geht das überhaupt zu weit?

• Ersteller Ersteller niwashi
  • Erstellt am Erstellt am
Ja und darum ziehe ich mich hier zurück .

Ich finde es erniedrigend zu lesen das man , sozusagen , mit seinen Allergieproblemen angeben möchte .
Das hatte ich nie nötig und andere bestimmt auch nicht und wollte damit eigentlich nur aufzeigen wie gravierend manches ausgehen kann .

Gut ich geh wieder zu meinen Tomaten .:rolleyes:

• fini du sagst es, gutes personal!!! aber wo ist das? mit sicherheit in guten und preislich höher angesiedelten esstempeln.
    aber was ist mit der masse? pizzerien, bistros, esskneipen, lieferdienste usw.?
    da arbeitet personal was ihr geld mehr oder minder nur mit dem trinkgeld verdient.
    kann ich denen vertrauen? will ich denen vertrauen?

hihi, neeee das können wir nicht, aber unsere guten alten Gasthöfe .. wo noch die Mutti am Herd steht und kocht .. und da gehen wir gern hin

Ja Fini ,Du wohnst in einer schönen Gegend . Habe ich Dir ja schon mal gesagt .
    Da würde ich auch gern hingehen zum Essen . ( Zur Mutti ,noch besser zur Oma am
    Herd )

Und da würde ich gerne auf Kulinarischen Schnick Schnack verzichten .
    Und wenn es nur " russische Eier auf Wurstsalat " wären .

• wir gehen nicht in Esstempel und dort wo wir hingehen isses auch preislich total ok,

wie gesagt, es schafft sogar Ikea oder Mc donalds ..

warum nicht alle?

schau Bernd, ich schaffe es zu Hause doch auch alles durchzulesen ... und damit zu kochen .. warum soll das ein Koch (der das gelernt hat) nicht auch schaffen?

• ... wie gesagt, es schafft sogar Ikea oder Mc donalds ..

warum nicht alle? ...

weil es auf der ganzen Welt in diesen "Lokalen" das gleiche gibt ... jahrein jahraus ...

spätestens seit den ganzen Kochsendungen wissen wir doch, dass sich ein gutes Lokal darin auszeichnet, dass es saisonell abgestimmte Speisen anbietet ... und dann noch Tageskarte, Spezialwochen und und und ...

n ...

schau Bernd, ich schaffe es zu Hause doch auch alles durchzulesen ... und damit zu kochen .. warum soll das ein Koch (der das gelernt hat) nicht auch schaffen?

fini, weil es um das wohl deiner familie geht!
    den algerischen pizzabäcker im pseudoitalienischen restaurante interessiert das nicht die bohne.
    aber ich glaube das acki recht hat. es liegt wohl an deiner schönen heimat. bei dir ist das einach ein bisschen idyllischer und heimeliger als in einer großstadt.
    ich beneide dich!!!

• weil es auf der ganzen Welt in diesen "Lokalen" das gleiche gibt ... jahrein jahraus ...

spätestens seit den ganzen Kochsendungen wissen wir doch, dass sich ein gutes Lokal darin auszeichnet, dass es saisonell abgestimmte Speisen anbietet ... und dann noch Tageskarte, Spezialwochen und und und ...

n ...

und was ist da so schwierig auch hier die Zutaten durchzulesen, auf ev. Allergene zu checken und diese an den Speisekarten in kleiner Schrift zu vermerken?

fini, weil es um das wohl deiner familie geht!
    den algerischen pizzabäcker im pseudoitalienischen restaurante interessiert das nicht die bohne. ... deshalb das Gesetz ...

aber ich glaube das acki recht hat. es liegt wohl an deiner schönen heimat. bei dir ist das einach ein bisschen idyllischer und heimeliger als in einer großstadt.
    ich beneide dich!!!

das wird wohl so sein .. ich kenne das Großstadtleben (für mich zum Glück) nicht .. das wär auch nichts für mich ... bin ein Landei :D

und was ist da so schwierig auch hier die Zutaten durchzulesen, auf ev. Allergene zu checken und diese an den Speisekarten in kleiner Schrift zu vermerken?

weil in der Gebrauchsanweisung meiner Mikrowelle auch nicht drinsteht, dass ich meine Katze nicht zum Trocknen reinstecken darf! ... Bei Bedarfsfall den Chefkoch fragen oder das Lokal meiden ... aus eben den oben genannten Grund ... es geht nicht um die ästhetische Speisekarte, sondern um die Arbeit, die dahinter steckt!
    Der Türke, der meine Pizza bäckt, schafft ja nicht mal eine einwandfreie deutsche Speisekarte, aber er macht die besten Pizzen weit und breit ... und nun soll er auch noch das Kleingedruckte, für das er dann noch mehr haftet (!), korrekt tippen?

ich finde, man bürdet den Unternehmern innerhalb der EU viel zu viel Bürokratie auf; die Selbstverantwortung des Konsumenten wird negiert!

n.

welche Selbstverantwortung?

die Selbstverantwortung alle Lokale zu meiden meinst? Und nur weil dein Türke kein gutes Deusch spricht .. soll das Gesetz jetz fallen?

• nachzufragen und nicht alles vorgekaut zu bekommen ... wie hier im Forum ... ich frag lieber einmal blöd als zehnmal lange suchen ...

1) wir haben viele Angestellte und Unternehmer in der Gastronomie mit Migrationshintergrund
    2) wie viele von denen haben eine Berufsausbildung?

n ...

• Niwi .. ich hab auch keine Allergieausbildung keine spezielle ...

und schaffs die Zutaten zu lesen und zu sehen was geht und was nicht ...

is wirklich kein Problem .. ich glaub das schafft dein Unternehmer mit Migrationshintergrund auch

ich denke es ist einfacher den Wirt zu fragen, was speziell auf einen zugeschnitten ist, als von durchschnittlich 100 Lebensmitteln und Zutaten die Inhaltsstoffe abzutippen ...

zumal schon nächste Woche die Zutaten wieder anders sein können, weil das Mehl nicht von X sondern von Y stammt und der in seiner Freizeit neben Weizen noch irgendwelche Haselnüsse schrotet ...

ich denke, man schießt hier über das Ziel hinaus!

n.

heutzutage hat man alles am PC .. dann schreibt man halt das Allergen dazu und druckts nochmals aus ...

man kann ja einen Kompromiss finden und nur 1 Speisekarte für spezielle Allergiker drucken .. und die andern eben ohne

und dann noch eine Karte, die keine Tomaten mögen und eine die Fisch hassen ...

Fini, meine Liebe, du unterschätzt den Arbeitsaufwand deiner Wünsche und den realen Arbeitsaufwand eines Kochs/Wirtes ...

n.

es geht nicht um mögen und hassen ...

da gehts wohl um was anderes Niwi

und es wird wohl so sein, dass es schon viele Intolleranzen und Lebensmittelallergien gibt, sonst käme die EU garnicht auf so eine Verorndung ..

Vorschlag:

Überschrift auf allen Menukarten:

Alle Speisen können (müssen aber nicht) Allergien und Unverträglichkeiten verursachen. Bei Vorgenanntem übernehmen wir keine Haftung!

n ...

... und es wird wohl so sein, dass es schon viele Intolleranzen und Lebensmittelallergien gibt, sonst käme die EU garnicht auf so eine Verorndung ..

dann sollte sich die EU der Ursachen der Allergien annehmen und nicht die Symptome bekämpfen! Herrgottnochmal! (private Meinung, nicht die des Mod!) ... und falls es noch niemand gerafft hat, Brüssel sucht nur eine Daseinsberechtigung und schafft sich vermeintliche Arbeit und sucht keine Lösungen!

n!

hmmm .. Niwi .. wie schon geschrieben, das können wohl nur Betroffene verstehen ..

ich persönlich finde es klasse .. ich finde es sogar grandios!!!! Und freu mich auf die Umsetzung *freufreu*

• Zurück
    Oben Unten