Gelbe Flecken auf dem Rasen

Dolly

Neuling
Registriert
03. Aug. 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich habe auf meinem Rasen gelbe Flecken, ein Nachbar meinte es würde durch eine Käferart / Schädlinge kommen...das kann ich mir nur schwer vorstellen. Hatte jemand schonmal Käfer die etwa 30- 40 cm grosse gelbe Flecken hinterlassen haben ?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab das in einer Gartensendung gesehen, es stimmt was Dein Nachbar sagt.

    Die Larven des Maikäfers graben sich in den Rasen ein um sich dort Fortzupflanzen und bilden diese gelben Stellen.

    Da hilft nichts außer inkauf nehmen oder den Rasen abschälen und neu aussäen.

    LG Stupsi
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Es können tatsächlich Engerlinge sein, die die Wurzeln abgrasen. Dann müsstest Du den Rasen abheben können, da der größte Teil der Wurzel fehlt. Die Engerlinge findest Du auch direkt unterhalb der Grasnarbe. Das Schadbild sieht aus, wie wenn der Rasen am vertrocknen ist, also bläulicher Schimmer, danach braune Stellen, die aber noch von grünen Halmen durchsetzt sind.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Das kann natürlich auch sein ;-)

    Der Unterschied ist dass man bei Pissflecken einen sauber abgegrenzten, braunen Fleck hat, bis zu 30 cm groß in dem nichts grünes mehr ist. Bei einer Pilzerkrankung ist der Fleck eher diffus und unförmig mit grünen Gräsern dazwischen, ein Engerling ist sauber abgegrenzt und eher rund, aber nicht wie verbrannt, sondern eher wie vertrocknet, nicht ganz braun, sondern mit vereinzelten grünen Gräsern dazwischen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    L Was sind das für Gelbe Flecken auf den Blättern? Zimmerpflanzen 3
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    D Gelbe Flecken auf Blättern Gartenpflanzen 4
    D Komische gelbe Flecken auf Blumenerde Tropische Pflanzen 3
    B Gelbe Flecken auf Tomatenblättern Tomaten 1
    B gelbe Flecken auf nur 1 Blatt der Monstera Zimmerpflanzen 4
    M Gelbe Flecken auf den Tomatenblättern - welche Krankheit ist es? Tomaten 3
    S Immer mehr weiß / gelbe Flecken auf meinem Rasen ....... Rasen 2
    E Zucchini gelbe Flecken auf den Blättern Obst und Gemüsegarten 18
    L Komische gelbe Flecken auf meinen Kräutern!! Schädlinge 2
    lavender gelbe gesprenkelte Flecken auf Brombeere Schädlinge 3
    S Gelbe Flecken auf Granitplatten Sanierung & Renovierung 7
    Cathy gelbe Flecken auf den Blättern von Tomaten Tomaten 3
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    L Gelbe Flecken bei Calatheen Zimmerpflanzen 4
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    DaBoerns Philodendron Imperial Red bekommt gelbe Flecken Zimmerpflanzen 9
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    T Kapuzinerkresse kriegt gelbe flecken Obst und Gemüsegarten 0
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    S Kartoffelpflanze hat gelbe Blätter mit braunen Flecken Obst und Gemüsegarten 7
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten