gemüsehases "Trauminsel"

Hier sind sie .... Kellerimpressionen ...

Paprikas1.jpg Paprikas2.jpg

Dem Salat scheint's im Keller zu gefallen :grins:

Salat1.jpg

Tja René ... dann ab in Keller mir dir und Platz für die neue Anzucht schaffen! ;)

• Tja, was so bißl Kunstlicht ausmacht, gell :grins:
    Warum soll's dir besser gehen als mir, René ... hier im "Süchtlingsforum" steckt einer den andern an :pa:

Jetzt hab ich noch ein paar Impressionen aus'm Garten ...
    ... Bruno mit seinem Lieblingsspielzeug, dem "Spezial-Kauknochen"

177.jpg 178.jpg

179.jpg 180.jpg

181.jpg 182.jpg

• Er ist einfach unser Knuddel, der die herrlichsten Blicke drauf hat, Nanne :grins:

Hallo Thommy,
    schön dich mal wieder zu sehen! :grins:
    Ich hab keinen geheimen Trick, sondern nur gute Tipps von deinem Papa und von anderen Usern.

Salat im Keller?:confused:
    Will auch so was frisches , bitte um genaue Anzuchtbeschreibung :grins:

Man ihr seid ja schon alle weit, ich hab gar kein Platz dafür ,auf meinen Fensterbänken stehen Engel und Weihnachtsmänner, erst wenn die weg sind kann ich los legen.

Ja, Salat im Keller, Petra :grins:
    Gesät hab ich den Salat irgendwann im Herbst im Gewächshaus. Und nachdem es jetzt doch nachts meistens friert, hab ich ihn in Keller unter's Kunstlicht gestellt. Die Paprikas sind ja noch so mini und die Tomaten noch gar nicht da, so dass der Platz vorhanden ist.
    Im Keller hat es 16 Grad - das scheint ok zu sein.

Huhu Trixi,

so viele schöne Bilder bei dir!!! :cool::pa:
    Da hatte ich jetzt einiges aufzuholen.
    Dein Frühlingskörbchen gefällt mir sehr gut.
    Und Bruno und die Eichhörnchen und deine Anzucht... super & supersüß! :cool::eek:

Mir sagte eine Bekannte (aber ich weiß nicht genau ob's stimmt :confused:) dass die dunklen Eichhörnchen eine amerikanische Sorte seien, die die einheimischen (braunen) Eichhörnchen verdrängen würde.
    Wie gesagt - ob das wahr ist, müsste man nachlesen.
    Meine Mutter hat auch beide Rassen auf dem Balkon zu Gast.

Mensch, beim Umzug in die Berge mache ich mit, Trixi & Petra!
    Auf diese Weise bin ich näher an meinem geliebten Süden dran - allein die Vorstellung, dass es dann nur noch ein Steinwurf zum Gardasee ist: herrlich! :D) und unser Pferdchen kann im Winter den Schlitten ziehen. :grins:
    DSC_9690.2.JPG
    Die ist ja, wie Bruno-Knuffelchen als Isländerin ein Wintertier. ;)

Ach, ich freu mich jetzt schon wieder auf Frühlingsimpressionen aus deinem Garten! :pa:

• Hallo liebe Lauren,
    schön, dass du mal wieder vorbeischauen konntest! :grins:
    Ich versuch euch viele Bilder zu zeigen, weil ich finde, dass so der Thread am schönsten lebt.
    Natürlich sind die Gespräche und das Fachsimpeln auch wichtig und schön, aber sich einfach durch Bilder klicken mag ich persönlich am liebsten.

Ja, genau das Gleiche wurde hier in meinem Thread letzten Winter über die Eichhörnchen geschrieben. dann wird schon was dran sein.

Schön, dass du Elja "mitgebracht" hast. Sie ist auch ne ganz Hübsche!
    Genau, sie kriegt nen großen Schlitten, Bruno einen etwas Kleineren

bernermetkarpuppies.jpg

• Ja, Salat im Keller, Petra :grins:
    Gesät hab ich den Salat irgendwann im Herbst im Gewächshaus. Und nachdem es jetzt doch nachts meistens friert, hab ich ihn in Keller unter's Kunstlicht gestellt. Die Paprikas sind ja noch so mini und die Tomaten noch gar nicht da, so dass der Platz vorhanden ist.
    Im Keller hat es 16 Grad - das scheint ok zu sein.

Ach soooo mit Kunstlicht, dachte der gedeiht da auch so am Fenster oder so.
    Nee so was hab ich nicht.....
    Muss ich mich noch gedulden.

Huhu Trixie,
    bin auch endlich mal wieder da und muss noch aufholen :D
    der Korb sieht jetzt schon toll aus- da freu ich mich jetzt schon auf Bilder, wenn im Frühjahr die Zwiebeln aufgehen. Brunolein sieht wie immer zum knuddeln aus :cool:und das Eichhörnchen ist total goldig. Schön, dass sich der kleine Kerl zu euch verirrt hat :)
    Ich wünsche euch eine möglichst stressfreie Weihnachtsvorbereitung :cool:
    Lieben Gruß

Bianca

Ach soooo mit Kunstlicht, dachte der gedeiht da auch so am Fenster oder so.
    Nee so was hab ich nicht.....
    Muss ich mich noch gedulden.

Ne ne, das wär dann doch zu finster.
    Naja, jetzt haben wir ja bald das neue Jahr, dann kannst du auch bald loslegen.

Huhu Trixie,
    bin auch endlich mal wieder da und muss noch aufholen :D
    der Korb sieht jetzt schon toll aus- da freu ich mich jetzt schon auf Bilder, wenn im Frühjahr die Zwiebeln aufgehen. Brunolein sieht wie immer zum knuddeln aus :cool:und das Eichhörnchen ist total goldig. Schön, dass sich der kleine Kerl zu euch verirrt hat :)
    Ich wünsche euch eine möglichst stressfreie Weihnachtsvorbereitung :cool:
    Lieben Gruß

Bianca

Hallo Bianca,
    schön, dass du mal wieder vorbei schaust! :grins:

Mein Korb gefällt mir auch und ich bin sehr gespannt, ob die Zwiebeln alle schön aufgehen.
    Ich hoffe das Eichhörnchen verläuft sich noch öfter zu uns.

Danke, ne ne, ich lass mich nicht stressen.
    Ich hab schon alle Geschenke und sie sind zum Teil schon eingepackt.
    Grad eben hab ich mir noch spontan Plastik-Christbaumkugeln gekauft. Irgendwie trau ich Bruno nicht ... ich glaub zwar nicht, dass er absichtlich was macht. Eher dass er im Vorbeigehen schwanzwedelnd ne Kugel erwischen und abschießen könnte. Und da hab ich dann mehr Sorgen um seine Pfoten, als um die kaputte Kugel.
    Also probieren wir mal andere. Auf den ersten Blick schauen sie gar nicht so schlecht aus.

Ich hab schon alle Geschenke und sie sind zum Teil schon eingepackt.
    Grad eben hab ich mir noch spontan Plastik-Christbaumkugeln gekauft. Irgendwie trau ich Bruno nicht ... ich glaub zwar nicht, dass er absichtlich was macht. Eher dass er im Vorbeigehen schwanzwedelnd ne Kugel erwischen und abschießen könnte. Und da hab ich dann mehr Sorgen um seine Pfoten, als um die kaputte Kugel.
    Also probieren wir mal andere. Auf den ersten Blick schauen sie gar nicht so schlecht aus.

Oh, da bist du weiter als ich :grins:
    Das kann ich sehr gut nachvollziehen, mir sind über die Jahre auch schon einige Kugeln zu Bruch gegangen, wenn die Miezen am Baum gerüttelt und ihren Spieltrieb ausgelebt haben. Hatte auch immer Sorge um die zarten Pfötchen und natürlich tat es auch weh, das ein oder andere schöne Stück zu verlieren, weshalb wir erst auf Kunststoff umgestiegen sind, in den Folgejahren haben wir uns auch damit beholfen, die Drahthäkchen der Kugeln fest um die Aufhängeösen und Äste zu biegen, damit nichts runter fallen kann. Hat fast immer geklappt :grins:zumindest gab es keine verletzten Pfötchen :)das kann ich mir gut vorstellen, dass ein freudig schwanzwedelnder Bruno das ein oder andere Kügelchen abschießen könnte. Bin ja sehr neugierig, wie er auf den Baum reagieren wird?
    Die Katzen finden ihn immer toll :grins:

Plastikkugeln? Bruno ist doch keine Katze :grins:
    Aber stimmt schon ,wenn die "echten" runter fallen und zerbrechen dann ist das ganz schön scharfkantig.
    Meine hat immer das Wasser aus dem Christbaumständer getrunken :D

Stimmt, Bruno ist von einer Katze weit entfernt. Ich glaub ja auch nicht, dass er mit den Kugeln spielen will, sondern eher, wie oben geschrieben, dass er sie fröhlich schwanzwedelnd runterpfeffert - ohne böse Absicht.
    Der Baum steht zwischen Couch und Terrassentür. Sprich vom Kuschelplatz bei uns zum Gartenausgang. Wenn er da knapp vorbei geht, kann schon mal was fliegen. Ich hoffe nur, dass der Baum hält :p

Huhu Trixi :pa:

Deine Schlittenhündchen gefallen mir sehr gut, was sind die Berner doch ein knuffeliges Volk! :pa:

Seit wir unsere Mieze hatten, gab es bei uns (zumindest auf den unteren Etagen) auch nur noch Plastikkugeln. Ich finde aber auch, dass es da so schöne gibt, die man selbst auf den zweiten Blick nicht von Glaskugeln unterscheiden kann - und es ist schon angenehm, dass man sie auch selbst (wenn man mal unachtsam ist) nicht zu Bruch bringen kann. :grins:
    Ich hätte grundsätzlich auch immer Angst um die Tiere - und ein Hund ist, auch wenn er nicht mit den Kugeln spielen will - nicht "unkritischer" als eine Katze... mein Onkel hat einen irischen Setter: Der kann mit einem Schwanzwedeln den ganzen Küchentisch abräumen. :d
    Da wollte ich auch keine Glaskugeln am Baum hängen haben. :grins:

Ich habe heute auch schon einige Geschenke eingepackt - ich glaube, das muss ich mir im Kalender anmarkern: Ich habe noch NIE seit ich denken kann so früh vor Weihnachten Geschenke eingepackt. :d
    Sind auch noch nicht alle, aber fast alle - schon ein erleichterndes und gutes Gefühl. :grins:

Bei uns ist es ja dieses Jahr so gar nicht weihnachtlich, gell, aber mich stört es offengestanden gar nicht wirklich.
    Da wir ja auch keinen Frühling hatten kann der Winter gerne noch auf sich warten lassen (wobei das ja letzten Dezember genauso war), und nächstes Jahr darf es dann vor Weihnachten gerne wieder weihnachtlich werden.

Da hast du Recht, Lauren, von Weihnachtsstimmung kann man hier nicht reden. Es friert zwar nachts ordentlich, aber jetzt kommt schon wieder die Sonne raus. Das ist ja grundsätzlich ok, aber ich hätte doch gern Schnee dazu.
    Aber es hilft nix, wir müssen das Wetter nehmen, wie es kommt. Und im Moment ist es mir relativ egal, Hauptsache der Frühling und der Sommer werden 2014 besser!!!

Das ist wirklich ein gutes Gefühl, wenn man für Weihnachten schon so viel fertig hat, gell.
    Bei uns steht morgen allerdings erst noch der 70. Geburtstag meiner Mutter an. Da geht's nachmittags zum Kaffee (ich darf gleich noch ne Tiramisu machen) und abends wird mit Verwandschaft und Freunden in einem Lokal gefeiert.
    Und dann freu ich mich auf's Baum schmücken und bin gespannt, was Bruno "dazu sagt" :D
    Den Kugeln sieht man echt nicht an, dass sie aus Plastik sind. Ich hab auch erst überlegt, die Kugeln nur untenrum auszutauschen. Aber dann wäre es farblich bißl blöd geworden. Außerdem haben die Kugeln jetzt nicht die Welt gekostet, also gibt's von oben bis unten neue Kugeln. Ist auch mal wieder nicht schlecht.

Ich wünsch euch allen ein stressfreies Wochenende und einen schönen 4. Advent!

Im Garten ist grad nicht viel los. Das Eichhörnchen hat sich nur das eine Mal hierher verirrt. Meine Walnüsse, die ich im Garten verteilt hab, liegen unberührt da.
    Auch die Vöglein sind nur selten zu sehen. Allerdings hat Bruno auch das große Vogelhäusel gekillt. Oder sagen wir mal, umgeschmissen. Jetzt muss es erst repariert werden. Aber auch die kleinen Häusel und das Wohnmobil werden kaum besucht. Da war letzten Winter viel mehr los.
    Also gibt es nur die Winterdeko ohne Schnee und meine "Ganzjahres-Deko auf 4 Pfoten" zu sehen ;)

183.jpg 184.jpg

Bei mir ist auch nix los an der Futterstelle, bis auf eine Amsel hat mich jetzt auch die Meise im Stich gelassen.
    Es ist aber auch recht mild, ich denke die finden noch genug und kommen erst wieder bei Frost und Schnee.
    Hier böllern se aber auch schon regelmäßig, da hauen auch viele ab in die Wälder und kommen erst im Januar wieder.

Bruno als Ganzjahresdeko? :d
    Dann dekorier ihn mal ein bischen, wenigstens ne Nikolausmütze könnte er jetzt tragen..... :D

Wollte dir liebe Trixi ,deiner Familie+dem knuddeligen Bruno noch schnell ein schönes Weihnachtsfest wünschen :)

Der Baum steht mit den neuen Plastikkugeln, die auch schon manchmal kräftig wackeln :grins:

185.jpg

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und viele ruhige gemütliche Stunden und Tage mit euren Lieben!

Weihnachtskarte3.jpg
    123.gif

Na super ... Bruno hat das Wohnzimmer bereits mit dem Wald verwechselt und wahrscheinlich Konkurrenz am Baum erschnüffelt ... :d
    ... und seine Markierung unter den Baum gesetzt :schimpf:

... Frohe Weihnachten!

Er hat doch nur sein Reich makiert :grins:

Die Brunoweihnachtskarte ist toll!!!Sag ihm lieben dank und gib ihm bitte ein Leckerli von mir :)

Ja ... hat er ... der Schlawiner :D

Allerdings hat er weder den Baum, noch den Hocker samt Decke drunter getroffen. Der Baum steht relativ hoch und ist recht breit. Wenn er da schnuppert und das Bein hebt, kommt er nicht so weit :p
    War nur ne kleine Pfütze auf'm Laminat.

Das mit der Nikolausmütze haben wir schon probiert - aber das fand er nicht so toll :p
    Liebe Trixie - Ringo mag das auch nicht.
    Purer Zufall, dass das Ding noch auf seinem Kopf war, als der GG abdrückte...

Anhang anzeigen 366457

Dass Bruno den Weihnachtsbaum angepieselt hat, ist ja witzig... für dich nicht so, ich weiß, aber ich hab' mich köstlich amüsiert bei der Vorstellung!

Ganz liebe Weihnachtsgrüße (auf'n letzten Drücker)
    von der Emtiar

Schaut mal, was mir das Christkind gebracht hat ....

... ein Dörrgerät :D

Dörrgerät.jpg Orangenscheiben.jpg

Wie gut, dass ich die Orangenscheiben am Baum sowieso vergessen hab, dann konnten wir das Gerät gleich testen.

Christbaum.jpg

Normalerweise sind ja Haushaltsgeräte ein "no go" als Geschenk von meinem GG. Aber in dem Fall hab ich mich riesig gefreut. Das zählt eher zum Garten, als zum Haushalt ;)

Jetzt muss nur noch die Ernte 2014 was Gscheids werden!!!

Liebe Trixi, vielen lieben Dank für die tolle Weihnachtskarte bei mir im Thema. Ein sehr schönes Weihnachtsmotiv hast du da ausgesucht. Ich könnt ihn knuddeln. Leider hatte ich gar nicht die Zeit, selbiges zurück zu wünschen...

Ich hab mich grad vor Lachen nicht mehr halten können, Baum mit Wald verwechselt, so ein Schlawiner :D Sorry, aber es ist einfach zu witzig:rolleyes:

Was für ein tolles Weihnachtsgeschenk, da drück ich dir fürs nächste Jahr kräftig die Daumen in Sachen Ernte!

Liebe Trixi, ich finde deine Bruno-Weihnachtskarte auch einfach super :pa:
    - und, tja, Tiere & Weihnachtsbäume... das ist halt so eine Sache, gell..? :grins:
    Die einen betrachten den Weihnachtsbaum als Spielplatz (Katzen), die Anderen betrachten ihn als neuen Grenzstein ihres Reviers (Hunde).... :grins:
    Das Schöne daran ist: Mit Tieren wird einem eben nie langweilig. :d:D

Das mit dem Dörrgerät finde ich toll, und ich sehe es wie du: Das gehört doch eher zum Garten als zum Haushalt! :grins:
    Die Orangenscheiben sehen wirklich klasse am Baum aus - das ist eine super Inspiration für's nächste Jahr! :cool:
    ... und das kommt ja nun auch schon sehr bald. :grins:

Hallo ihr beiden, schön, dass ihr wieder da seid :grins:
    Es war ziemlich ruhig in den letzten Tagen.

Tja ja, da hat sich Bruno was getraut ;)

Aber die Plastikkugeln sind gut. Da sind natürlich schon ein paar gepurzelt. Er "schlurft" immer ganz knapp unter'm Baum durch und "schießt" dann mit der Rute die Kugeln ab. Aber das ist ja nicht so tragisch.
    Die Orangenscheiben wollte er allerdings am liebsten futtern. Da hing er gleich neugierig mit der Nase dran.
    Stimmt, es wird nicht langweilig. Macht aber trotz allem Spaß :grins:

Danke für's Daumen drücken. Eine gute Ernte könnten wir alle brauchen!

hihi, ja, ein Hoch auf die Plastikkugeln :grins:
    - bei uns hat die Miezli sie auch schon mehr als nur einmal zum Rollen gebracht. :grins:

Obwohl wir es wirklich schön hatten bin ich trotzdem ganz froh, dass die Weihnachtszeit & die Feiertage wieder rum sind, und es endlich mit der Gartenplanung weitergeht ;) - einmal Süchtel immer Süchtel. :grins:

Schade nur, dass ich erstmal mit der "Hypothek" der Spinnmilben zurecht kommen muss... aber das wird schon werden. Positiv Bleiben lohnt sich immer. :eek:

Trixi, wie geht es denn deiner Anzucht? :)

Du Süchtel du!! :D

Ich drück dir die Daumen, dass du die Spinnmilben in den Griff kriegst! Das ist echt nervig.

Dass Weihnachten vorbei ist, ist für mich auch ok. Ich hoffe nur, dass wir bald einen gscheiden Winter kriegen und er dann rechtzeitig wieder vorbei ist. Es macht mir Sorgen, wenn es so lang so mild ist. Wehe, wenn der Frühling wieder nix Gscheids wird!!!

Tja, ich muss direkt mal in den Keller zu meiner Anzucht schauen. Den Salat hatte ich etwas vernachlässigt. Nachdem die Paprikas ja nicht so viel Wasser brauchen, musste der Salat auch mit wenig auskommen.

Hier sind die aktuellen Bilder

Paprikas3.jpg Paprikas4.jpg

Minipaprika.jpg Salat2.jpg

Ich hätte die Samen vielleicht doch nicht so tief unten in Erde setzen sollen. Ich hab dann die Erde nochmal bis zu den Keimblättern aufgefüllt. Aber noch mehr Erde brauchen sie scheinbar doch nicht. Jetzt wird es für die Blätter in den Bechern etwas eng.
    Bei den Tomaten war es aber mit dieser Technik letztes Jahr recht praktisch, weil die ja schnell spargelig werden. Dann kann man immer wieder Erde nachfüllen und sie sind automatisch tiefer in der Erde.

Das klingt jetzt irgendwie leicht verwirrend. Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine.

*kopfkino*
    Bei mir läuft grad der Film "Bruno unterm Weihnachtsbaum", ich sehe ihn richtig vor mir... solange er nicht noch zusätzlich nach einer Orangenscheibe schnappt und somit genüsslich alles vom Baum holt, ists doch gut ;)

Ich habs mir heute auch schon gedacht, dass es Zeit wird, dass alle langsam wieder zurück kommen in den großen Garten hier:pa:

Und? Wie gehts dem Salat?

Das können wir gut ;)

Richtig lecker sieht er aus, der hats dir nicht übel genommen ;)
    Deine Paprikaanzucht sieht auch sehr gut aus. Das Kunstlicht scheint im Wachstum doch noch etwas mehr auszumachen. Ich hab hier zwar mein optimales Fenster, trotzdem sind die Pflanzen noch kleiner.
    Hab im übrigen verstanden was du meinst :)

Das freut mich, dass du mich verstehst, Nanne :grins: Das Geschriebene klingt doch etwas konfus.

Ja, der Salat macht sich gut. Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen. Das soll ja ein Kopfsalat werden. Ist das normal, dass da lauter einzelne Blätter wachsen? Bildet sich der Kopf erst später?
    Das ist mein erster Kopfsalat, deswegen weiß ich nicht, wie er wächst. Bisher hatte ich nur Pflücksalat und da würde ich jetzt schon ernten.

Stimmt, das Kunstlicht scheint ganz gut zu sein.

Trixi, deine Anzucht kann sich aber sehen lassen, toll!! :pa:
    Dass der Salat erst später "Köpfe" bildet, ist normal. :)
    Am Anfang sieht das noch ziemlich "einzeln" aus.

Mit dem Winter gebe ich dir Recht - mir ist irgendwie auch suspekt, wenn der Januar zu mild ist. Obwohl ich andererseits auch nichts dagegen habe - aber genau aus denselben Gründen wie du bin ich sehr skeptisch.
    Als wir heute in den Stall gefahren sind kam im Radio Wetterbericht, und dort wurde gesagt, dass der große Wintereinbruch auch nach Neujahr erstmal nicht kommen wird. Was das für den Frühling bedeutet... hoffentlich nichts Schlechtes.
    So viele Frühlinge wie in den letzten Jahren ausgefallen sind, hätten wir uns weiß der Himmel mal wieder einen verdient! :rolleyes:

Ich hab deine Erklärungen genauso wie Nanne verstanden :pa:
    Fand die gar nicht so konfus! :grins:

Ok - dann lass ich dem Salat seine Zeit. Er schaut nur so saftig aus, dass ich ihm am liebsten schon ein paar Blätter abzwacken würde :grins: aber dann wird's natürlich nix mehr mit den Köpfen.

Danke Lauren, ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Anzucht - sofern man das jetzt schon sagen kann.
    Und es freut mich, dass du mich auch verstanden hast. Wahrscheinlich müsste es jeder verstehen, der mit Anzucht zu tun hat. Nur für Außenstehende ist es möglicherweise nicht verständlich.

Ich hab's auch gehört, dass erstmal kein Winter in Sicht ist. Tja, da müssen wir wohl abwarten und hoffen, dass der Frühling was wird!

Trixi, du kannst, meine ich, ganz problemlos ein paar der äußersten Blätter abernten, wenn du Appetit auf deinen Salat hast (was ich gut verstehen kann! ;)) - er macht dann trotzdem Köpfe.
    Wir haben unsere Kopfsalate den ganzen Sommer über auch wie Pflücksalate beerntet (schon ab dem sehr frühen Stadium) - und es haben sich großartige Köpfe gebildet.
    Man darf halt immer nur die aller-äußersten Blätter abzwacken, und muss natürlich aufpassen, die inneren Blätter nicht zu beschädigen.
    Wenn man es so macht, produziert ein Salat wirklich sehr sehr lange neue Blätter... ich hatte wohl das Glück, relativ schoßfeste Sorten zu haben - bei uns hat ein Kopf im Schnitt jeweils mindestens die Ernte von mehreren Köpfen abgeworfen.

Ich hoffe auch, dass der Frühling trotz des vielleicht fehlenden Winters was wird... aber... warum eigentlich nicht?
    Wir hatten ja auch schon Winter, obwohl kein Sommer war :grins:
    - also muss es andersherum eigentlich doch auch gehen, oder? :D

Das klingt gut, Lauren. Also ist es wurscht, wie der Winter wird und trotzdem wird's ein guter Frühling und ein noch besserer Sommer :grins:

Das mit dem Salat klingt auch gut ... vielleicht klau ich dann mal bei Gelegenheit ein paar Blätter.

Ich finde es übrigens richtig schön wieder mit euch zu ratschen .. auch wenn wir uns gerade über drei Gärten verteilen. Überall gibt's irgendwas zu bequatschen :pa:

Da kann ich mich dir nur anschließen, liebe Trixi :pa:
    - ich freu mich auch über unsere gemütliche Ratschrunde in mehreren Gärten! :pa::cool:

Oh ja, diese Ratschrunden sind immer schon was besonderes!:pa:

Ich schließe mich Lauren an, hatte gar nicht dran gedacht, dir zu schreiben, dass du ihn trotzdem wie Pflücksalat beernten kannst. Er kommt auf jeden Fall.
    Zu dieser Jahreszeit freut man/frau sich doch über jeden Happen Grün aus Eigenanbau. :D

• Oben Unten