Gelbe Flecken auf Tomatenblättern

Balkon_Fee

Neuling
Registriert
16. Mai 2013
Beiträge
1
Hallo liebe Mit-Gartenfreunde!
Ich bin neu hier und auch beim Gärtnern überhaupt. Aktuell machen mir meine drei Tomatenpflänzchen Sorgen. Ich habe die kleinen Stecklinge auf einer Pflanzenbörse eingetauscht und auf dem Balkon in einen Kasten gesetzt. Da es in letzter Zeit viel geregnet hat, ist der Boden immer gut feucht, aber ich habe den Kasten unters Dach gestellt, damit die Tomatenblätter nicht nass werden. Nun haben die Blätter seit einigen Tage gelbliche Flecken bekommen (siehe Foto). Ist das Mehltau? Oder irgendwas anderes? Und was mache ich jetzt am besten? Wenn es Mehltau ist, muss ich die Pflanzen entsorgen oder kann man das irgendwie (ungiftig) wieder hinkriegen?
Ich danke schon mal für eure Hilfe, meine potentiellen ersten selbstgezogenen Tomaten zu retten:)
Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSC02936.jpg
    DSC02936.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 410
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo

    keine Panik!
    Du hast nur nen Sonnenbrand. Also Deine Pflanze...:grins:
    Die wächst weiter, aber Du hättest sie eventuell vorher etwas besser an die Sonne gewöhnen müssen.

    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    L Was sind das für Gelbe Flecken auf den Blättern? Zimmerpflanzen 3
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    D Gelbe Flecken auf Blättern Gartenpflanzen 4
    D Komische gelbe Flecken auf Blumenerde Tropische Pflanzen 3
    B gelbe Flecken auf nur 1 Blatt der Monstera Zimmerpflanzen 4
    M Gelbe Flecken auf den Tomatenblättern - welche Krankheit ist es? Tomaten 3
    S Immer mehr weiß / gelbe Flecken auf meinem Rasen ....... Rasen 2
    E Zucchini gelbe Flecken auf den Blättern Obst und Gemüsegarten 18
    L Komische gelbe Flecken auf meinen Kräutern!! Schädlinge 2
    D Gelbe Flecken auf dem Rasen Rasen 4
    lavender gelbe gesprenkelte Flecken auf Brombeere Schädlinge 3
    S Gelbe Flecken auf Granitplatten Sanierung & Renovierung 7
    Cathy gelbe Flecken auf den Blättern von Tomaten Tomaten 3
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    L Gelbe Flecken bei Calatheen Zimmerpflanzen 4
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    DaBoerns Philodendron Imperial Red bekommt gelbe Flecken Zimmerpflanzen 9
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    T Kapuzinerkresse kriegt gelbe flecken Obst und Gemüsegarten 0
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    S Kartoffelpflanze hat gelbe Blätter mit braunen Flecken Obst und Gemüsegarten 7
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten