Gas Kosten

Hallo Patrick,
zahle für 52 qm alleine auch 106 € zusammen, das meiste Gas. Ist sehr teuer geworden und ich wohne z.B. unterm Dach, alles Ausenwände, keine Isolierung usw....

Aber wenn Du die 920 € Nachzahlung mal auf 12 Monate umrechnest müßte euer neuer Abschlag so bei 172 € liegen. Ruf da an und laß Dich runterstufen.

Von mir wollten sie trotz Guthaben von 40 € trotzdem 20 € pro Monat mehr Abschlag haben, hab auch da angerufen und Ihn wieder runtergesetzt.

Wenn Du meinst der Stromverbrauch ist zu hoch schalt mal alle Sicherungen ab und schau mal ob der Zähler dann noch läuft und prüf mal ob Du ein undichtes Gummi an einer Gefriertruhe hast, das hat mich auch mal 500 DM Nachzahlung/Jahr gekostet!

LG Stupsi

• tina1 schrieb:
    GG sagt immer, mein Vater wäre wohl ein Pinguin und meine Mutt ein Eisbär gewesen

:D:D:D:D Ich stell mir grad bildlich vor, welcher "Nachwuchs" bei dieser Konstellation herauskommt...:D:D:D:D

Aber zurück zu Thema:

Wir bezahlen für ein 120 qm Haus (mit Keller) zur Zeit rd. 120 Euronen im Monat (2 Erwachsene, 2 Kinder). Wir heizen unser Haus und wämen unser Wasser ausschließlich mit Gas.

LG
    felidae_74

Hallo,

meine Schwiegermutter wohnt zur Miete. Der Vermieter hat den Gasversorger gewechselt und die Zähler wurden abgelesen. Daraufhin hat die Schwiegermutter eine Nachzahlung von etwa 900 Euro leisten sollen(an den alten Versorger) und ihre Rate von vorher 35 Euro wurde auf 92 Euro (vomneuen Versorger)festgesetzt.
    Mein Mann hat in ihrem Namen sofort ein Schreiben aufgesetzt.

LG tina1

• Elektro Firma war jetzt da. Auf meinen Stromkasten sind die Hebeanlage und ein Kellerlicht gelaufen, wobei die Hebeanlage abgemeldet ist. Beides wurde aber jetzt gekappt.

Heizungsmensch war auch da. Laut ihm ist mein Therme Boiler okay.
    Er selbst sagte aber auch, dass knapp 22.000 kwh im Jahr für 62 m² viel zu viel sind.

Energieausweis hat das 6 Fam. Haus leider nicht. Trotzdem hätte der Vermieter, hoffe ich doch, mir da bescheid sagen müssen, als die Stadtwerke mich auf 96 Euro monatlich eingestuft haben, dass die Wohnung so schlecht isoliert ist und so viel Gas braucht.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter...

Gruss Patrik

• Patrik:

920 € Nachzahlung durch 12 Monate sind 76,60 € + 96€ alter Abschlag = 172,66 €
    274 € ist viel zu hoch eingestuft! Da ist ja auch noch Strom bei!
    Ruf da an und setzt den Abschlag runter!

LG Stupsi

Dafür gibt es imho seit dem 1. Januar 2009 den Energieausweis, dieser soll Mieter/Käufer vor diesen Überraschungen schützen. Ich würde mit dem Gedanken spielen umzuziehen...

• @Stupsi

die Nachzahlung von 920 Euro bezieht sich lediglich auf 9.5 Monate, weil ich ja bis zum 31.12.08 erst 9,5 Monate da gewohnt habe. Heisst es sind 96 Euro nochmal extra...

@Marc

Habe ich dem Vermieter schon mitgeteilt.

Mir geht es einfach auf den Senkel, dass man da so machtlos ist.

Meist legen die das schon aufs ganze Jahr um bei der Berechnung der Nachzahlung, bei mir war das so damals, bin im August eingezogen und Sept. - Dezember war miteingerechnet für den nächsten Jahresverbrauch.

LG Stupsi

Macht dann aber trotzdem nur 192 € und nicht 274 € das ist fast ein Hunderter mehr den die haben wollen, klar zinsloses Darlehn von Dir!!
    Ich würds auf jeden Fall senken und lieber das gesparte Geld auf ein Sparbuch legen, wenn du dann noch nachzahlen mußt hast DU wenigstens die Zinsen kassiert dafür.

Überleg auch mal wo Du einsparen kannst, Heizung 2 Grad runterdrehen nicht überqall Licht anlassen usw...

LG Stupsi

Mal abgesehen von der fehlerhaften Abrechnung halte ich den monatlichen Abschlag von 96 € für Gas und Strom von Anfang an für zu niedrig.

Allein für Heizung (inkl. Warmwasser) veranschlage ich schon 1 €/m² und runde dann noch etwas nach oben auf.

Bei 62 m² wären das schon mal mindesten 62 € für Gas

Dann blieben bei Patrik 34 € für Strom ... und das bei einem 2-Personen-Haushalt?

Habt Ihr einen direkten Vertrag mit den Stadtwerken oder zahlt Ihr erst mal an den Vermieter?

Wenn Letzteres zutrifft kommt mir der Verdacht das hier der Vermieter mit "geringen" Nebenkosten lockt.

Gruß Anita

• Moin,
    also bei uns legen die Stadtwerke die Pauschale fest...
    Fakt ist dass der Stromverbrauch überdurchschnittlich hoch ist. Der Bundesdurchschnitt eines Zwei-Personen-Haushalts liegt bei 2800 kWh. Der durchschnittliche Gasverbrauch einer 60m2 Wohnung liegt bei um die 10.000 kWh. Selbst bei einem Altbau ohne nennenswerte Wärmedämmung rechnet man imho 200kWh/m2 Pro Jahr.
    Hier allerdings liegt der Verbrauch bei fast 340kWh/m2 quasi ein 34 Liter Haus!
    Jahres(gas)verbrauch des Vormieters erfragen, Evt. ist doch die Heizung defekt/falsch eingestellt, oder die Bude ist einfach so marode dass die Wärme nur so rausfliegt...

• Da muß ich Anita Recht geben, bei uns im Haus zahlen alleinstehende fast alle um die
    100 € Gas + Strom, bei zwei Personen würde ich auch mit wenigstens 150 € rechnen und da bist Du ja so ungefähr wenn Du den reellen Abschlag nimmst und nicht den erhöhten vom Anbieter.

Die Therme kann man ja überprüfen lassen und wenn sie so sehr veraltet ist dann läßt Du Dir ne neue einabauen.

Kosten liegen aber auch am Verbraucher, ich meine wenn ich alles volle pulle laufen lasse bei mir dann hab ich auch das doppelte.

LG Stupsi

Die Umstände sehen wie folgt aus. Wir sind beide berufstätig und nur abends daheim. Tagsüber ist alles aus. Heizungen laufen, wie im ersten Post beschrieben, nur 2.

Als ich gestern mit den Stadtwerken telefoniert hatte, mit denen wir einen direkten Vertrag haben, sagte die Dame der Energieberatung selbst, dass das ziemlich hoch ist, aber machen kann man nichts.

Also jeder sagt, es sei zu hoch, sogar die Stadtwerke selbst, aber machen kann keiner was.

Fakt ist, dass die Kündigung schon geschrieben und bis Anfang Mai werden wir schon was neues finden. Also für ca. 800 Euro im Monat sollte ich was besseres bekommen als diese 62 m² ;)

Da muß ich Anita Recht geben, bei uns im Haus zahlen alleinstehende fast alle um die
    100 € Gas + Strom, bei zwei Personen würde ich auch mit wenigstens 150 € rechnen und da bist Du ja so ungefähr wenn Du den reellen Abschlag nimmst und nicht den erhöhten vom Anbieter.

Die Therme kann man ja überprüfen lassen und wenn sie so sehr veraltet ist dann läßt Du Dir ne neue einabauen.

Kosten liegen aber auch am Verbraucher, ich meine wenn ich alles volle pulle laufen lasse bei mir dann hab ich auch das doppelte.

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

wieso liegt der Gas-und Stromverbrauch für 2 Leutchen so viel höher, als für ein Männel?
    Ob einer oder zwei unter einer Lampe in einen Fernseher schauen, ist doch egal, oder?
    Und die Stube muß für einen, wie für zwei gut geheizt werden.

LG tina1

Bei der Heizung sollts nix ausmachen Tina , beim Strom ja schon bissel.
    Da braucht man mehr heisses Wasser und auch die Waschmaschine
    läuft öfters , Spühlmaschine auch usw.

LG Feli ... Stromgrossabnehmer :D

Wenn man das hier alles liest, man würde am liebsten in eine
    alte Mühle ziehen, deren Rad den Strom erzeugt und hinter'm
    Mühlschuppen dann der eigene Wald, zum Brennholz machen.

Das sind meine Träume:)

Hallo Feli,
    gerade ist mir eine Idee gekommen.
    Wir hüpfen gemeinsam in eine Badewanne, auch wenn's eng wird-fördert möglicherweise die Gemütlichkeit und essen aus dem Topf.

LG tina1

Wir könnten ja auch einfach alle hier in den See hüpfen
    anstatt zuhause wertvolles warmes Wasser zu verbrauchen.

Das soll ja gesund, fit und jung halten *grübelt

Wenn man das hier alles liest, man würde am liebsten in eine
    alte Mühle ziehen, deren Rad den Strom erzeugt und hinter'm
    Mühlschuppen dann der eigene Wald, zum Brennholz machen.

Das sind meine Träume:)

Bolbi, Du braucht nicht länger zu träumen. In unserer Gegend stehen noch einige dieser Bockwindmühlen herrenlos herum.

LG tina1

Anhänge

• 1120742624410l.jpg
      1120742624410l.jpg
      15,7 KB · Aufrufe: 198