Gartenteich oder Swimmingpool?

uelo

Neuling
Hallo zusammen,
wir sind am überlegen ob wir uns dieses Jahr lieber einen Fischteich oder einen Swimmingpool anlegen sollten?
Was denkt ihr denn so?

Wie ist das mit den Anschaffungskosten und den laufenden Kosten?`
Wir haben in etwa eine Fläche von 3 x 5 Meter.

• Schrankdackel

Gesperrt
    Also ich würde einen Teich, kann ja auch zum Baden verwendet werden, auf jeden Fall vorziehen. Erstens passt er sich in einem Garten besser und natürlicher ein, zweitens hat man viel weniger Kosten. Ein Pool ist schon allein durch die benötigten Chemikalien, eine sehr kostspielige Angelegenheit.

• F

felidae_74

Guest
    Hallo Uelo

Frage anders herum: Legst Du Wert auf das Baden oder eher auf das angucken?

Ein Schwimmteich in dieser Größe ist nicht gerade das nonplusultra - da wär eine größere Fläche dienlich.

So ein Pool im Garten erinnert mich *irgendwie* immer an ein steriles Loch (auch wenn wir - zugegeben - auch gerne einen hätten)

LG
    felidae_74

uelo

Neuling
    Hallo,
    ich würde schon lieber schwimmen. Aber wie schon gesagt ist der Platz nicht gerade optimal.
    Für solche Pools gibt es auch solche Gegenstromanlagen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
    Ist das nicht irgendwann langweilig auf der Stelle zu schwimmen?

• OlliLisa

Mitglied
    Hallo Uelo,
    wir hatten im Urlaub mal einen kleinen Pool mit Gegenstromanlage. Also Spass macht das nicht lange. Ich finde das ist gut wenn man es zum Trainieren nimmt. Ansonsten kann man es mit Schwimmen in Bahnen nicht vergleichen. Du musst ja auch immer ein Tempo halten weil Du sonst direkt vorne oder hinten anschlägst. Vorallem bei den Maßen die Dir zur Verfügung stehen.
    Grüße Chris

B

bekamax

Guest
    Ein Pool ist schon allein durch die benötigten Chemikalien, eine sehr kostspielige Angelegenheit.

Ist er nicht. Die Chemie kostet beim Pool nicht viel (ca € 100,- im Jahr). Die grösseren Brocken sind der Strom für die Filterung und das Wasser selbst. Über die Saison brauchst Du 1,5 bis 2x so viel Wasser wie im Pool Platz hat.

@ uelo
    Bei 3x5m Platz kannst eigentlich nur einen Fischteich bauen. Einen Pool bringst da nicht unter. Höchstens ein Planschbecken zum drinnen sitzen.
    Die Anschaffungskosten für ein Pool liegen zwischen ein paar Hundertern (eher Planschbecken) und zig-Tausend Euros. Je nach Wunsch.
    Betriebskosten für ein Pool können bis 1000 Euros (je nach Grösse und Ausstattung) pro Jahr gehen.

Antonius

Mitglied
    Hallo liebe Leute,
    Teich oder Pool, diese Frage stellt sich mir schon lange nicht mehr. Mit intensiver Pflege, sind beide verbunden. Der Teich, genauso wie der Pool, macht erst richtig Spaß, wenn man alles selbst angelegt hat.

B1.JPG B2.JPG

B3.JPG B4.JPG

B5.jpg B6.JPG

Anschaffung, Baumaterialien und Pflege, beider Teile zusammen, sind billiger als mein Auto.
    (Mittelklasse)

:cool::eek::eek:

K

Koi

Guest
    Die Fläche ist für beides geeignet wenn du es richtig baust, musst halt nur Steile Wände machen und schon hast ein Becken welche groß genug ist zum baden oder halt auch für Fische. Nur beides zusammen würd ich bei der größe nicht empfehlen,da sich die Fische nicht zurückziehen können.

• Kirschbaum

Neuling
    Hallo,
    ich würde sagen 3*6 o.ä. reichen voll kommen aus.
    Wichtig wäre mir nur, das z.B. eine Treppe im Becken ist, damit man sich auch mal hinsetzen oder ggf. legen kann.

Persönlich finde ich das Schwimmen gegen eine Gegenstrom-schwimmanlage nicht schlimm, meine Eltern haben eine mit 60 tausend Litern pro Stunde, das ist schon sehr viel.

Ich habe z.b. bei einem Anbieter für Schwimmbadtechnik auch Selbstbausysteme für Beton gefunden, in dessen Bildergalerie auch sehr schöne kleine Becken sind :

Betonbecken mit Treppe 3*6*1,25 Mosaik Terra

Sehr interresant finde ich, das man eigentlich bis auf die Folieverlegung alles selber machen kann.

LG
    FRED

• tina1

Foren-Urgestein
    Ist er nicht. Die Chemie kostet beim Pool nicht viel (ca € 100,- im Jahr). Die grösseren Brocken sind der Strom für die Filterung und das Wasser selbst. Über die Saison brauchst Du 1,5 bis 2x so viel Wasser wie im Pool Platz hat.

Hallo,

und wo bitte bleibt die doppelte Menge an Wasser? Du sollst ja nicht schlucken beim Baden/Schwimmen. Die Chemie im Wasser ist nicht gesund.

LG tina1

B

bekamax

Guest
    @ tina1

Das Wasser schluckt man auch nicht (wäre doch etwas zu viel) :
    wöchentlich Rückspülen des Filters sind 500 bis 750Liter (je nach Pumpenleistung, Beckengrösse und Verschmutzung) ergibt in einer Saison (April bis Oktober) 14000 bis 21000 Liter. Kommt noch Verdunstung und Austrag des Wassers beim Benutzen des Pool´s hinzu. Der Regen macht zwar etwas gut, wenn Du jedoch eine Schiebehalle darüber hast regnets halt nicht hinein.
    Somit sind wir bei 1,5 bis 2 mal so viel, je nach Beckengrösse.

Bei weiteren Fragen kannst gerne wieder schreiben.

lg

tina1

Foren-Urgestein
    @ tina1

Das Wasser schluckt man auch nicht (wäre doch etwas zu viel) :
    wöchentlich Rückspülen des Filters sind 500 bis 750Liter (je nach Pumpenleistung, Beckengrösse und Verschmutzung) ergibt in einer Saison (April bis Oktober) 14000 bis 21000 Liter. Kommt noch Verdunstung und Austrag des Wassers beim Benutzen des Pool´s hinzu. Der Regen macht zwar etwas gut, wenn Du jedoch eine Schiebehalle darüber hast regnets halt nicht hinein.
    Somit sind wir bei 1,5 bis 2 mal so viel, je nach Beckengrösse.

Bei weiteren Fragen kannst gerne wieder schreiben.

lg

Hallo,
    danke für Deine Antwort. Ich verstehe nicht, daß beim Rückspülen Wasser verloren geht. Verschmutzt ist unser Pool nicht wirklich, wohlgemerkt Pool, ich bin nicht Besitzer eines Schwimmbades. Hier bade fast ich ausschließlich alleine und durch meine minimalistische Bekleidung, d.h.meinen winzigen Bikini ist der Wasseraustrag wohl sehr gering. Zum anderen regnet es hier mehr, als die Sonne, die ja gar nicht da ist, verdunsten würde. Und von soetwas wie einer luxuriösen Überdachung bin ich weit entfernt. Ich bin nicht Onassis.:)

LG tina1

B

bekamax

Guest
    Hallo tina1 !

Beim Rückspülen wird der Sandfilter von unten nach oben durchströmt und dabei der Schmutz herausgewaschen. Dieses Schmutzwasser wird in den Kanal geleitet.

Wasseraustrag kommt nicht durch die Badekleidung, sondern durch am Körper anhaftendes Wasser.

Wie definierst Du Pool und Schwimmbad ?

lg

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo tina1 !

Beim Rückspülen wird der Sandfilter von unten nach oben durchströmt und dabei der Schmutz herausgewaschen. Dieses Schmutzwasser wird in den Kanal geleitet.

Wasseraustrag kommt nicht durch die Badekleidung, sondern durch am Körper anhaftendes Wasser.

Wie definierst Du Pool und Schwimmbad ?

lg

Hallo,

also unser Pool(chen) ist seit Ende April gefüllt und wir haben 1x rückspülen müssen, na ja, müssen wäre übertrieben. Wir haben es halt getan.
    Ich und wohl auch die meisten hier definieren Pool wohl in der Größe von max.5 m Durchmesser und Tiefe von bis 1,50m oder so ein Becken von 3x5m und einer Tiefe von ca.1,80m oder im luxuriösesten Falle so ein handelsübliches Becken in Form einer 8.

LG tina, das ist meine unmaßgebliche Meinung

B

bekamax

Guest
    OK, da liegt also der Unterschied.

Also mein Schwimmbad ist auch sauber, jedoch kommt in ein komplett eingebautes Schwimmbecken wesentlich mehr Schmutz aus der Umgebung als in ein Teileingebautes oder gar Aufstellbecken.
    Daher muss der Filter eines Schwimmbades auch öfter zurückgespült werden.

lg

Antonius

Mitglied
    Hallo liebe Leute,
    ihr kennt euch ja richtig in Sachen Pool aus. Kann man von eurem Pool auch mal ein Bild sehen. Finde die Diskussion übrigens sehr unterhaltsam weiter so.

bis dahin, alles wird gut und freundliche Grüße aus dem Münsterland
    @ntonius
    MODERATOR TEAM POOLPOWERSHOP

B

bekamax

Guest
    Ja klar.

Ist noch nicht ganz fertig. Wurde erst heuer gebaut.

Anhänge

• Pool.JPG
      Pool.JPG
      80,3 KB · Aufrufe: 321

Xena

Foren-Urgestein
    Sorry das ist doch kein Pool...wohl eher ein Poolchen....

Ich kenne einige LEute die sich auch so ein Miniding eingebaut haben....die Gelegenheit wo das winzige Teil genutzt wird, kannst an 5 Fingern abzählen...

Ich würde mir da einen Yakuzi einbauen und dann mit Prosecco drinnen liegen und genießen:D:D:D

Tilia

Foren-Urgestein
    @Bekamax

Ich find Deinen Pool klasse, hätt ich heute bei der Hitze auch gerne gehabt. Reicht völlig aus die Größe. Bischen Deko noch, Palmen vielleicht?

LG Tilia

tina1

Foren-Urgestein
    Sorry das ist doch kein Pool...wohl eher ein Poolchen....

Ich kenne einige LEute die sich auch so ein Miniding eingebaut haben....die Gelegenheit wo das winzige Teil genutzt wird, kannst an 5 Fingern abzählen...

Ich würde mir da einen Yakuzi einbauen und dann mit Prosecco drinnen liegen und genießen:D:D:D
    Hallo,

dies ist mit Verlaub ein Super- Pool und ich schätze er hat eine Größe von mindestens 5x8m und eine Tiefe von etwa 2m, vielleicht sogar mehr.
    Wenn das kein Pool ist, was denn bitte dann?

LG tina1

B

bekamax

Guest
    Hallo,

der Pool ist 7,5 x 3,8m bei einer Tiefe von 1,12 bis 1,64m.
    In 60cm Tiefe zwei Liegeflächen und eine umlaufende Stehstufe für Kinder inkl. Handlauf, Gegenstromanlage und LED-Beleuchtung.
    Für Interessierte :
    ist ein Compass Ceramikpool

lg

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

da lieg ich ja mit meiner Schätzung gar nicht so arg daneben.
    Und dann sagt hier einer Poolchen.:confused:
    Das ist aber enorm untertrieben. Das ist schon was ganz feines.
    Gefällt mir. Leider ist der meinige kleiner, aber ich bin ja auch nur (fast)allein und habe bedeutend weniger Platz zur Verfügung, ich meine Platz im Garten und Kinder sind auch nicht mehr da.

LG tina1

B

bekamax

Guest
    Freut mich, dass Euch mein Pool gefällt.

Hallo,

Und dann sagt hier einer Poolchen.:confused:

Macht halt ihrem Namen "Queen of Spam" alle Ehre.
    Aus Wikipedia :
    Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für ‚Abfall‘ oder ‚Plunder‘) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet

lg

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

ich mache ab und an auch mal nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen zu diversen Beiträgen, wo sich jemand zweideutig oder lustig ausgedrückt hat.
    Aber wer sich je mit dem Poolbau oder dessen Planung beschäftigt hat, weiß, welche Fertigmodelle es gibt, wie die Größen sind und vor allem, wie die Anschaffungskosten und die zu erwartenden Nebenkosten/Instandhaltungs-oder Betriebskosten sind.
    Und daß das kein Planschbecken ist, sieht man eigentlich.

LG tina1, die gern darin mit baden würde:)

Xena

Foren-Urgestein
    Hallo,

dies ist mit Verlaub ein Super- Pool und ich schätze er hat eine Größe von mindestens 5x8m und eine Tiefe von etwa 2m, vielleicht sogar mehr.
    Wenn das kein Pool ist, was denn bitte dann?

LG tina1

Das ist für mich kein Pool...da mache ich zwei Bewegungen und ich bin am Ende...ein Witz..tut mir leid...das ist für mich ein größeres Planschbecken...da gehe ich lieber ins Schwimmbad...

Sorry ich finde solche Pools generell ein Witz.....wenn man Kids hat mag das ja noch verständlich sein...dann doch eher ein schöner Teich, der verschandelt wenigstens nicht den Garten...

Xena die dann doch lieber spart für einen Yakuzi oder einen schönen Schwimmteich mit mindestens 15 Meter Länge:D:D:D

K

Koi

Guest
    Hallo,

der Pool ist 7,5 x 3,8m bei einer Tiefe von 1,12 bis 1,64m.
    In 60cm Tiefe zwei Liegeflächen und eine umlaufende Stehstufe für Kinder inkl. Handlauf, Gegenstromanlage und LED-Beleuchtung.
    Für Interessierte :
    ist ein Compass Ceramikpool

lg

Dürfte ich mal fragen in welcher Preisklasse er liegt(komplet)?

Xena

Foren-Urgestein
    Freut mich, dass Euch mein Pool gefällt.

Macht halt ihrem Namen "Queen of Spam" alle Ehre.
    Aus Wikipedia :
    Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für ‚Abfall‘ oder ‚Plunder‘) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet

lg

Nee das würde ich so nicht sagen, ich finde generell einen Schwimmteich dann doch schöner, der passt schön in die Natur...
    Ein Pool ist für mich ein Pool wenn er mal mindestens 15 - 20 Meter Länge hat....ist nur meine Meinung....alles andere sind für mich moderne Planschbecken...ist halt meine persönliche Meinung...entweder ich habe das GEld für einen richtigen Pool oder ich lasse es eben!

Wenn dir das gefällt bitte...aber bitte was ist daran jetzt Spam....geht doch hier um pro oder Kontra Teich oder Pool...da darf man doch seine MEinung schreiben oder nicht ??????

B

bekamax

Guest
    Dürfte ich mal fragen in welcher Preisklasse er liegt(komplet)?

Ist schwer zu beantworten. Kommt darauf an welchen Aufwand Du treiben musst, bis er eingebaut ist (ebener Bauplatz oder Hanglage, Zugänglichkeit am Grundstück für LKW und Kran und vieles mehr).
    Jedenfalls inkl. Einbau nicht unter € 25.000,- mit viel Eigenleistung.

lg

K

Koi

Guest
    €Xena
    Also ist für dich ein Pool erst ein Pool wenn du einen Bademeister brauchst?Oder wie?

Xena

Foren-Urgestein
    €Xena
    Also ist für dich ein Pool erst ein Pool wenn du einen Bademeister brauchst?Oder wie?

GEnau...du hast es erfasst....der muß dann aber bitte gut gebaut sein mit richtig Waschbrettbauch!;)

Ich finde halt einen wunderschön in die Landschaft eingebauten Schwimmteich dann tausendmal schöner wie so ein Teil.
    Außerdem würde ich den Chemiegeruch in meinem Garten dann doch eher vermeiden wollen....ich kenne da einen Pool da riechst von weitem schon das Chlor....

K

Koi

Guest
    GEnau...du hast es erfasst....der muß dann aber bitte gut gebaut sein mit richtig Waschbrettbauch!;)

ich kenne da einen Pool da riechst von weitem schon das Chlor....

So ein Pool wie du dir vorstellst wirst du aber nicht finden!
    Und wenn es nach Chlor riecht dann wird glaub was falsch gemacht!
    Mein Kumpel hat so ein Teil sie haben an die Grenzmaße gebaut was für den Privatbesitz erlaubt ist da riecht nichts nach Chemie und ich und sie jetzt auch finden das teil schon wieder ein wenig zu groß aber was soll's jeder hat seine eigene Meinung!

B

bekamax

Guest
    Außerdem würde ich den Chemiegeruch in meinem Garten dann doch eher vermeiden wollen....ich kenne da einen Pool da riechst von weitem schon das Chlor....

Man sieht deutlich, dass Du keine Ahnung davon hast.
    Nach Chlor stinkts nur, wenn das Wasser verdreckt wurde. Wahrscheinlich hat wer reingepinkelt.
    Ausserdem kannst den Pool, sorry für Dich das Planschbecken, auch mit Salzwasser füllen.

Xena

Foren-Urgestein
    Naja soll ja jeder mit seinem Geschmack glücklich werden...aber so ein herrlich angelegter SChwimmteich ist eben immer und das ganze Jahr schön, auch und gerade für die Tierwelt....

Xena die sich immer über die Blindschleichen Kröten und sonstiges im Garten freut

Antonius

Mitglied
    Hallo bekamax,
    Dein Pool sieht wirklich klasse aus und ich habe einiges an Pools gesehen. Ganz davon abgesehen, dass ich meinen Pool selber gebaut habe, sollten Leute, die sich mit der Materie nicht vertraut gemacht haben, nicht so große Sprüche klopfen denn nicht nur die Erstellung eines Pools, sondern auch die Bewirtschaftung, sprich Pflege setzt einiges an Einsatz voraus.

Pool und Schwimmbad selber bauen - Familie Schulze Kersting

Auch wenn mich die Nachbarn, während meiner Bauphase mitleidig belächelt haben, jetzt bei den schwülen Temperaturen, die wir im Moment hier im Münsterland haben, lächele ich.

DSC00662-1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    K

Koi

Guest
    Ja Xena es gibt aber Leute die schwimmen nicht allzu gern mit Schlangen und Kröten um die Wette wie du!"lach":D

K

Koi

Guest
    Ja Antonius genau das richtige für eine schnelle Abkühlung andere müssen dafür in ein Bad fahren und sich auf den hin-und rück- Weg noch einen abschwitzen.

Xena

Foren-Urgestein
    Ja Xena es gibt aber Leute die schwimmen nicht allzu gern mit Schlangen und Kröten um die Wette wie du!"lach":D

Pffff die sind doch harmlos Gerd

Xena die sowiso lieber im See oder im Meer schwimmt oder auf der Luftmatraze treibt...

Ganz davon abgesehen, dass ich meinen Pool selber gebaut habe, sollten Leute, die sich mit der Materie nicht vertraut gemacht haben, nicht so große Sprüche klopfen denn nicht nur die Erstellung eines Pools, sondern auch die Bewirtschaftung, sprich Pflege setzt einiges an Einsatz voraus.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe nie geschrieben, daß dies keine Arbeit macht....;)

B

bekamax

Guest
    Komisch dann habe ich eben keine Ahnung von Chemie, aber wenn ich dort vorbeispaziere riechts immer nach Chlor...

Nach Chlor riechts eben nur dann, wenn durch Schmutz (z.B. Urin) eine chemische Reaktion stattgefunden hat. Gechlortes Wasser ohne Schmutz in der Konzentration wie im Schwimmbad riecht nicht.

Xena

Foren-Urgestein
    Können da auch die Tiere Gefallen finden...da würde ja nicht mal mein Stinker reinhüpfen.....

Nenene ...Xena immer noch nicht überzeugt und für den Teich..

K

Koi

Guest
    Jedes Teil hat seine Vor- und Nachteile wenn du dich damit erst mal richtig beschäftigst wirst du es sehen!