Gemüseanbau auf dem Balkon

phoebe81

Mitglied
Registriert
10. Juni 2010
Beiträge
56
Hallo Leute!

Bin schon ganz aufgeregt! möchte dieses Jahr gerne auf unserem Balkon ein paar Gemüse pflanzen:
blattsalat
feldsalat
tomaten
paprika
kletterbohnen
Radieschen
(was geht noch gut zum pflanzen in einem topf?)

Nun bin ich verwirrt.. viele von euch "ziehen" jetzt schon die Pflanzen vor?
Soll ich das auch tun??? jetzt im Wohnzimmer (ca.22°c), dann wann raus auf dem Balkon?:confused:

Was meint ihr?
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: gemüse auf dem balkon

    Hallo Leute!

    Bin schon ganz aufgeregt! möchte dieses Jahr gerne auf unserem Balkon ein paar Gemüse pflanzen:
    blattsalat
    feldsalat
    tomaten
    paprika
    kletterbohnen
    Radieschen
    (was geht noch gut zum pflanzen in einem topf?)

    Nun bin ich verwirrt.. viele von euch "ziehen" jetzt schon die Pflanzen vor?
    Soll ich das auch tun??? jetzt im Wohnzimmer (ca.22°c), dann wann raus auf dem Balkon?:confused:

    Was meint ihr?
    22° ist sehr warm. Radischen erst später auf den Balkon im Kasten sähen.
    Paprika jetzt schon.
    Aber 22° sind für diese Lichtverhältnisse zu warm..
    Feldsalat kommt erst im Herbst.
    Tomaten reichen Anfang März.
    Bohnen werden direkt gesät(glaube auch Kletterbohnen hatte noch nie bohnen)
     

    phoebe81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    56
    AW: gemüse auf dem balkon

    also paprika kann ich jetzt indoor züchten?
    tomaten ab März indoor züchten?
    was dann? wenns wärmer wird (märz?) alles rausstellen?
    bohnen auch direkt (märz?) auf dem balkon säen?

    feldsalat wachsen erst im herbst?? puh.. das geht ja noch ein weilchen....

    Salate auch erst märz direkt draussen in den töpfen säen?

    :confused: kann ich ja noch gar nichts tun jetzt....
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: gemüse auf dem balkon

    Hallo :)

    Nun bin ich verwirrt.. viele von euch "ziehen" jetzt schon die Pflanzen vor?
    Ja, weil wir sommerhungrige Spielkinder sind. :grins:


    Meinen Tomaten gefällt es übrigens bei 23 Grad - aber die bekommen auch Kunstlicht-Unterstützung. ;)
    Allerdings hab ich auch nur drei Sorten angezogen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und so gerne mal wieder was keimen und wachsen sehen wollte.
    Der Rest kommt dann im März dran, wenn es von der Jahreszeit her besser passt und die Pflanzen bald raus können.

    Aber mit Paprika sollte man jetzt schon anfangen, sonst dauert's nacher zu lange, bis die Pflanzen tragen und die Paprika reif werden...

    Radieschen sind ganz unkompliziert, wenn man sie direkt draußen in einen Kasten sät, da kann man gar nicht viel falsch machen. :)

    Liebe Grüße
    Lauren

    EDIT: Nein, die Tomaten & die Paprika um Himmels Willen nicht im März rausstellen ;) (Es sei denn die Temperaturen würden tags und nachts konstant über 10°C liegen).
    Die gehen dir sonst ein...
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: gemüse auf dem balkon

    also paprika kann ich jetzt indoor züchten?
    tomaten ab März indoor züchten?
    was dann? wenns wärmer wird (märz?) alles rausstellen?
    bohnen auch direkt (märz?) auf dem balkon säen?

    feldsalat wachsen erst im herbst?? puh.. das geht ja noch ein weilchen....

    Salate auch erst märz direkt draussen in den töpfen säen?

    :confused: kann ich ja noch gar nichts tun jetzt....

    Doch Paprika kann man jetzt sähen. Und ab ca Mitte Mai raus genau wie Tomaten. Salat da weiß ich nicht welche Sorte du hast. es gibt frühe /späte...
    das müsste aber auch auf den Samentüten draufstehen.
     

    phoebe81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    56
    AW: gemüse auf dem balkon

    super!! dann geh ich gleich mal Cherrytomaten + Paprikasamen kaufen und werd sie gleich mal in einem Töpfchen Erde tun!!

    JUHUU
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: gemüse auf dem balkon

    super!! dann geh ich gleich mal Cherrytomaten + Paprikasamen kaufen und werd sie gleich mal in einem Töpfchen Erde tun!!

    JUHUU
    Wirst du die Tomaten dann zusätzlich beleuchten?
    Oder hast du ein Südfenster wo sie hell aber kühl stehen können..? :)
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: gemüse auf dem balkon

    Hallo,
    Bohne bitte erst im Mai bzw. kurz vor den Eisheiligen aussäen.
    Bohnen sind sehr Kälte empfindlich, 0 bis -1 grad werden die Blätter schon schwarz.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: gemüse auf dem balkon

    feldsalat ist eigentlich eine nachkultur für die kühlere jahreszeit...vollsonnig im sommer wird das nix....
    im topf würde ich dir zu pflücksalat raten, weil das schön nachwächst. auch rucola kann man gut anbauen.
     
  • phoebe81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    56
    AW: gemüse auf dem balkon

    hallo liebe leute!
    jaja, ich mein den pflücksalat! aber auch den eisbergsalat..
    letztes mal sind die mir (eisbergsalat) total in die Höhe geschossen :(
    Weiss gar nicht was ich falsch machte.
    Kann ich die jetzt auch schon vorziehe oder ists noch viel zu früh?
    Sie alle haben Platz auf dem Südbalkon... voll :cool::cool:

    die tomis könnte ich am Südfenster ziehen. ohne Kunstlicht. In der Wohnung ists so 23 grad im Moment...

    Soll ich einfach mal ein versuch starten?

    also gut, bohnen noch nicht, paprika noch nicht... was kann ich denn sonst alles jetzt schon in der Wohnung vorziehen???

    Danke euch für eure suuuperhilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: gemüse auf dem balkon

    Hallo phoebe81,

    also Tomaten ist noch zu früh, aber mit Paprika kannst und solltest du jetzt anfangen, die wachsen sehr langsam. Du musst bedenken, dass du die Pflanzen ja nicht vor Mitte Mai rausstellen kannst und die werden nach einiger Zeit ganz schön viel Platz auf dem Fensterbrett einnehmen.
    Bohnen würde ich nicht vorziehen. Die kannst du direkt in den Balkonkasten geben, wenn es soweit ist, wachsen sehr schnell.
    Tomaten in Mitte März vorziehen.
    Salat hatte ich nie auf dem Balkon. Radieschen sind bei mir immer ausgeschossen (war Südbalkon). Wenn du auch Südbalkon hast, gehen Tomis und Paprika dort super.

    LG Tubirubi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    für salate, die zum schießen neigen, ist es einfach zu warm auf einem südbalkon. das bringt nichts. außerdem selbst wenn: du hast eine ernte - und dann? was machst du dann mit dem topf? im kleinst-garten sollte man doch eher sachen anbauen, die eine dauerhafte ernte möglich machen.
    tomaten, paprika, vielleicht sogar auberginen, einige kräuter - das sind die sachen, die wie geschaffen sind dafür
     

    Haselmausdd

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Ort
    Dresden, Sachsen
    Hallo alle zusammen, mein erfahrener Gartennachbar hatte mir mal empfohlen, die Bohnen erst nach dem 15. Mai in die Zeile zu legen. Ist wohl für die alten Hasen wie ein festgelegter Stichtag für Bohnen! Hab es im vergangenen Jahr so gemacht und eine tolle Ernte gehabt! Für Gemüseaussaaten ist es, so glaub ich, noch zu früh. Mir juckt es auch schon gewaltig in den Händen und ich kann es kaum erwarten endlich etwas zu tun für mein Gärtchen. So viele Ideenund draußen liegt (endlich) Schnee (heut den ersten Tag!) Allen gutes Gelingen in den anzuchten und ein schönes Gartenjahr! Grüße aus Dresden:cool:
     

    phoebe81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    56
    danke! werd eure tipps befolgen!

    aber.. ich hätt doch so gerne ein paar blattsalate:rolleyes:
    würds besser gehen wenn ich die immer im schattigen platz stelle?? :rolleyes:

    kräuter gehen bei mir komischer weise IMMER ein... :( hab alles versucht...
    rosmarin, basilikum, peterli, schnittlauch... aussäen hab ich auch schon versucht, die wachsen da nicht mal... gekaufte pflanzen sterben auch nach ein, zwei monaten... :schimpf: verstehs nicht... :(
     
    K

    katekit

    Guest
    im Frühjahr kannst du ja Salat machen, nur ganzjährig wird halt nicht, aber Blattsalat kannst du als Vorkultur zum Beispiel für die Bohnen nehmen.

    schau mal so sah es im letzten Jahr am 5. April auf meinem Balkon aus
    April 2011

    Du kanns an kalten Tagen/Nächten den Salat gut abdecken mit Vlies, dann macht das nichts...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: gemüse auf dem balkon

    also gut, bohnen noch nicht, paprika noch nicht... was kann ich denn sonst alles jetzt schon in der Wohnung vorziehen???
    Doch, Paprika jetzt schon - die brauchen viel Zeit! :)

    Lieber die Tomaten später anziehen - die brauchen viel weniger Zeit, da reicht Ende Februar/Anfang März locker! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    phoebe81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    56
    danke Ankewit! das video ist genial! aber fast schon zuviel des guten.. :D platz hätt ich schon genug auf dem balkon! bloss zuviel :cool::cool:

    wow katekit! das sieht ja super aus!! wann hast du denn die Blattsalate ausgesäet und wann hast du sie auf dem balkon gepflanzt?
    nicht ganz jährig.. meinst du einfach weils im sommer die salate dann schiesst wenns zu viel sonne ist? aber im normalen gemüsegarten wachsen die ja auch ganzjährig rum?? :(

    hey leute! ihr seid suuuper! danke für die vielen tips!!
    schönen valentinstag noch!!!
     
    K

    katekit

    Guest
    wow katekit! das sieht ja super aus!! wann hast du denn die Blattsalate ausgesäet und wann hast du sie auf dem balkon gepflanzt?
    nicht ganz jährig.. meinst du einfach weils im sommer die salate dann schiesst wenns zu viel sonne ist? aber im normalen gemüsegarten wachsen die ja auch ganzjährig rum?? :(

    Hallo phoebe81,

    Ich weiß nicht mehr genau wann ich angefangen hab. Ich meine mich dunkel zu erinnern, das ich die Pflanzen Anfang März gekauft habe. Es waren ganz normale Baumarktpflanzen. Für die Anzucht kann ich die Temperaturen unter 15 Grad nicht bieten. In der Wohnung mag ich es gerne etwas wärmer :grins:

    Die Temperaturen/Bedingungen auf dem Balkon sind etwas anders als im Garten. Pflücksalat kannst du bei ausreichend großem Gefäß sicher auch länger halten, aber das hab ich nicht probiert. Im Frühjahr klappt es jedenfalls sicher.

    hier hab ich noch was für dich gefunden...
    Da wächst der Salat auch noch im Juli.

    Wünsch Dir viel Spaß mit dem Balkonsalat.
     

    phoebe81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    56
    danke katekit! hab mir dein blog mal angeschaut.... zuuuu geil!!!! echt!!
    ich würd auch gerne so nen balkon haben!

    ach die salat setzlinge hast du gekauft? das geht natürlich auch. wollte bloss quasi "alles bio" machen :D
    aber ich glaub ich werd dann die ersten salat-setzling vom supermarkt kaufen...

    echt.. dein balkon ist der hammer!!!! muss dein blog unbedingt verfolgen! ich nehme auch jeden noch noch kleinen Tipp damit der Balkon-Gemüse-Garten ein zumindest halber erfolg ist!
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke für dein Kompliment. *rotwerd*
    Das wird bei Dir aber auch ganz sicher was, keine Bange und hier kannst du immer Fragen.

    Miniauberginen sehen auch klasse aus, Chili und Paprika gibt es auch in kleinen Pflanzen. Es gibt das so viele Möglichkeiten....:grins:

    Ich fürchte allerdings, das mein Balkon in diesem Jahr weniger üppig bepflanzt wird, da ich in Vollzeit arbeite schaff ich das nicht Garten und Balkon zu Pflegen. Ich werde mir aber auch dafür eine Strategie überlegen.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Zum Thema Radieschen im Balkonkasten kann ich nichts negatives sagen,
    wir haben südost Lage und hatten den ganzen Sommer Radieschen
    Es gilt jedoch zu beachten, daß es extra Sorten für den Frühen Anbau gibt, die taugen dann im Sommer nichts.

    Dann haben wir noch "Pariser Möhren" (die sind rund) im Balkonkasten angepflanzt.
    Das hat auch super geklappt!

    Salate hatten wir auch den ganzen Sommer. Wir haben ich glaub im März den "Maikönig" direkt draußen in kleinen Töpfchen gesät und anschließend in den Balkonkasten gesetzt. Später haben wir "Kopfsalat Attraction" und "Eisbergsalat" gesät - beide sind super gewachsen, nur der Eisbergsalat war für unseren Geschmack zuuuu bitter. Geschossen ist uns keiner!

    Tomaten hatten wir natürlich auch, letztes Jahr 3 verschiedene Sorten in einem 30l Kübel, davor 4 verschiedene Sorten in dem selben Kübel.

    Gurken haben wir auch gesät und anschließend 3 Pflanzen in einen 25l Kübel gesteckt und an einem Rankgerüst ranken lassen.
    Die Gurken standen im Halbschatten, was ihnen scheinbar gut bekommen ist.
    Lediglich die Bestäubung durch Insekten hat nicht funktioniert, die fanden die Tomaten viel besser... Also habe ich selbst bestäuben müssen ;o)

    LG & viel Erfolg
    Jessi
     

    phoebe81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    56
    hallo petite-sucette! Danke für deine Erfahrungen!
    Was war das mit dem bestäuben??? :confused: muss ich die bestäuben?????
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Na ja, normalerweise erledigen das die Hummeln, aber bei mir fanden sie die Tomatenblüten interessanter, so daß ich die Gurken selbst bestäuben musste um überhaupt Gurken zu bekommen.
    Es gibt jedoch auch Gurken die rein weiblich blühen, somit bist Du nicht auf Bestäuberinsekten angewiesen...
    Allerdings ist die Saat solcher Gurken recht teuer, wie ich finde.

    LG
    Jessi
     

    phoebe81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    56
    also reicht es nicht wenn ich ne gurkenpflanze ziehe? ich müsste sienoch bestäuben lassen damit sie Gurken rausspuckt?? :confused:
    Hab wieder was gelernT!!! danke! somit sind gurken gestichen :D
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich denke das kommt darauf an, wie geschützt dein Balkon ist. Bei mir wurden Gurken auf dem Balkon gar nichts.

    Im Garten hingegen wuchsen die Freilandgurken gut und haben gut getragen ohne Nachzuhelfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    gräubchen Gemüseanbau auf Stelzen Heimwerken 19
    manfredo19@ kann ich mit Brunnenwasser meinen Gemüseanbau gießen? Gartenpflanzen 9
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    M Gemüseanbau nach Plan Obst und Gemüsegarten 2
    P Kübel und Töpfe für Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 15
    Geppi Fragen zum Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 59
    Stupsi Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten Small-Talk 24
    P [Suche] Gemüseanbau für einen Anfänger Bücher & Co. 4
    S Gemüseanbau-Neuling Obst und Gemüsegarten 13
    S Gemüseanbau für Anfänger Obst und Gemüsegarten 22
    T Gemüseanbau im Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    SaBay Gemüseanbau abgeschlossen! Endlich! Small-Talk 6
    maticha Gelöst Gefunden auf dem Brocken (Schwalbenwurz-Enzian) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    Tubi Seiten automatisch übersetzen auf dem Handy Computerprobleme 15
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 5
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    B Weiße Punkte auf Blumenkohl-/Brokkoli-Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    N Bäume auf einmal abgestorben! Hecken 21
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 60
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13

    Similar threads

    Oben Unten