1000 Käfer fressen meine Kartoffeln :(

Volke25

Mitglied
Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
157
Hallo,

Als ich gestern im Garten giesen war dachte ich traue meinen Augen nicht! Meine halbe Kartoffelernte ist dahin, zumindest werdens jetzt wohl nur Minis werden. Das Problem ist, die Biester die meine Kartoffeln fressen sind keine Kartoffelkäfer sondern eine Invasion von 1000 enden Marienkäfern mit Larven und Eiern! Absammeln unmöglich da es zu viele sind und mir auch die Zeit fehlt kann derzeit nur Abends in den Garten da ich Arbeiten bin. Kann mir hier einer irgendwas empfehlen bevor der Rest auch noch kahl gefressen ist? :mad:
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Bitte schau nochmals genau hin, Marienkäfer fressen Kartoffelblätter definitiv nicht. Vermutlich verwechselst Du Marienkäferlarven mit Kartoffelkäfer(Colorado Beetle)-larven.

    Käfer & Larven absammeln und töten, natürlichen Feinde gibt es nicht. Es gibt zugelassenen Pestiziden, aber da muß Du selber wissen ob gespritz werden soll. Neem Präparate wirken nur gegen Kartoffelkäfer im Larvenstadium, und selbt dann nicht 100%ig.

    SG,
    Mark

    PS und nächstes Jahr eher kontrollieren.
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    es sind 100 prozentig Marinkäfer und zwar diese orangen schwartzgepunkteten. Absammeln ist unmöglich da an den Blättern überall schon gelege und mini sowie big Larven sind mit den Mamas und Papas dieser gefräsigen Brut. ich habe gestern schon versucht diese Bister weitestgehend loszuwerden in dem ich alle Bläter weggemacht habe wo diese Dinger hingen natürlich gleich im Wasserfas versenkt! aber ich bezweifel das ich das mit Absammeln in den Griff bekomme :(
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo nochmals,

    Marienkäfer sind Raubtiere (es gibt allerdings auch Arten die von Mehltau leben). Viel Marienkäfer und deren Larven gibt's nur wenn viel Beute (i.d.R. Läuse) schon vorhanden war.

    Die Kartoffelkäferlarven sind Marienkäferlarven schon sehr ähnlich. Verwechselung ist durchaus möglich, insbesonders wenn die Kartoffelkäferlarven im 1. Stadium sind (ca. 1,5mm groß). Bitte nochmals kontrollieren und die Bilder bei Wikipedia vergleichen.

    Stell ein Bild von Deinen Kartoffelstöcke rein.

    SG,
    Mark
     
  • Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Hallo,
    Werde das auf jedenfall noch mal prüfen und Bilder mit reinstellen, wird aber erst so gegen abend. Bin leider grade im Büro.

    LG

    Volke25
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Hallo,
    Habs gestern nicht mehr in den Garten geschafft, musste vor dem Hagel türmen :mad:, ich hoffe das er nicht kaputtgemacht hat bei mir im Garten, derzeit schüttets wie aus kannen hier bei uns in Chemnitz. Reiche aber die Bilder noch nach.

    LG Volke25
     
  • Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    es sind kartoffelkäfer :(, habe heute die chemiekeule angesetzt. mal sehn obs was bringt. hat jemand erfahrung mit dem NEEM-Präparaten?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    sagte ich doch. Im Post vom 3.7 um 8:20 habe ich schon über Neem geschrieben - wirkt nur im Larvenstadium und dann auch nicht 100%ig.

    Gruß,
    Mark
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Hallo,

    Das hab ich gemerkt sind aber trotzdem ganz schön wenige geworden :D, dank dem Zeug. Gestern habe ich noch alles was ich von den Krabbelbiestern gefunden habe abgesammelt (war zum Glück nicht mehr sooooo viel wie zu Beginn der Plage) und denn gleich noch mal ne Packung von dem Zeugs verpasst. Ich denke ich habs jetzt im Griff mit denen. Ich danke euch allen für die Tipps.

    LG Volke25
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Naja das passiert in der Eile zwischen Tür und Garten :).

    Natürlich ein Ganz dickes Dankeschön an Rhoener55 :cool:.

    LG Volke25

    Der auch mal Stress hat :(
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kann ich ein Gardena Basisgerät 1000 an eine Wassersteckdose anschliessen? Bewässerung 9
    B Rasenmäher Kaufberatung - max. 1000 Euro Gartengeräte & Werkzeug 4
    H 1000 m2 roboter, spindel oder klassisch Rasen 18
    tantemaral 1000 l Schütz (geschlossene Regentonne) reinigen Gartenpflege 9
    M Beerenplantage anlegen (500 - 1000 qm) Obst und Gemüsegarten 23
    H rasenmäher für 1000 m2 - honda, toro oder sabo?? Gartengeräte & Werkzeug 1
    W 1000 Euro für die beliebtesten Vereine! Haustiere Forum 7
    R Gardena Druckminderer (Basisger. 1000) pfeift! Bewässerung 9
    beachy 1000 Liter Wassertank Regenwassertank IBC Container / 29225 Celle Grüne Kleinanzeigen 5
    S Gefühlte 1000 Lavendelsämlinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    OksanaM 1000 & 1 Frage Gartenpflanzen 39
    M Gemüse auf 1000 meter Höhe Obst und Gemüsegarten 21
    G 1. eigener Garten - 1000 Fragen :) Gartenpflege 12
    T Und noch ein Anfänger mit 1000 Fragen... Obst und Gemüsegarten 11
    G 1000 qm Unkraut in Rasen umwandeln - wie? Gartenpflege 2
    M Probleme mit Hauswasserwerk HWW 1000 von GÜDE Bewässerung 2
    R wie heißt dieses unkraut? - 1000%ig Giersch Wie heißt diese Pflanze? 12
    Blumenelfe Der 1000 liebe Post unserer guten Ute! Small-Talk 11
    B "Ute sein 1000 Beitrag" Small-Talk 12
    Marcel Im März 1000 Beiträge erreichen! :) Small-Talk 12
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    J Käfer - kennt ihn jemand? (Sägebock/Prionus coriarius) Tiere im Garten 4
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    Rosabelverde Gelöst Brauner Käfer an Totholz (Rothalsbock) Wie heißt dieses Tier? 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten