Gemüseecke für Anfänger?

P

pflanzenzüchter

Guest
Danke, Sib - Super-Link - damit versteht es ja sogar eine Nullpe wie ich! :D


Übrigens - habe meinen Rackern gestern abend von meinem Vorhaben mit dem Gemüse erzählt - die waren sowas an begeistert und meine Große - wie ich bereits dachte - war von der Vorstellung selbstgezogener Gurken SEHR angetan!
Die wollten heute morgen gar nicht in den Kiga - sondern sofort ins Gewächshaus :D. Und selbst die Kleine kann sich für den Gedanken "Radieschen" erwärmen ...

Gerade im ersten Jahr ist es sehr spannend zu sehen, wie das Gemüse, welches wir ständig essen, eigentlich wächst!
 
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    es dauert natürlich auch einpischen ,aber die Radieschen sind bald fertig,wenn dass wetter mitmachet,!!
    du kannst natürlich sie dann gleich essen!!oder...:confused:
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Mutts,

    mir ist noch was eingefallen, was Du aussäen könntest - wenn Ihr's nicht eh schon habt?

    KRESSE!
    Ist zwar kein Gemüse aber auch essbar und es wächst schnell - vielleicht was um die Zeit zu überbrücken bis das andere kommt?! ;-)
    Außerdem ist's sehr pflegeleicht und anspruchslos.

    Viele Grüße

    kl. :eek:
    ___________________________________________________
    Die sich schon auf weitere nette Kindersprüche freut! :-D
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Hallo Mutts,

    mir ist noch was eingefallen, was Du aussäen könntest - wenn Ihr's nicht eh schon habt?

    KRESSE!
    Ist zwar kein Gemüse aber auch essbar und es wächst schnell - vielleicht was um die Zeit zu überbrücken bis das andere kommt?! ;-)
    Außerdem ist's sehr pflegeleicht und anspruchslos.

    Viele Grüße

    kl. :eek:
    ___________________________________________________
    Die sich schon auf weitere nette Kindersprüche freut! :-D

    hab ich schon gesagt!!!:D

    gruß
    tomi!:eek:
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Mutts,

    dann hoffe ich, dass alles bald aufgeht und Deine Kids viel Spaß bei der Sache haben werden!

    Gruß,

    KiMi, deren Kinder selbst noch die Obst- und Gemüsebeete der Nachbarn plündern (dürfen)
     

    printenbäcker

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2008
    Beiträge
    18
    mit den lieben Kleinen macht das gärtnern noch viel mehr Spaß
    meine Enkel möchten auch immer helfen
    wir hatten im Herbst gemeinsam Narzissen- und Tulpenzwiebeln gesetzt
    jetzt wo alles schön blüht ist die Freude groß
    viele grüße
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    Hallo Mutts,

    das ört sich alles so toll an. Hoffentlich wird unser Nachwuchs (noch in weiter ferne) all das auch mal zu schätzenwissen. Pflanze jetzt schon wie wild, Obst und gemüse im garten an, und hoffe, dass unser Kind eines tages sich darüber freut am Johannisbeerstrauch naschen zu könnnen, oder schon die Kirschen von den untersten Ästen zu pflücken. Wir leisten jetzt schon die vorarbeit, damit in paar Jahren, wenn dann der Nachwuchs kommt, alles bereit ist!
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das klingt wirklich gut. Schön das sich die Radieschen auch schon so schnell gezeigt haben. Das macht doch schon mal was her für die Kurzen :cool:
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Jau, das geht noch ne ganze Weile. Auf meinen Samentüten steht März bis Juni :cool:
    Habe letztes Jahr noch im Juli welche gesäet und auch die waren sehr lecker :)
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    auf meiner Packung steht auch was von Aussaat März bis Juni! :)

    Karotten sind allerdings nichts für ungeduldige. Die brauchen lang bis sie aufgehen und lassen sich dann mit dem Wachsen auch Zeit...

    Ich glaube Du hast bald keine Kakteen mehr im Gewächshaus sondern nur noch Gemüse... ;-)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wart noch mal ein paar Jahre, dann mal schauen. Nächstes Jahr bringen sie dir schon die Samentüten die sie haben wollen ;):D

    Habe für meinen Neffen (wird morgen drei Jahre) die runde Sperli Möhre - Parmex heißt sie glaube ich - gekauft. Werden so ungefähr wie ein Radieschen. Hoffe die brauchen nicht so lange wie die "normalen" Möhren... :rolleyes:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    hach du liebe zeit... ich glaube, ich habe die Radieschen vergessen.... panik-schieb!!! Kann ich die jetzt auch noch raussäen?


    KiMi, die froh, dass ihr Kopf fest angewachsen ist...
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Nur bei einer Sorte stand drauf 7-12 Tage.

    Die ist für die Radsportler gedacht (alte Radsportweisheit: Gut gedopt ist halb gewonnen)!!!

    Nein, im Ernst: Hast du eine Zwergsorte (etwa wie Radies)?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Möhren so schnell keimen!!!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Die "Radieschen Möhre" hat auch ne Keimzeit von 10 - 20 Tagen, nicht schneller. Dachte nur das die nicht so lange wachsen muss, da sie ja auch nicht so groß wird.

    Hm, alle Möhren die ich habe haben längere Keimzeiten angegeben... Keine Ahnung was für eine du da hast. :confused:
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    @Pflanzenzüchter : Hat die Keimdauer überhaupt was mit der späteren Größe zu tun? Irgendwie sehe ich das a priori nicht ein. Aber auf dem Samentütchen war eine langwachsende Möhre gezeigt :rolleyes:

    Keine Ahnung. Aber aus irgend einem Grund keimen Radies auch schneller als Möhren.
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Die "Radieschen Möhre" hat auch ne Keimzeit von 10 - 20 Tagen, nicht schneller. Dachte nur das die nicht so lange wachsen muss, da sie ja auch nicht so groß wird.

    Hm, alle Möhren die ich habe haben längere Keimzeiten angegeben... Keine Ahnung was für eine du da hast. :confused:

    vi hab ich mich auch getäuscht mit der keimzeit,oh,ich hab was vergessen, ich habe ja mit heizkabel des gemacht;):cool:

    gruß
    tomi:eek:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das kannte ich noch gar nicht mit dem Wachstumsplus. Wieder was gelernt :)
    Bin ja gespannt ob die wirklich so schell keimen, berichte mal.

    So sehen meine ersten Radieschen auch jetzt aus. Die haben aber gut ne Woche gebraucht bis zum Keimen. Sind aber auch im Freiland und es ist jetzt gerade erst ein paar Tage über 10 Grad.
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Das kannte ich noch gar nicht mit dem Wachstumsplus. Wieder was gelernt :)
    Bin ja gespannt ob die wirklich so schell keimen, berichte mal.

    So sehen meine ersten Radieschen auch jetzt aus. Die haben aber gut ne Woche gebraucht bis zum Keimen. Sind aber auch im Freiland und es ist jetzt gerade erst ein paar Tage über 10 Grad.

    habe ich auch mal gemacht,ich finde das bloß geld verschwendung!!

    gruß
    tomi
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Aber wegen dem Wachstumsplus keimen die Samen doch nicht schneller? Wenn es überhaupt einen Nutzen hat, dann wachsen die gekeimten Pflanzen schneller.
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    viellicht haben ja Deine Kakteen einen positiven Einfluss. :-D

    ob das schon mal einer untersucht hat... :confused:

    schönes Wochenende! :cool:

    grüße

    kl :eek:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hurra! Die ersten beiden Tomis sind da!
    9 Tage hat's gedauert, ... alles gedopt ... :D


    ...oder sind das vielleicht gar nicht die Tomis, sondern Unkraut, was ich mir eingefangen habe ... :(

    Das sind bestimmt die Tomaten, glaube nicht das sich da Unkraut eingeschlichen hat. Mit 9 Tagen das kommt auch ganz gut hin :cool:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ui, da hat sich so fix Unkraut breit gemacht?
    Freches Zeugs das!!!
    Schön das die Tomaten nun da sind :cool:

    Möhren zeigen sich bei mir auch noch nicht, nur die Radieschen.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    :rolleyes:hab nun auch grad noch Radieschen gesäht... allerdings draußen im Beet... ich hoffe, dass die auch was werden. Mein Sohn hat mir teilweise dabei geholfen, naja, irgendwie hab ich da Zweifel, ob 'seine Ecke' angeht, so wie ER da rumgewühlt und gegraben hat, ein Maulwurf is nix dagegen!! Aber wer weiß, am Ende gedeihen seine Radis gar am besten?! :rolleyes:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wir warten gebannt :D

    Die sehen doch schon gut aus deine Radieschen Mutts. Meine sind noch nicht ganz so weit, sind aber auch im Freiland. Auch Möhren lassen sich bei mir noch nicht blicken. Dafür tonnenweise Unkraut in dem neu angelegten Blumenbeet...

    Na ja, ich muss ja auch was zu tun haben am langen WE. Ich glaube es wird mal Zeit die Dahlien zu setzen... :rolleyes:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    eigentlich habe ich mir fest vorgenommen, morgen mal nix, nada, niente im Garten zu machen... aber wem will ich hier was vormachen??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das geht gar nicht. Dann liege ich im Stuhl auf der Terasse, ein Cappuchino, wunderbar relaxt - und zack springe ich wieder auf weil ich was gesehen habe. Grabe hier, buddel da.... Das noch schnell und dann noch eben da.

    Und schon sind wieder zwei Stunden um :rolleyes:
    Ne ne, so was nehme ich mir nicht mehr vor, klappt eh nicht ;)

    @Mutts: Bei mir muss ich sagen das es wirklich deutlich weniger geworden ist. Das erste Vierteljahr habe ich gezupft wie blöde, danach ist es langsam weniger geworden. Nun ist es immer noch mal hier ein bisschen und da ein bisschen aber nix wildes. Das neu angelegte Beet sprießt aber nur so vor Unkraut - da habe ich gerade erst gepflanzt und alles was jetzt klein mit Keimblättern wächst muss also Unkraut sein.

    Sonst frage ich mich aber auch immer was ich wo gepflanzt habe...
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Doping bringt eben manchmal doch was...
    Aber lass dich nicht beim Dopen erwischen:D:D:D

    Gruß Pflazü... greift gleich zum EPO, um schneller im Garten arbeiten zu können:D
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    ja, selbst am gestrigen Feiertag habe ich also doch wieder im Garten rumgewurschtelt - und die ersten Schneckenviecher in diesem Jahr entdeckt. Wie kommt das, erst sieht man NIX von den doofen Viechern, und jetzt auf einmal... als hätt jemand 'ne Dose aufgemacht... :mad: :mad: :mad:


    meine Karöttchen kucken übrigens ähnlich wie Deine raus... allerdings sind meine nicht gedopt und haben daher mindestens doppelt so lange dafür gebraucht :rolleyes:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    9 Tage, das ist ja schon Rekord. Die Radieschen sind bei uns schon mächtig gewachsen aber von Möhren ist noch nicht viel zu sehen. Wie groß ist der Pott? Willst du die da drin lassen oder setzt du die noch mal um?
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich weiß nicht ob das stimmt, habe mir aber sagen lassen das man Möhren nicht umpflanzen soll weil sonst krüppelig verformte dabei raus kommen. Immer gleich an Ort und Stelle setzten. Würde sie jetzt umsetzen sobald sie ein bisschen "echtes" Laub haben.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Mutts,

    kannste net alles in dem Möhrentopp, so den kompletten Erdklumpen, im Garten oder im größeren/breiteren Pott einbuddeln? Dann machste Deine Sämlinge net kaputt, und wenn sie mehr Platz brauchen... naja, zu den Seiten hin ham 'se ja dann genug ...

    ich braimstorme hier gerade nur... sorry, falls dies keine gute Idee sein sollte :rolleyes:


    LG,

    KiMi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tinytoony1711 Gemüseecke anlegen Obst und Gemüsegarten 4
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 25
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40

    Similar threads

    Oben Unten