gemüsehases "Trauminsel"

Da musst du mal schnell nach Tschechien rüber fahren ;) Die gab's in einem Supermarkt in einem Vorort von Prag. Hat umgerechnet ca. 12 € gekostet.
Wie gesagt .... da konnte ich nicht widerstehen.
 
  • *mal überleg* Ach neeee, das ist mir dann doch zu weit :-D
    Dann schau ich eventuell mal, ob sich im Internet sowas bekommen lässt.
    Aber wirklich wirklich sehr schön!!!
     
    Solche Tassen hab ich schön öfter in solchen Allerlei-Kram Läden gesehen.
    Leider weiß ich bei mir nicht wohin damit. Bei dir passt sie aber richtig gut rein, Gemüsehase. Auch deine anderen Bilder sind toll. Ein Mädchenauge hab ich auch grad erst gesetzt.
     
  • @Mama-von-Annina
    ich hab in dem bekannten Online-Aktionshaus auch schon einige Tassen gesehen. Da lässt sich bestimmt was finden.

    @bruja
    danke :) Ich hab inzwischen auch schon wieder solche Tassen gesehen und muss mich zurückhalten nicht noch eine zu kaufen. Aber mehrere Tassen wirken wahrscheinlich gar nicht mehr so gut wie eine.
    Schade, dass du keinen Platz mehr hast. So geht's mir mit nem Teich. Der braucht noch ein bißchen mehr Platz.
     
  • Die Lilie blüht heut wunderschön :grins:

    Lilie.JPG


    Im Gewächshaus wachsen die Gurken und Paprikas

    Gurke + Paprika.JPG Gurke1.JPG

    erste Paprikas.JPG Paprikablüten.JPG


    Die Kohlrabis werden langsam und der Pflücksalat wird natürlich regelmäßig gepflückt

    Kohlrabis.JPG Pflücksalat.JPG


    Im Tomatenhaus tut sich auch schon einiges

    Tomaten1JPG.JPG Tomaten2JPG.JPG

    Es macht richtig Spaß dem ganzen Gemüse beim Wachsen zuzuschauen :grins:
     
  • Oh nein .... sie kommen doch noch ..... ich hab gerade die ersten Schleim-Knabber-Schnecken-Spuren entdeckt. Bisher war keine einzige :?: im Garten zu sehen. Aber war ja fast klar, dass das nicht den ganzen Sommer gut gehen kann.
    Wehe die gehen an mein Gemüse und meine Blüten!! :schimpf:
     
    Na, dein Gemüse ist ja schon groß;)

    Oh ja die bösen schleimigen Schnecken...ich hab denen schon den Krieg angesagt:rolleyes:
    Die haben mir meine Blumen abgefressen....und wollten auch ans Gemüse...
     
    Guten Morgen Trixi,

    die Lavendeltasse ist ja ein Traum. Für den Preis hätte ich auch nicht "nein" gesagt. Hier gibts die in klein, aber viel zu teuer.
    Ich habe auch das Mädchenauge. Wenn man das verblühte raus schneidet, blühen sie ewig.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
     
    @Muecke, wie schaut denn dein Krieg gegen die Schnecken genau aus? Nimmst du Schneckenkorn?
    Was meinst du wie schnell die mein Hochbeet entdecken? Bis jetzt hab ich die Spuren "nur" im Blumenbeet an den Lupinen und in der Wiese, wo der Kürbis rankt, gesehen.
    Und beim Gewächshaus hoff ich, dass sie das Gemüse in den Töpfen gar nicht entdecken.

    @Mio, tja man entdeckt immer wieder hübsche Sachen für Garten und Terrasse - wenn's nicht zu teuer ist und überhand nimmt, kann man sich schon ab und zu was gönnen :)

    Das ist schön zu hören, dass das Mädchenauge ewig blüht - so mag ich das. Ich werd fleißig alles verblühte rausschneiden.

    Euch auch schonmal ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende :cool:
     
  • Am Anfang hab ich die Schnecken immer abgesammelt und in den Wald gebracht aber da wir direkt am Wald wohnen und nur Wiesen um uns haben ist hier ne Schneckeninvasion.

    Auch wenn viele dagegen sind, ja ich nehme Schneckenkorn. Bierfallen waren nicht der Hit und anders kann ich mir nicht helfen:( Sonst hab ich bald nix mehr stehen.

    Sie haben mir meine Tagetes, Zienien und sogar meine Sonnenblumen abgefressen....-
    Sie hängen im Lavendel, Lupinien ach einfach überall:rolleyes:
     
  • Ich weiß, dass das Schneckenkorn umstritten ist. Ich will es auch nicht unbedingt streuen. Aber wir pflanzen ja nicht alles nur für die Tierwelt an, sondern auch ein bißchen für uns ;)
     
    moin zusammen!
    Ich habe auch kein Verständnis mehr... für Schnecken, die alles abfressen :mad:
    Schneckenkorn.... DAS ist "den Teufel mit dem Belzebub austreiben"!!!
    Ich habe es selbst mal ausprobiert und prompt kamen dann die Schnecken aus Nachbar's Garten auch noch angekrochen.
    Ich gehe mittlerweile rigider vor.. ab dem frühen Frühjahr absammeln und eliminieren..... und was ich an Schnecken finde, gleich weg damit, speziell nach einem sachten Landregen, raus und da sind sie.....
    Sorry, wem das zu brutal erscheint, da hat wohl jeder seine eigene Vorgehensweise.. ich habe mich für diese entschieden.
     
    ich hab bisher mit Neem Schneckenzaun gute Erfahrungen gemacht. Bisher blieb alles verschont, sogar der Salat direkt neben dem Kompost.

    Wunderschöne Pflanzen hast du da. Sieht alles ganz SPITZE aus...
     
    Ich hab mich gerade über den Neem Schneckenzaun schlau gemacht. Ich dachte ja erst das wäre ein kleiner Zaun, wo die Schnecken nicht drüber kommen. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das auch ein Korn zum Streuen, nur nicht Chemie, sondern pflanzlich. Wirkt als Dünger für die Pflanzen und die Blätter schmecken den Schnecken nicht mehr.
    Aber wenn dem so ist, ist es wahrscheinlich jetzt schon zu spät. Es wird ja eine Weile dauern, bis das die Pflanzen aufnehmen. Sollte man dann besser schon ab März /April beim Wachstum der Pflanzen streuen, oder?!
     
    Na du hast ja viel Futter für die nackichten Schneckis angebaut. Da werden sie sich aber freuen. Mach sie nieder!:schimpf:
    Eine schöne Knäuelglockenblume hast du da. Bei mir will sie leider nicht wachsen.
     
    Deine Lilie ist wunderschön *schwärm* Für nächstes Jahr habe ich mir eine auf den Blumenwunschzettel geschrieben.
    Und dein Gemüse ist einfach schon so weit. Auf die Paprika bin ich schon ein bissel neidisch. Meine Selbstgezogenen werden dann wahrscheinlich irgendwann im Dezember abgeerntet (hab sie in große Töpfe, weil ich mir schon denken konnte, dass das sonst nix mehr wird).
     
    @ tina1
    Das meiste Gemüse ist in Töpfen im Gewächshaus - ich hoff die Schnecken finden sie nicht.

    Ach, ich hab eine Knäuelglockenblume?! So in die Richtung hab ich's mir fast gedacht - war mir aber nicht sicher. Die steht da seit Jahren, allerdings ist sie immer ordentlich verlaust und die Marienkäferlarven finden sie nicht.

    @Mama-von-Annina
    Danke - mir gefällt die Lilie auch. Leider hab ich sie zu weit hinten drin gepflanzt, sodass ich sie kaum sehe.
    Und beim Gemüse darfst du aber nicht vergessen, dass die Töpfe im Gewächshaus stehen. Da saufen sie nicht so ab wie draußen seit Wochen überall.
    Wer weiß, vielleicht klappt's bei deinen ja schon im Herbst und nicht erst im Winter ;)
     
    Und wenn du die Lilie nochmal umpflanzt? Die ist ja fast zu schön, um sie nicht oft zu sehen *find* Wobei, in deinem Garten ist eigentlich bisher alles sehr sehr schön, was ich gesehen habe. Euer Garten ist von der Größe her zwar überschaubar, aber ihr habt da so viel drin und vor allem viel draus gemacht. Das kann wirklich nicht Jeder.

    @ Paprika: Na mal schauen, wann sie Blüten ansetzen. Wachsen tun sie bisher ja wirklich schön, kann man nicht meckern. Ich nehme sie dann halt, egal ob sie schon abgeerntet sind oder nicht, mit rein und dort dürfen sie überwintern. Dann hab ich nächstes Jahr schon einen Vorsprung :)

    Hach, so ein Gewächshaus ist schon was Feines...
     
    @Mama-von-Annina
    Das mit der Lilie wär zu überlegen.

    Ja, es ist schon erstaunlich was wir in den letzten Jahren so draus gemacht haben. Ich hätte das nie gedacht. Vorallem, dass ich jetzt seit dem Gewächshaus und diesem Forum hier so eine Freude an dem Garten und der damit verbundenen Arbeit hab. Ich wohn ja hier seit 15 Jahren und der Garten sollte immer pflegeleicht sein, weil ich so gut wie nichts dran gemacht hab. Allein das Blüten zupfen hat mich schon manchmal genervt. Jetzt seh ich alles als Hobby und finde es entspannend zu zupfen. Auch das tägliche Gießen mach ich mit Freude und seh es nicht als lästige Aufgabe.

    Inzwischen ist mir der Garten auch schon zu klein. Ich hätte so gern einen Teich mit nem kleinen Bachlauf und vielleicht Fröschen und Fischlis. Aber da geht hier gar nichts.
    Dann schau ich mir halt all die Teiche hier im Forum an :)

    Dein Garten ist ja schön groß und noch ausbaufähig. Du kriegst bestimmt auch noch irgendwann ein Gewächshaus. Es geht halt nicht alles auf einmal.
     
    @ Paprika: Na mal schauen, wann sie Blüten ansetzen. Wachsen tun sie bisher ja wirklich schön, kann man nicht meckern. Ich nehme sie dann halt, egal ob sie schon abgeerntet sind oder nicht, mit rein und dort dürfen sie überwintern. Dann hab ich nächstes Jahr schon einen Vorsprung :)

    Hach, so ein Gewächshaus ist schon was Feines...

    Guten Morgen

    Spar dir lieber den Platz und zieh dir lieber früher deine Pflanzen selbst vor. Wenn du das nicht kannst wird dir in den verschiedenen Zöghlimg- Threats gut geholfen. Macht erstmal mehr Laune als das überwintern und du hast mehr Pflanzen.
     
    Morgen Häschen!

    Ich stöber hier mal in deinem Garten rum und lasse liebe Grüße Da!

    Tasse schon entdeckt!

    Su schaffst das mit den Schnecken -ansonsten, was wäre mit einer Stockente? Wennst Du Platz hättest... Futtert die Schnecken weg und zu St.Martin gibt´s feinen Braten... ;)

    Liebe Grüße
    Sandra
     
    Wiki weiß das hier...

    Vielleicht weiß jemand aus dem Forum was genaueres dazu, wieviel die an die Blümchen und das Gemüse geht... sozusagen als "Erfahrungsbericht" (evtl mit Rezept zum Schließen der Nahrungskette... möööp)

    Liebe Grüße
    Sandra
     
    Nene, ich lass die Idee mit der Ente mal so stehen ;)

    Einfach so wieder ein paar Bilder ..... hier sitz ich gerade

    Strandkorb.JPG Terrasse.JPG

    Trennwand.JPG Terrasse2.JPG


    Die große schwarz-rot-goldene Blüte wächst oben aus dem Zimmer meines Sohnes :p

    Fahne.JPG

    Mädchenaugen.JPG Blümchen.JPG

    Clematis.JPG Goldfelberich.JPG

    gelbe Blüte.JPG Blümchen1.JPG

    Lilien.JPG
     
    @Mama-von-Annina
    Das mit der Lilie wär zu überlegen.

    Ja, es ist schon erstaunlich was wir in den letzten Jahren so draus gemacht haben. Ich hätte das nie gedacht. Vorallem, dass ich jetzt seit dem Gewächshaus und diesem Forum hier so eine Freude an dem Garten und der damit verbundenen Arbeit hab. Ich wohn ja hier seit 15 Jahren und der Garten sollte immer pflegeleicht sein, weil ich so gut wie nichts dran gemacht hab. Allein das Blüten zupfen hat mich schon manchmal genervt. Jetzt seh ich alles als Hobby und finde es entspannend zu zupfen. Auch das tägliche Gießen mach ich mit Freude und seh es nicht als lästige Aufgabe.

    Inzwischen ist mir der Garten auch schon zu klein. Ich hätte so gern einen Teich mit nem kleinen Bachlauf und vielleicht Fröschen und Fischlis. Aber da geht hier gar nichts.
    Dann schau ich mir halt all die Teiche hier im Forum an :)

    Dein Garten ist ja schön groß und noch ausbaufähig. Du kriegst bestimmt auch noch irgendwann ein Gewächshaus. Es geht halt nicht alles auf einmal.

    Unser Garten ist mir fast schon zu groß, wenn ich ehrlich bin. Hätten 200 m² weniger auch getan :) Also mit der nötigen Zeit isses okay, die wird bei mir allerdings in einigen Wochen leider ja auch knapper.

    Also ehrlich, ich finde das herrlich! Da hast du den Garten schon so lange und mit einem Mal siehst du alles mit anderen Augen und einige Gemüsepflänzlein und ein Internetforum bescheren dir ein neues Hobby. Ist doch toll!!!

    Das abzupfen von welken Blüten und ganz allgemein das Unkrautjäten finde ich übrigens ebenso entspannend :) Könnte das stundenlang machen, man kann dabei so wunderbar vor sich hinträumen.
     
    Guten Morgen

    Spar dir lieber den Platz und zieh dir lieber früher deine Pflanzen selbst vor. Wenn du das nicht kannst wird dir in den verschiedenen Zöghlimg- Threats gut geholfen. Macht erstmal mehr Laune als das überwintern und du hast mehr Pflanzen.


    Die Pflanzen von diesem Jahr sind auch selbst gezogen, allerdings war ich halt leider spät dran.
    Meinst du, das überwintern ist wirklich so ne dumme Idee? Ich hatte im Netz mal ein bissel gestöbert und ganz unterschiedliche Ansichten gefunden. Der Eine meint, das die Pflanzen im nächsten Jahr überhaupt nix mehr taugen, der Nächste sagt, das sie herrlichen Ertrag bringen. Nun bin ich verunsichert...
     
    Die Pflanzen von diesem Jahr sind auch selbst gezogen, allerdings war ich halt leider spät dran.
    Meinst du, das überwintern ist wirklich so ne dumme Idee? Ich hatte im Netz mal ein bissel gestöbert und ganz unterschiedliche Ansichten gefunden. Der Eine meint, das die Pflanzen im nächsten Jahr überhaupt nix mehr taugen, der Nächste sagt, das sie herrlichen Ertrag bringen. Nun bin ich verunsichert...

    Dann weißt ja für nächstes Jahr schon mehr.

    Das ist Sortenabhängig. Bei manchen gehts bei anderen nicht. Man kann es machen. Es geht, blos der Erfolg ist fraglich. Auf der sicheren Seite und mit wahrscheinlich mehr Ertrag und Sorten bist du bei Neuanzug. Das andere ist ne nette Spielerei. Warum macht das keiner von den "alten Hasen". Auch wenns keiner so zugibt, versucht hat sich da schon jeder dran. Ich versuche jedes Jahr Habaneros zu überwintern.
     
    Unser Garten ist mir fast schon zu groß, wenn ich ehrlich bin. Hätten 200 m² weniger auch getan :)

    Also ehrlich, ich finde das herrlich! Da hast du den Garten schon so lange und mit einem Mal siehst du alles mit anderen Augen und einige Gemüsepflänzlein und ein Internetforum bescheren dir ein neues Hobby. Ist doch toll!!!

    Also so 100 m² würd ich dir gern abnehmen - ich weiß nur nicht wie wir das am besten anstellen ;)

    Tja und das mit meinem neuen Hobby ist wirklich witzig - wie sich manches im Leben halt so entwickelt :)
     
    Dann weißt ja für nächstes Jahr schon mehr.

    Das ist Sortenabhängig. Bei manchen gehts bei anderen nicht. Man kann es machen. Es geht, blos der Erfolg ist fraglich. Auf der sicheren Seite und mit wahrscheinlich mehr Ertrag und Sorten bist du bei Neuanzug. Das andere ist ne nette Spielerei. Warum macht das keiner von den "alten Hasen". Auch wenns keiner so zugibt, versucht hat sich da schon jeder dran. Ich versuche jedes Jahr Habaneros zu überwintern.

    Also ich warte nun erstmal ab. Sie waren halt spät ausgesät und deshalb erwarte ich späte Fruchtbildung, was ja logisch ist. Da ich sie dann beim ersten Frost eh mit reinnehmen würde (da hängt sicher dann noch was dran, das abreifen muss) hätte ich sie eh einmal in der Wohnung. Und ob ich sie dann überwintere, das werde ich dann wohl spontan entscheiden.

    Wie kühl müsste ich sie zum überwintern denn dann eigentlich stellen? Ich könnte ca. 16 Grad im Schlafzimmer anbieten, Südseite. Ist das noch zu warm?
     
    Also ich warte nun erstmal ab. Sie waren halt spät ausgesät und deshalb erwarte ich späte Fruchtbildung, was ja logisch ist. Da ich sie dann beim ersten Frost eh mit reinnehmen würde (da hängt sicher dann noch was dran, das abreifen muss) hätte ich sie eh einmal in der Wohnung. Und ob ich sie dann überwintere, das werde ich dann wohl spontan entscheiden.

    Wie kühl müsste ich sie zum überwintern denn dann eigentlich stellen? Ich könnte ca. 16 Grad im Schlafzimmer anbieten, Südseite. Ist das noch zu warm?

    Also das beste wäre wohl nen Kaltraum bei 5- 10 Grad. Zum Nachreifen nicht optimal. Schlafzimmer mit 16 Grad ginge dafür. Stellt sich bloß die Frage ob du für 16 Grad genug Licht zur Verfügung stellen kannst. Kenne deine Verhältnisse nicht. Meistens geht die Überwinterung daneben da man den Pflanzen nur zu hohe Temperaturen bei zu wenig Licht bieten kann. Wenn du bereit bist mit Kunstlicht zu arbeiten geht alles.
     
    hi Trixi,
    ich bin immer wieder erstaunt, wie "reichhaltig" Dein kleines Reich ist.
    Der Strandkorb kommt mir sehr bekannt vor:grins:
     
    Also das beste wäre wohl nen Kaltraum bei 5- 10 Grad. Zum Nachreifen nicht optimal. Schlafzimmer mit 16 Grad ginge dafür. Stellt sich bloß die Frage ob du für 16 Grad genug Licht zur Verfügung stellen kannst. Kenne deine Verhältnisse nicht. Meistens geht die Überwinterung daneben da man den Pflanzen nur zu hohe Temperaturen bei zu wenig Licht bieten kann. Wenn du bereit bist mit Kunstlicht zu arbeiten geht alles.

    Naja, die Fensterfront hat nen Balkon davor, von oben kommt deshalb nicht so viel Licht, da obendrüber ja gleich der nächste Balkon ist. Ich denke, wird dann wohl eher schlecht werden.
    Hm, mal schauen, ob ich vielleicht Jemanden mit einem kühleren Örtchen finde, der sich ihrer annehmen will. Ansonsten dann wohl eher nicht. Das mit dem Kunstlicht ist mir zu aufwändig.
    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
    Oh, ein Strandkorb, und das südlich von München.:pa:
    Ein richtig schönes Blütenmeer und wie mir scheint, sind auch ein paar wild gewachsene Sonnenblumen dabei.
     
    Hallo Tina,
    du wirst lachen - ich hab sogar in Österreich auf'm Berg schon ein paar Strandkörbe stehen sehen.

    Die Sonnenblumen sind allerdings nicht so wild - die hab ich erst kürzlich im Gewächshaus vorgezogen und dann rausgepflanzt. Aber ich hoffe, dass sie sich nächstes Jahr mit Hilfe von Vöglein vielleicht selber aussäen. Mal schauen ....
     
    Naja, die Fensterfront hat nen Balkon davor, von oben kommt deshalb nicht so viel Licht, da obendrüber ja gleich der nächste Balkon ist. Ich denke, wird dann wohl eher schlecht werden.
    Hm, mal schauen, ob ich vielleicht Jemanden mit einem kühleren Örtchen finde, der sich ihrer annehmen will. Ansonsten dann wohl eher nicht. Das mit dem Kunstlicht ist mir zu aufwändig.
    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Ich möchte das niemanden madig machen. Eventuell reicht ja auch das Aufstellen von weißen Flächen.
    So aufwändig ist das mit dem Kunstlicht nicht. Hört sicj komplizierter an als es ist. Wenn ich mich nicht schwer verrechnet habe kosten 125 Watt bei 12 Stunden täglich in 30 Tagen ca. 50 Euron. Und mit 125 Watt und weißen Flächen kann man ne Menge anziehen. Das rechnet sich auf jeden Fall schon gegenüber kauf. Von größerer Sortenauswahl, früherer Ernte und dem Spaß und der Freude an der Anzucht mal ganz abgesehen.
     
    Ich möchte das niemanden madig machen. Eventuell reicht ja auch das Aufstellen von weißen Flächen.
    So aufwändig ist das mit dem Kunstlicht nicht. Hört sicj komplizierter an als es ist. Wenn ich mich nicht schwer verrechnet habe kosten 125 Watt bei 12 Stunden täglich in 30 Tagen ca. 50 Euron. Und mit 125 Watt und weißen Flächen kann man ne Menge anziehen. Das rechnet sich auf jeden Fall schon gegenüber kauf. Von größerer Sortenauswahl, früherer Ernte und dem Spaß und der Freude an der Anzucht mal ganz abgesehen.

    Ich überlege es mir dann spontan :) Allerdings befürchte ich, das mein Mann das nicht so dolle finden dürfte, wenn ich nun noch Lampen über ein paar Paprika stelle. Er mag unseren Garten, findet mich allerdings leicht spleenig *gg*
     
    Ich hab wieder "Dekozuwachs" auf meiner Terrasse :grins:

    Gießkanne.JPG Terrasse2.JPG


    ..... hier noch bißl Schnick Schnack .... der steht aber schon länger rum

    SchnickSchnack1.JPG SchnickSchnack2.JPG


    Die Nachtkerze blüht .....

    Nachtkerze.JPG


    ..... und noch bißl "Fotospielerei"

    Lavendel.JPG Lavendel1.JPG
     
    oh wie schön,
    Die Gießkanne finde ich echt Klasse....

    Ich hab die Pfanztassen am WE übrigens auch in einem KrimsKrams-Geschäft gesehen. allerdings hatten die keine Löcher :d
     
    Dieses "edle" rostige Stück ist vom Kölle (Gartencenter). Ich weiß gar nicht, gibt's den bei euch auch oder ist der nur regional?

    Und das Beste war, dass die Gießkanne an der Kasse billiger war, als ausgezeichnet. Hat statt 17,99 nur noch 12,99 gekostet :grins: Bei so nem rostigen Teil dürfen sie halt nicht mehr verlangen ;)

    @Kati
    in die Keramiktasse ein Loch reinzubohren könnte schief gehen - außer es gibt vielleicht spezielle Bohrer dafür.
     
  • Oben Unten