gemüsehases "Trauminsel"

Da bin ich leider überfragt - ich kenn sie nur als Zwiebeln.
Neben meinen Allium ist auch nichts gesamt (sagt man das so??!! Klingt komisch) :d
Da dürfte sich aber Eva-Maria (EvaKa) gut auskennen. Sie ist doch die Blumen- und Staudenexpertin :grins:

• Superschöne Fotos Gemüsehase.
    Deine Akeleien sind super, meine mickern heuer irgendwie, die waren sonst
    immer viel schöner. Mein Rhododendron blüht noch gar nicht.
    Allium ist gerade so am aufblühen. Aber bei uns war es auch jetzt lange
    Zeit ziemlich kalt. Da fehlt einfach die Sonne und Wärme. Aber wird schon noch
    kommen.

Dafür kann ich hier deine tollen Fotos anschauen und mich daran freuen.

Liebe Grüsse
    Marina

Da bin ich leider überfragt - ich kenn sie nur als Zwiebeln.
    Neben meinen Allium ist auch nichts gesamt (sagt man das so??!! Klingt komisch) :d
    Da dürfte sich aber Eva-Maria (EvaKa) gut auskennen. Sie ist doch die Blumen- und Staudenexpertin :grins:

Moin ihr Lieben!
    Für uns Normalos geht Allium nur über Zwiebel....
    Spezialisten ziehen angeblich aus Samen neue Zwiebeln,
    soll bis zu 5 Jahren dauern.... so wurde ich mal "aufgeklärt" :-)
    Ich habe ja auch reichlich Allium im garten, an die 10 verschiedenen Sorten.
    Da haben sich auch die Zwiebeln noch nie geteilt/vermehrt... so wie wir es von Tulpen, Narzissen oder Dahlienknollen kennen.
    Sorry, das ich da keine erfreulichere Antwort für euch habe....

• Superschöne Fotos Gemüsehase.
    Deine Akeleien sind super, meine mickern heuer irgendwie, die waren sonst
    immer viel schöner. Mein Rhododendron blüht noch gar nicht.
    Allium ist gerade so am aufblühen. Aber bei uns war es auch jetzt lange
    Zeit ziemlich kalt. Da fehlt einfach die Sonne und Wärme. Aber wird schon noch
    kommen.

Dafür kann ich hier deine tollen Fotos anschauen und mich daran freuen.

Liebe Grüsse
    Marina

Danke Marina :grins:

Mir fehlt allerdings der Lilaton bei der Akelei. Es war eine dreifarbige, als ich sie letztes Jahr gepflanzt hab.

Mein Rhododendron ist auch nicht sehr weit und hat insgesamt nur ca. 3 Blüten.

Ab Montag soll ja der Sommer kommen, dann können unsere Gärten aufblühen! :cool: :o

Moin ihr Lieben!
    Für uns Normalos geht Allium nur über Zwiebel....
    Spezialisten ziehen angeblich aus Samen neue Zwiebeln,
    soll bis zu 5 Jahren dauern.... so wurde ich mal "aufgeklärt" :-)
    Ich habe ja auch reichlich Allium im garten, an die 10 verschiedenen Sorten.
    Da haben sich auch die Zwiebeln noch nie geteilt/vermehrt... so wie wir es von Tulpen, Narzissen oder Dahlienknollen kennen.
    Sorry, das ich da keine erfreulichere Antwort für euch habe....

Danke Eva-Maria,
    die Auskunft ist doch ok. Dann wissen wir, woran wir sind.
    Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende! :o

• 5 Jahre? Da hab ich ja Glück gehabt mit meiner Allium aus Saat.
    Na vielleicht keimt dann in 4 Jahren der Rest :grins:

Der Sonntag ist doch gnädig mit uns .... es ist zwar meistens grau, aber ab und zu spitzt die Sonne raus und wir haben 15 Grad.
    Also perfekt, um im Garten zu arbeiten.

Ich hab fleißig Tomaten umgesetzt ... der Folientunnel ist jetzt voll.

21.webp 26.webp

23.webp 24.webp

25.webp

Aber es ist auch einiges an Gemüse im Folientunnel .... Salat, Gurke, Fenchel, Mangold, Stielmus und Radieserl.

22.webp

Und meine zwei Holundersträucher machen sich richtig gut. Da freu ich mich ganz besonders :grins:

27.webp 28.webp

29.webp 30.webp

• Tja, schauen wir mal, was die Plantage im Sommer abwirft ... letztes Jahr war ja ein ziemlicher Flop. Ich hoffe, das wird heuer besser!

Der Folientunnel ist zwei Meter hoch. Bei uns 2,10 m, weil er auf Europaletten steht. Aber die Mörteleimer natürlich auch. Also bleibt sich's wieder gleich.

31.webp

Bei einer seitlichen Höhe von 1,30 m gehen die Stangen langsam in die Kurve nach oben.

Gegen Abend hat sich doch tatsächlich die Sonne durchgesetzt und es wurde noch richtig schön .... der Grill war schnell eingeheizt und der erste Pflücksalat und Rucola geerntet :grins:
    Auf dem ersten Bild sieht man rechts oben glatt ein bißchen Sonne durchspitzen :cool:

32.webp 33.webp

34.webp 37.webp

Hier wartet einer, ob nicht zufällig ein Stück Fleisch geflogen kommt :D

38.webp 39.webp

• Tja, schauen wir mal, was die Plantage im Sommer abwirft ... letztes Jahr war ja ein ziemlicher Flop. Ich hoffe, das wird heuer besser!

Der Folientunnel ist zwei Meter hoch. Bei uns 2,10 m, weil er auf Europaletten steht. Aber die Mörteleimer natürlich auch. Also bleibt sich's wieder gleich.

Anhang anzeigen 391946

Bei einer seitlichen Höhe von 1,30 m gehen die Stangen langsam in die Kurve nach oben.

Wer sich so viel Mühe gibt, muss einfach mit einer guten Ernte belohnt werden:cool:
    Trixi, ich drück dir die Daumen!

Dein Polsterphlox wächst so langsam an - ich hab ihn nicht vergessen;)

• Dabei weiß dein intelligenter Bruno doch, daß ihm sein Fleisch serviert wird und nicht einfach vorbeifliegt.:)
    Schön, daß die Sonne es jetzt auch zu euch in den Süden geschafft hat.

Liebe Grüße und eine gute Woche,
    Pyromella

Ach, ab und zu kommt schon mal was geflogen ;) Aber du hast schon Recht, meistens wird es ihm serviert.

Wer sich so viel Mühe gibt, muss einfach mit einer guten Ernte belohnt werden:cool:
    Trixi, ich drück dir die Daumen!

Dein Polsterphlox wächst so langsam an - ich hab ihn nicht vergessen;)

Der Lohn durch eine gute Ernte wär schon was Feines :grins:

Das ist schön, dass du an mich oder besser meinen Polsterphlox denkst, Erika. Ich bin auch schon sehr gespannt.

der is aber auch zum knuuuuuuuuuuuuuddeln:cool:
    hat wohl nicht geklappt, mit Brunos Bildern im Zitat

Er wird auch oft genug durchgeknuddelt :)

Der kann aber auch unverschämt traurig gucken der Bruno :grins:
    Bei so einem Blick würd er glatt ein großes eignes Kotelett mit dickem Knochen von mir bekommen.
    Obwohl bei der Hitze steht er bestimmt eher auf Eis ,mit seinem dicken Fell bestimmt viel zu warm für ihn.....

Dies fransige Tulpe sieht ja roll aus!!!

Hi Stupsi,
    Bruno ist da nicht sehr wählerisch - er würde das Kotelett und das Eis gleich dazu nehmen, egal wie warm oder kalt es ist :D

Aber du hast schon Recht - im Moment haben wir nicht gerade Bruno-Temperaturen. Wenn's geht, lauf ich mit ihm schon in der Früh im Wald. Da ist es noch recht angenehm.

Danke, die Tulpe hat's mir auch angetan, wobei sie inzwischen schon ziemlich verblasst ist.

Ich hab wieder was Neues im Garten ... ich konnte es nicht lassen.

Ich hab schon länger mit so Holztrögen geliebäugelt, aber die waren mir immer zu teuer. Neulich waren sie aber als Bausatz im Baumarkt im Angebot. Da konnte ich nicht NEIN sagen.

Gestern noch ein paar Pflanzen bei Lidl und Dehner geholt und heute gepflanzt.

53.webp 55.webp

56.webp 50a.webp

In das Eimerchen an der Wand kommt morgen noch eine Tumbling Tom Yellow rein und ich überlege, ob ich zwischen die beiden Tröge noch einen Topf mit einem kleinen Hochstämmchen stelle. Der Fleck dazwischen gefällt mir nicht so besonders.

Ja ja diese Blumentröge aus Holz - auch mein Ding, aber wirklich immer sehr kostspielig.
    Schön hast du sie bepflanzt - aber ich denke die hälfte der Blumen hätte gereicht;)
    Wenn ich bedenke wie riesig schon alleine die Cosmee noch wird:grins:

Aber ich kann das schon verstehen - neigen wir doch alles dazu, solange alles noch klein ist, mehr ins Beet zu geben:D

Hochstämmchen dazwischen!?
    Gute Idee, aber dann auch im Topf, dann kannst du es wieder wegstellen, wenn all die anderen Blumen zu wuchern beginnen.

Wünsche euch ein traumhaftes WOE im Blumenpradies von 'Gemüsehases Trauminsel' :cool:

Danke liebe Erika, ich wünsch dir auch und allen die vorbei schauen ein wunderschönes hoffentlich sonniges Wochenende :cool: :o

Ja, ich weiß schon, das ist bei mir immer die Gefahr, dass ich zu eng bepflanze. Aber wenn du genau schaust, kann man noch ein bißchen Erde dazwischen sehen :D

Mal schauen, vielleicht hab ich bald eine bunten Blumendschungel.

Ohh die Tröge sind aber hübsch (und Bruno natürlich auch wieder der Star!:grins: )
    Ich pflanz auch immer so eng weil es einfach auch den Vorteil hat das dann die Erde nicht so schnell austrocknet von der Sonne, allerdings an sehr heißen Tagen muss man trotzdem gut wässern.

Habt ihr Sonne?
    Hier sind nur Wolken bisher , manno :(

Danke Stupsi :grins:

Wir haben heute ein Wetter Misch Masch. Meistens bewölkt, aber die Sonne kommt immer wieder mal durch. Und es ist seeeeeeehr windig. Deswegen kommen und gehen die Wolken wahrscheinlich so schnell.

• Zurück
    Oben Unten