Gas Kosten

Commander

Moderator
Teammitglied
Registriert
03. Sep. 2006
Beiträge
6.203
Ort
irgendwo im nirgendwo
Falsch, denn anhand der Gradtagzahl sind es nämlich 20686 kwh KLICK
Man kann nicht einfach hingehen und den Verbrauch von beliebigen Monaten hochrechnen auf das ganze Jahr. Denn die kalten Monate Januar, Februar und der halbe März fehlen in Deiner Berechnung und diese entsprechen 38.5% des Jahresverbrauchs. Die Berechnung des EVU ist schon ok.

da schau her... man lernt halt nie aus !!!
 
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Dann möcht ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben
    000202F6.gif


    Wir haben um die 140 m3 Wohnfläche+ Keller (den heizen wir aber nur, wenn wir uns unten aufhalten, ansonsten hat es ohne heizen so um die 15-17 grad) Dach isoliert, Wärmeschutz, neue Fenster. Haus steht komplett frei(Nord/Westseite am Hügel). Benötigen mit Öl so um die 2400 l im Jahr (inkl. Warmwasser für 4 Personen) Was das im Sommer gekostet hätte den Tank zu füllen.....(2600,--!!!!) vor 10 Jahren 3400 l => 850 Euro.

    Wir stellen jetzt auf Holz(Holzvergaser)+Pufferspeicher und Solar um. Öl nur, wenn wir ím SChiurlaub sind o.ä., damit die Eltern nicht auch noch einheizen müssen.

    Wir haben heuer zwischen 35 und 40 Kubik Holz gemacht (selber) und dafür 250 Euro bezahlt. Da braucht man dann gar nicht mehr weiterrechnen, wenn man die Berechnungen ansieht, wieviel Holz man laut Hersteller für ein Haus in unserer Größe pro Jahr benötigt. Die neue zusätzliche HEizung haben wir in wenigen Jahren herinnen.

    Für STrom bezahlen wir pro Monat um die 75 Euro. Auf die nächste Abrechnung bin ich aber schon gespannt, denn mehr brauchen wir ja eigentlich nicht, aber die PReise steigen ja immer mehr....

    LG
    Karin
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    dachte immer, nur bei uns steigen die Preise. Kaum hat man gewechselt, da erhöht der neue Anbieter auch.
    Uns Umstellung auf Pelletofen geht bei uns nicht, da der viel Platz braucht. Wir haben unsere Heizung im Flur. Und Solar kostet eine Unmenge Investition.
    Also muß alles beim Alten bleiben.

    LG tina1
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Unsere Solaranlage hat 5.000 € gekostet und versorgt uns von Frühling bis Herbst mit warm Wasser. Die Gastherme wird komplett ausgeschaltet sobald wir keine Heizung mehr brauchen. Wenn es mal recht lange nur bewölkt und regnerisch ist, muss man sie zwischendurch mal für nen halben Tag wieder einschalten, das kommt aber nur 3 mal im Jahr vor. Das bingt schon was würde ich sagen.
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Unsere Solaranlage hat 5.000 € gekostet und versorgt uns von Frühling bis Herbst mit warm Wasser. ... Das bingt schon was würde ich sagen.

    Hmm, ich meine wir hatten hier so eine Diskussion schonmal...?
    Also bei uns würde es folgendermassen aussehen:
    5 kWh für die WW-Bereitung am Tag macht im halben Jahr 910 kWh zu je 6,19ct. Macht eine Ersparnis (derzeit) pro Jahr 56,33 Euro. Selbst wenn ich 100% des Brauchwassers mit der Solaranlage erwärme würde ich derzeit nur 113 Euro pro Jahr sparen. Das sind immer noch über 40 Jahre.
    Wenn Solar, dann nur mit Heizungsunterstützung...

    Edit: oder man hat nen Pool ;-)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wir haben uns ein Angebot unterbreiten lassen und die Investition wäre insgesamt 18 000 Euro teuer geworden. Nein, danke. Wo kommt hier der Pool zum Tragen?

    LG tina1
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Patrick,
    zahle für 52 qm alleine auch 106 € zusammen, das meiste Gas. Ist sehr teuer geworden und ich wohne z.B. unterm Dach, alles Ausenwände, keine Isolierung usw....

    Aber wenn Du die 920 € Nachzahlung mal auf 12 Monate umrechnest müßte euer neuer Abschlag so bei 172 € liegen. Ruf da an und laß Dich runterstufen.

    Von mir wollten sie trotz Guthaben von 40 € trotzdem 20 € pro Monat mehr Abschlag haben, hab auch da angerufen und Ihn wieder runtergesetzt.

    Wenn Du meinst der Stromverbrauch ist zu hoch schalt mal alle Sicherungen ab und schau mal ob der Zähler dann noch läuft und prüf mal ob Du ein undichtes Gummi an einer Gefriertruhe hast, das hat mich auch mal 500 DM Nachzahlung/Jahr gekostet!

    LG Stupsi
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    tina1 schrieb:
    GG sagt immer, mein Vater wäre wohl ein Pinguin und meine Mutt ein Eisbär gewesen

    :D:D:D:D Ich stell mir grad bildlich vor, welcher "Nachwuchs" bei dieser Konstellation herauskommt...:D:D:D:D

    Aber zurück zu Thema:

    Wir bezahlen für ein 120 qm Haus (mit Keller) zur Zeit rd. 120 Euronen im Monat (2 Erwachsene, 2 Kinder). Wir heizen unser Haus und wämen unser Wasser ausschließlich mit Gas.

    LG
    felidae_74
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    meine Schwiegermutter wohnt zur Miete. Der Vermieter hat den Gasversorger gewechselt und die Zähler wurden abgelesen. Daraufhin hat die Schwiegermutter eine Nachzahlung von etwa 900 Euro leisten sollen(an den alten Versorger) und ihre Rate von vorher 35 Euro wurde auf 92 Euro (vomneuen Versorger)festgesetzt.
    Mein Mann hat in ihrem Namen sofort ein Schreiben aufgesetzt.

    LG tina1
     

    Loeffel98

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    5
    Elektro Firma war jetzt da. Auf meinen Stromkasten sind die Hebeanlage und ein Kellerlicht gelaufen, wobei die Hebeanlage abgemeldet ist. Beides wurde aber jetzt gekappt.

    Heizungsmensch war auch da. Laut ihm ist mein Therme Boiler okay.
    Er selbst sagte aber auch, dass knapp 22.000 kwh im Jahr für 62 m² viel zu viel sind.

    Energieausweis hat das 6 Fam. Haus leider nicht. Trotzdem hätte der Vermieter, hoffe ich doch, mir da bescheid sagen müssen, als die Stadtwerke mich auf 96 Euro monatlich eingestuft haben, dass die Wohnung so schlecht isoliert ist und so viel Gas braucht.

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter...

    Gruss Patrik
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Patrik:

    920 € Nachzahlung durch 12 Monate sind 76,60 € + 96€ alter Abschlag = 172,66 €
    274 € ist viel zu hoch eingestuft! Da ist ja auch noch Strom bei!
    Ruf da an und setzt den Abschlag runter!

    LG Stupsi
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Dafür gibt es imho seit dem 1. Januar 2009 den Energieausweis, dieser soll Mieter/Käufer vor diesen Überraschungen schützen. Ich würde mit dem Gedanken spielen umzuziehen...
     

    Loeffel98

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    5
    @Stupsi

    die Nachzahlung von 920 Euro bezieht sich lediglich auf 9.5 Monate, weil ich ja bis zum 31.12.08 erst 9,5 Monate da gewohnt habe. Heisst es sind 96 Euro nochmal extra...

    @Marc

    Habe ich dem Vermieter schon mitgeteilt.

    Mir geht es einfach auf den Senkel, dass man da so machtlos ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meist legen die das schon aufs ganze Jahr um bei der Berechnung der Nachzahlung, bei mir war das so damals, bin im August eingezogen und Sept. - Dezember war miteingerechnet für den nächsten Jahresverbrauch.


    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Macht dann aber trotzdem nur 192 € und nicht 274 € das ist fast ein Hunderter mehr den die haben wollen, klar zinsloses Darlehn von Dir!!
    Ich würds auf jeden Fall senken und lieber das gesparte Geld auf ein Sparbuch legen, wenn du dann noch nachzahlen mußt hast DU wenigstens die Zinsen kassiert dafür.

    Überleg auch mal wo Du einsparen kannst, Heizung 2 Grad runterdrehen nicht überqall Licht anlassen usw...

    LG Stupsi
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Mal abgesehen von der fehlerhaften Abrechnung halte ich den monatlichen Abschlag von 96 € für Gas und Strom von Anfang an für zu niedrig.

    Allein für Heizung (inkl. Warmwasser) veranschlage ich schon 1 €/m² und runde dann noch etwas nach oben auf.

    Bei 62 m² wären das schon mal mindesten 62 € für Gas

    Dann blieben bei Patrik 34 € für Strom ... und das bei einem 2-Personen-Haushalt?

    Habt Ihr einen direkten Vertrag mit den Stadtwerken oder zahlt Ihr erst mal an den Vermieter?

    Wenn Letzteres zutrifft kommt mir der Verdacht das hier der Vermieter mit "geringen" Nebenkosten lockt.



    Gruß Anita
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Moin,
    also bei uns legen die Stadtwerke die Pauschale fest...
    Fakt ist dass der Stromverbrauch überdurchschnittlich hoch ist. Der Bundesdurchschnitt eines Zwei-Personen-Haushalts liegt bei 2800 kWh. Der durchschnittliche Gasverbrauch einer 60m2 Wohnung liegt bei um die 10.000 kWh. Selbst bei einem Altbau ohne nennenswerte Wärmedämmung rechnet man imho 200kWh/m2 Pro Jahr.
    Hier allerdings liegt der Verbrauch bei fast 340kWh/m2 quasi ein 34 Liter Haus!
    Jahres(gas)verbrauch des Vormieters erfragen, Evt. ist doch die Heizung defekt/falsch eingestellt, oder die Bude ist einfach so marode dass die Wärme nur so rausfliegt...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da muß ich Anita Recht geben, bei uns im Haus zahlen alleinstehende fast alle um die
    100 € Gas + Strom, bei zwei Personen würde ich auch mit wenigstens 150 € rechnen und da bist Du ja so ungefähr wenn Du den reellen Abschlag nimmst und nicht den erhöhten vom Anbieter.

    Die Therme kann man ja überprüfen lassen und wenn sie so sehr veraltet ist dann läßt Du Dir ne neue einabauen.

    Kosten liegen aber auch am Verbraucher, ich meine wenn ich alles volle pulle laufen lasse bei mir dann hab ich auch das doppelte.

    LG Stupsi
     

    Loeffel98

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    5
    Die Umstände sehen wie folgt aus. Wir sind beide berufstätig und nur abends daheim. Tagsüber ist alles aus. Heizungen laufen, wie im ersten Post beschrieben, nur 2.

    Als ich gestern mit den Stadtwerken telefoniert hatte, mit denen wir einen direkten Vertrag haben, sagte die Dame der Energieberatung selbst, dass das ziemlich hoch ist, aber machen kann man nichts.

    Also jeder sagt, es sei zu hoch, sogar die Stadtwerke selbst, aber machen kann keiner was.

    Fakt ist, dass die Kündigung schon geschrieben und bis Anfang Mai werden wir schon was neues finden. Also für ca. 800 Euro im Monat sollte ich was besseres bekommen als diese 62 m² ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da muß ich Anita Recht geben, bei uns im Haus zahlen alleinstehende fast alle um die
    100 € Gas + Strom, bei zwei Personen würde ich auch mit wenigstens 150 € rechnen und da bist Du ja so ungefähr wenn Du den reellen Abschlag nimmst und nicht den erhöhten vom Anbieter.

    Die Therme kann man ja überprüfen lassen und wenn sie so sehr veraltet ist dann läßt Du Dir ne neue einabauen.

    Kosten liegen aber auch am Verbraucher, ich meine wenn ich alles volle pulle laufen lasse bei mir dann hab ich auch das doppelte.

    LG Stupsi

    Hallo Stupsi,

    wieso liegt der Gas-und Stromverbrauch für 2 Leutchen so viel höher, als für ein Männel?
    Ob einer oder zwei unter einer Lampe in einen Fernseher schauen, ist doch egal, oder?
    Und die Stube muß für einen, wie für zwei gut geheizt werden.

    LG tina1
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Bei der Heizung sollts nix ausmachen Tina , beim Strom ja schon bissel.
    Da braucht man mehr heisses Wasser und auch die Waschmaschine
    läuft öfters , Spühlmaschine auch usw.



    LG Feli ... Stromgrossabnehmer :D
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wenn man das hier alles liest, man würde am liebsten in eine
    alte Mühle ziehen, deren Rad den Strom erzeugt und hinter'm
    Mühlschuppen dann der eigene Wald, zum Brennholz machen.

    Das sind meine Träume:)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Feli,
    gerade ist mir eine Idee gekommen.
    Wir hüpfen gemeinsam in eine Badewanne, auch wenn's eng wird-fördert möglicherweise die Gemütlichkeit und essen aus dem Topf.

    LG tina1
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wir könnten ja auch einfach alle hier in den See hüpfen
    anstatt zuhause wertvolles warmes Wasser zu verbrauchen.

    Das soll ja gesund, fit und jung halten *grübelt
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn man das hier alles liest, man würde am liebsten in eine
    alte Mühle ziehen, deren Rad den Strom erzeugt und hinter'm
    Mühlschuppen dann der eigene Wald, zum Brennholz machen.

    Das sind meine Träume:)

    Bolbi, Du braucht nicht länger zu träumen. In unserer Gegend stehen noch einige dieser Bockwindmühlen herrenlos herum.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • 1120742624410l.jpg
      1120742624410l.jpg
      15,7 KB · Aufrufe: 161

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Bolbi, Du braucht nicht länger zu träumen. In unserer Gegend stehen noch einige dieser Bockwindmühlen herrenlos herum.

    LG tina1

    ....dann fehlt mir jetzt nur noch der Jackpot am Samstag.
    Hoffe das da genug Land mit dabei ist, denn wenn ich den hole,
    dann geh' ich bis an mein Lebensende ab wie Karl Foerster:D &
    da braucht's Platz.


    Nieder mit GazProm
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Und mit der Kacke von dem Gaul mach'mer
    unser eigenes Biogaskraftwerk auf, schdümmds?

    :cool:
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    @Bolban,
    es ist eher unwahrscheinlich, daß Du im Lotto gewinnst es sei denn Du hast meine Zahlen getippt.
    fredman
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Meine Freundin und ich leben in einer 62m² Wohnung. Beide sind berufstätig, also tagsüber nicht zu Hause. Bei uns gibt es 4 Heizungen, von denen nur 2 an sind, wenn es kalt ist.

    Eingezogen sind wir am 15.03.08. Heisst die Abrechnung ging von 15.03.08 - 31.12.08. Also 9,5 Monate.

    Wir zahlen für die Wohnung 550 Euro kalt.

    Bisher haben wir immer 96 Euro (Gas und Strom) Nebenkosten bezahlt.

    Wir haben jetzt die Nachzahlung bekommen:

    Insgesamt: 920 Euro

    Wir sollen nun auch statt 96 Euro (Gas u. Strom), 274 Euro (Gas u. Strom) Nebenkosten bezahlen.


    Unser Kilowattverbrauch sieht wie folgt aus:

    Strom: 15.03.08 - 31.12.08 3.206 Kilowatt / Hochgerechnet auf ein Jahr wären das 4.172 Kilowatt

    Gas: 15.03.08 - 31.12.08 12.722 Kilowatt / Hochgerechnet auf ein Jahr wären das 21.606 Kilowatt


    Jeder den ich bisher gefragt habe, sagte mir, dass das viel zu hoch sei (zumindest Gas auf jedenfall) für eine 62 m² Wohnung. Gibt es jemanden, der sich damit auskennt?
    Wir hatten in unserer letzten Mietwohnung ähnliche Schwierigkeiten. Für gerade mal 60 m² sollten wir sage und schreibe 1.600 Euro nur für Heizkosten bezahlen. Um es kurz zu machen, das Problem sind nicht die verbrauchten Heizkosten sondern die Heizkosten des gesamten Miethauses insgesamt und deren Verteilung auf die einzelnen Mieter.

    Laut Gesetz muss ja jeder Vermieter mindestens 50 Prozent der Heizkosten nach Verbrauch abrechnen. Die restlichen 50 Prozent werden nach Wohnungsgrösse umgelegt. Das Problem ist nun, das der Verbrauch nur an den Heizkörpern gezählt wird, alle Heizungsrohre deren Wärmeabgabe insgesamt gesehen schon recht beachtlich sein kann, bleibt dabei völlig unbeachtet. Ich habe damals mit unseren Nachbarn gesprochen, die meinten sie müssten die Heizung nie oder nur ganz selten anstellen, weil ihnen die Wärmeabgabe der Heizungsrohre völlig ausreichen würden. Ausserdem sind "Innenwohnungen", also bsw. Wohnungen in der zweiten Etage an deren Wände sich weitere Wohnungen befinden zusätzlich noch im Vorteil gegenüber Wohnungen im Erdgeschoss mit darunterliegenden eiskalten Keller, kalten Dachboden darüber, eiskalten, schlecht oder gar nicht gedämmten Aussenwänden usw.

    Bei der Gerichtsverhandlung kam damals heraus das von insgesamt 9 Mietern ein Mieter tatsächlich null Verrechnungseinheiten und zwei weitere weniger als 50 zu bezahlen hatten. Unsere Wohnung lag aber leider ganz oben, d.h. über uns befand sich der eiskalte ungedämmte Dachboden und alle weitere Wände waren eiskalte Aussenwände, so das wir es uns nicht leisten konnten die Heizung abzustellen und auf 10.000 Verrechnungseinheiten kamen.

    Die Rechnung ist ganz einfach. Nehmen wir mal an das die Heizung im Jahr insgesamt Gas im Wert von 10.000 Euro verbraucht hat. 50 Prozent davon, also 5.000 Euro werden nach Quadratmeter der einzelnen Wohnungen umgelegt. Die restlichen 5.000 Euro werden nach Verbrauch berechnet. Nehmen wir weiterhin an, das es sich um eine Heizungsanlage älterer Bauart handelt und alle Mieter der Meinung sind das die Heizungsrohre völlig ausreichend sind, so würde das bedeuten das der Vermieter auf den 5.000 Euro sitzen bleibt, da ja niemand einen belegbaren Verbrauch hatte. Wenn nun ein Mieter einen Heizkörper versehentlich aufdreht und der Zähler am Heizkörper auch nur eine Verrechnungseinheit anzeigt, dann kostet diese eine Einheit eben 5.000 Euro, da es ja die einzige belegbare verbrauchte Wärme ist. Diese Rechnung ist natürlich übertrieben aber ich denke, sie zeigt das Problem ganz deutlich.

    Ich hoffe ich konnte das Problem etwas verdeutlichen. Fakt ist das sehr viele Mieter im ganzen Land damit zu kämpfen haben und leider gibt es wenig bis nichts was man dagegen tun kann. Am besten ist es die Wohnung schon vorher nach heizungstechnischen Gründen auszusuchen.
     

    leito

    Neuling
    Registriert
    24. Okt. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche und da meine Freundin und ich demnächst Nachwuchs bekommen, würden wir gerne aufs Land und vorzugsweise in ein Einfamilienhaus ziehen. Jetzt haben wir ein Angebot von einem kleinen schnuckelliegen Häuschen mit großem Garten. Aber wir sind uns über die Nebenkosten nicht sicher. Lt. Familie müssen wir mit etwa 400€ komplett rechnen...(Gas, Strom + NK)

    In unseren bisherigen Wohnungen sind wir immer recht sparsam mit Gas und Strom umgegangen und haben auch immer Rückzahlungen bekommen...zuletzt knapp 300€ bei Warmneben kosten 265€ (all-in)

    Ein paar Eckdaten zum Haus: 100m2
    Das Haus dürfte ca. 40 Jahre alt sein (Wohnfläche hier etwa 60 - 70m2)
    Dann gibt es einen Anbau (etwa 20-30m2)
    Das Dach wird vor unserem evtl. Einzug komplett neu isoliert.
    Die Fenster sind bis auf zwei, die auch noch gemacht werden neu drin.
    Über die Heizung kann ich leider nicht all zu viel Sagen, aber die Heizkörper sehen nicht all zu alt aus.
    Alles läuft über Gas.

    Unser bisheriger Stromabschlag bei 70m2 lag bei 65€...Ich rechne jetzt mit bis zu 100€... Es gibt keinen Keller und das 1.OG besteht nur aus einem Zimmer, der Anbau ist nur EG.

    Ich finde die 400€ NK ziemlich hoch...wenn ich mir das mal aufsplitte in 100€ Strom + 100€ NK + 200€ Gas.

    Oder ist das realistisch bei einem alleinstehendem Haus? Und sind die NK bei einem Haus viel höher als bei einer Wohnung?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo leito,
    herzlich willkommen im Forum.

    Jeder Verkäufer/Vermieter ist seit 2008, glaube ich, verpflichtet, einen Energieausweis für Wohnung/Haus vorzulegen.

    Wir zahlen für 130 m², von denen wir max. die Hälfte heizen, ca. 150 € für die Gasheizung.

    Strom weiß ich nicht auswendig - wir kochen mit Öko-Strom.

    Allerdings wohnen wir im unterkellerten EG und über uns befinden sich noch 2 kleine Wohnungen, so dass wir sozusagen oben und unten gut isoliert sind.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke
     

    leito

    Neuling
    Registriert
    24. Okt. 2011
    Beiträge
    7
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
    Die Maklerin meinte, dass der Energieausweis erst ausgestellt wird, wenn das Dach neu isoliert und die Fenster ausgetauscht sind.
    Und wenn du sagt, dass ihr 150€ nur für Gas bezahlt und ihr in einer Mietswohnung wohnt, dann kommt es vielleicht doch hin, dass wir alleine für Gas 200€ in Anspruch nehmen müssen...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi leito,
    das fände ich aber recht viel ....200 € ....oder kocht ihr dann auch mit Gas?

    Wir bewohnen in einem freistehenden Haus das ges. EG, nur befinden sich halt drüber noch 2 kleine Wohnungen und drunter ein Riesenkeller mit Büro, Heizungsraum, Trockenkeller, Waschküche usw.

    Am wenigsten Heizung - das weiß ich noch von früher - zahlt man in einer Mittelwohnung in einem Mehrfamilienhaus.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke
     

    leito

    Neuling
    Registriert
    24. Okt. 2011
    Beiträge
    7
    nein, gekocht wird mit strom...ich finde 200€ auch recht viel, das wäre doppelt so viel wie aktuell in der 70m2 EG, mit Keller, 1.OG und links & rechts Wohnungen...
    aber du hast recht, Mittelwohnungen sind im Bezug auf Heizung natürlich noch effektiver.
    Nur wie gesagt, die Aussagen über die Höhe der NK stammen von unseren Familien, die jeweils in einem Einfamilienhaus wohnen, wobei man hier auch erlich sein muss und deren Heizverhalten, teilweise unter aller Sau, nicht mit dem unseren vergleichen kann...
     

    leito

    Neuling
    Registriert
    24. Okt. 2011
    Beiträge
    7
    nein leider nicht. das Haus ist leerstehend und über die Vormieterin hat die Maklerin auch kein gutes Wort gelassen.
    Es wäre wirklich das perfekte Haus für uns, mit großem Garten, toller ruhiger Lage & viel Platz etc.
    Wenn da nur nicht die Sache mit den hohen Nebenkosten wäre...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    die Stromkosten kann man nun mal leider nicht nach qm berechnen oder schätzen.
    Wir sind 3 Pers. mit je 1PC und meist laufen 2 TV gleichzeitig. Dazu kommt Beleuchtung, Strom für die Umwälzpumpe der Gasheizung, den Herd, div.andere Haustechnik, Außenbereich usw. und diesbezüglich sind wir "Großabnehmer".
    Wir bewohnen ein freistehendes EFH mit 167qm und zahlen 95€ pro Monat für Gas zum Heizen. Wir sitzen nicht im Kalten, heizen 2 Bäder, 3 Wohnräume, Küche und Eßzimmer. Auf den Fluren ist die Heizung ebenfalls voll offen, lediglich im Schlafzimmer und Gästezimmer ist sie nur ganz wenig aufgedreht und im HWR wird gar nicht geheizt.

    LG tina1
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also ich fände 200 euro gas für so eine kleine hütte extrem viel. das sind ja fast 2500 euro im jahr...
    ihr solltet vor allem klar stellen, dass ihr den gasversorger als mieter selbst wählen könnt (und bitte mal schauen, was da jetzt für preise beim derzeitigen versorger fällig sind), denn da kann man richtig viel sparen, das können etliche hundert euro im jahr sein. dito strom, auch wenn das sparpotential da geringer ausfällt.
    ich beheize einen mehr als 150 jahre alten altbau (allerdings komplett saniert, aber nur teilweise wärmegedämmt, dafür aber mit 50er mauerwerk) mit 200 qm wohnfläche - und ich bin niemand, der im strickpulli auf dem sofa sitzt. ich heize im schlafzimmer und leicht auch in nebenräumen. letzte abrechnungperiode hatte ich ca. 1500 euro für gas. und der letzte winter war ja auch kein pappenstiel. außerdem koche ich mit gas. allerdings hatte ich den versorger gewechselt und der eine cent/kwh macht halt viel aus. ganz so billig wirds in zukunft zwar nicht mehr, weil dieser preis nicht mehr zu bekommen ist, aber die rahmendaten einer doppelt so großen wohnfläche bleiben ja.
    also mein rat an dich: lass dir einfach mal eine abrechnung vorlegen und checke den aktuellen versorger und schau, was du im vergleich dazu sparen könntest, solltest du selbst wählen dürfen.
    dagegen bin ich mir nicht sicher, ob die 100 euro sonstige nebenkosten wirklich realistisch sind, wenn das grundstück wirklich sehr groß ist, fallen natürlich auch ziemliche mengen grundsteuer an. dazu wasser und abwasser, gebäuderversicherung, müllgrundgebühren, gebäuderversicherung...
    100 euro strom könnten im rahmen sein, vielleicht etwas happig. ich habe soviel, aber auch die pumpen für die fbh und leider noch nicht den verosrger gewechselt in dem fall.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    leito

    Neuling
    Registriert
    24. Okt. 2011
    Beiträge
    7
    also um die Stromkosten mache ich mir auch eher geringfügig Sorgen.
    Bisher haben wir zu zweit 65€. Ich rechne jetzt mit 100€ wobei sich unser Stromverbrauch nicht großartig ändern wird...
    das Problem ist einzig und alleine die Heizung...denn Warmwasser werden wir auch nicht unbedingt all zu viel mehr verbrauchen, zumindest im Moment.

    Aber ich wundere mich über die knapp 100€ Gaskosten bei solch einem großen Haus, dass ihr zu dritt bewonht...läuft Warmwasser über Strom oder wie kommt das zustande?

    billymoppel: auch bei dir finde ich die 2.500 im Jahr sehr wenig, zumla du, wie du sagst, mit Gas kochst. (gut, hier weiß ich leider nicht bescheid wieviel verbraucht wird) Aber bei der größe des Hauses, finde ich das schon sehr wenig und es wundert mich auch, wie weit hier grundsätzlich die einzelnen Heizkosten auseinander liegen.
    Ich werde wohl auf jeden Fall, wie du sagst, mal prüfen, ob ein anderer Anbieter dauerhaft günstiger ist und auch mal versuchen herrauszufinden, was die Vormieterin als NK hatte.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meinst du jetzt mich?

    Falls ja, dann muß ich korrigieren. GG meinte gerade, wir zahlen demnächst 105€ wegen Preiserhöhung, nicht wegen Mehrverbrauch.
    Wir bereiten das warme Wasser auch mit der Gasheizung zu.
    Unser Haus ist zwar kein eigentliches Niedrigenergiehaus, aber es hat einen recht guten Wärmekoeffizienten oder wie das heißt.

    LG tina1
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ja was machen wir denn so-eigentlich nichts besonderes.
    Das Haus hat außen einen Temperaturfühler. Wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt, springt die Heizung an. Wird der Wert nicht unterschritten, bleibt sie aus, obwohl sie gemäß eingestellter Heizungsuhr einschalten müßte.
    Zudem ist sie so eingestellt, daß sie in der Woche um 6.00 Uhr einschaltet und abends 22.00 Uhr ausschaltet. Am WE geht sie 7.00 Uhr an und 23.00 Uhr aus. Es ist ja dann durch die noch warmen Heizkörper immer noch eine gewisse Zeit warm in den Räumen. Das warme Wasser geht etwas eher an, dafür etwas später aus. Es kühlt ja im Behälter/Kessel nich gleich aus.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wilde Gärtnerin 30. Juni Ablesen von Wasser-, Gas- Stromzählern Haus & Heim 8
    tieto Gewächshausheizung - Gas oder elektrisch?- Gartengeräte & Werkzeug 0
    M Wartung Gas Brennwert Vissmann Vitodens 100 Technik 2
    M Ablufttrockner an Schornstein von Gas-Brenngerät? Technik 9
    A auf gas umstellen? Haus & Heim 9
    S Stihl Freischneider FS 300 nimmt kein Gas an Gartengeräte & Werkzeug 6
    F Kühlschrank mit Gas Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Suche Steingrill/Grillkamin mit Gas Small-Talk 0
    smac hat jemand von Euch einen Kugelgrill mit Gas Essen Trinken 6
    D Gas, Wasser, Elektro Anschlüsse??? Hausbau 15
    P Durchschnittsverbrauch Gas für Reihenhaus? Haus & Heim 12
    E Gewächshaus beheizen - Gas oder Strom? Gartenpflege 3
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    G Kosten Heckenschnitt Gartenarbeit 5
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    S Kosten neue Elektrik Sanierung & Renovierung 17
    T Kosten für einen Teich Teich & Wasser 11
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    Sofhie Elektronischer Fuchsschwanz - funktioniert gut? Kosten? Gartengeräte & Werkzeug 7
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    H Pool kosten? Heimwerken 15
    H Erdaushub Pflanzstreifen - Kosten? Oder selbst machen? Gartengestaltung 14
    Jazz Brazil Meine Sünden kosten.... Small-Talk 118
    A Gewächshaus selber bauen - Material-Kosten? Heimwerken 33

    Similar threads

    Oben Unten