Komische gelbe Flecken auf meinen Kräutern!!

lolbe

Neuling
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
1
Guten Tag,
Ich habe seit einigen Wochen ein grosses Problem mit meinen Kräutern: Salbei, Thymian, Rosmarin, Zitronenmelisse und seit kurzem auch der Basilikum/Petersilie haben alle so komische gelbe Flecken. Zudem fliegen häufig kleine Tierchen auf (allerdings vor allem bei Rosmarin und Basilikum) --schauen aus wie kleine Fruchtfliegen und ganz selten gibt es andere (grünlich) aber nicht in einem Ausmass, dass man von einem massiven Befall sprechen könnte. Komisch ist, dass die Fruchtfliegen nicht zu den gelben Flecken passen (siehe Fotos im Anhang) - und für Spinnmilben fehlt das Netz, für Thripse die schwarzen Punkte... Hat jemand eine Idee von euch?
Hab jetzt mal NeemAzal bestellt bei Hausgarten.
Liebe Grüsse und vielen Dank im Voraus für eure Ideen!! Lolbe
P.S. im Verveine-Topf hab ich 20 Engerlinge gefunden - das hat aber wahrscheinlich nichts mit den anderen Problemen zu tun, oder was meint ihr?
P.P.S. Knoblauchttee, Wermut und Schmiermittel hab ich schon alles ausprobiert....
 

Anhänge

  • image005.jpg
    image005.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 1.406
  • image004.jpg
    image004.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 1.361
  • image003.jpg
    image003.jpg
    549 KB · Aufrufe: 1.326
  • image002.jpg
    image002.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 1.258
  • image001.jpg
    image001.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 985
  • pixiecard

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Bremen
    Hallo Lolbe und Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich krame hier so einen alten Thread raus, weil ich genau das selbe Problem habe, allerdings nur mit meinem Thymian. Auch diese gelben(?) bzw. ganz viele kleine weiße Flecken. Sieht irgendwie aus, als würden sie einfach ihre Pigmente verlieren.. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht eine Thymian Art gibt, deren Blätter einfach irgendwann fleckig werden? Schädlinge sehe ich irgendwie nicht.

    In der Hoffnung, dass vielleicht inzwischen jemand eine Antwort weiß oder Lolbe noch benachrichtigt wird und erzählen kann, ob das Problem gelöst wurde...

    LG,
    Pixie
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es könnte ein Schadbild von Kräuter- Zikaden oder auch Kraut-Singzikade genannt , sein.
    Bevorzugt Kräuter wie Zitronenmelisse, Thymian, Oregano, Lavendel, Majoran, Minze, Rosmarin, Basilikum, Salbei .
    Das Saugen der Kräuter-zikaden an den Blättern verursacht weiße / weißlichgelbe Flecken
    Hatte es letztes Jahr am Basilikum , Petersilie und dem Oregano.

    Da hilft nur zurück schneiden.

    Melisse , Thymian , mayoran , Minze kann man weit runter schneiden. Die treiben von unten wieder aus.

    Basilikum und Salbei sollte man so schneiden das mindesten 1 oder 2 Blattachseln stehen bleiben. Dort treibt die Pflanze dann wieder aus.

    Pflanzen wie Rosmarin oder Lavendel nur soweit schneiden das noch Nadeln oder grün stehen bleibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Komische gelbe Flecken auf Blumenerde Tropische Pflanzen 3
    Fini komische gelbe Tellerzucchini Obst und Gemüsegarten 16
    U Komische Fliegen an Bonsai Juniperus Schädlinge 9
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    luise-ac Komische Flecken Tomaten 9
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    J Komische Zwiebeln geerntet, was machen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Komische Stellen im Rasen Rasen 2
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6
    H Komische Grabspuren im Garten Tiere im Garten 7
    Hexe9 Gelöst Wie heißt diese komische Pflanze? (Dürrwurz-Alant) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Wljd188ma Gurkenblätter haben komische Flecken Obst und Gemüsegarten 0
    Pringles komische Eier am Schmetterlingsflieder Schädlinge 23
    F Komische Tomatenblätter: Tomate überdüngt? Tomaten 11
    D Komische Flecken auf dem Rasen Rasen 0
    K Kumquat hat komische Blätter Zitruspflanzen 5
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    H Komische rot-braune Kügelchen am Apfelbaum Schädlinge 4
    S Frühkirsche Burlat komische Blätter Obstgehölze 6
    M Tomatenpflanze komische farbe Tomaten 15
    S Nachsaat hat komische Stellen. Rasen 9
    D Tomaten haben komische Blätter Tomaten 6
    P Gelöst Komische stachelgurke Wie heißt diese Pflanze? 4
    Z Blutpflaume - komische Erkrankung Schädlinge 3
    M Komische käfer im Wohnzimmer Tiere im Garten 7

    Similar threads

    Oben Unten