Gartenkresse ist wirklich anspruchslos!
......Ich überlege gerade, ob man sich die Kresse auch auf den Kopf säen kann...
Die geht bestimmt auch da auf, wenn Du's genügen feucht hälst... ;-) Und man müsste im sitzen schlafen - zumindest anfangs, damit die Samen nicht wieder rausfallen... *lol*ob man sich die Kresse auch auf den Kopf säen kann...
Danke für die Vorschläge erst schon einmal.
Ich dachte, daß es besonders schön wäre, wenn die Kleinen direkt von der "Ernte" in ihre "Früchte" reinbeißen könnten - so wie bei Radi oder Tomate. Und Salat kommt bei meinen beiden Mädels noch nicht so gut an .... . Aber Möhre ist auch noch eine gute Idee, Luise.
Es sollte schon für's Gewächshaus sein, da wir kein Gemüsebeet im Garten haben. Da sind nur ein paar Obstbäume/-sträucher für die Kinder eingeplant. Zusätzlich ein Gemüse im Gewächshaus wäre halt schön.
Aber ich warte mal ab - vielleicht habt ihr ja noch weiter so super Ideen - dann muß ich wohl ein größeres Gewächshaus anschaffen .
LG Mutts
......Ich überlege gerade, ob man sich die Kresse auch auf den Kopf säen kann...
Karotten würde ich nicht empfehlen, da es 3-4 Wochen dauert, bis die keimen. Möhren sind also nichts für Ungeduldige...
naja würd ich nicht sagen!!!
ich liebe karotten!!
ja,2-3 wochen
letztes jahr sind sie in 2 wochen !!
Also was zum direkt in den Mund stecken... Mögen sie Paprika? Andenbeere ist vom Geschmack meistens auch nicht so was für Kinder. Bei den Tomaten würde ich dann auf jeden Fall eine Busch/Balkontomate nehmen. Die braucht nicht Ausgegeizt zu werden und hat kleine Früchte zum direkt in den Mund stecken.
Wie ist es denn mit ein oder zwei Erdbeerpflanzen - geht das im Gewächshaus - denke schon... Habe rankende, die nehmen auch nicht so viel Fläche ein - Ampelerdbeeren würden auch gehen.
Die Minigurken fallen mir noch spontan dazu ein. So was hier in der Art -> Bruno Nebelung - Kiepenkerl Pflanzenzüchtung
naja mit erdberen würde ich nicht machen denn wenn es ein bisschen zu warm ist dann wird das wie apfelmuss
Na - da habe ich eine interessante Diskussion verpaßt! Also über Karotten kann man sich also streiten ...
Aber mal so am Rande - was heißt "ausgeizen" bei Tomaten?
@Luise: Könnte man von Deiner Wildtomate Stecklinge machen ? Ich wohn' ja ganz in Deiner Nähe ... Also bisher steht auf meiner Liste: Radi, Erdbeere, Tomate, ...
Vielleicht hat ja noch einer 'ne Idee.
Danke!
da hast du rechtdass mann die seitentriebe zwischen den stängeln rauspricht!
mein ich....
da hast du recht
Übrigens - habe meinen Rackern gestern abend von meinem Vorhaben mit dem Gemüse erzählt - die waren sowas an begeistert und meine Große - wie ich bereits dachte - war von der Vorstellung selbstgezogener Gurken SEHR angetan!
Die wollten heute morgen gar nicht in den Kiga - sondern sofort ins Gewächshaus . Und selbst die Kleine kann sich für den Gedanken "Radieschen" erwärmen ...
Freut mich auch!
Und ich drück Dir die Daumen, dass sie durchhalten bissi die erste Ernte kommt! ;-)