fast glaube, dass da irgendwas schiefgelaufen ist...

Ganz genau... :D

Ich hab Holundersirup und Marmelade gemacht, war beides nix, ich weiß nicht warum... ich wollte uns für den Winter schonmal ein Mittelchen gegen die Erkältung zaubern, das einzige was wirklich was vernünftiges geworden ist, ist der Kranz aus den Stielen (auf meinem Blog zu finden, wenn du rechts auf der Liste auf Upcycling klickst, gleich der oberste Post)

Huhu Trixi,
    ich stolper auch mal wieder vorbei...
    Hach, ist das schön, euch beim Fachsimpeln über Holunder, Holunderblüten, -beeren, -marmelade und und und zu beobachten!

Ich hab' das Näschen auch voll vom Weihnachtsg'schmarri, Weihnachten fiel irgendwie aus dieses Jahr, die Beleuchtung nervt mich eher, weil wegen der milden Temperaturen eh unglaubwürdig, und ich scharre jetzt schon mit den Hufen, was den Frühling angeht!

Ganz liebe Grüße
    in die Runde
    von der Emtiar

Ganz genau... :D

Ich hab Holundersirup und Marmelade gemacht, war beides nix, ich weiß nicht warum... ich wollte uns für den Winter schonmal ein Mittelchen gegen die Erkältung zaubern, das einzige was wirklich was vernünftiges geworden ist, ist der Kranz aus den Stielen (auf meinem Blog zu finden, wenn du rechts auf der Liste auf Upcycling klickst, gleich der oberste Post)

Komisch, dass das nichts geworden ist.
    Da musst du dieses Jahr auf jeden Fall nochmal loslegen.
    So nen Saft gegen Erkältungen hab ich auch gemacht - aber ganz ehrlich? Gesund geworden ist davon keiner. Aber geschadet hat's auch nicht.

Na klar, hab ich deinen Holunderstielkranz schon gesehen :grins:

Huhu Trixi,
    ich stolper auch mal wieder vorbei...
    Hach, ist das schön, euch beim Fachsimpeln über Holunder, Holunderblüten, -beeren, -marmelade und und und zu beobachten!

Ich hab' das Näschen auch voll vom Weihnachtsg'schmarri, Weihnachten fiel irgendwie aus dieses Jahr, die Beleuchtung nervt mich eher, weil wegen der milden Temperaturen eh unglaubwürdig, und ich scharre jetzt schon mit den Hufen, was den Frühling angeht!

Ganz liebe Grüße
    in die Runde
    von der Emtiar

Hallo Emtiar, pass auf, dass du dir beim Stolpern nicht weh tust!
    Bei uns liegen viele Stecken im Garten rum :p

Ja, Weihnachten können wir getrost abhaken.
    Allerdings wär ein bißchen Winter mit Schnee und Frost schon nicht schlecht. Das brauchen die Pflanzen schließlich auch und vorallem das Ungeziefer.

Aber ab Februar können wir alle mit den Hufen scharren.

Etwas einreißen, jemanden verprügeln, Schokolade essen - was auch immer es sei, ich bin dabei!

Hallo Trixi,
    den Entsafter nutze ich auch für die Himbeeren.
    Ist so'n ganz einfaches Teil, unten kommt Wasser rein und die Früchte ganz oben. In der Mitte sammelt sich dann der Saft. Damit kannst du eigentlich aus jeder Frucht Saft herstellen.
    Der Vorteil beim Holunder ist z.B. das man nur die dickeren Stiele entfernen muss.

• Oben Unten