Hallo Moni, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Die Bäume haben keinen Frost bekommen und ich giese recht selten, aller 3 Wochen ca. Die Erde war auch ziemlich locker, als ich heute die Bäume von der Erde befreit habe und definitiv nicht zu nass.
Sie stehen bei ca.17 Grad an einem Südfenster im Treppenhaus.
Ich vermute, dass sie seit dem Sommer (da habe ich beide umgetopft) was abbekommen haben. Sie standen zwar regengeschützt an einem sonnigen Platz.
Allerdings hat mein Mann bei zu viel Trockenheit den Rasensprenger angemacht, und da haben sie vermutlich dann doch Wasser abbekommen
Ich könnte heulen, vorallem der Große hat bereits einen Stammumfang von 33 cm.
Ich habe beide jetzt aus der Erde genommen und in einem großen Tontopf auf Zeitungspapier gestellt, ohne Erde, damit die Wurzeln abtrocknen können. in ein paar Tagen ... oderWochen???.... will ich sie dann in Blähtonsubstrat setzen, in der Hoffnung, dass sich zumindest der Große wieder erholt. Bei ihm sind die meisten Äste zumindest NOCH straff und die Blätter sehen auch noch gut aus.
Was meinst Du ... ist da noch was zu retten?
Stecklinge sind hier nur ein minimini Ersatz, ich habe noch einige Kandidaten, die auch schon ganz gut Stamm bekommen haben, aber halt nicht so, wie mein Prachtexemplar
Anbei die Fotos.
1. Foto: das 1 "Bäumchen" gesamt
2. Foto: das, was noch an Wurzeln übrig geblieben ist, am unteren Stamm sieht es so aus, als wäre Nässe dran.
die Wurzeln sind nicht matschig, aber halt nicht mehr viele dran...
3. Foto: nochmal die Wurzeln
4. Foto: hier sieht man schon, dass dieser Ast matschig wurde, die meisten anderen Äste sind noch stramm, sind ja auch noch schöne Blätter dran.
5. Foto: an diesem Ästchen im Vordergrund ist auch schon ein weicher Bereich, man kann es ganz gut erkennen...
6. Foto: ist Kandidat 2, der etwas kleiner Baum. Dem habe ich schon alles "wabbelige" soweit entfernt. Ich denke der ist hinüber. obwohl hier die Wurzeln etwas "besser" aussehen (Bild 7).
8. Foto: die Stellen, wo ich die Äste abgebrochen habe.
Lieben Dank im Voraus für Ratschläge... bin gespannt....