Gelbe Flecken bei Calatheen

Luziefer

Neuling
Registriert
20. Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

da ich mich nach wie vor als Pflanzenanfänger betrachte und dringend mal einen Ratschlag benötige, habe ich mich entschieden, hier im Forum mein Glück zu versuchen. Wie wahrscheinlich viele andere bin ich gerade auf den Calatheen Hype aufgesprungen und habe mir seit August ein paar Calatheen zugelegt. Meine ersten beiden habe ich mir damals im Blumenladen geholt, danach folgten allerdings auch einige aus Super- und Baumärkten (ich weiß, nicht unbedingt immer ratsam).

Interessanterweise geht es jetzt genau den beiden aus dem Blumenladen schlecht, eine habe ich schon komplett verloren. Nach und nach haben die Blätter Flecken bekommen und sind langsam aber stetig verschrumpelt, bis ich sie heute komplett abgeschnitten habe, weil sie einfach hinüber war. Auch die zweite bekommt jetzt langsam dieselben gelben Flecken, ich hab es darauf geschoben, dass ich sie vielleicht umtopfen muss, weil sie in einem sehr kleinen Topf gekommen ist, aber es wird tendenziell eher schlimmer. Beide stehen bzw. standen in Fensternähe, aber auf der Nordseite, sodass sie keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Sie werden circa 2x die Woche gegossen, mittlerweile kriegen sie auch gefiltertes Wasser, da unser kalkhaltiges Wasser wahrscheinlich auch schon einiges an Schaden angerichtet hat.

Nun meine Frage, was kann ich noch tun? Es scheint nichts zu helfen, vielleicht vertragen sie auch die trockene Winterluft nicht, nur ich weiß nicht so ganz, was ich dagegen tun soll (außer ein Schälchen mit Wasser aufstellen). Bei den beiden Problemfällen weiß ich leider nicht einmal, um welche es sich handelt, bei der einen vermute ich eine Calathea anulque. Da ich noch eine Calathea orbifolia, eine calathea roseoptica und eine calathea lancifolia besitze, hoffe ich, dass mir jemand einen Rat geben kann, damit ich die anderen nicht ebenfalls zugrunde gehen lasse. Wichtig wäre für mich auch zu wissen, ob ich betroffene Blätter immer direkt eintfernen soll..? Ich tue mich damit immer schwer, wenn sie nur ein paar gelbe Stellen aufweisen, weil ich hoffe, sie noch retten zu können, aber vielleicht muss ich da schneller durchgreifen.

Im Anhang findet ihr Fotos von den geschilderten Problemen.

Tausend Dank, falls ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße

Luzie
 

Anhänge

  • IMG_20211220_100011.jpg
    IMG_20211220_100011.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20211220_100028.jpg
    IMG_20211220_100028.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20211220_100037.jpg
    IMG_20211220_100037.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 83
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Bei diesen Exoten sollte man immer mal betrachten,
    wo ihre Heimat liegt. Hier, diese Maranten lieben
    es subtropisch, warm, hohe Luftfeuchte und keine direkte
    Sonneneinstrauhlung. Also eigentlich für unsere trockene
    Zimmerluft und nun dunkle Jahreszeit total ungeeignet
    als Zimmerpflanze. Zusatz-Licht und hohe Luftfeuchte hilft
    da meist weiter, doch ob sich all der Aufwand lohnt...
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Der Standort auf dem Heizkörper mag sie absolut nicht. Der ist ein Garant dafür, dass sie wirklich bald gehimmelt ist. Auf der Heizung Wasser in Schalen verdunsten lassen ist sicherlich eine gute Idee.

    Stell die Pflanze hell, aber nicht sonnig. Nordfenster ist voll ok, sollte aber keine kalte Zugluft dort abbekommen. Hellerer Standort schadet auch nicht, nur halt keine volle Sonne. Zugluft sowie nasse Füße sind der Pflanze ein Greuel. Sie mag mit lauwarmen, zimmerwarmen, abgestandenen Wasser gegossen werden. Erst gießen, wenn die Substratoberfläche abgetrocknet ist. Austrocknen darf der Wurzelballen aber nicht. Das hasst sie nämlich auch. Und wenn Du die Pflanze über den Tag noch gelegentlich etwas besprühst, gefällt es ihr sicherlich auch deutlich besser.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich bin auch der Meinung, eine Zimmerpflanze hat direkt auf der Heizung nichts verloren. Von der Heizung wegstellen und etwas weniger giessen. Durch die trockene und warme Luft hat die Pflanze enormen Wasserverbrauch und Stress. Wie wenn man dich den ganzen Tag in die Sonne stellt. Meiner Erfahrung nach soll der Wurzelballen zwar schon nicht ganz austrocknen, aber nur die Oberfläche abtrocknen zu lassen ist noch zu viel Wasser. Vor allem bei den paar Blättchen. Da darf der Topf schon recht leicht werden bis die wieder Wasser braucht. Ist die Pflanze kräftiger, wird sie natürlich auch wieder mehr Durst haben. Umtopfen nur wenn sie wirklich zu viele Wurzeln gemacht hat. Von hier aus scheint das noch nicht nötig.
     
  • Luziefer

    Neuling
    Registriert
    20. Dez. 2021
    Beiträge
    2
    Na super, da vergesse ich natürlich die wichtigste Info, nämlich dass diese Heizung natürlich nicht genutzt wird, das ist jetzt ein bisschen peinlich :LOL: Dass das kein gute Standort wäre ist mir natürlich bewusst, deswegen bin ich ja auch so ratlos was es sonst noch sein kann... habe mir jetzt mal einen Luftbefeuchter zugelegt, mal sehen ob es hiflt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    DaBoerns Philodendron Imperial Red bekommt gelbe Flecken Zimmerpflanzen 9
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    T Kapuzinerkresse kriegt gelbe flecken Obst und Gemüsegarten 0
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    S Kartoffelpflanze hat gelbe Blätter mit braunen Flecken Obst und Gemüsegarten 7
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    L Was sind das für Gelbe Flecken auf den Blättern? Zimmerpflanzen 3
    Rasenmeister Erster Rasenschnitt - gelbe Flecken im Rasen Rasen 5
    B Rollrasen gibt stark nach/gelbe Flecken/Verlegebahnen.. Rasen 1
    D Gelbe Flecken im Rasen! Rasen 5
    B Braun/gelbe Flecken in neuem Rollrasen Rasen 3
    S Gelbe Flecken im Rollrasen Rasen 45
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    S Rasen bekommt gelbe Flecken Rasen 5
    D Gelbe Flecken auf Blättern Gartenpflanzen 4
    CHS411 Gelbe Flecken und total vermoost Rasen 12
    P Gelbe Flecken im Rasen - was tun? Rasen 5
    D Komische gelbe Flecken auf Blumenerde Tropische Pflanzen 3
    R Gelbe Flecken im Rasen Rasen 6
    M Gelbe flecken an pflanzen Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten