Gartenteich ohne Fische

Blacky30

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2008
Beiträge
350
Ort
Bayern
Hallo liebe Leute,

möchte mit meinem Mann demnächst einen Teich vor dem Haus (Hanghaus, aber da ziemlich eben) anlegen mit Teichfolie-da wie uns gesagt billiger. Nun kennen wir uns nciht so aus. Was braucht man noch so um soetwas zu bewerkstelligen? Ich habe gehört es gibt bestimmte Pflanzen die das Wasser sauber halten und auch bestimmte Kieselsteine. Ist das alles oder muss man noch etwas beachten oder regelmäßig tun? Fische wollen wir keine. Es sollen halt Wasserpflanzen drin und drumherum sein und Wasserrosen. Braucht man für soetwas irgendeinen Filter oder Pumpe oder ähnliches? Oder reichen die Pflanzen und Steine und regelmäßiges Seiern aus?
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.398
    Ort
    Franken
    Hallo Blacky,

    Du brauchst keine Pumpe o.ä.,
    Auch keine bestimmte Pflanzen, und wer hat dir eigentlich das mit den Kieselsteinen erzählt?:confused:
    Alle Pflanzen reinigen das Wasser, Du solltest nur regelmäßig abgestorbenes
    Material entfernen.
    Und lass dir keine "Teicherde" aufschwatzen, sonst fragst Du in
    3 Monaten, wie Du die Algenplage wieder los wirst!

    Stefan, reinigende Kieselsteine...:rolleyes:
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallo,
    ja aber schaden können sie Steine nicht oder? Es sind ja keine normalen Kieselsteine ;). Hehe, sondern Aquamarin-Blaue Zeolith-Kiesel. Und das soll super sein. Alles klar, eine Pumpe brauchen wir nicht. das ist spitze. Achso-keine Teicherde verwenden???? Welche denn dann? Und Wie genau setzt man die ein? Also in die Erde und dann aber Kiesel zum beschweren drüber doer?
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.398
    Ort
    Franken
    Also das Zeolith kannst Du dir sparen,
    und Aquamarinblau passt irgendwie auch nicht, rein optisch.
    Die Planzen brauchen das Substrat eigentlich nur zur Verankerung,
    da reicht Sand oder feiner Kies.

    Stefan, Minimalist
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Alles klar, super vielen dank für deine Hilfe. Ich hoffe das haut alles so hin wie ich mir das vorstelle. Hab weng bedenken da Hanghaus. Muss ich im Winter was beachten wegen den Planzen?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.398
    Ort
    Franken
    Solange Du keine Exoten reinsetzt, brauchst Du dir
    auch im Winter keine Gedanken machen.

    Viel Spaß
    Stefan
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...oh Blacky,

    drauf achten, das keine Baumwurzel, Strauchwurzeln in der Nähe des Teiches sind,
    die könntet die Folie zerstören!

    Mo, die grad von so einem Fall gehört hat!:(
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallo Mo-ich sorry ich weiss ich hab tausend Fragen in diesem Forum ...:). Danke sehr. Wart mir ne Hilfe :D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Blacky 30.

    Sollte Dein Boden spitze Steine enthalten, dann mach noch Flies zwischen die Folie und den Untergrund.

    Nimm ruhig etwas dickere Folie - ist einfach haltbarer.

    Viele Grüße Blitz.:cool:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.398
    Ort
    Franken
    Also die Verwendung von Vlies und das Entfernen von Wurzeln
    und Steinen habe ich einfach mal als Selbstverständlichkeit
    vorausgesetzt.
    Vielleicht wäre es sinnvoll, dir erstmal ein gutes Buch anzuschaffen.
    Versteh mich nicht falsch, aber mit null Ahnung einen Teich
    anzulegen, wird nichts.
    Und auf den Rat von "Fachverkäufern" zu bauen hilft auch nur
    dem Geschäft derselbigen.
    Lies dich etwas in´s Thema ein, z.B. Kapilarsperre, Nivellierung usw.
    sollte man schon draufhaben, bevor man anfängt!
    Bei weiteren Fragen helfen wir dir gerne!

    Stefan
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Versteh mich nicht falsch, aber mit null Ahnung einen Teich
    anzulegen, wird nichts.
    Und auf den Rat von "Fachverkäufern" zu bauen hilft auch nur
    dem Geschäft derselbigen.
    Lies dich etwas in´s Thema ein, z.B. Kapilarsperre, Nivellierung usw.
    sollte man schon draufhaben, bevor man anfängt!
    Bei weiteren Fragen helfen wir dir gerne!

    Stefan

    Recht hat er....

    Blitz:D
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Ja dankesehr. Unkrautflies ist klar. Hatte die Woche der Lidl;). Hab nun auch einen bekannten getroffen der sehr viel Gartenwerkzeug, Fräse ect hat und scih auskennt. Am Wochenende gehts los mit Graten umgraben ect und da schaun wir geleich mal ob wir das mit dem Teich auch noch hinbekommen. Aber nochmal kurz zur Erde (Ja ich habe zwischenzeitlich ein Buch gekauft-und da steht Teicherde drin). Welche Érde ist am besten für einen Teich ohne Fische?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.398
    Ort
    Franken
    Ja dankesehr. Unkrautflies ist klar. Hatte die Woche der Lidl;). Hab nun auch einen bekannten getroffen der sehr viel Gartenwerkzeug, Fräse ect hat und scih auskennt. Am Wochenende gehts los mit Graten umgraben ect und da schaun wir geleich mal ob wir das mit dem Teich auch noch hinbekommen. Aber nochmal kurz zur Erde (Ja ich habe zwischenzeitlich ein Buch gekauft-und da steht Teicherde drin). Welche Érde ist am besten für einen Teich ohne Fische?

    Ähm Blacky,

    Unkrautvlies ist gaaanz was anderes als Teichvlies!
    Und die beste Erde ist keine Erde, außer vielleicht für
    Seerosen, die Du ohnehin besser in Körbe setzt.

    Grüsse
    Stefan
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja dankesehr. Unkrautflies ist klar. Hatte die Woche der Lidl;). Hab nun auch einen bekannten getroffen der sehr viel Gartenwerkzeug, Fräse ect hat und scih auskennt. Am Wochenende gehts los mit Graten umgraben ect und da schaun wir geleich mal ob wir das mit dem Teich auch noch hinbekommen. Aber nochmal kurz zur Erde (Ja ich habe zwischenzeitlich ein Buch gekauft-und da steht Teicherde drin). Welche Érde ist am besten für einen Teich ohne Fische?


    Hi Blacky,

    nimm keine Erde, nimm Kieselsteine, schöne ohne scharfe Kanten und Deine Seerosen in einen großen Korb und schwerere Kieselsteine oben drauf, damit sie nicht hoch kommen!
    Ein dickeres Vlies auf den Boden, dann eine dicke Folie drauf, Kieselsteine und Pflanzen ruhig mit Topf reinstellen und mit weiteren Kieselsteinen beschweren!


    Mo, die das mit Erfolg macht!
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallöchen nochmal-achso alles klar. Gar keine Erde sondern Kiesel und die Pflanzen alle im Top lassen und beschweren. Auch die großen Pflanzen? Also die die richtig Groß werden sollen? Oder pflanzt man die eher am Rand in die Erde? Ich meine solche Sachen wie Pampasgras hätte ich egne oder dieses Federngras. Habe ich schon in einigen Prospekten gesehn, dass sieht schön aus. Habe allerdings auch gelesen, dass Pampasgras nicht winterhart sein soll?:confused:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallöchen nochmal-achso alles klar. Gar keine Erde sonder.. Habe allerdings auch gelesen, dass Pampasgras nicht winterhart sein soll?:confused:



    Hi Blacky,
    mein Pampasgras (Pampasgras ist winterhart) steht in lehmigem Boden und ich schneide es mit dem Chinaschilf immer März/April, wenn ich sehe, da kommen unten die ersten Triebe. Bei mir macht das ungefähr so 10 - 15 cm aus die ich dann vom Boden aus schneide..
    Dazu gibt es hier auch einiges zu lesen.....

    In Wasserkörbe (es gibt da auch schöne schmale längliche), habe ich Rohrkolben und Zyperngras , die beide im Herbst auf 10 cm eingekürzt werden, damit der Teich da durch auch zusätzlich Sauerstoff bekommt! Du kannst zusätzlich auch an Land die Bepflanzung fortsetzen, nur nichts was harte Wurzeln hat!

    He Blacky, lieber einmal mehr fragen, als das alles kaputt geht, sagt Mo;)
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Vielen Dank liebe Mo. Ohje zurückschneiderei ist nix für mich, ich kann mir ja nicht mal merken was welche Pflanze ist:confused: Hatte noch nie einen Graten oder irgendwas ähnliches damit zutun. Schweirig die Pflanzen alle (auch ausserhalb des teiches ;) ) zu merken und wann was zurück geschnitten wird:(
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Vielen Dank liebe Mo. Ohje zurückschneiderei ist nix für mich, ich kann mir ja nicht mal merken was welche Pflanze ...... wann was zurück geschnitten wird:(



    Du wirst das mit der Zeit lernen, jeder fängt klein und - wie ich "Dumm" an! :D
    Das Pampasgras (mit dem Wuschel oben dran) braucht nicht unbedingt geschnitten zu werden, aber ich machs immer, damit es schön dicht wird!


    Mo, die ihrem OPA -glaubt sie- viele Nerven gekostet hat :rolleyes:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich mache immer Fotos von den Pflanzen und schreibe mir alles dazu was ich von der Pflanze weiß. Dabei merkt man sich auch schon so einiges :) Und was auch gut geht ist ein grober Zeitplan. Wenn ich weiß etwas muss getan werden schreibe ich es chronologisch runter und so kann ich immer gleich sehen was ich als nächstes tun will/muss :cool:
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Ja, das ist eine gute Idee. So hab ich mir das auch überlegt, dass ich alles Fotografiere, Name drunter und wann was gemacht werden muss. Danke ihr seit echt super :D:D
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich kenne das Chaos im Gehirn, habe auch erst im März mit einem kleinen Garten begonnen ;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich mache immer Fotos von den Pflanzen und schreibe mir alles dazu was ich von der Pflanze weiß. Dabei merkt man sich auch schon so einiges :) Und was auch gut geht ist ein grober Zeitplan. Wenn ich weiß etwas muss getan werden schreibe ich es chronologisch runter und so kann ich immer gleich sehen was ich als nächstes tun will/muss :cool:


    Sib,

    das ist eine fabelhafte Idee!:eek::eek:


    Mo, die das bei so mancher Pflanze heute noch anwenden könnte
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ohne das würde ich gar nicht klar kommen :D
    Bin vor kurzem durch den Garten gegangen und habe überlegt wo noch was wächst, einige Stauden sieht man ja wirklich gar nicht im Winter. Ein kleiner Blick in die Liste und schon war wieder alles Roger. Bin noch der totale Chaosgärtner - gefällt mir - immer rein in die Erde. Musste schon so einiges umsetzten weil die Zwiebel-/Knollenblumen auf einmal mitten in einer anderen Pflanze gewachsen sind. :D

    Will mich denn dieses Jahr auch mal an einen Miniteich wagen der im Rasen oder im Beet eingebuddelt werden soll. Wie ist das denn mit den Mücken, kann man das direkt an der Terasse machen oder lieber etwas entfernt?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Musste schon so einiges umsetzten weil die Zwiebel-/Knollenblumen auf einmal mitten in einer anderen Pflanze gewachsen sind. :D


    Sib,:D

    das hatte ich auch mal, aber sonst gings ganz gut,

    weil ich ja vorbelastet bin


    Mo, die schon als Knirps mit Opa in den Garten ging :)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Kannst du noch was zu den Mücken sagen Mo?
    Wir sind am überlegen den Miniteich direkt an der Terasse anzulegen oder wird man dann am Abend total zerfressen?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Kannst du noch was zu den Mücken sagen Mo?
    Wir sind am überlegen den Miniteich direkt an der Terasse anzulegen oder wird man dann am Abend total zerfressen?



    Booooo sib,

    ganz schön mutig! Ehrlich, wir haben unseren Direkt an der Sitzgruppe..
    Jetzt besitzen wir aber einen Pavillon und der hab ich für abends mit hauchdünnen Netzen seitlich dicht gemacht, nur so geht’s


    Mo, die die Mücken lieben! Sie gehen sozusagen mit ihr spazieren.:D
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ok, danke für die Info. Dann kommt der Miniteich lieber etwas entfernt zur Terasse. Die Mücken lieben mich immer sehr und die Terasse mit einem Mückennetz zu überspannen - neeee :)
     

    Suibadistl

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Niederbayern
    Hallo Blacky,

    ich hab mir vor 4 Jahren einen Teich gebaut. Loch gegraben Folie rein, Wasser rein fertig. Natürlich habe ich vorher auch Bücher gewälzt, aber man muß nicht alles so kompliziert machen, wenn es auch einfach geht. Ist ja auch eine Frage der Kosten. Ich hab es einfach ausprobiert, und es klappt.

    Allerdings hatte ich die erste Zeit Algen (das Wasser wurde grün), was vor allem durch frisches Wasser passiert. Ich stellte einen Springbrunnen in den Teich - was eine tolle Bereicherung ist, wenn es den ganzen Sommer plätschert und sprudelt, man kann auch eine kleine Pumpe einfügen, in ein Rohr leiten, von dem aus dann ständig (oder per Zeitschaltuhr geregelt) Wasser zirkuliert und in den Teich fließt. Bei Bedarf - wenn das Wasser manchmal im Frühjahr die Tendez hat grünlich zu werden, schalte ich eine UV Lampe dazwischen. Auf diese Weise habe ich seit Jahren klares Wasser. Ein Paar Pflanzen habe ich auch drin, aber zu wenige, daß die das Wasser ganz rein halten könnten.

    Sorge dafür, daß Du eine tiefere Stelle hast (min. ca 60 cm), wo sich Schmutz sammeln kann, den Du da dann raus fischen kannst.

    Viel Spaß!

    LG

    Karin
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Booooo sib,

    ganz schön mutig! Ehrlich, wir haben unseren Direkt an der Sitzgruppe..
    Jetzt besitzen wir aber einen Pavillon und der hab ich für abends mit hauchdünnen Netzen seitlich dicht gemacht, nur so geht’s


    Mo, die die Mücken lieben! Sie gehen sozusagen mit ihr spazieren.:D


    Ja, ja so sind die Mücken...:D

    Mein Gartenbauer hat mir empfohlen ein paar Stichlinge in den Teich zu packen wegen der Mücken? Sollte man dies tun?:confused:
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hi Suibadistel,

    danke für die Info, so werden wir es auch machen. Keine Erde, sondern Kiesel und viel Teichreinigende Pflanzen :D Man das wird der Brüller. Da werden die Nachbarn staunen :D
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das mit den Stichlingen lasse ich lieber, bei uns läuft es auf einen Teich mit 110 bis 120 Liter raus...
     

    Suibadistl

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Niederbayern
    Servus Blacky,

    Kiesel, wo man sie wirklich sieht ja, aber weißt Du, es bildet sich sowieso eine Schlammschicht am Boden, das kannst Du nicht verhindern, deshalb isses oft praktischr man hat am Boden nur Folie, weil sich die leichter abräumen und sauberhalten läßt.
    Paß auf, daß Du nicht zu viele Pflanzen reinhaust, weil sonst hast Du ja keine Wasserfläche mehr - das Zeug wächst ja auch. Sonst hast Du letztlich nur eine grün bewucherte Pfütze, und das Wasser kann man nur noch vermuten.

    Neidig sind die Nachbarn bestimmt!!! Ich hab hinter meinen Teich (da is ne Wand vom Nachbarn seiner Garage) noch eine tolle Gebirgslandschaft hingemalt, und alle äugen herein in mein plätscherndes Paradies.

    Wenn Du noch Fragen hast, die ich Dir vielleicht beantworten könnte, meld Dich!

    Liebe Grüße

    Suibadistl
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja, ja so sind die Mücken...:D

    Mein Gartenbauer hat mir empfohlen ein paar Stichlinge in den Teich zu packen wegen der Mücken? Sollte man dies tun?:confused:


    Hi Mücke,

    ja weißt Du , das kommt auch auf den Besatz an und so schlimm ist das meit denMücken ja auch nicht... sie will auch leben! ;)
    Ich zu meinen Koi's werde es so lassen


    Mo, die am Boden auch nur einseitig etwas Kiesel hat :)
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallöchen Suibadistl,

    Vielen dank für deine Hilfe. Also ich sollte eigentlich nur Teichfolie haben? Und nur Kiesel da wo man es sieht? Hmmm, ähm und was dann auf der Folie? Oder gar nichts auf der Folie? (erde ect.)? Aber ich muss doch das ganze mit was hoch höufeln damit dann oben Kiess drauf kann wo ich die Pflanzentöpfe reinsetzen kann? Nein ich pflanz nicht zuviel. Ich hätte gern paar Seerosen und paar schöne Sträucher. Pflanzt man die direkt ins Wasser oder nur so am Rand in Kiesel? Vielen dank für Infos :D:
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo,
    da misch ich mich doch auch mal ein. ;)
    Auf die Teichfolie kommt keine Erde oä. Um Höhenunterschiede z. B. für Pflanzen zu schaffen große Steine verwenden. Viel Spaß beim Teichbau. :cool:
    LG Siri
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.398
    Ort
    Franken
    Oder die Stufen gleich beim Ausgraben berücksichtigen!

    Stefan, stufenlos...
     

    Suibadistl

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Niederbayern
    Grüß Dich Blacky,

    die Folie bleibt so, da kommt nix drauf. (Den Boden des Teiches siehst Du ja auch nur, wenn Du direkt davor stehst, sonst schaut man ja schräg auf das Wasser, und das spiegelt, deshalb kann der Teich auch seicht sein.) Du mußt gar nix reinschütten. Die Pflanzen setzt Du in Pflanzkörbe, die gibt es entweder fertig zu kaufen, ich hab da alte Körbchen aus Plastik oder Eisen (Alte Fahhradkörbe, für größere Pflanzen, Plastikkörbe ausm Supermarkt für 3 Euro) genommen. mit ein bißchen grobem Kies, der düngt das Wasser nicht, hält aber die Pflanzen fest. Erde brauchst Du nicht. Die Pflanzen finden alle Nährstoffe im Wasser, auch im Schlamm der sich in Kürze gebildet hat. Um die Pflanzen so zu nivellieren wie Du es brauchst, legst Du Ziegel unter, oder was man an Steinen halt so hat. Auch eine Pumpe fixiert man mit Steinen weil die sich sonst bewegt, und bei Wind untertaucht...

    Pflanzen setzt man aus Blickrichtung, (Von da von wo aus Du den Teich normal betrachtest, Sitzplatz, Terasse) hinten, so daß man zuerst die Wasserfläche vor sich sieht. Sträucher und Gräser würde ich hinter den Teich pflanzen!

    Das Schönste am Teich (finde ich) ist ja die Wasserfläche, besonders wenn ein Springbrunnen drin plätschert, man kann da stundenlang hingucken, sie sollte nicht von Pflanzen zugedeckt werden. Nur ein paar als Blickfang am hinteren Rand, links oder rechts.

    Beachte auch, daß sich der Wasserstand verändern kann, je nach Regen oder Trockenheit und die Pflanzen vielleicht auch mal höher oder tiefer gesetzt werden wollen. Seerosen brauchen oft tieferes Wasser, - aber nicht alle, da mußt Du beim Kauf sehr drauf achten - und daß sie winterhart sind, damit Du das Zeug nicht rausfischen mußt und irgendwo überwintern. Es ist wirklich lästig im Herbst in eiskaltes Wasser zu latschen um was rauszuholen, glaub mir das willst Du nicht wirklich! Wie groß und wie tief wollt Ihr den Teich denn machen? Schaufelt Ihr per Hand oder Bagger?

    Was willst Du noch wissen?

    Liebe Grüße

    Suibadistl
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hey Suibadistl,

    Mensch super was du alles weisst (die anderen natürlich auch ;).) Also der Teich ist bereits schon mal vorgebuddelt-wir verändern dann blos noch a bisserl die Form ( Wenn man mal nicht zuhause ist.....zzz). Er wurde mit Schaufel gebuddelt (Bekannter) und ist ca 50 cm tief.
    Ja das dachte ich wegen der erde, weil ja verschiedene Pflanzen verschiedene höhe benötigen. Aber so wie du sagst mit eimern....dürfte hinhaun. Muss man halt so machen das man's nicht so sieht. Seerosen krieg ich Ableger, von einem Bekannten. Hmm was wollte ich noch fragen, ok also nur Folie, wie reinige ich da den schlamm der sich irgendwann mal bildet?

    Habe auch gehört von Pflanzen wie :

    Lysimachia-Unterwasserbüsche
    Lemna sp.var. Venezuela, dazu die Spirodelda polyrhiza (große Wasserlinse) sowie Lemna Minor (kleine Waserlinse) die das wasser super suaber halten sollen-ist das gut?

    und

    Auamarinblaue Zeolith-Kiesel

    lg, Blacky :)
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn ich einmal buddle würd ich es richtig machen und tiefer gehen!Vielleicht wollt ihr doch eines Tages noch Fische und dann ist er leider zu flach.Nur mal so als Gedanke!
     

    Suibadistl

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Niederbayern
    Hallo Blacky,

    ja man lernt halt einfach aus Erfahrung, gell ;-)

    also ich würd auch, wie Koi meint ein bißchen tiefer graben, aber nur an einer Stelle, vielleicht ein Quadratmeter, aber nicht wegen der Kois, oder andere Fische, sondern weil Du da dann evtl. eine Fontäne reinstellen kannst, (die gibts im Frühjahr meist bei Aldi saubillig) und eben einen Springbrunnen hast, der Dir das Wasser umwälzt und mit Sauerstoff versorgt. Das ist wichtiger wie alle Pflanzen. Ganz ohne Pumpe hast du schnell eine grüne Brühe. (Kannst ja einschalten wie Du es brauchst) Und die Pumpe kannst Du nicht ganz auf den Boden stellen, weil sie Dir sonst den Schlamm ansaugt, also stellt man sie auf Steine (oder auch in einen Plastikkorb, den man dann mit Steinen noch beschwert, damit das Ding bei Wind nicht umkippt) und dann sind maximal 50 cm Wassertiefe sehr knapp. Bedenke auch, daß Du vielleicht weniger hast wenn Wasser verdunstet. Also wenn Du meinst daß Du keine Fontäne im Teich willst, dann reichen 50 cm, weil eine kleine Pumpe, die das Wasser nur umwälzt, braucht nicht mehr Tiefe, aber wenn Du das mal ausprobiert hast, wie das ist, wenn Wasser plätschert, gluckert, sprudelt, murmelt, rauscht, wie auch immer, kann man ja regeln je nach Fontänenaufsatz, magst Du dieses Geräusch nicht mehr missen. Du hörst und riechst das Wasser dann auch, und es kühlt und erfrischt im Sommer die Luft. (bei mir plätschert es nur leise, solange es kühler ist, im Hochsommer rauscht ein 1,5m hoher Springbrunnen.

    Den Schlamm kriegst Du nicht mehr raus, da müßtest Du schon mit einem Wasserstaubsauger ran, aber is ja Quatsch, der gehört zum Biotop. Du wirst Dich wundern welche Viecher da drin dann wohnen - schauen aus wie kleine Saurier, ich glaub das sind Libellenlarven, Schwimmkäfer... also hochinteressant. Deshalb würd ich Dir auch empfehlen Dir Trittsteine ins Wasser zu legen, wo Du hin mußt, weil man ungern durch glitschigen Schlamm watet. Man fischt halt hin und wieder mit einem Käscher Blätter raus, die reinfallen, aber ansonsten bildet sich ein normaler Teichboden, der regeneriert sich von selbst. Aufpassen mußt Du bei Algen, die müssen abgefischt werden, weil die sich sehr schnell vermehren. Alle 5 Jahre gehst du mal mit einer Plastikschaufel durch und entnimmst den gröbsten Schmutz, das reicht. (Auch das wäre für mich ein Grund den Teich nicht grundsätzlich tiefer zu machen, damit man überall hin kann, und auch den Grund noch gut sehen kann) Ich geh gern im Sommer in meinem Teich herum.

    Mit Pflanzen kenn ich mich nicht so aus, (ich kaufte halt, was mir über den Weg lief und paßte) aber Wasserlinse vermehrt sich so schnell, die kriegst nicht mehr los. Würd ich nicht empfehlen. Wie ich schon mal sagte ist am Teich das Wichtigste ja das sichtbare Wasser, das da glitzert. Du willst doch nicht eine Grünfläche unter der man Wasser vermutet, oder? Ich mein, ist Geschmackssache...

    und wenn Du die Folie noch nicht gekauft hast: Die dickeren halten zwar mehr aus, aber sind wahnsinnig schwer. Man kann sie kaum tragen! Also dicke Folie nur dann kaufen, wenn Du Lastenträger und Helfer hast!

    Daß der Rand der Folie bedeckt sein mußt, weißt Du wahrscheinlich. (Weht Dir sonst der Wind ins Wasser, und dann is das Wasser schneller weg, wie du schauen kannst.)

    Also jez fang mal an, und wenn Probleme auftauchen, dann meldest Dich wieder, ok?

    Ach ja, und es gibt da inzwischen Plastiknilpferdköpfe, die im Wasser schwimmen! ;-)))Schaut gigantisch aus!

    Liebe Grüße

    Suibadistl
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    HUHU,

    Plastiknilpferdköppe, auch nicht schlecht hehe :D Ok, alles gemerkt, keine Linsen im Teich (misst, muss ich die doch selber essen LOl ;)) Ja, also der Teich -weiss jetzt nicht hab ichs schon erwähnt, ist schon ausgebuddelt auf ca. 50 cam. Also eine Fontäne hmmm hätte ich eher gerne nicht sondern so ein schönes Tier oder elfe ect was es so gibt als Wasserspeier. Oder so einen Kaskadenspeier bzw. Brunnen. Das sieht toll aus. Habe gehört so ein Teich zieht allerhand Viecher an wie z.b. auch Elfen und Nymphen-das is interessant. da jetzt nochmal ne andere Frage, aber die gehört warscheinlich wieder in ein anderes-keine Ahnung, ich probiers mal. Also ich hätte gerne hinter dem Teich, da kommt ein stückchen dahinter die Mauer. Da hätte ich gerne als Sichtschutz Chinaschilf davor. Habe mir vor paar tagen 8 Stück ersteigert, die jetzt der Jaheszeit entsprechend zurück geschnitten sind. Wie weit muss das vom Teich weg und wie weit ausseinander muss ich die nebeneinandner gepflanzt setzen? Und noch eine blöde Frage...:( geht der Chilf mit der Sonne?? Also weil die soch so üppig sich nach vorne beugen...aber wohin beugen sie sich? nicht das die dann der Mauer runter sich beugen das sähe ja doof aus oder....:confused::rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    HUHU,
    .......Sichtschutz Chinaschilf .....Wie weit muss das vom Teich weg und wie weit ausseinander muss ich die nebeneinandner gepflanzt setzen? Und noch eine blöde Frage...:( geht der Chilf mit der Sonne?? Also weil die soch so üppig sich nach vorne beugen...aber wohin beugen sie sich? nicht das die dann der Mauer runter sich beugen das sähe ja doof aus oder....:confused::rolleyes:


    Also, ich muß jetzt mal was dazu sagen!

    Plastikkörbe für 3€- Klar! Habt ihr mal davon gehört, das Plastik nicht gleich Plastik ist und es hoch giftige Stoffe freisetzen kann:

    Suibadistl:
    Die Pflanzen setzt Du in Pflanzkörbe, die gibt es entweder fertig zu kaufen, ich hab da alte Körbchen aus Plastik oder Eisen (Alte Fahrradkörbe, für größere Pflanzen, Plastikkörbe ausm Supermarkt für 3 Euro) genommen.

    ebenso für nicht zu verwenden halte ich alte Fahrradkörbe..

    Dann mußt Du ganz genau wissen, ob der Teich wirklich ohne Fischbesatz bleiben soll, ich kenne viele Menschen, die nach einem 1/2 Jahr plötzlich alles ändern und doch Fische rein setzen wollten!

    Bei der Tiefe von 0,50 m ist es unmöglich, oder sollte es verboten werden, Fische einzusetzen!

    Was passiert mit den Fischen im Winter? Und wenn es dann noch Koi's sein sollen - oh jeeee!

    Chinaschilf? Wenn du unten eine Wurzelsperre längst dem Teich machst, kannst Du das Schilf auch dort evtl. noch mal geteilt verteilen! Entscheidend ist nicht die Sonne, sondern der Wind - ob die Wedel ins Wasser reichen oder nicht. Raus bekommen, von wo er meistens kommt! und ggf. durch 3-4 Stangen, die mit einem Band verbunden sind, die Wedel auffangen!

    Mo, sehr skeptisch...
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    mm jo, also wie jetzt schon paar mal erwähnt Fische kommen in keinem Fall rein.

    hier mal ein foto wo alles hin kommt:

    auf dem ersten bild sah es vorher so aus, und auf dem zweiten ist schon der Baum gefällt, das Efeu größtenteils weg, der Rosenstrauch hinter dem Teichaushub kommt noch weg und da hinter will ich dann den Chinaschilf. Da wir leider lehmige Erde haben, gab uns ein Bekannter der uns hilft entweder den Tipp, die Mauer etwas höher zu machen um dann Muttererde drauf zu schmeissen, aber dafür benötigen wir 1. die Genehmigung und 2. sieht das ja dann auf der alten Mauer neue steine mit sicherheit bescheiden aus, oder mit einem Minibagger 20-30 cm ausheben und dann neue Erde drauf...:S. Beides ziemlich blöde. Jedenfalls nehmen wir nun doch keine Teichfolie, da mein Mann gestern im Internet durch Zufall bei Ebay (gesehen-2 Minuten nur noch Zeit-zack ersteigert) eineTeichform 170 x 130 x 50 ersteigert hat für 8 euro und im Nachbarskaff. Nun schau me mal wie wir das machen :D.
     

    Anhänge

    • tn_BILD0069.JPG
      tn_BILD0069.JPG
      24,8 KB · Aufrufe: 1.153
    • tn_BILD0080.JPG
      tn_BILD0080.JPG
      24,3 KB · Aufrufe: 1.194
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    T Gartenteich als Naturteich (ohne Pumpe usw)? Teich & Wasser 15
    S Gartenteich ohne Pumpe?? Teich & Wasser 5
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    H Milchsäurebakterien für Gartenteich Teich & Wasser 2
    poldstetten Gelöst Unbekannte Lurchstimme am Gartenteich. Wechsekröte Wie heißt dieses Tier? 5
    H Molche im Gartenteich Teich & Wasser 5
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    R Grünes etwas im Gartenteich Teich & Wasser 7
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    J Gelöst Gartenteich "Assel mit langem Schwanz"? - Schwebfliegenlarve Wie heißt dieses Tier? 5
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    R Welchen Beton im Gartenteich Teich & Wasser 8
    A Gartenteich bildet eine dünne gelbe Haut Teich & Wasser 2
    J Überlaufschlauch Gartenteich Teich & Wasser 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    Orangina Tierisches Leben im, am und auf dem Gartenteich Tiere im Garten 64
    M Handy im Gartenteich Teich & Wasser 13

    Similar threads

    Oben Unten