@ hifimacianer:
Der Rasen ist trotz vertikutieren jetzt so schön, nicht deswegen. Aber das mit der regelmäßigen Düngung stimmt schon.
Passt auf, dass die Beregnungsanlage richtig justiert und mit einem Regenmesser kalibriert wird. Rasen braucht einmal die Woche etwa 20 Liter pro qm, sonst nichts. lediglich bei sehr heißen Temperaturen kann ein zweites mal gewässert werden. Mehr ist schädlich für den Rasen.
Aber wie kommt es dann, daß er im letzten Jahr WESENTLICH schlechter ausgesehen hat?
Bis auf das Vertikutieren habe ich ihn absolut gleich "behandelt".
Also gedüngt und regelmäßig geschnitten.
Aber das alte, trockene, verfilzte Gras war nun mal unten drin.
Soo tief habe ich auch nicht vertikutiert.
Das waren ca. 0,5-1 cm
Aber was da an trockenem, totem Gras etc. herauskam war echt erstaunlich. Kein Wunder daß es den Anschein hatte er bekommt keine Luft.
Ich sage ja auch nicht das Vertikutieren immer gemacht werden sollte.
Aber wenn man den Rasen eine Saison mal nicht vorschriftsmäßig behandelt hat, ist es ein probates Mittel...
Und mit den 20l Wasser pro Woche:
Bei unseren 400m2 wären das pro Woche 8m3 die ich auf den Rasen bringen müsste. Das ganze sagen wir im Sommer mal 15 Wochen, bin ich bei 120m3 Wasser. So viele Regentonnen habe ich gar nicht, um den Wochenbedarf zu decken. Und bei einem Preis von 2,50€/m3 Wasser überlege ich mir 2 mal das regelmäßig zu tun.
Dann lasse ich den Rasen im Sommer lieber Rasen sein und vertikutiere im Frühjahr um den Filz etc. herauszubekommen.