Hallo Blacky,
ja man lernt halt einfach aus Erfahrung, gell ;-)
also ich würd auch, wie Koi meint ein bißchen tiefer graben, aber nur an einer Stelle, vielleicht ein Quadratmeter, aber nicht wegen der Kois, oder andere Fische, sondern weil Du da dann evtl. eine Fontäne reinstellen kannst, (die gibts im Frühjahr meist bei Aldi saubillig) und eben einen Springbrunnen hast, der Dir das Wasser umwälzt und mit Sauerstoff versorgt. Das ist wichtiger wie alle Pflanzen. Ganz ohne Pumpe hast du schnell eine grüne Brühe. (Kannst ja einschalten wie Du es brauchst) Und die Pumpe kannst Du nicht ganz auf den Boden stellen, weil sie Dir sonst den Schlamm ansaugt, also stellt man sie auf Steine (oder auch in einen Plastikkorb, den man dann mit Steinen noch beschwert, damit das Ding bei Wind nicht umkippt) und dann sind maximal 50 cm Wassertiefe sehr knapp. Bedenke auch, daß Du vielleicht weniger hast wenn Wasser verdunstet. Also wenn Du meinst daß Du keine Fontäne im Teich willst, dann reichen 50 cm, weil eine kleine Pumpe, die das Wasser nur umwälzt, braucht nicht mehr Tiefe, aber wenn Du das mal ausprobiert hast, wie das ist, wenn Wasser plätschert, gluckert, sprudelt, murmelt, rauscht, wie auch immer, kann man ja regeln je nach Fontänenaufsatz, magst Du dieses Geräusch nicht mehr missen. Du hörst und riechst das Wasser dann auch, und es kühlt und erfrischt im Sommer die Luft. (bei mir plätschert es nur leise, solange es kühler ist, im Hochsommer rauscht ein 1,5m hoher Springbrunnen.
Den Schlamm kriegst Du nicht mehr raus, da müßtest Du schon mit einem Wasserstaubsauger ran, aber is ja Quatsch, der gehört zum Biotop. Du wirst Dich wundern welche Viecher da drin dann wohnen - schauen aus wie kleine Saurier, ich glaub das sind Libellenlarven, Schwimmkäfer... also hochinteressant. Deshalb würd ich Dir auch empfehlen Dir Trittsteine ins Wasser zu legen, wo Du hin mußt, weil man ungern durch glitschigen Schlamm watet. Man fischt halt hin und wieder mit einem Käscher Blätter raus, die reinfallen, aber ansonsten bildet sich ein normaler Teichboden, der regeneriert sich von selbst. Aufpassen mußt Du bei Algen, die müssen abgefischt werden, weil die sich sehr schnell vermehren. Alle 5 Jahre gehst du mal mit einer Plastikschaufel durch und entnimmst den gröbsten Schmutz, das reicht. (Auch das wäre für mich ein Grund den Teich nicht grundsätzlich tiefer zu machen, damit man überall hin kann, und auch den Grund noch gut sehen kann) Ich geh gern im Sommer in meinem Teich herum.
Mit Pflanzen kenn ich mich nicht so aus, (ich kaufte halt, was mir über den Weg lief und paßte) aber Wasserlinse vermehrt sich so schnell, die kriegst nicht mehr los. Würd ich nicht empfehlen. Wie ich schon mal sagte ist am Teich das Wichtigste ja das sichtbare Wasser, das da glitzert. Du willst doch nicht eine Grünfläche unter der man Wasser vermutet, oder? Ich mein, ist Geschmackssache...
und wenn Du die Folie noch nicht gekauft hast: Die dickeren halten zwar mehr aus, aber sind wahnsinnig schwer. Man kann sie kaum tragen! Also dicke Folie nur dann kaufen, wenn Du Lastenträger und Helfer hast!
Daß der Rand der Folie bedeckt sein mußt, weißt Du wahrscheinlich. (Weht Dir sonst der Wind ins Wasser, und dann is das Wasser schneller weg, wie du schauen kannst.)
Also jez fang mal an, und wenn Probleme auftauchen, dann meldest Dich wieder, ok?
Ach ja, und es gibt da inzwischen Plastiknilpferdköpfe, die im Wasser schwimmen! ;-)))Schaut gigantisch aus!
Liebe Grüße
Suibadistl