gemüsehases "Trauminsel"

Wie das mit der Flotten Lotte ist, weiß ich auch noch nicht. Aber Doreen hat davon geschwärmt.
Das ist wohl ähnlich wie ein Sieb, nur dass man da kurbelt und unten kommt der Saft und das Fruchtfleisch raus. Die Kerne bleiben dann übrig.
Man braucht dadurch natürlich wahnsinnig viele Himbeeren, weil das meiste die Kerne sind.

Das stimmt, irgendwann holt der Holunder auf - ich bin echt gespannt.
Vorallem hab ich die Sorte Haschberg gekauft - die soll besonders ertragreich sein.

Wieviele Himbeersträucher hast du denn inzwischen, Lauren?

• Oh, das klingt aber wirklich praktisch! Ich glaub dann weiß ich schon, was bei uns als nächstes auf der Haushalts-Wunschliste steht...:grins:
    Leider ist es bei den Himbeeren ja wirklich so, dass fast die Hälfte Kerne sind... aber trotzdem finde ich, dass es sich lohnt, sie beim Marmelade-Kochen rauszupassieren.

GG meinte letztes Jahr, dass ich mir nicht so viel Mühe machen bräuchte, die Kerne würden ihn nicht stören - aber nach dem ersten sehr kernreichen Glas meinte er, dass er es sich doch anders überlegt hätte. :grins:

Ursprünglich, 2010, hatte ich drei Himbeersträucher gepflanzt.
    Von diesen habe ich in den vergangenen Jahren Ableger genommen, und noch an anderen Stellen der Hecke gepflanzt... streng genommen sind es jetzt mindestens fünf oder sechs Büsche.
    Die haben im letzten Jahr auch über 2kg Ernte eingebracht.
    Im Herbst haben wir dann noch vier Sträucher (herbsttragende) gesetzt - und zwei stehen noch im Kübel, weil wir nicht wussten wohin damit...
    Die Herbsstragenden haben dann auch gleich bewiesen, dass sie ihrer Sortenbezeichnung Ehre machen und im Oktober/Anfang November noch Himbeeren produziert... haben ein tolles Aroma, die Sorten, die wir da jetzt haben, kann ich sehr empfehlen! :)

Du hast wirklich Recht, dass du einen reich tragenden Holunder genommen hast - wenn schon, denn schon. Groß werden sie sicherlich alle, und wenn man den Platz schon investiert, dann will man doch auch was ernten! :grins:
    Bin schon sehr sehr neugierig, wie sich deine zwei Bäume/Büsche machen werden... warum kann nicht einfach schon Frühling/Sommer sein..??:(

Da klinke ich mich mal mit ein.
    Ich nutze immer einen Entsafter für Holunder und Konsorten.
    Da wir noch einen alten Holzbeistellherd haben, ist es sehr praktisch und günstig.
    Als Marmeladentipp hätte ich noch Brombeer- Holunder anzubieten. Süss und herb zugleich.

• Da hast du ja den reinsten Himbeergarten! :grins:

Ich hab drei zweifachtragende Himbeeren, also im Sommer und im Herbst. Hat auch funktioniert, aber jeweils nur eine Handvoll. Aber sie waren auch lecker.

Ich hab auch schon Himbeermarmelade mit Kernen gegessen - war ganz ok, aber ohne ist es deutllich besser.

Na klar, wenn schon, denn schon ... hab ich mir auch gedacht.
    Frag mal, wie neugierig ich bin, wie die beiden sich entwickeln. Es ist doch jedes Jahr auf's Neue spannend.

• Trixi, ich mach demnächst ein Bild davon, aktuell ist er ein langer dürrer Halm ;)
    Ganz ehrlich? Für den Holunder verzichte ich gerne auf ein Beet, solange er gesund wächst. Ich hab jedes Jahr eine Stelle im Wald, an der ich Blüten pflücken gehe, da gibt es massig Büsche auf einer Stelle. Letztes Jahr habe ich auch Beeren geerntet und versucht was draus zu machen. Es hat nicht geschmeckt, wobei ich fast glaube, dass da irgendwas schiefgelaufen ist...

• Ganz genau... :D

Ich hab Holundersirup und Marmelade gemacht, war beides nix, ich weiß nicht warum... ich wollte uns für den Winter schonmal ein Mittelchen gegen die Erkältung zaubern, das einzige was wirklich was vernünftiges geworden ist, ist der Kranz aus den Stielen (auf meinem Blog zu finden, wenn du rechts auf der Liste auf Upcycling klickst, gleich der oberste Post)

Huhu Trixi,
    ich stolper auch mal wieder vorbei...
    Hach, ist das schön, euch beim Fachsimpeln über Holunder, Holunderblüten, -beeren, -marmelade und und und zu beobachten!

Ich hab' das Näschen auch voll vom Weihnachtsg'schmarri, Weihnachten fiel irgendwie aus dieses Jahr, die Beleuchtung nervt mich eher, weil wegen der milden Temperaturen eh unglaubwürdig, und ich scharre jetzt schon mit den Hufen, was den Frühling angeht!

Ganz liebe Grüße
    in die Runde
    von der Emtiar

• Ganz genau... :D

Ich hab Holundersirup und Marmelade gemacht, war beides nix, ich weiß nicht warum... ich wollte uns für den Winter schonmal ein Mittelchen gegen die Erkältung zaubern, das einzige was wirklich was vernünftiges geworden ist, ist der Kranz aus den Stielen (auf meinem Blog zu finden, wenn du rechts auf der Liste auf Upcycling klickst, gleich der oberste Post)

Komisch, dass das nichts geworden ist.
    Da musst du dieses Jahr auf jeden Fall nochmal loslegen.
    So nen Saft gegen Erkältungen hab ich auch gemacht - aber ganz ehrlich? Gesund geworden ist davon keiner. Aber geschadet hat's auch nicht.

Na klar, hab ich deinen Holunderstielkranz schon gesehen :grins:

Huhu Trixi,
    ich stolper auch mal wieder vorbei...
    Hach, ist das schön, euch beim Fachsimpeln über Holunder, Holunderblüten, -beeren, -marmelade und und und zu beobachten!

Ich hab' das Näschen auch voll vom Weihnachtsg'schmarri, Weihnachten fiel irgendwie aus dieses Jahr, die Beleuchtung nervt mich eher, weil wegen der milden Temperaturen eh unglaubwürdig, und ich scharre jetzt schon mit den Hufen, was den Frühling angeht!

Ganz liebe Grüße
    in die Runde
    von der Emtiar

Hallo Emtiar, pass auf, dass du dir beim Stolpern nicht weh tust!
    Bei uns liegen viele Stecken im Garten rum :p

Ja, Weihnachten können wir getrost abhaken.
    Allerdings wär ein bißchen Winter mit Schnee und Frost schon nicht schlecht. Das brauchen die Pflanzen schließlich auch und vorallem das Ungeziefer.

Aber ab Februar können wir alle mit den Hufen scharren.

• Etwas einreißen, jemanden verprügeln, Schokolade essen - was auch immer es sei, ich bin dabei!

Hallo Trixi,
    den Entsafter nutze ich auch für die Himbeeren.
    Ist so'n ganz einfaches Teil, unten kommt Wasser rein und die Früchte ganz oben. In der Mitte sammelt sich dann der Saft. Damit kannst du eigentlich aus jeder Frucht Saft herstellen.
    Der Vorteil beim Holunder ist z.B. das man nur die dickeren Stiele entfernen muss.

• Oben Unten