Gartenteich - Eis einschlagen schadet Fischen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22. Dez. 2008
Beiträge
26
hallo,

wie hält man eine stelle eisfrei am teich, ist das für die fische eine geräuchsbelastung wenn man von oben das eis mit dem hammer rausschlägt, können die dabei sterben?
es wäre nett wenn sie mir schnellstens antworten könnten.

vielen dank
mit freundlichen grüßen
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Mit einem Eisfreihalter aus dem Gartenmarkt klappt das Freihalten eines Loches in der Eisdecke. Es gibt da verschiedene Ausführungen. Ich selbst habe schon einen elektrischen Eisfreihalter gesehen, der mit einer Pumpe das Wasser an einer Stelle ständig in Bewegung hält, damit es nicht zufrieren kann.
    Zusätzlich ist natürlich eine Wasserzone mit Schilf günstig. Auch damit soll es möglich sein den Teich von schädlichen Gasen zu "befreien".

    Eis raushacken ist nicht günstig, da die Fische dadurch aufgeschreckt werden - sie werden nicht gleich sterben aber es ist eben eine zusätzliche Belastung. Besser ist ein Topf mit heißem Wasser auf die Eisoberfläche zu stellen um damit das Eis zu tauen. Das Wasser im Topf erneuern wenn es zu kalt wird. Wenn ein Loch im Eis ist, dann natürlich einen Eisfreihalter einsetzen.

    Grüße von Blitz
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo,

    die Druckwellen, die beim Zerschlagen des Eises entstehen,
    können die Schwimmblasen der Fische schädigen und somit tödlich sein!

    Grüsse
    Stefan
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    wenn kein Schilf vorhanden ist und auch nichts extra angeschafft werden soll, dann würde ich nicht das Eis zerschlagen, sondern bohren. Das halte ich für geräuschärmer.

    avenso, der den Eisbohrer immer zum Eisfischen einsetzt.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Oh sorry,
    das kann ich nu aber überhaupt nicht verstehen, es gibt Sommer und Winter,
    Das weiß ich und kann entsprechend vorher reagieren. Warum wurden vorher keine Maßnahmen ergriffen? Hammer, Bohrer - nee sorry, das geht überhaupt nicht!

    Jetzt kannst nur versuchen, mit einem Föhn eine Ecke aufzutauen, wo grad keine Fische sind und evtl. eine Styroporscheibe die mit vielen Strohhalmen, in schräg vorgebohrte Löcher gesteckt werden.

    Eventuell kannst Du dann auch wie Blitz es vorschlägt, Eisfreihalter kaufen!


    Mo, die sich immer vorher Gedanken macht
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Ich habe zwar keinen Fischteich (wie man sicher gemerkt hat), aber liebe Mo, ob das mit den Strohhalmen funktioniert ?
    Ich denke mal bei etwas Luftfeuchtigkeit lacht der Frost über die Strohhalme und friert sie einfach zu.
    Also wenn nicht bohren und schon garnicht schlagen(da stimme ich zu, das schädigt wirklich), dann sicher nur mit dem Eisfreihalter Eis frei halten.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich denke mal bei etwas Luftfeuchtigkeit lacht der Frost über die Strohhalme und friert sie einfach zu.
    Also wenn nicht bohren und schon garnicht schlagen(da stimme ich zu, das schädigt wirklich), dann sicher nur mit dem Eisfreihalter Eis frei halten.


    Sorry lieber Frank,
    bei mir in meinen Kübeln hat es sogar über Jahre funktioniert und der Sinn sie schräg, eng beieinander zu stellen (sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen), ist der, daß nur Verdunstungsfeuchtigkeit in die Strohhalme gelangen kann! Prinzip= Schilf

    Mo sagt einfach ausprobieren..
    Übrigens ich halte wenig von Eisfreihaltern, habs auch schon ausprobiert, kann ich nicht gebrauchen, da sie über Strom laufen und ich bei einem Ausfall das gleiche Problem habe, da ich nicht immer anwesend bin - wie sieht es in der Natur aus?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Mo.

    Von dem Föhn würde ich dringend abraten! Nicht jeder hat schon einen Fehlerstromschalter, und ob die Sicherungen da wirklich sichern - na ich weiß nicht...irgendwan ist der Föhn dann im Wasser und der Benutzer liegt daneben...

    Grüße von Blitz - mit FI-Schalter
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Habe im I-net was dazu gefunden, Gecko hat es schon gesagt.

    Die Möglichkeiten, im Eis ein Loch freizuhalten sind vielfältig: Besonders bewährt haben sich Styroporplatten. Sehr gut sind neuerdings angebotene, speziell dafür konstruierte Styroporglocken mit einer in der Mitte integrierten Heizspirale. Der Stromverbrauch hierfür liegt bei 3 Watt, so dass mit minimalem Energieaufwand gearbeitet werden kann. Niemals sollte, wenn sich die Eisdecke auf dem Teich bereits geschlossen hat, mit der Axt ein Loch in das Eis gehauen werden: Mit jedem Axtschlag baut sich unter der Eisdecke im Wasser nämlich eine ziemliche Druckwelle auf. Die Gesamtheit der Druckwellen führt leicht dazu, bei den in Winterruhe verharrenden Fischen die Luftblase zerplatzen zu lassen.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo.

    Von dem Föhn würde ich dringend abraten! Nicht jeder hat schon einen Fehlerstromschalter, und ob die Sicherungen da wirklich sichern - na ich weiß nicht...irgendwan ist der Föhn dann im Wasser und der Benutzer liegt daneben...

    Grüße von Blitz - mit FI-Schalter


    Hi Blitz,
    Du hast natürlich Recht, denn es sollte wenn nur einmalig hier gemacht werden, ich schrieb ja auch etwas über Vorbereitungen zum Winter hin!

    Oh sorry,
    das kann ich nu aber überhaupt nicht verstehen, es gibt Sommer und Winter,
    Das weiß ich und kann entsprechend vorher reagieren. Warum wurden vorher keine Maßnahmen ergriffen?

    Ich gehe auch davon aus, das es jemand sehr mit Bedacht macht und mit gehörigem Abstand zum Rand!

    Mo, die auch einen FI-Schalter hat, der aber nach einem Stromausfall nicht selbstständig wieder an geht!...
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wir haben seit Jahren einen selbstgebastelten Eisfreihalter im Einsatz:

    2 Styrodurplatten
    in eine ein Loch bohren, und ein Stück Plastikrohr durchstecken(wir nahmen ein Stück Rohr von der Freiverrohrung im Keller)
    Aus der 2. Platte einen Rahmen ausschneiden

    Die 2 Platten dann mit Kleber miteinander verkleben. Dadurch hast du einen zwischen Raum von Wasseroberfläche und oberer Platte geschaffen.

    Das Plastikrohr nicht bis ins Wasser durchstecken. Dient zum Sauerstoff zuführen.

    Unter den Platte bleibt bei uns der Teich seit Jahren eisfrei. Zusätzlich lassen wir den Wasserfall laufen.

    LG

    Gartenfee
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich lasse meinen Sprudelstein in einer Höhe von ca 50 cm laufen und das eis bleibt an der Stelle offen!
    Dies sollte aber nur gemacht werden wenn der Teich auch wirklich tief genug ist, mindestens 1m, da aber etwas höher hängen.
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    hallo,

    wie hält man eine stelle eisfrei am teich, ist das für die fische eine geräuchsbelastung wenn man von oben das eis mit dem hammer rausschlägt, können die dabei sterben?
    es wäre nett wenn sie mir schnellstens antworten könnten.

    vielen dank
    mit freundlichen grüßen

    Koi sind empfindlich und könnten durch den Stress sterben !
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Mal davon abgesehen, dass sich die Fische grad' in
    der Ruhezeit befinden, google doch mal nach Seiten-
    linienorgan
    und fühle Dich dann in den Fisch hinein.

    cu
     

    bastelbude

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2008
    Beiträge
    54
    Ort
    NRW und Friesland
    ich habe eine Styroporplatte mit Röhrchen drin aus dem handel,seid ein paar Jahren geht das gut und funktoniert ganz ohne Strom.

    hab ihn allerdings diesen Winter an einem Stein festgebunden,da er mir mit starkem Wind weggeweht wurde.
     

    daisyduck

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    96
    Ort
    ruhrgebiet
    Ich habe, wie in 7 vorherigen Wintern, 2 Eisfreihalter aus Styropor eingesetzt und außerdem die Wasserpflanzen nicht zurückgeschnitten. Da ragen noch immer Stengel aus dem Wasser heraus. Ich denke dass das ausreicht.
    Löcher habe ich vor 8 Jahren voreilig ins Eis geschlagen, weil ich dachte, dass das gut sei: 1 Fisch war nachher tot und später habe ich dann nachgelesen, dass davon die Schwimmblase der Fische platzen kann.
    Der Fisch kann natürlich auch so gestorben sein, aber nochmal hacke ich kein Loch in das Eis!!

    LG
    Daisyduck
     

    bambuli

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Mondsee oö
    Wen man eine im Baumarkt erhältliche Schilfmatten Rolle (Sichtschutz für Gartenzaun)senkrecht in den Teich stellt kann durch die Hohlräume genug Luft ausgetauscht werden.Diese Methode ist billig einfach und effektiv.
     

    kobi

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    62
    Aus Zeitgründen habe ich die Eisfreihaltung meines Fischteiches verpasst. Habe heute morgen wegen des weiter anhaltenden Frostes als erste Hilfsmaßnahme mit einem 18 mm Metallbohrer mittels Aku-Schrauber, an 2 Stellen das Eis aufgebohrt. Alle 5 cm wurden in einem Quadrat von 20 x 20 cm Löcher in die bereits 7 cm dicke Eisschicht durchgebohrt. Dieses Bohrlochgebilde habe ich dann mit einer Handstichsäge ausgeschnitten. Die ganze Prozedur dauerte nur eine halbe Stunde. Das alles ging fast geräuschlos über die Bühne. Ich glaube nicht, das die Fische das mit bekommen haben. Werde mich Morgen aber um eine andere dauerhafte Lösung bemühen. Diese Maßnahme ist auch nur als "erste Hilfe" zu betrachten.
    schönen Neujahrsanfang - auch für die noch hoffentlich lebenden Fische,
    wünscht : Kobi
     

    bambuli

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Mondsee oö
    Versuche es doch bohre ein Loch und stecke die Mattenrolle rein fertig.Das ist billig,einfach,biologisch und perfekt!
    Ich mache das schon seit Jahren so und mir ist noch nie ein fisch eingegangen.
    Mein Teich hat ca 60 m2 daher mache ich das an 3 stellen.Das Schilf brauche ich nicht zu kaufen,das wächst bei uns am nahegelegenen Mondsee.Ich schneide es ab, binde es zu etwa 20cm dicken und 1m langen Bündeln fertig.

    Gutes gelingen.Und ein gutes neues Jahr
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/icon_surprised.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    H Milchsäurebakterien für Gartenteich Teich & Wasser 2
    poldstetten Gelöst Unbekannte Lurchstimme am Gartenteich. Wechsekröte Wie heißt dieses Tier? 5
    H Molche im Gartenteich Teich & Wasser 5
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    R Grünes etwas im Gartenteich Teich & Wasser 7
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    J Gelöst Gartenteich "Assel mit langem Schwanz"? - Schwebfliegenlarve Wie heißt dieses Tier? 5
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    R Welchen Beton im Gartenteich Teich & Wasser 8
    T Gartenteich als Naturteich (ohne Pumpe usw)? Teich & Wasser 15
    A Gartenteich bildet eine dünne gelbe Haut Teich & Wasser 2
    J Überlaufschlauch Gartenteich Teich & Wasser 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    Orangina Tierisches Leben im, am und auf dem Gartenteich Tiere im Garten 64
    M Handy im Gartenteich Teich & Wasser 13
    J wie Gartenteich reinigen ? Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten