gemüsehases "Trauminsel"

gemüsehase

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
797
Ort
Südlich von München
Ich kann's einfach nicht lassen. Ich bin wieder mit dem Foto durch den Garten gegangen. Und auch mal kurz vor den Garten. Hier der Blick vom Gartentürchen hinein ..... und ein paar Schritte weiter ein Blick durch die Magnolie

durch's Gartentürchen.JPG durch die Magnolie.JPG


Auf der Terrasse hab ich mir eine kleine Zinkwanne gegönnt. Hab sie aber nicht als Miniteich, sondern für Pflänzchen genutzt. Und wenn ich am Tisch sitze, genieß ich diesen Blick

Zinkwanne.JPG Blick von der Terrasse.JPG


Außerdem fängt ein Strauch an zu blühen - ich glaub Weigelie (oder so). Ich liebe diesen Strauch, aber leider blüht er immer viel zu kurz.

Strauch.JPG Blüte.JPG


Rhododendron ....
Rhododendron.JPG Rododendronblüte2.JPG

.... und ?
Blümchen.JPG


Und vor der Haustür blüht die Hortensie schön im Schatten

Hortensie.JPG
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Trixi,
    schön, Deine bebilderet Gartenbegehung für uns :)
    das "?" halte ich, wie Gerd, auch für ein Löwenmäulchen, meines hat mal gerade Knospen, nix Blüten momentan.
    Deine bepflanzte Zinkwanne, allerliebst!
    Und die Weigelie steht bei uns auch in den Startlöchern zu blühen, herrliche Farbe! Werde Fotos machen, über und über mit blühwilligen Knospen versehen.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke Eva-Maria :)
    ich freu mich schon auf deine Bilder. Ich mag es sehr durch eure Gärten zu spazieren und die Blütenpracht und bei dir auch die Tierwelt zu bewundern.
    Im realen Leben kann man beim Spazieren gehen meistens nicht in die Gärten schauen, weil hohe Hecken davor sind :p Ich mach's ja auch nicht anders - da könnt ja jeder daher kommen ;)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das ist meine Weigelie im Ganzen

    Weigelie.JPG


    Und heut Nacht sind zwei dicke Zucchiniblüten aufgegangen. Eine weibliche und eine männliche - als hätten sie sich zu einem Date verabredet :pa:

    2 Zucchiniblüten.JPG
     
  • Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    welcher Baum ist das vor deinem Erker-Fenster??

    Tolle Beete mit tollen alten Backsteinziegeln :) Sowas tät mir auch noch gefallen - männi bringt mi langsam um,w enn i weiter in gartenforen u. Gartenzeitungen schau :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Zwergerl,
    mir geht's ähnlich. Man sieht so viele tolle Sachen, die man gern im eigenen Garten umsetzen möchte. Bei mir scheitert's aber nicht am Mann, sondern am Platz ;)

    Und jetzt zu deiner Frage - da hab ich doch selbst keine Ahnung. :( Ich lerne hier im Forum erst so nach und nach wie die ganzen Pflanzen in meinem Garten heißen.
    Aber ich hab mal gegoogelt ..... und bin draufgekommen ..... es ist eine Korkenzieherweide. Ich hab hier noch einen Bildausschnitt von den Zweigen - da sieht man es besser.

    Osterstrauch.JPG

    Das war mal vor vielen vielen Jahren ein Osterstrauß einer Nachbarin (ohne Garten). Nachdem er in ihrer Vase Wurzeln gekriegt hat, hat sie ihn mir gegeben, um ihn im Garten einzupflanzen. Dass das so ein riesiger Baum wird, hätte ich nie gedacht. Und den schneiden wir jeden Herbst sehr stark zurück.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Auf die Hälfte ist vielleicht ein bißchen viel. Der Strauch steht bei mir am Eck vom Garten beim Gartentürl, wo ein Fußweg vorbei führt. Da möchte ich ihn als Sichtschutz. Aber er ist im Moment ziemlich hoch, mal schauen, vielleicht kann ich ihn wenigstens um 1/3 kürzen. Das müsste doch auch schon helfen. Und unten ist alles dicht und alt und hölzern. Es wird mir schwer fallen, mich zu entscheiden, was da weg soll. Treibt er denn dann auch wieder von unten nach? Das wär eigentlich nicht schlecht, weil unten ist fast nur noch Gehölz.

    Dann muss ich mal einen mutigen Tag nehmen, meinem Freund die Astschere in die Hand drücken und dann geb ich Anweisungen, wo er schneiden soll :grins:

    Dank dir auf jeden Fall für die Tipps!
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    . Treibt er denn dann auch wieder von unten nach? Das wär eigentlich nicht schlecht, weil unten ist fast nur noch Gehölz.

    Dann muss ich mal einen mutigen Tag nehmen, meinem Freund die Astschere in die Hand drücken und dann geb ich Anweisungen, wo er schneiden soll :grins:
    Dank dir auf jeden Fall für die Tipps!

    SO soll es sein, daß er von unten neu treibt, wenn er da richtig Luft kriegt.
    Und wenn Du ein wenig mutiger oben schneidest, hast Du reelle Chance auf eine zweite Blüte :)
     
  • HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Hey du Gemüsehäschen :D

    Man, so toll bunt.
    Sage mal, woher weisst denn denn was da männlich und was eine weibliche Blüte bei deinen Zucchini ist?
    Und was bedeutet das überaupt?
    Ich bin totale Anfängerin, und hab 2 Zucchinipflänzchen, allerings noch ganz ohne Blüte.

    Liebe grüße und wunderschöne Tage in dienem wunderschönen Garten :cool:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hi Honey,
    ich bin genauso Anfängerin wie du (hab den Garten zwar schon 15 Jahre, aber hatte bisher mit Gemüse nix am Hut)
    Ich weiß das auch nur hier aus'm Forum. In irgendeinem Thread hat mir das ein "Profi" mit Bildern super erklärt. Ich muss aber nochmal nachschauen, wo das war. Auf jeden Fall werden nur aus weiblichen Blüten auch Früchte. Hinter einer weiblichen Blüte ist bereits ein Fruchtansatz, das heißt du kannst die Zucchini schon erkennen. Eine männliche Blüte wächst nur an einem Stengel (ähnlich wie ein Blatt)
    Und dann sollte wohl eine männliche und eine weibliche Blüte blühen, damit die Bienchen und Hummeln den Samen vom Männlein zum Weiblein bringen können (sprich bestäuben oder befruchten). Ich versteh allerdings nicht ganz warum, wenn die Frucht doch sowieso schon da ist. :rolleyes:
    Also du siehst, so ganz steig ich da auch noch nicht durch.

    Ich such mal den Thread raus und schreib's dann hier nochmal rein.
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Ach, super, danke dir!

    Ohne deinen Garten hät ich das mit dem männlichen und weiblichen gar nicht gewusst.
    Na da werd ich mal strengstens meine Blüten überwachen müssen *kicher*

    Intressant, dass bei Zucchini und co auch die Weibchen die "Babies" bringen ;)

    LG :cool:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das freut mich, dass ich dir mit meinem Garten weiter helfen konnte :grins:

    Tja und die Natur funktioniert dann doch in vielen Bereichen gleich ;)und wir lernen nie aus.

    Wünsch dir noch einen schönes Wochenende :cool:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Meine Zucchini blühen noch nicht, von daher kann ich da nicht nachschauen, werde es mir aber merken :)

    Die Zinkwanne gefällt mir richtig gut, sieht super aus. Und beim ? hätte ich auch gleich spontan Löwenmäulchen gesagt. Wir haben davon nämlich auch Einige :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Na wenn ihr euch alle einig seid, dann sind es bestimmt Löwenmäulchen :)

    Bei uns ist inzwischen auch Pfingsten und die ersten 2 1/2 Blüten an der Pfingstrose sind aufgegangen (trotz Regen)

    Pfingstrose1.JPG Pfingstrose2.JPG

    Pfingstrose3JPG.JPG


    Bei meiner Zucchini im Hochbeet kommt grad jeden Tag eine neue Blüte dazu. Und auch die Zucchini im kleineren Topf blüht fleißig vor sich hin.

    Zucchini1.JPG Zucchini im Topf.JPG

    Ich freu mich schon auf die erste Ernte :grins:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ohhhhh, ich mag auch Zucchiniblüten haben *bissel neidisch guck* :) Wieviele Pflanzen hast du, die zwei Stück auf den Fotos?
    Ich bin da ja noch unerfahren, habe mir aber sagen lassen, das zwei Pflanzen dicke ausreichen, damit man Zucchini im Herbst dann über hat :)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Auf jeden Fall reichen 2 Zucchinis aus. Die Dinger sind masiv reichtragend. Als die Dinger damals in Mode kamen pflanzte Mutter 6 Stück für 5 Personen ( davon 3 Kinder ) Seitdem kann ich die nicht mehr sehen. (schätze die Nachbarschaft auch nicht)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Auf jeden Fall reichen 2 Zucchinis aus. Die Dinger sind masiv reichtragend. Als die Dinger damals in Mode kamen pflanzte Mutter 6 Stück für 5 Personen ( davon 3 Kinder ) Seitdem kann ich die nicht mehr sehen. (schätze die Nachbarschaft auch nicht)

    *lach* Wenn man es nicht weiß :) Ich hatte 12 Samen gesetzt und die Zucchini war das einzige Gemüse, bei dem ALLES aufging, was ich gesäht hatte.
    Meine Mutter meinte dann recht freundlich, dass Zucchini selbst auf *hust* Sch**** wachsen würden und das ich schauen soll, das ich den Großteil wegeschenke. Habe dann auch brav allen Nachbarn welche abgegeben, die Unschönen aussortiert und zwei Pflanzen behalten und ins Freiland gesetzt.
    Nächstes Jahr dann wohl gleich etwas weniger, besser ist es :) (zumal es wohl...laut Packung...eine reichtragende Hybridsorte sein soll).
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich weiß schon, dass man da nicht zu viele braucht ....

    .... aber, so wirklich hab ich nur eine Zucchini - die große im Hochbeet. Die zweite im Topf hab ich meiner Nachbarin geschenkt, weil sie beruflich wenig Zeit hat sich drum zu kümmern und nur einen Minigarten hat. Also hab ich die Zucchini gezogen und hege und pflege sie in meinem Garten, aber ernten darf die Nachbarin. Dann hätte ich noch eine zweite für mich im Topf, aber die hat glaub ich mein Freund beim Umtopfen gekillt. Die scheint sich zwar zu fangen, liegt aber im Wachstum ganz massiv zurück. Deswegen wollte ich zur Sicherheit noch einmal ansäen.
    Hier könnt ihr schauen: Die rechte ist die gute für die Nachbarin und die linke ist, wie man sieht, deutlich zurückgeblieben und ich weiß nicht, ob die wirklich was wird.

    2 Zucchinis in Töpfen.JPG
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Wesentlich größer als deine Linke sind Meine allerdings auch nicht :) Vielleicht fängt sie sich noch? Hatte sie nach dem umtopfen vielleicht einen Wachstumsstopp und entwickelt sich jetzt einfach etwas später normal weiter?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Wann hast du deine gesät? Wahrscheinlich warst du später dran und hast dadurch noch kleinere Pflanzen. Bei mir ist ja nur die eine zurückgeblieben.
    Ich hab meine alle so Anfang bis Mitte März im Wohnzimmer vorgezogen, wobei sie am 20. März bereits in größere Töpfe ins Gewächshaus gewandert sind.

    erste Zucchinipflanzen.JPG


    Beim Umtopfen ins Hochbeet und in den großen Topf, ist meinem Freund die eine Zucchini aus der Hand geflutscht, er hat sie noch schnell gepackt, aber der Topf ist mit den Wurzeln runtergefallen. Das heißt, die ganzen Wurzeln sind abgerissen, nur ganz wenig ist an der Zucchini dran geblieben. Eingepflanzt haben wir sie trotzdem, aber sie kämpft noch sehr um's überleben.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich habe meine später ausgesäht, im April erst.

    Oh oh, na dann drücke ich der Zucchini die Daumen, das sie es noch schafft! Das ist natürlich doof gelaufen :-(
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Heute haben wir die erste Gewächshausgurke geerntet :grins: :grins:

    erste Gurkenernte.JPG erste Gurkenmahlzeit.JPG

    und haben sie uns einfach nur mit Salz schmecken lassen .... Natur pur!

    Eigentlich ist es eine Minigurke, die 20 cm lang werden soll. Nachdem ich aber jetzt das Gefühl hatte, sie wird nicht mehr länger, sondern nur dicker, konnt ich nicht anders und hab die erste mit guten 13 cm geerntet.
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Yeah! Wie super.
    Hat bestimmt super geschmeckt. Ich träume ja davon mal einen ganzen Salat nur aus Gemüse ausm Garten basteln zu können *g*

    Aber Gurken hab ich dies Jahr gar nicht gepflanzt. Trau mich irgendwie nicht ;-)
    Deine sehn schon lecker aus. :cool:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    [FONT=&quot][/FONT]Warum traust du dich nicht?
    Ich hab sie ehrlicherweise auch nicht selbst gezogen, sondern selbst gekauft. Bei nur einer Pflanze lohnt sich selber ziehen nicht. Wir sind nicht die Wahnsinns-Gurken-Esser ..... Aber ..... sie hat richtig nach Gurke geschmeckt :D

    Ich träume ja davon mal einen ganzen Salat nur aus Gemüse ausm Garten basteln zu können

    JAAAAA - da geht's mir genauso! Da freu ich mich auch schon drauf. Aber das dauert noch ein bißchen
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Heute haben wir die erste Gewächshausgurke geerntet :grins: :grins:

    Anhang anzeigen 274741 Anhang anzeigen 274742

    und haben sie uns einfach nur mit Salz schmecken lassen .... Natur pur!

    Eigentlich ist es eine Minigurke, die 20 cm lang werden soll. Nachdem ich aber jetzt das Gefühl hatte, sie wird nicht mehr länger, sondern nur dicker, konnt ich nicht anders und hab die erste mit guten 13 cm geerntet.

    War lecka, gelle;)

    Mit den Gurken ist es wie beim Menschen, der passt auch net in die gleiche Konfektion :grins:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Suuuuuuuuuuuuper! So ne Gurke aus dem eigenen Garten ist bestimmt viel leckerer, als ne Gekaufte :)
    Herzlichen Glückwunsch zur ersten Gurkenernte!
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke, es hat richtig Spaß gemacht, zu ernten.
    Ich hab noch 3 weitere Gurken dran hängen, die ungefähr genauso groß sind. Denen geb ich noch bißchen Zeit - vielleicht werden die ja größer.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Der Sommer ist aber auch eine Frechheit!!
    Es muss ja nicht gleich heiß werden, aber wenigstens sonnig und warm. Und alle 2 Tage darf's nachts regnen.
    Wünsche allen die hier vorbei schauen ein schönes und sonniges Wochenende!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Trixi,
    Deine guten Wünsche sind HIER bereits angekommen, daaaaaaaaaaannnnnkkkkkeeeeeeeee... herrlichster Sonnenschein bei angenehmen 22°C heute.
    Morgen soll es auch noch so sein, erst für Sonntag.. Wetterverschlechterung angesagt.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    @Eva
    Freut mich, dass wenigstens bei euch die Sonne schon angekommen ist.

    @Mama von Annina
    Dankeschön!
    Ich bin aber gerade ein paar Tage unterwegs und kann gar nichts im Garten machen. Schau auch hier nur zwischendurch kurz rein.
    Mein Sohnemann hütet das Haus und gießt den Garten. Bin sehr gespannt, was sich getan hat, wenn ich heim komm.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    So, bin wieder im Lande. Wir hatten tatsächlich Glück mit dem Wetter (in Prag), aber hier war's wohl nur am Donnerstag schön, sonst musste mein Sohn nicht gießen. Außer natürlich im Gewächshaus ;)

    Und es ist erstaunlich wieviel wächst, wenn man ein paar Tage nicht da ist. Der Hammer war die Zucchini. Ich musste (oder durfte) heut gleich ernten. Eigentlich ist sie schon fast zu groß.

    Zucchini2.JPG erste Zucchini.JPG

    Mal schauen was ich aus der Zucchini mach .... Soße kochen oder Kuchen backen?!

    Dann ist die erste kleine Paprika zu sehen.

    erste kleine Paprika.JPG


    Und die Pfingstrose blüht jetzt so richtig - allerdings bringt das bei dem vielen Regen nicht viel - echt schade!

    Pfingstrose4.JPG
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Schön, das du wieder da bist, und dann gleich mit tollen neuen Bildern!!!
    Die Zucchini macht ja gleich Appetit *sabber* Wenn es meine wäre, dann würde eine Zucchini-Tomaten-Hackfleischpfanne draus werden :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Mensch, das ist eine gute Idee. Bei der Größe ist wahrscheinlich füllen das beste. Die nächsten kleineren Zucchinis sind ja schon in Warteposition. Die werden dann zu Soße und Kuchen verarbeitet.
     
    K

    katekit

    Guest
    wie Habt Ihr sie den nun zubereitet?

    neugierige Gruße - einen tollen Garten hast du...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo zusammen :)

    ich hab wieder ein paar Bilder für euch. Nachdem heut Nachmittag bißl die Sonne durchgeschaut hat, hab ich ein paar neue Stauden eingepflanzt (2 verschiedene Lupinen und 2 Mädchenaugen) und einen Steinrand gesetzt.

    neues Beet.JPG Mädchenauge.JPG

    lila Lupine.JPG rosa Lupine.JPG


    Außerdem hab ich eine neue Errungenschaft für die Terasse ..... eine Lavendelpflanztasse ..... da konnte ich nicht widerstehen :grins:

    Tasse.JPG


    Und es blüht wieder ein bißchen .... ich weiß nur nicht was das ist. Ist das vielleicht eine Glockenblume?

    lila Staude.JPG lila Blüten.JPG


    Als kleinen Nachtisch gibt's dann bald Johannisbeeren

    Johannisbeeren.JPG
     
  • Oben Unten