Gemüseecke für Anfänger?

  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Mutts!:eek::eek:

    Radieschen sind gut. Die essen die Kinder gerne. Man kann sie auch in Kästen oder Töpfen aussäen.
    Meine wollten früher immer Möhren ausäen. Meine Bedingung war, daß sie sich auch um ihre Pflanzen kümmern sollten. Die Ernte fiel nicht gerade riesig aus, aber so manches Möhrchen und Radieschen wurde geknabbert.
    Ich kann mich noch an ihre Ungeduld erinnern. Jeden Tag wurde geschaut ob schon etwas aus der Erde herausguckte. Am Ende waren sie mächtig stolz auf ihre Radieschen und Möhren. Für sie war es wichtig zu sehen wie etwas wächst. Ich glaube das kennen viele Kinder nicht mehr.

    Gruß Luise:eek::eek:
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Mutts,

    ich denke auch, dass Radischen was wären. In der Regel brauchen die auch nicht sooo lang (gut einen Monat) bis sie erntbar sind. ;-) Ich würde sagen genau das richtige für ungeduldige Kinder...

    Bei Tomaten gibt's spezielle Sorten für die Gefäßkultur. Vielleicht findest Du ja unter der Tomaten-Rubrik genauere Infos dazu.

    Ansonsten gingen auch Erbsen und Bohnen, oder auch Gurke oder Paprika.

    Pflück- oder Schnittsalat kann man auch in einem Kasten ziehen, aber ich weiß nicht, ob Deine Kinder davon sooo begeistert sind. ;-)

    Ich fand als Kind immer die Erdbeeren in "meinem" Beet toll.

    Viel Erfolg!

    :cool:ige Grüße

    kl :eek:
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    meine Tochter hat mir neulich auch bei der Aussaat geholfen, und wenn ich kucken gehe, was sich so tut unter dem Fließ, dann will sie auch mit. Eigentlich isses egal, was, Hauptsache für sie is dass was kommt. Aber sehr freuen tut sie sich über den Salat und die Karotten. Auch geht's die immer bei den Erdbeeren und Himbeeren kucken, ob bald was kommt, denn bei denen hat sie beim Setzen mitgeholen :)
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Tomaten müssten fast alle gehen in Kübeln würde ich sagen.
    Möhren, Radieschen, Kohlrabi, Pflück-/Schnittsalat ist auch gut - nimmt nicht viel Platz.
    Wie ist es denn mit Kräutern? Oder vielleicht ein paar Zwiebeln?

    Ich finde die Idee gut und sooo pflegeaufwendig ist es alles nicht - sollen ja keine Großmengen werden. Muss halt regelmäßig gegossen werden
    Smileygarden_bigsmileys21.gif
     
  • Umkehrauge

    Neuling
    Registriert
    29. Feb. 2008
    Beiträge
    18
    Außerhalb des Gewächshäuses sehr zu empfehlen: Erbsen (Schal- oder Markerbsen)!!
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    ich bin mir nicht sicher aber gartenkresse denke ich auch!!:)
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Gartenkresse kann man so gut wie überall säen:
    • auf der Fensterbank
    • in der leeren Frischkäse- oder Quarkverpackung
    • im Blumenkasten
    • im Beet
    (wir haben da ja grad einen Versuch am laufen... ;-))

    Du brauchst nicht mal unbedingt Erde. Küchenpapier oder Watte tun es auch. Es sollte nur feucht sein. ;-)
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Gartenkresse ist wirklich anspruchslos!
    ......Ich überlege gerade, ob man sich die Kresse auch auf den Kopf säen kann...:D
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    ob man sich die Kresse auch auf den Kopf säen kann...
    Die geht bestimmt auch da auf, wenn Du's genügen feucht hälst... ;-) Und man müsste im sitzen schlafen - zumindest anfangs, damit die Samen nicht wieder rausfallen... *lol*

    Ich hab letztens mal was gesehen, da haben sie Kressetier aus Strümpfen gebaut. Die Kresse wird dann quasi das "Fell". Fand ich auch eine nette Idee für Kinder. :D
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Danke für die Vorschläge erst schon einmal.
    Ich dachte, daß es besonders schön wäre, wenn die Kleinen direkt von der "Ernte" in ihre "Früchte" reinbeißen könnten - so wie bei Radi oder Tomate. Und Salat kommt bei meinen beiden Mädels noch nicht so gut an .... :rolleyes:. Aber Möhre ist auch noch eine gute Idee, Luise.
    Es sollte schon für's Gewächshaus sein, da wir kein Gemüsebeet im Garten haben. Da sind nur ein paar Obstbäume/-sträucher für die Kinder eingeplant. Zusätzlich ein Gemüse im Gewächshaus wäre halt schön.
    Aber ich warte mal ab - vielleicht habt ihr ja noch weiter so super Ideen - dann muß ich wohl ein größeres Gewächshaus anschaffen :D.
    LG Mutts

    ich habe letztes jahr mein gewächshaus verlängert!!!
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    stimmt erberren hab ich auch mal im gewächshaus gehapt war aber nix:D
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Karotten würde ich nicht empfehlen, da es 3-4 Wochen dauert, bis die keimen. Möhren sind also nichts für Ungeduldige...
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Also 20 Tage brauchen die aber mindestens!
    Oder doch gedopt???
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    naja ,ich geps ja u ich habe mal aus probiert aber nur ein einziges mal ganz viel dünger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Die Pflanzen keimen aber durch mehr Dünger doch nicht schneller, oder versteh ich das falsch?
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Wasser und Temperatur sind eigentlich die ausschlaggebenden Faktoren für die Keimung - dachte ich zumindest immer
     

    KräuterFlo

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Sundern im Sauerland
    Ich glaub bei Lichtkeimern spielt auch die Sonneneinwirkung eine Rolle.
    Aber das Dünger hilft kann ich mir auch nicht vorstellen. Dünger ist ja nichts anderes als Nährstoffe und um an die dran zu kommen brauch die Pflanze ja erstmal Wurzeln.

    Viele Grüße
    KräuterFlo
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Also was zum direkt in den Mund stecken... Mögen sie Paprika? Andenbeere ist vom Geschmack meistens auch nicht so was für Kinder. Bei den Tomaten würde ich dann auf jeden Fall eine Busch/Balkontomate nehmen. Die braucht nicht Ausgegeizt zu werden und hat kleine Früchte zum direkt in den Mund stecken.

    Wie ist es denn mit ein oder zwei Erdbeerpflanzen - geht das im Gewächshaus :confused: - denke schon... Habe rankende, die nehmen auch nicht so viel Fläche ein - Ampelerdbeeren würden auch gehen.

    Die Minigurken fallen mir noch spontan dazu ein. So was hier in der Art -> Bruno Nebelung - Kiepenkerl Pflanzenzüchtung
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!:eek:

    Da fällt mir noch was für Kinder ein. Meine Nachbarin hat mir vor ca. 8 Jahren eine Wildtomate geschenkt. Die Tomaten haben die Größe einer Stachelbeere, manche sind sogar noch kleiner. Sie müssen nicht ausgegeizt werden deshalb ist es für Kinder ein schöne Pflanze zum pflegen, vor allen Dingen wenn die Kinder noch im Kleinkindalter sind.
    Meine Kinder fanden diese Tomate sehr lecker.
    Aber ob die fürs Gewächshaus geeignet sind, da bin ich überfragt.

    Gruß Luise:eek:
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    alle tomaten arten mein ich kann denk ich ins gewächshaus tun, ich habe letztes jahr auch tomaten im gewächshaus gehabt,und dieses jahr hab ich erst auch schon wlche gepflanzt
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Also was zum direkt in den Mund stecken... Mögen sie Paprika? Andenbeere ist vom Geschmack meistens auch nicht so was für Kinder. Bei den Tomaten würde ich dann auf jeden Fall eine Busch/Balkontomate nehmen. Die braucht nicht Ausgegeizt zu werden und hat kleine Früchte zum direkt in den Mund stecken.

    Wie ist es denn mit ein oder zwei Erdbeerpflanzen - geht das im Gewächshaus :confused: - denke schon... Habe rankende, die nehmen auch nicht so viel Fläche ein - Ampelerdbeeren würden auch gehen.

    Die Minigurken fallen mir noch spontan dazu ein. So was hier in der Art -> Bruno Nebelung - Kiepenkerl Pflanzenzüchtung

    naja mit erdberen würde ich nicht machen denn wenn es ein bisschen zu warm ist dann wird das wie apfelmuss
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Müssen ja auch nicht unbedingt ins Gewächshaus. Sonst im Balkonkasten oder Topf vors Gewächshaus...
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    luise hat aber geschrieben ob das geht im gewächshaus!?!?!?!?
    und ich hab ihr eben dann gesagt das ichs nicht machen würd,
    außerhalb des gewächshauses geht es klaro!!!!!!!!!!!:eek::eek:
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    naja mit erdberen würde ich nicht machen denn wenn es ein bisschen zu warm ist dann wird das wie apfelmuss

    Stimmt nicht!!!
    Du musst sie nur rechtzeitig ernten. Wenn Du Tomaten zu lang im warmen liegen lässt, dann sind die auch matschig....
    Außerdem wird die Erdbeere in nahezu sämtlichen Ländern der Erde angebaut, von den Subtropen bis zum arktischen Bereich. Durch die Züchung gibt es wärme- und kältliebende Sorten!!

    Also ich würde Erdbeeren nehmen! Wenn's zu eng wird im Gewächshaus, dann kannst Du sie allerdings auch davor/daneben (wo halt Platz ist) hinstellen.

    Grüße

    kl :eek:
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    hab ich mich eben getäuscht aber ich machs nicht in meinem großen gewächshaus!!!:(
    groß
    tomi
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Na - da habe ich eine interessante Diskussion verpaßt! Also über Karotten kann man sich also streiten ... :D

    Aber mal so am Rande - was heißt "ausgeizen" bei Tomaten?

    @Luise: Könnte man von Deiner Wildtomate Stecklinge machen :rolleyes:? Ich wohn' ja ganz in Deiner Nähe ... Also bisher steht auf meiner Liste: Radi, Erdbeere, Tomate, ...
    Vielleicht hat ja noch einer 'ne Idee.

    Danke!

    dass mann die seitentriebe zwischen den stängeln rauspricht!
    mein ich....:confused:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Mutts!:eek:

    Das war vor 8 Jahren, leider gibts die nicht mehr. Aber ich wollte mir dieses Jahr eine fertig vorgezogene kaufen. Vielleicht bekomme ich die im Gartencenter???????????
    Dann kannst du gerne Stecklinge von mir haben.
    Ich halte dich auf dem Laufenden.

    Gruß Luise:eek:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das ausgeizen wurde mir im letzten Jahr hier mit sehr viel Geduld erklärt. Hatte ich erst völlig falsch verstanden aber hier wird einem ja super geholfen :cool:

    Schau mal hier Tomaten ausgeizen, ausbrechen Bildanleitung - Garten selbstgemacht! - Gartenblog

    Die "Stabtomaten" - die meisten Tomaten halt - werden normalerweise nur mit einem Trieb nach oben geleitet, alle anderen bricht man raus (das ausgeizen). Wenn man das nicht tut, hat die Tomate nicht genug Kraft Früchte zu bilden und ausreifen zu lassen da sie alle Kraft ins wachstum der Geiztriebe steckt. Und so eine Tomate bildet wirklich viele Geiztriebe, bin im letzten Jahr teilweise gar nicht gegenan gekommen abzuknipsen...

    Wenn du eine Buschtomate nimmst, wird sie nicht ausgegeizt. Soll wie der Name schon sagt buschig werden. Die speziellen Buschtomaten haben aber nicht so ein starkes Wachstum wie die anderen Tomaten, die werden dann so ca. einen Meter hoch und das wars.

    Brauchst ja nicht viele Pflanzen, würde dann einfach ein oder zwei vorgezogene aus dem Gartencenter oder auch aus dem Baumarkt kaufen. Sind nicht so wild teuer, müssten je nach Sorte und Quali so bei 2 - 4 € liegen.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Schön das ich jetzt auch mit meinem vor noch nicht so langer Zeit gelernten weiter helfen kann :cool:

    Und das ist ja super das deine Kinder sich darauf freuen. Hoffe sie sind nicht so ungeduldig das sie morgen ernten wollen, das sie sich schon mit dem Wachstum der Pflanzen fürs erste zufrieden geben ;)
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Übrigens - habe meinen Rackern gestern abend von meinem Vorhaben mit dem Gemüse erzählt - die waren sowas an begeistert und meine Große - wie ich bereits dachte - war von der Vorstellung selbstgezogener Gurken SEHR angetan!
    Die wollten heute morgen gar nicht in den Kiga - sondern sofort ins Gewächshaus :D. Und selbst die Kleine kann sich für den Gedanken "Radieschen" erwärmen ...

    Freut mich auch! :)

    Und ich drück Dir die Daumen, dass sie durchhalten bissi die erste Ernte kommt! ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tinytoony1711 Gemüseecke anlegen Obst und Gemüsegarten 4
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 25
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40

    Similar threads

    Oben Unten