gemüsehases "Trauminsel"

Da lese ich auch endlich mal wieder mit und dann lese ich das Ihr alle schon am loslegen seid.
Ich bin noch voll in der Planungsphase.

Bin gespannt wiees bei Euch weitergeht.

LG aus der verschneiten Holledau, Steffi

• Tja Steffi, hier im Forum lässt man sich schnell anstecken ;)

Bei mir sind die ersten Keimblätter zu sehen

Erste zarte Pflänzchen.webp

Den Erdbeeren geht es auch gut, Doreen

Erdbeeren.webp

Ansonsten muss ich gestehen, hab ich grad nicht so viel Ruhe für meine Pflänzchen und Samen und das Forum, weil wir mit dem Gedanken spielen uns einen Hund anzuschaffen :grins: Und da ist jetzt viel Redebedarf und Überlegen und sich schlau lesen.

Tja Steffi, hier im Forum lässt man sich schnell anstecken ;)

Bei mir sind die ersten Keimblätter zu sehen

Anhang anzeigen 308467

Den Erdbeeren geht es auch gut, Doreen

Anhang anzeigen 308468

Ansonsten muss ich gestehen, hab ich grad nicht so viel Ruhe für meine Pflänzchen und Samen und das Forum, weil wir mit dem Gedanken spielen uns einen Hund anzuschaffen :grins: Und da ist jetzt viel Redebedarf und Überlegen und sich schlau lesen.

Oooooooooh was für ein wunderschöner Gedanke :) Finde es gut, dass ihr das gründlich beredet und überdenkt! Und wenn ihr euch dafür entscheiden solltet, wirst du sicher einen sehr guten Freund in deinem Hund finden :)

• Ja Twinky, ich bin schon sehr aufgeregt ... es wird wohl auf einen Hund hinauslaufen :grins: es soll ein kleiner Berner Sennenhund werden - zumindest erstmal klein ;)

Aber noch muss ich mich um meine Paprika- und Chilianzucht kümmern. Es sind schon haufenweise Samen in den Tütchen gekeimt und in Erde gewandert. In den großen Bechern sind Paprikas - in den kleinen Bechern Chili

Paprika und Chilianzucht.webp

Und den Garten hat der Winter wieder voll im Griff

Winter2.webp Meise.webp

• Ja Wahnsinn,was sich bei dir tut!

In einem dieser zahlreichen und sinnlosen online Bauernhofspielen hättest du jetzt sicher das Level paprikazüchter erreicht :-D

• Sieht gut aus dein Ahnzuchtkämmerchen :) Sag mal, was ist das für ne Beleuchtung?

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Samen in den Bechern alle gekeimt oder? Warum ist da überall Folie drüber?

• Hallo Trixi, ich meinte, wenn die Alle schon gekeimt sind ist doch auch alles super oder nicht?

Und dein Kämmerchen ist auch TOP:pa:

• Danke Kati :grins:
    Ja, jetzt ging's irgendwie ganz schön schnell.
    Die Samen sind alle in Tütchen gekeimt - dann hab ich sie in Erde gepflanzt und mit Folie abgedeckt, damit die Wärme und Feuchtigkeit drin bleiben.
    Jetzt sind die Keimblätter da - jetzt lass ich die Folie weg.

Brauchen die jetzt eigentlich noch Wärme (30 Grad) oder reicht jetzt normale Temperatur von 17 - 18 Grad?
    Die haben bei mir nämlich eine Fußheizung - eine Reptilienheizmatte, Fliesen drauf und eine Lage Styropor.

Becher Paprika.webp

Aha, deswegen die Farbe.

Die brauchen die Temperatur ab Keimung nicht mehr. Wenns nicht grade ne 55 Watt Röhre ist müssen die Pflanzen näner ans Licht. Wenn die Lampe fest ist was unterstellen.

in der Küche hab ich übrigens auch eine rosa Röhre... und eine weiße zusammen... Meine Kleinen stehen max. 15 - 20 cm vom Licht weg

Aha, deswegen die Farbe.

Die brauchen die Temperatur ab Keimung nicht mehr. Wenns nicht grade ne 55 Watt Röhre ist müssen die Pflanzen näner ans Licht. Wenn die Lampe fest ist was unterstellen.

Ok - dann mach ich die Heizung jetzt aus ... und stell noch was unter, damit sie näher ans Licht kommen.
    Ich hab jetzt nochmal geschaut - es ist ne 18 Watt Röhre.

Den Abstand hab ich auch, Kati. Wieviel Watt hat deine Röhre?
    Das schaut übrigens nur auf dem Foto so rosa aus - wenn ich es anschau, schaut es ganz normal aus.

Hallo Trixi,
    das sieht ja schon richtig toll aus.Es kribbelt immer mehr in den Fingern,aber ich bleibe noch standhaft.:d
    Übrigends kopiere ich gerade dein tolles Regal,hoffe du bist mir nicht böse.:pa:

Du bist aber wirklich sehr standhaft ... und das obwohl du hier allen zuschaust.
    Aber ich glaub für Paprika und Chili ist der Januar schon ok.
    *lach* nein Steffen, ich verzeih dir nochmal, dass du das Regal kopierst ;)
    Freut mich doch, dass es dir auch gefällt. Aber hast du schon Katis neueste Konstruktion unter'm Tisch gesehen? Das ist auch ne super Idee.
    Einen Schreibtisch hätte ich auch noch im Keller stehen :rolleyes:

Ok - dann mach ich die Heizung jetzt aus ... und stell noch was unter, damit sie näher ans Licht kommen.
    Ich hab jetzt nochmal geschaut - es ist ne 18 Watt Röhre.

Den Abstand hab ich auch, Kati. Wieviel Watt hat deine Röhre?
    Das schaut übrigens nur auf dem Foto so rosa aus - wenn ich es anschau, schaut es ganz normal aus.

hallo Trixi, meine sieht auch nur auf Fotos so rosa aus... Ich hab auch die 18 Watt Version... Aber ich hab ja alles in der Wohnung und somit warm ... Im Wohnzimmer die neue Konstruktion steht kühler... 15-18 Grad, je nachdem wie doll die über und unter uns heizen :grins:

• Zurück
    Oben Unten