Gefühlte 1000 Lavendelsämlinge abzugeben

S

Schokoladenblume

Guest
und so sieht er aus, wenn er blüht

1ac209ddf9369572833b757bc6ee8af018077031.jpg


Ein Magnet für Bienen und Hummeln :cool:

Unsere Pflanzen haben sich versamt und nun sollen/müssen die Sämlinge weichen...
 
  • S

    Schokoladenblume

    Guest
    aufgrund eurer vielen Anfragen, hier noch ein paar Bilder...

    aus einem Sämling kann sich ein Busch entwickeln, sofern genügend Platz vorhanden ist

    02ad022a6066c52f759022693c774fc718639012.jpg


    jetzt nach der Ernte/Rückschnitt sieht es dann so aus

    6b50c7ced29761bbe6cd028b624c56c718639088.jpg


    und die Sämlinge sind kleine Minilavendel, die sich durch herunterfallende Samen angesiedelt haben...

    0821bfeccb7571dddd39867643cde89218639093.jpg


    sie sind gut bewurzelt und absolut winterhart, ggf. im ersten Winter mit etwas Laub/Mulch/etc. bedecken.
    Genausogut eignen sie sich jedoch zur Haltung im Kübel und verströmen einen intensiven Duft.
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo Schoki,
    ist es eine besondere LavendelArt? Oder so wie in den meisten Gärten.

    Bitte nicht auslachen für meine blöde Frage, habe echt keine Ahnung, ob es unterschiedliche Sorten von Lavendel gibt.
    :(
     
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Schoki,

    ich würde gerne ein paar Sämlinge nehmen, aber ich glaube kaum, daß die den Transport überstehen würden :)

    Gruß
    Moni
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Hey Schokoladenblume wie kriegst Du den so schön kugelig? Bei mir verholzen die unteren Äste und wachsen eher hoch als dicht. Nimmst Du da mehrere Sämlinge um so einen Busch zu bekommen?
     
  • S

    Schokoladenblume

    Guest
    Liebe elwira,
    ich würde niemals lachen... :cool:
    Es gibt zig verschiedene Sorten von Lavendel. Leider weiß ich nicht genau um welche Sorte es sich handelt!
    Lavendel wird bei uns in der Gegend oft und gern gepflanzt, da wir hier ein mildes Weinbauklima haben und der Lavendel es sonnig mag.
    Früher dachte ich auch, Lavendel ist Lavendel, erst hier ist mir aufgefallen, welch große Unterschiede es gibt.


    Liebe Moni,

    ich habe schon viele davon verschickt und sie sind alle gut angekommen...
    also wenn du ein paar möchtest, dann schick mir deine Adresse per PN.


    Lieber Chris,

    dir auch noch einmal vielen lieben Dank für deine tolle Samenpost!
    So macht Tauschen Spaß :pa:


    Liebe Cerifera,

    für solch einen kugeligen Busch ist es sinnvoll mindestens drei bis vier Sämlinge an eine Stelle zu pflanzen...
    ein regelmäßiger Rückschnitt verhindert, dass die Pflanze unten kahl wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hallo liebe Lavendelliebhaber,

    :cool: die diesjährigen Sämlinge sind alle verteilt :cool:

    Nachschub gibt's daher erst im nächsten Herbst...
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    hey Schoki nachdem ich das Bild der Sämlinge gesehen habe weiss ich endlich was ich für ein Unkraut hier hatte und raus gerissen habe ...Schluchzzzz :(
    dachte es sind so Keimlinge von dem grossen Busch mit den doofen roten Kugeln die ueberall rumliegen -
    Danke nu bin ich schlauer pass im nächsten Jahr dann besser auf -
    lg molumo

    uebrigens kanns bestätigen das alles was Schoki schickt super verpackt u heile ankommt -
     
  • Secret

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Duisburg
    Schleicht sich mal rein und bestaunt die wunderbaren Bilder <3
    Das duftet doch bestimmt wahnsinnig gut oder?

    Viele liebe Grüße

    Jessica
     
  • S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Billa, Engelchen, für dich doch immer :pa:

    8dba919678811.jpg


    43b1f19678814.jpg


    Hi Jessica,
    da wirst du ganz entspannt...
    und was du alles damit machen kannst, ins Badewasser, in den Schrank, in den Likör, und, und, und
    Vorbestellungen bitte per PN :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gibt es bei Pflanzen auch eine "gefühlte Temperatur"? Gartenpflanzen 1
    S Kann ich ein Gardena Basisgerät 1000 an eine Wassersteckdose anschliessen? Bewässerung 9
    B Rasenmäher Kaufberatung - max. 1000 Euro Gartengeräte & Werkzeug 4
    H 1000 m2 roboter, spindel oder klassisch Rasen 18
    tantemaral 1000 l Schütz (geschlossene Regentonne) reinigen Gartenpflege 9
    M Beerenplantage anlegen (500 - 1000 qm) Obst und Gemüsegarten 23
    H rasenmäher für 1000 m2 - honda, toro oder sabo?? Gartengeräte & Werkzeug 1
    W 1000 Euro für die beliebtesten Vereine! Haustiere Forum 7
    R Gardena Druckminderer (Basisger. 1000) pfeift! Bewässerung 9
    beachy 1000 Liter Wassertank Regenwassertank IBC Container / 29225 Celle Grüne Kleinanzeigen 5
    OksanaM 1000 & 1 Frage Gartenpflanzen 39
    M Gemüse auf 1000 meter Höhe Obst und Gemüsegarten 21
    G 1. eigener Garten - 1000 Fragen :) Gartenpflege 12
    V 1000 Käfer fressen meine Kartoffeln :( Schädlinge 11
    T Und noch ein Anfänger mit 1000 Fragen... Obst und Gemüsegarten 11
    G 1000 qm Unkraut in Rasen umwandeln - wie? Gartenpflege 2
    M Probleme mit Hauswasserwerk HWW 1000 von GÜDE Bewässerung 2
    R wie heißt dieses unkraut? - 1000%ig Giersch Wie heißt diese Pflanze? 12
    Blumenelfe Der 1000 liebe Post unserer guten Ute! Small-Talk 11
    B "Ute sein 1000 Beitrag" Small-Talk 12
    Marcel Im März 1000 Beiträge erreichen! :) Small-Talk 12

    Similar threads

    Oben Unten