gemüsehases "Trauminsel"

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
hi Trixi,
gleich gegoogelt, jibbet in Hamburg bejahend smilie.gif
auch ein Video angeschaut.. über Rosenveredlung und Schnitt..... mit der Heckenschere sind die Profis dabei, ich fiel fast vom Stuhlsehr erstaunt gucken.gif
 
  • K

    katekit

    Guest
    Ich hab sie auch nicht gekauft, :d
    Ich hätte da sowieso kein Loch reinbekommen - nur teure Scherben
    Ich hab aber auch schon welche mit Loch gesehen....
     
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Bohren und kleben sind bei Keramik meist ein Glücksspiel... Wenn überhaupt gaaaaanz langsam und mit wenig Druck mit einem Steinbohrer... (also nix Schlagbhor und gib ihm... ;)) und lieber erstmal klein und größer nachbohren...
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Heute durfte ich ernten!!!! :grins:

    viele Zucchinis.JPG Zucchinis.JPG

    Die schauen zwar großteils bißl komisch aus ... aber den schönen Teil kann ich schon verwenden.
    Die sind irgendwie nicht oder nur halb befruchtet worden - sowas scheint's in meinem Garten zu geben ;)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hihi, die schauen aber wirklich lustig aus :) Vielleicht wollten sie einfach noch nicht geerntet werden und sind von rechts nach links gereift?!?!
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Die spitzen Enden wurden aber schon gelblich und weich - drum hab ich sie auch abgemacht. Wären sie noch fest, hätt ich gewartet, ob sie noch weiter dicker werden.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich hab die Gießkanne erst diese Woche gekauft - du hast also noch gute Chancen :)

    Gibt's auch in der Form einer Handtasche, aber ich find die Gießkanne passt besser in Garten und gefällt mir persönlich auch besser.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Die Kanne ist wirklich sehr schön.
    Leider gibt es bei uns "Kölle" nicht:(
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    @Muecke
    wenn du möchtest, kann ich dir ja eine besorgen und dir schicken. Müssten wir mal schauen, was das kostet. Wenn du magst, schick mir einfach eine PN.


    Mein Freund hat jetzt die optimale Einstellung an unserem Fotoapparat gefunden, dass wir auch die Blüten besser fotografieren können.

    Hier unsere ersten Versuche:

    Blüte1.JPG Blüte2.JPG

    Blüte3.JPG Blüte4.JPG

    Blüte5.JPG Blüte6.JPG

    Blüte7.JPG


    Lecker Abendschmaus für die Marienkäferlarve :D

    Abendessen.JPG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    die Bilder sehen klasse aus, Trixi!
    Magst Du einmal mitteilen, welche Kamera, welches Objektiv.. und welche Einstellungen Du verwandt hast???
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Eva-Maria,
    das ist eine 7 Jahre alte Kodak Easy Share Z740, ohne spezielles Objektiv, aber Makro-Einstellung. Also nichts besonderes. Ich war selbst überrascht, dass das klappt. Das Knöpfchen für die Makroeinstellung hab ich bisher nicht gefunden, aber mein Freund hat's entdeckt - dann sind wir gleich durch'n Garten gezogen ;)

    Wünsche allen, die hier vorbei schauen ein wunderschönes Wochenende mit ganz viel :cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Trixi,
    klasse, die Quali Deiner Bilder läßt da wirklich teureres Equipment vermuten :)
    Jetzt bist Du natürlich gefordert... weitere schicke Makros zu machen und zu zeigen..
    auch Dir ein schönes WE!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Trixi,
    Du wirst schon sehen... Makro.. ist einfach supertoll.
    Da gibt es Millionen Motive, selbst in einem kleineren Garten :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Gesten Abend haben wir es uns an einem kleinen Feuerchen im Strandkorb gemütlich gemacht. Das Unwetter ist knapp an uns vorbeigezogen.

    Feuer1.JPG Feuer2.JPG


    Heut hab ich gleich wieder das neu entdeckte Makro ausprobiert.

    Blüte1.JPG Blüte2.JPG

    Blüte3.JPG

    Und ich hab den ersten winzigkleinen Butternutkürbis entdeckt :grins:

    Butternutkürbis.JPG
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Hab das Gieskannerl gesehen..das war aber so groß...
    Und ich hab schon was anderss großes in meinen Wagen gehabt.
    Muss am Montag da noch mal hin...dann ist wieder Platz in meinem Kofferraum.

    VG Steffi
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Halli hallo, schön dich wieder zu sehen - ich hoffe es geht dir gut!

    Aus meinem Garten gibt's nicht viel neues. Die Zucchini macht grad ne Pause, nachdem wir vor einer Woche fast täglich Zucchinis hatten. Aber die Kürbisse haben einen riesigen Schub gemacht. Der eine wächst jetzt auf'm Dach vom Gartenhäusel weiter.

    Kürbis-Haus.JPG Kürbis-Dach.JPG


    Und einen Romanesco lassen sich jetzt 2 Raupen schmecken .... Sollen sie ihn haben - bis jetzt wachsen da eh nur Blätter, ich glaub nicht, dass der noch was wird.

    Raupen.JPG


    Achja, und in einem ganz großen Pflanzsack (260 l) hab ich diese Woche noch Kartoffeln gesetzt. Da hab ich mich hier im Netz anstecken lassen und konnte nicht bis nächstes Jahr warten. Ist heuer bißl spät, aber vielleicht klappt's ja noch. Ist halt ein Versuch :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hihi, suchst sich halt alles seinen eigenen Weg...auch so ein Kürbis :) Wir haben auf dem Balkon eine Gurke, die müsste ich auch unbedingt mal umleiten, die wächst sonst zu den Nachbarn runter :)

    Deine Bilder sind alle voll schön! Es lebe die Makro Funktion!
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Naja, dem Kürbis hab ich schon bißl auf die Sprünge geholfen - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hab ihn an einem Rankgitter hochgeleitet und angebunden, aber da oben kriecht er jetzt vor sich hin. Da hat er jede Menge Platz.

    Na da musst du deine Gurken schleunigst umleiten, nicht dass der Nachbar eure Gurken erntet ;)

    Ja, das knipsen mit Makro macht echt Spaß - nur hab ich nicht so viele neue Blüten
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ähm....dann die gleichen Blüten nochmal knipsen und mal bissel rumbasteln. In Sepia ist sowas sicher auch sehr eindrucksvoll, ich liebe Bilder in Sepia. Da könnte man bestimmt auch nur mit Teilen der Blüten ganz tolle Bilder machen.

    Ach so, ich dachte, der Kürbis wäre allein da drauf gekommen :-D
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hab das Gieskannerl gesehen..das war aber so groß...
    Und ich hab schon was anderss großes in meinen Wagen gehabt.
    Muss am Montag da noch mal hin...dann ist wieder Platz in meinem Kofferraum.

    VG Steffi

    Hallo Steffi,
    ich hab im ersten Moment gedacht, dir wär die Gießkanne zu groß für deinen Garten :rolleyes: das konnt ich mir gar nicht vorstellen. Aber dann hab ich brav zu Ende gelesen und kapiert, dass sie zu groß für dein vollgepacktes Auto war.

    Und? Warst du inzwischen nochmal dort und hast noch eine gekriegt?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ähm....dann die gleichen Blüten nochmal knipsen und mal bissel rumbasteln. In Sepia ist sowas sicher auch sehr eindrucksvoll, ich liebe Bilder in Sepia. Da könnte man bestimmt auch nur mit Teilen der Blüten ganz tolle Bilder machen.:-D


    Das stimmt, das schaut auch gut aus. Aber dann sitz ich ja noch mehr am Laptop ... das artet dann schon in Arbeit aus - hihi

    Aber eine neue Blüte hab ich wieder entdeckt - der erste Hibiskus fängt an zu blühen. Bilder kommen bald ...

    Ich wünsch erstmal allen eine schönes Wochenende und hoffe auf ein bißchen Sonne für uns alle - wenigstens ein bißchen ... man wird ja bescheiden
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Dankeschön .... ein bißchen :cool: ist schon angekommen :)


    @Eva-Maria, wenn du wieder hier vorbeischaust .... ich hab tabula rasa gemacht und die Weigelie radikal zurück geschnitten, so wie du's mir empfohlen hast.
    Hier der "geköpfte" Berg Sträucher .......... und hier der Rest, der noch steht.

    Weigelienschnitt.JPG Weigelie.JPG


    Außerdem machen meine Mädchenaugen einen ziemlich traurigen Eindruck :( Was kann mit denen los sein? Kann das an zu viel Regen liegen und kann ich ihnen irgendwie helfen?

    trauriges Mädchenauge.JPG

    So schön waren sie vor kurzem noch.

    Mädchenauge.JPG


    Und noch eine Frage an euch erfahrene Gärtner. Ich hab Mitte Mai eine bunte Blumensamenmischung gesät. Das schaut aber ziemlich mager aus. Meint ihr das wird noch so bunt wie auf dem Samentütchen?
    Für mich schaut das alles wie Unkraut aus. :(

    Samentüte.JPG Sommerblumen.JPG
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hier hab ich aber noch ein paar kleine Lichtblicke in meinem Garten.

    Die erste Blüte am Hibiskus ist aufgegangen.

    Hibiskus.JPG


    ein anderes kleines Blümchen

    Blümchen.JPG


    und die Indianernessel hat eine "Doppeldeckerblüte" :rolleyes:

    Indianernessel.JPG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Trixi,
    ui, da hast Du aber wirklich beherzt hingelangt bei der Weigelie.
    Wenn Du hast, gib ihr mal 'ne Handvoll Hornspäne, ein wenig in den Boden einarbeiten... damit sie einen "Düngekick" kriegt.
    Sollte dan noch Totholz vorhanden sein, das bitte penibel rausknipsen.

    Dein Mädchenauge... nimm das doch mal raus und schau Dir die Wurzeln an... wenn da mal noch welche dran sind... mir schwant nix Gutes!

    Und die Nr. mit der Blumenmischung... da bin ich auch mal wieder drauf reingefallen dieses Jahr, schaut bei mir ähnlich aus... DAS war wirklich das letzte Mal, daß ich mich auf so "eine Überraschung" eingelassen habe :-(
    Ich werde dieses Jahr so viel Samen haben, daß ich vorgezogene Sachen einsetzen kann..... im nächsten Frühjahr!
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Eva-Maria, danke für deine schnelle Antwort!

    Hornspäne hab ich grad keine mehr da, nur Hornmehl oder Blaukorn (vom Rhodi). Wär das eine Alternative? Und nach Totholz werd ich nochmal ganz genau schauen.

    Was meinst du kann an den Mädchenaugen sein? Dass da irgendwelche Tierchen geknabbert haben?

    Tja, das mit der Samenmischung war dann wohl eher ein Satz mit X

    Ich hab inzwischen eh überlegt, dass ich mir da irgendwas mehrjähriges reinmachen will, damit es dauerhaft schön blüht. Ich weiß nur nicht so recht was, weil es neben dem Brunnen relativ niedrig sein soll.

    neben Terrasse neu.JPG


    Dein Zierlauch (so heißt er glaub ich - mit den hübschen lila "Kugeln") gefällt mir sehr gut. Aber der wird etwas höher, oder?!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Trixi,
    Hornmehl und ein wenig Blaukorn wäre sicher in Ordnung, aber vorsichtig mit dem Blaukorn, kleines Händchen voll, schön verteilen.
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Wurzeln deines Mädchenauges weggeschnasselt wurden, z.B. Wühlmaus, oder aber verfault sind, wenn es an einem besonders nassen Standort steht.
    Die Allium, zumindest die mit den faustgroßen Blüten, werden ca. 1 m hoch und blühen max. 3 Wochen...
    Ich könnte mir dort um den Brunnen sehr gut einen edlen Bodendecker vorstellen. Es gibt z.B. kleine Rosen, kombiniert mit Lavendel, stelle ich mir sehr schick vor.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ok, dann mach ich es so.

    Allium - upps - ist vielleicht ein bißchen arg hoch und natürlich schade, dass es nur so kurz blüht.

    Mir sind am liebsten die Pflanzen, die von Mai bis Oktober blühen :grins: aber das gibt's nicht grad oft.

    Na da schau ich mir die Mädchenaugen morgen mal von unten an und werde berichten.

    Um den Brunnen hatte ich schon einen Bodendecker - der ist mir zu langweilig geworden, deswegen wollte ich die bunte Blumenmischung.
    Mit Rosen hab ich es komischerweise im Garten gar nicht so, obwohl ich bei so manchem Garten hier schon schicke Exemplare gesehn hab.
    Ich hab die Tage in einer Gartenzeitschrift Storchschnabel gesehen, der könnte vielleicht was sein. Wird nicht so hoch und blüht relativ lang.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Also .... ich hab die Mädchenaugen von unten angeschaut - Wurzeln sind noch alle da. Ich hab sie ja erst so um den 13. Juni rum eingepflanzt, sie sind natürlich noch nicht verwurzelt. Aber deswegen müssen sie sich ja nicht gleich so hängen lassen.
    Vielleicht ist es tatsächlich zu naß, diesen Sommer. Wir haben ca. 1 Meter unter dem Garten die Betondecke von der Tiefgarage (die unter'm Garten verläuft) mit ca. 20 cm Kiesdrainage darauf. Wo soll da das Wasser noch hin, wenn's zuviel wird?
    Da steht's den Pflanzen irgendwann bis zum Hals :(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wollte dir nur mal zeigen, daß Bodendecker nicht zwangsläufig langweilig sind.
     

    Anhänge

    • Am Teich.10.06.2012.jpg
      Am Teich.10.06.2012.jpg
      664,5 KB · Aufrufe: 111
    • Am Teich4.10.06.20142.jpg
      Am Teich4.10.06.20142.jpg
      646,9 KB · Aufrufe: 66
    • Poolbeet1.09.05.2012.jpg
      Poolbeet1.09.05.2012.jpg
      596,7 KB · Aufrufe: 97

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Tina, ich weiß, dass Bodendecker nicht zwangsläufig langweilig sind, aber der den ich drin hatte, war langweilig.

    Schau mal, war ohne Blüten und hat sich nicht richtig ausgebreitet. Naja und das Unkraut, vorallem die Winde quetschten sich immer durch. Aber da kann ja der Bodendecker nichts dafür ;)

    neben Terrasse alt.JPG


    Ich hab jetzt, wie gesagt die Idee mit dem Storchschnabel, dann kommt mehr Farbe ins Spiel (Beet)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ne, schön ist wirklich was anderes.;)
    Es gibt auch ganz klein bleibende Gräser in verschiedenen Farben. Davon könnte man in die linke Ecke eins setzen.
    Du machst das schon.:D
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Genau, ich mach das schon *lach*

    Wahrscheinlich wird's ne bunte Mischung werden. In EvaKa's Garten hab ich mich auch inspirieren lassen. Da hab ich Scabiosa Columbaria gesehen - schaut schick aus.

    Letztendlich muss ich schauen, wo ich was herkrieg. Ist ja auch nicht immer so einfach, wenn man bestimmte Pflanzen will.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Schaut mal - ich hab schöne Bilder für euch!

    2.JPG 7.JPG

    3.JPG 4.JPG

    1.JPG 5.JPG

    6.JPG 8.JPG


    ABER .... die hübschen Blümchen stehen alle im Botanischen Garten in München .... und nicht in meinem Garten .... schade eigentlich!

    9.JPG 91.JPG
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ahhhh, wie gemein ist das jetzt bitte??? Ich wollte schon voll in Entzücken ausbrechen und dann lese ich, das es gar nicht deine Blumen sind :-/

    Aber sehr schön sind die Bilder trotzdem :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hast du wohl extra gemacht, um dat Tante Dori zu veralbern? Püh, nu isse beleidigt :p

    Hach ja, kann dir das nachempfinden. Wobei, dein Garten ist doch auch einfach wunderschön und du hast so viel draus gemacht.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich wollte aber nicht nur dich drankriegen, sondern einfach wer halt vorbei kommt ;)

    Mein Garten ist schon schön, aber mir sind es zu wenig Blüten. Ich hätte gern eine ständige Blütenpracht - eine bunte Mischung.
    Aber es blühen immer nur 1-2 Stauden gleichzeitig.
    Ich bin schon am überlegen, ob ich meine 2 Pfingstrosen wegtun soll. Die blühen grad mal 2 Wochen, davon regnet's mindestens eine und die Blüten hängen alle tropfnass runter. Sonst sind sie den ganzen Sommer einfach nur grün. Vielleicht könnt ich stattdessen Stauden reintun, die mehrere Monate blühen.
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Trixi
    hab endlich deinen Garten gefunden und finde ihn auch ohne die "geklauten Pflanzen" richtig schick.Wenn ich mir deine Gemüsepflanzen anschaue,oh man da muss ich nächstes Jahr aber richtig fleissig werden um da mithalten zu können
    Mach weiter so tolle Fotos,finde ich richtig super.
    LG Steffen
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke Steffen, freut mich dass es dir gefällt!

    Aber mit deinem Gemüse musst du dich bestimmt nicht verstecken. Und wenn du dann erst noch das Gewächshaus hast, kannst du noch mehr loslegen.
     
  • Oben Unten