Gartenteich anlegen

Ludovika

Mitglied
Hallo,

vermutlich gibts zu meiner Frage schon eine ganze Menge Antworten, aber ich will mich jetzt nicht durch die vielen "anderen" Fragen wühlen.....

Nachdem meine beiden Mörtelwannen als Gartenteich eher unscheinbar und mittlerweile so zugewachsen sind, gehe ich mit dem Gedanken schwanger einen grösseren Teich anzulegen.

Der zur Verfügung stehende Platz liegt im Schatten, wird derzeit von Farn dominiert und hat eine Grösse von etwa 5 qm.

Es sollen keine Fische in den Teich, aber Pflanzen.

Vermutlich ist eine Auskleidung mit Folie besser, als so ein seltsames Teichteil aus windigem Plastik.....

Und jetzt hätt ich gern Eure Erfahrung genutzt.

Wie dick muss die Folie sein?
Muss da so ein Vlies drunter?
Ich hab was von "einschlämmen" gelesen....?

Gibts vielleicht eine richtige Anleitung irgendwo im Netz?

Ein Buch?

Ausser einer Schaufel und einer zu begeisternder Familie ist nichts vorhanden - und natürlich mein Wille, durchzusetzen was utopisch scheint ---- wenn Ihr versteht was ich meine.

Danke derweil und
servus

Ludovika

• tina1

Foren-Urgestein
    Sicher werden auch gegenteilige Meinungen kommen, aber ich würde nie wieder so einen kleinen Teich aus Folie bauen.
    Da die Folie bei einem so kleinen Teich an mehreren Stellen überlappen muß und daß dort keine Falten entstehen sollen, muß die Folie eingeschnitten werden. O.k., muß vielleicht nicht, wir haben es aber so gemacht. Hat dazu geführt, daß im Laufe der Zeit immer irgendwelche Pflanzen den Weg durch diese Klebenähte gefunden haben. Ständig war der Teich undicht und am Ende standen wir jedes Frühjahr vor der gleichen Arbeit, die da war, Wasser abpumpen, Pflanzen raus, trocknen lassen, Folie kleben und alles wieder retour.
    Und wir haben wirklich sehr sorgfältig gearbeitet.
    Meine persönliche Meinung und Erfahrung.

EvaKa

Foren-Urgestein
    Moin Ludovika,
    zum Thema "Pflanzenteich" gibt es nun wirklich reichlich Beiträge...
    lesen musst Du dann schon bitte selber :)

• Ludovika

Mitglied
    Hallo,

es ist nicht so ganz einfach, ins Forum zu gelangen.
    Man muss anscheinend ganz genaue Stichworte eingeben - das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.
    Aber das Forum finanziert sich anscheinend über Werbung und die macht mir mein Leben schwer.
    Unter Gartenteich gibt es über 500 Themen. Die ersten hab ich gelesen, dann Stichworte gesucht und da war alles, vor allen Dingen der Wunsch nach einem Fischteich, aber keine simple Anleitung für ungeübte Anleger.

Heute fand ich - unterhalb meiner Anfrage - plötzlich Themen, die für mich und meine Frage geeignet sind. Und genau das wollte ich.

Eure spitzen Bemerkungen wären also garnicht nötig gewesen......

Tina schreibt, dass keine Falten in der Folie sein dürfen - weshalb nicht?
    Muss die Folie ganz glatt sein? Würde sich in den Falten nicht einfach Teicherde halten?
    Aber nun lese ich mich durch die Themen durch, die mir das Forum freundlicherweise im Anhang genannt hat.

Danke und servus
    Ludovika

EvaKa

Foren-Urgestein
    Moin Ludovika,
    von "spitzen Bemerkungen" sind Jo und ich wohl weit entfernt, sorry!
    Aber bevor man so grundlegende Fragen stellt, muss man sich wirklich erst mal SELBER einlesen....
    Und es gibt ja nicht nur dieses Forum, das www hat zum Thema "Pflanzenteich anlegen" wirklich Millionen Beiträge. U.a. gibt es Firmen, die sich darauf spezialisiert haben und mit Wissen und Erfahrung mehr als bereitwillig kostenlos im Netz zur Seite stehen.... also bleib' mal ganz ruhig.
    Hier beißt niemand!

• tina1

Foren-Urgestein
    Ich hab nicht geschrieben, daß da keine Falten sein dürfen, sondern nicht sein sollten-also unerwünscht sind.
    Sieht erstens komisch aus und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob der Wasserdruck ausreicht, sie platt an den Rand zu drücken.
    Dies kommt aber auch darauf an, wie dick und steif die Folie ist.

Ludovika

Mitglied
    ...ich hab nun eine PN bekommen, mit einem Hinweis auf genau so einen Beitrag wie ich ihn mir gewünscht hab.
    Einen Erfahrungsbericht, mit Fotos dokumentiert, vom Selbstbau eines Gartenteichs.

Dass ich mich vorab bei Gott und der Welt informiert hab, das ist doch ganz logisch. Aber grad weil da die Fülle der Artikel so unübersichtlich ist und grad weil Fachleute völlig anders informieren als handwerkliche Laien, ist dieses Forum so wichtig.
    Wer keine Ahnung hat, der braucht die Erfahrungen von Gleichgesinnten.
    Da kommt man nicht mit Fachbegriffen zurecht, da sind Fragen von ganz simpler und vielleicht auch unsinniger Art legitim, denk ich.

Aber nun is's gut - ich hab meinen Erfahrungsbericht und werde mich mit gezielten Fragen vertrauensvoll an den User wenden, der hoffentlich bereit ist, Fragen zu beantworten, falls ich überhaupt noch welche stellen werde.

Servus
    Ludovika - anscheinend zu sensibel für das Forum

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Aber nun is's gut - ich hab meinen Erfahrungsbericht und werde mich mit gezielten Fragen vertrauensvoll an den User wenden, der hoffentlich bereit ist, Fragen zu beantworten, falls ich überhaupt noch welche stellen werde.

Hmm, also Fragen sollte man doch immer stellen dürfen, egal wie oder wie oft, oder?! ;)

• Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Habe damit Ludovika angesprochen, dass man auch weitere Fragen ruhig hier stellen kann und nicht nur nun mit PN kommunizieren sollte. ;)

• Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Nein, ist nicht böse gemeint.
    Finde nur, wenn man nur mit PN ... bringt den Forumusern und evtl. suchenden nicht viel ... weiter sollten gezielte Fragen versucht beantwortet zu werden.

Aber gut ... :pa:

Zuletzt bearbeitet:

Rommi

Mitglied
    Hallo,

ich hab mir echt überlegt hier was dazu zu schreiben:rolleyes:

Ich frage mich grade was dieser Forumsabschnitt überhaupt für einen Sinn macht wenn hier jemand Fragen hat und dann solch ach so hilfreiche Antworten von Euch Mädels bekommt, was soll der Käse. :mad:
    Ist Euch zu langweilig oder was, oder wollt Ihr einfach nur blöde Antworten los werden, hilfe war das jedenfalls nicht.
    Wenn Ihr keine Lust habt der Userin zu helfen dann überlaßt es anderen dies zu tun.

Ihr wart auch mal Anfänger, aber das habt Ihr anscheinen vergessen.

Die Fragen die sie stellte sind normal für Teichanfänger auch wenn es die tausenste Frage nach Teichbau ist, es hat jeder das Recht sie zu stellen und darauf zu hoffen eine Hilfestellung zu bekommen.

Ludovika, wenn Du noch Fragen hast werde ich sie gern beantworten und versuchen Dir bei Deinem Teichbau zu helfen.;)

VG
    Rommi

Ludovika

Mitglied
    Danke für Euer Verständnis und, Rommi, Dein Angebot werde ich zu gegebener Zeit gern annehmen.

Bringt also doch was, das Forum.

Wenn der Boden in ein paar Monaten offen ist und man beginnen kann zu schaufeln, dann werd ich das gern dokumentieren, meine Erfahrungen anderen Laien mitteilen - vor allen Dingen die Probleme, die man in der Planungseuphorie einfach nicht bedenkt.

Danke nochmal und
    servus
    Ludovika

Rommi

Mitglied
    Ludovika, was mich interessiert ist, wie tief willst Du denn den Teich machen?

Zwei Stufen würde ich auf alle Fälle im Teich anlegen, das die Folie falten macht ist normal und die Falten auf keinen Fall aufschneiden. Folienstärke sollte schon 1 mm betragen und Vlies brauchste drunter auch.
    Wenn die Folie etwas starr sein sollte zum verlegen, dann leg sie einfachen für eine Stunde in die Sonne, dann wird sie weicher und läßt sich besser verlegen.

Einschlämmen tut man nur die Teichschalen, nicht den Teich, bitte verwende keine Teicherde diese hat zuviele Nährstoffe, lieber ein Sand/Lehmgemisch es geht auch ungewaschener Sand da sind meist genügent Lehmanteile noch vorhanden.
    Ich hab in meinem Teich überhaupt keinen Sand/Lehm drin sondern nur die Pflanzen in Kies/Zeolith/Mandala eingepflanzt.

Vergiss nicht eine Kapilarsperre mit ein zu Planen, die verhindert das aus der Umgebung ein Wasser-Erdgemisch in den Teich gelangt und dort durch zuviel Nährstoffeintrag ein Algenwachstum beginnt. Außerdem kann so auch kein Wasser aus dem Teich verschwinden, ich würde angrenzend einen Sumpfgraben anlegen, der auch mal als Überlauf für den Teich dienen kann wenn es einige Tage regnet, sozusagen als kontrolierten Überlauf. Aber Achtung es darf auch hier kein Wasser aus dem Sumpfgraben in den Teich gelangen sondern nur aus dem Teich in den Sumpf und von dort in die Umbegung.

Du hast auch geschrieben das der Teich dann im Schatten wäre, ist da absoluter Schatten oder kommt da auch mal etwas Sonne hin? Ich frage deshalb weil es dann auch auf die Pflanzen ankommt die Du dort dann Pflanzen kannst/musst, nicht alle Pflanzen sind für den reinen Schatten geeignet dazu gehört z. B. die Seerose.

Auch hast Du geschrieben das Du Miniteiche hättest die schon recht zugewuchert sind, die kannst ja auch etwas auslichten, ich meine damit die Pflanzen rausnehmen und teilen und einen Teil dort wieder reinsetzten. Die übrigen Pflanzen könntest Du dann im neuen Teich verwenden.
    Dabei solltet Du vorsichtig handtieren denn es sind in solch Miniteichen oft sehr viele Libellenlarven und anderes Tierische drin.

Außerdem kannst Du ca. einen Liter Wasser aus den Miniteichen zum animpfen des neuen Teiches verwenden, dann pendelt der sich schneller ein weil er schon gute Bakterien zugeführt bekommt, die sich nicht erst bilden müssen sondern sich so schneller weiter bilden können.

Wie Du siehst gibt es schon einiges zu beachten und je eher man mit der Planung anfängt umso besser, dann hat man wenn es soweit ist nicht ganz so viel Planungsstreß:grins:weil zumindest die Grundplanung vorhanden ist.

Achja, Farn sieht um den Teich auch sehr schön aus, ich würde deshalb nicht allen Farn entfernen sondern versuchen ihn an ein oder zwei Stellen wieder zu Integrieren.;)

LG
    Rommi

Ps: Wenn du Lust und Zeit hast kannste ja mal hier reinschaun, das ist mein Teichbau.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...einzelene-bauabschnitte-meines-teichbaus.html

Ludovika

Mitglied
    Hallo Rommi,

vielen Dank für die ausführliche "Einleitung".

Wo fange ich an..... Sonne - der Teich wird zumindest im Randbereich schon etwas Sonne abbekommen.
    Die beiden Mörtelwannen, die derzeit mein Teich sind, sind von den Umgebungspflanzen total zugewuchert.
    Das ging sehr schnell, weil da ein paar Gräser so richtig dominant wurden und zusammen mit den Steinen und anderen Pflanzen ein undurchdringliches Dickicht wurden. So sind also nicht nur die Ränder der Wannen bedeckt, sondern das wächst alles beinahe zusammen.

Zur Tiefe - ich mach mir meine Gedanken über die verschiedenen Zonen.
    Nachdem ich schon gern eine Seerose hätte (meine Nachbarin hat eine in einem 2qm Teichlein und die blüht) werde ich wohl stellenweise ziemlich tief gehen müssen.

Interessant, was Du zum einschlämmen, zu Sand, Erde u.s.w. schreibst.

Den Farn werde ich sicherlich teilweise stehen lassen und hoffe, dass er sich etwas zügeln lässt, was seine Wachstumsfreude anlangt.

Wird schon werden!

Danke und servus
    Ludovika

Rommi

Mitglied
    Hallo Ludovika, ich antworte der Einfachheit halber so;)

Hallo Rommi,

vielen Dank für die ausführliche "Einleitung".

Wo fange ich an..... Sonne - der Teich wird zumindest im Randbereich schon etwas Sonne abbekommen. Und wie lange in etwa? Kannst Du mal ein Bild machen wo der Teich hin soll und wo die Sonne am Rand sein soll?
    Die beiden Mörtelwannen, die derzeit mein Teich sind, sind von den Umgebungspflanzen total zugewuchert.
    Das ging sehr schnell, weil da ein paar Gräser so richtig dominant wurden und zusammen mit den Steinen und anderen Pflanzen ein undurchdringliches Dickicht wurden. So sind also nicht nur die Ränder der Wannen bedeckt, sondern das wächst alles beinahe zusammen. Da solltest du aber schon lenkend einggreifen, ist ja schade denn so sieht man die Miniteiche ja gar nicht mehr.

Zur Tiefe - ich mach mir meine Gedanken über die verschiedenen Zonen.
    Nachdem ich schon gern eine Seerose hätte (meine Nachbarin hat eine in einem 2qm Teichlein und die blüht, hat sie diese in der Sonne oder schatten?) werde ich wohl stellenweise ziemlich tief gehen müssen. Das muss nicht, sein denn die meisten Seerosen sind z. B. bei 40 - 60 cm Wassertiefe am besten aufgehoben.
    Es gibt Seerosen die auch im Halbschatten blühen, aber leider wird hier die Blüte nicht so doll sein, sie mögen auch gern etwas wärmeres Wasser was ja im Schatten nicht der Fall wäre. Ich kann Dir per PN gern eine Firma nennen die Dich gut berät um für diesen Standort die richtige aus zu wählen, sie haben auch eine Internetseite mit großer Auswahl anWasserpflanzen die sie verkaufen.

Interessant, was Du zum einschlämmen, zu Sand, Erde u.s.w. schreibst.
    Eingeschlämmt wird an meinem Teich nur die Ufermatte, sonst nix. Zum Pflanzen hab ich Blumenkästen verwendet in dem das Kies/Zeolith/Manado-Gemisch drin ist und bei jeder Pflanze zum Start noch eine halbe Düngertablette zwischen die Wurzeln gegeben.

Den Farn werde ich sicherlich teilweise stehen lassen und hoffe, dass er sich etwas zügeln lässt, was seine Wachstumsfreude anlangt. Da musst Du schon etwas dahinter sein oder mach doch aus resten der Folie um den Farn eine Rhizomsperre, die sollte aber schon so 30-40 cm tief sein.

Wird schon werden! Ganz bestimmt, ich habs ja auch geschafft und das war etwas mehr Arbeit.

Danke und servus
    Ludovika

Ludovika, ich würde den Teich so in etwas 70 cm tief und 1,50 x 2 m machen, entweder rund oder was gefälliger aussieht Nierenförmig/Oval. 70 cm deshalb weil Du dann verschiedene Stufen einarbeiten könntest, denn auch die Wasserpflanzen sind auf unterschiedliche Wassertiefen spezialisiert und er friert wenn es mal richtig kalt wird nicht bis unten durch.
    Auch ist ein größerer Teich mit mehr Wasservolumen pflegleichter, den Platz haste dafür.

Die Unterwasserpflanzen wie Hornkraut, Wasserpest, Tausendblatt sind auch ganz wirchtig, denn sie nehmen Nährstoffe auf und geben den so wichtigen Sauerstoff ans Wasser ab. Auf diese U-Pflanzen darf man auf keinen Fall verzichten.

LG
    Rommi

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Hallo und guten Morgen zusammen!
    Hallo Ludovika!

Erst mal OT:

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie oft ich immer wieder die selben Fragen beantwortet habe.
    Und war es schlimm? Nein ich lebe immer noch! :p

@ Ludovika

Bei der Größe die Du planst, würde ich auf jeden Fall laminieren.

Für alle die mich kennen, ...
    Auch ein Volker geht mit der Zeit!

Rommi

Mitglied
    Hallo Teich_Volker,
    ich wünsche Dir noch ein gutes neues Jahr;)

Den Vorschlag mit dem Laminieren würde ich ehrlich gesagt nur bei erfahrenen Teichbauern machen, wenn überhaupt dann vielleicht nur bei kniffligen Geschichten, ein Anfänger tut sich da schwer.
    Die herkömmlich Methode finde ich da einfacher.

Wenn die Folie durch die Sonne vorgewärmt ist, läßt sich die Folie gut verlegen und auch mit den Falten gibt es kein soo großes Problem.;)

VG
    Rommi

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Guten Morgen zusammen!

Den Vorschlag mit dem Laminieren würde ich ehrlich gesagt nur bei erfahrenen Teichbauern machen

Habe ich auch immer gesagt aber meine Meinung hat sich geändert.

Wer schon mal eine Wand beim renovieren ausgebessert hat und tapezieren kann, kann auch laminieren.
    Unter Anleitung sind in meiner Pause hier im Forum, schon 3 Teiche entstanden.
    Wer sich an die Herstellerangaben hält, kann keine Fehler machen.

Grade bei so kleinen Teichen
    70 cm tief und 1,50 x 2 m
    mit steilen Wänden, ist es m.M.n. das Beste.

Das heist jetzt aber auch nicht, dass ich der Laminatfan geworden bin.

EPDM ist und bleibt für den normalen Gartenteich das gelbe vom Ei.

Hier hat mich, wie schon geschrieben, die vorgesehene Größe zu meinem Ratschlag veranlasst.

Rommi

Mitglied
    Guten Morgen.

Die größe vom Teich hab ich ja vorgeschlagen ob Ludovika ihn in der Größe macht ist nicht raus, außerdem hatte ich auch Stufen vorgeschlagen die sie da mit einbaut.

Zum laminieren ist diese Folieart wohl geeignet aber nicht für den normalen Teichbau, ist meine Meinung, ich würde trotzdem nicht laminieren. Die Falten kann man so schön legen das man sie später auch fast nicht mehr sieht wenn Wasser und die Pflanzen drin sind.
    Außerdem würde ich auch noch eine Steinfolie außenrum legen, damit die Folie vor UV-Strahlung und Eisplatten geschützt ist.

Das muss eh Ludovika entscheiden was sie machen nöchte, das alles waren ja erst mal nur Vorschläge.

Ludovika noch eins, das hab ich immer vergessen zu schreiben. Du musst Dir auch im Klaren drüber sein das es sein kann das auch Frösche zu Deinem Teich kommen und so bis Juni ein Froschkonzert geben und nach dem Laichen wieder verschwinden. Nicht dass das nicht geht weil vielleicht die Nachbarn gestört werden oder so, darüber solltest Du Dir im Klaren sein, bevor Du das Teichlein baust.

Ludovika

Mitglied
    Laminieren!
    Kinder Kinder, was schlagt Ihr mir da vor.....?
    Natürlich werde ich googlen, was laminieren ist und wie das funktioniert.
    Ich bin ja noch eine Suchende.

Was mir noch immer nicht ganz klar ist - Weshalb dürfen oder sollen keine Falten in der Teichfolie sein?
    Sehen wird man die Falten eh nicht, denn wenn erst einmal Wasser drin ist und Pflanzen...
    Müsste ich befürchten, dass die Falten brechen?
    Ist es nicht eher so, dass sich in den Falten die Wurzeln der Wasserpflanzen besser halten?
    In meinen kleinen derzeitigen Wannen hab ich die Körbe, in denen die Pflanzen stehen, mit Steinen beschwert, damit sie nicht aufgetrieben werden.
    Die Falten liessen sich doch auch mit Steinen niederdrücken.

Ist das also nur ein optisches Problem?

So, und nun schau ich nach, was es mit dem laminieren auf sich hat.

Danke und
    servus
    Ludovika --- die jetzt zumindest weiss, was laminieren ist.

Ich glaube, das ist mir eine Nummer zu gross.
    Handwerklich schon sehr reizvoll, das muss ich schon sagen, aber wenn ich meine familiäre Situation so anschau - da scheint mir Folie die simplere Methode zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Rommi

Mitglied
    Laminieren!
    Kinder Kinder, was schlagt Ihr mir da vor.....?
    Natürlich werde ich googlen, was laminieren ist und wie das funktioniert.
    Ich bin ja noch eine Suchende.

Was mir noch immer nicht ganz klar ist - Weshalb dürfen oder sollen keine Falten in der Teichfolie sein? Es dürfen schon Falten drin sein, in meinem Teich sind sie auch drin nur sieht man sie nicht, man sollte versuchen so wenig wie möglich viele kleine Falten drin zu haben, läßt sich aber oft nicht vermeiden, besser sind größere.
    Sehen wird man die Falten eh nicht, denn wenn erst einmal Wasser drin ist und Pflanzen... Genau und Steine oder Steinfolie die drauf liegen drücken sie platt.
    Müsste ich befürchten, dass die Falten brechen? Nein, das kommt nicht vor.
    Ist es nicht eher so, dass sich in den Falten die Wurzeln der Wasserpflanzen besser halten? Das weniger, eher verstecken sich Wassertiere drin.
    In meinen kleinen derzeitigen Wannen hab ich die Körbe, in denen die Pflanzen stehen, mit Steinen beschwert, damit sie nicht aufgetrieben werden.
    Die Falten liessen sich doch auch mit Steinen niederdrücken. Genau, ich würde aber im Randbereich eine Steinfolie auf die Teichfolie legen, denn wenn Du direkt Steine auf die Folie legst und Du musst da drauf treten weil Du an die Pflanzen musst, kann es passieren das die Steine evtl. die Folie beschädigen.

Ist das also nur ein optisches Problem? Ja, Deko ist alles.

So, und nun schau ich nach, was es mit dem laminieren auf sich hat.

Danke und
    servus
    Ludovika --- die jetzt zumindest weiss, was laminieren ist.

Ich glaube, das ist mir eine Nummer zu gross.
    Handwerklich schon sehr reizvoll, das muss ich schon sagen, aber wenn ich meine familiäre Situation so anschau - da scheint mir Folie die simplere Methode zu sein.

Das denke ich auch, Du wirst sehn Dein Teich wird auch so toll,
    und die Frösche und Molche die einwandern, werden Ihre Freude haben. Auch die Libellen und vieles andere ist einfach so toll zu beobachten wenn man am Teich sitzt.

LG
    Rommi

Ludovika

Mitglied
    Danke Rommi,

Superantwort! Genau das ist die Hilfe, die ich brauche.

Gestern hab ich mir meine Teichecke nochmal angeschaut - und meine Idee noch immer für gut befunden.

Was werde ich für tolle Bilder ins Netz stellen.......

Danke und servus

Ludovika

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen!

@ Rommi

Das Du die Teichgröße vorgeschlagen hast, habe ich leider Überlesen.

Zu den Falten:

Große Falten in einem kleine Teich können zum Problem werden, desshalb auch mein Vorschlag zu laminieren.

Warum?

Falten sind immer Moderecken in dem sich alles sammelt, was der Wasserqualität schaden kann.
    Bei deiner Teichgröße, sehe ich da kein Problem aber bei kleine Teichen, kann es zum Problem werden.

Es hat also schon einen Grund, warum man versuchen soll, die Folie faltenfrei zu verlegen.

Hast Du schon mal einen Teich nach z.B. 10 Jahen rückgebaut und dir solche Falten angeschaut?
    Du glaubst gar nicht, was man da findet.

Ich denke mal, die Entscheidung muß Ludovika treffen.

Ludovika

Mitglied
    Tjaaa, Volker,

ich bin 70 und werde vermutlich in 10 Jahren den Teich nicht mehr rückbauen.....
    Aber das konntest Du ja nicht wissen.

Wer auch immer danach den Teich bearbeiten oder zuschütten wird - das lass ich jetzt einfach nicht an mich ran.

Servus
    Ludovika - die jetzt auch weiss, was eine Steinfolie ist!

Milchmädchen

Mitglied
    Hallo, jetzt komm ich ,
    1. wenn du das Loch buddelst, hast du viel Erde übrig.Wie wärs wenn du wo anders ein Hochbeet anfängst, und es mit dieser Erde befüllst ? aus Stein oder alten Brettern ?(und im Sommer Zuchini ohne bücken ernten ?)

2.Schatten ist gut,dann wachsen nicht so viele Algen im Sommer.

3.ich würde nicht auf "offenes Wetter " warten..fang an, der Boden ist butterweich, eine Stunde graben ..reicht. Rücken-schmerz-technisch gesehen. Und in drei Tagen noch mal eine Stunde.

4.wenn du Wut auf deine Schwiegermutter hast, wg. dummen Sprüchen :buddel ein Loch, so bin ich an zwei Teiche gekommen.

5...70cm Tiefe ist gut, aber sollte irgendwann ein Enkel mit einem Goldfisch ankommen , darum hab ich immer eine Stelle die 1m tief ist. und ja, ich hab 1000 Falten.

6. und ich habe einen Zulauf (jetzt kommt es) :von der Regenrinne in ein Fass,(Dreck aus der Luft ablagern ) mit Wasserhahn, tröpfelt in einen Trichter !! in ein Rohr ,dann unter die Erde verbuddelt ,,als Zulauf zum Teich, dann oberirdisch versteckt hinter Hosta in den Teich. (kann man das verstehen ?)

Früher hatte ich da einen Bachlauf, aber meine Pflanzen sind nicht doof, jede Pflanze hat ein Würzelchen über die Folie, aber unter den Rand-Deko-Steinen in den Bachlauf gefudelt, und so "Wolle" gebildet.Kurz und gut oben hab ich Wasser reingeleitet, und unten kam nix mehr an.

ach , und wenn Dürre kommt, hast du dir da was überlegt, oder nimmst du nur Kraneberger ?

Ludovika

Mitglied
    Hallo Milchmädchen,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Bei uns geht mit schaufeln noch garnichts - der Boden ist hart gefroren.
    Kein Wunder bei 15°minus in der Nacht.

Hochbeete hab ich derer drei und noch einen "Wall".
    Aber die ausgeschaufelte Erde kommt zum Kompost und darf sich dort wieder anreichern. (Mein Kompost ist ein mächtiger Haufen im Hühnerlauf, der dort von den Hühnern verscharrt, bemistet und bearbeitet wird)

Zulauf für den Teich? Genügen da nicht ein paar Giesskannen aus der Regentonne?

Und was, bitte, ist ein Kraneberger??????

Froh bin ich, dass Du die Falten im Teich hast und offenbar keine Probleme damit.

Servus und nochmal danke
    Ludovika ---- die von Herrn Google erfahren hat, dass Kraneberger Leitungswasser ist!!!!

Nein, ich würde nur Regenwasser verwenden aus einer meiner 5 Tonnen, oder Grundwasser aus meinem Pumpbrunnen.

Zuletzt bearbeitet:

speedy 1.0

Mitglied
    Hallo,
    bzgl dem Vlies: Unter der Teich folie eta 5-10 Sand, dann ein Vlies, dann Folie, dann noch ein Vlies über alles drüber und dann ein Sand/Kiesgemisch reingeben (KEINE Teicherde - da sind nur unnötig viele Nährstoffe drinnen die nur zu Algen führen!)

LG Oli

Rommi

Mitglied
    Mutabilis, das Vlies ist dann dafür gedacht das es das Sand/Kies gemischt besser hält und nicht so schnell in die Tiefe rutscht, außerdem ist es dann auch gleichzeitig ein Schutz für die Folie wenn Kies mit dabei ist, zwecks Folien-Verletzungs-Gefahr sprich Loch durch eingetretenen Stein in die Folie.

Normaler weise braucht man das Vlies nicht auf der Folie, wenn dann würde ich es nur auf den Stufen und am Boden auslegen und auch nur wenn ich die Pflanzen direkt in dieses Substrat ein setzte, wenn man denn meint das so machen zu müssen. Dann muss aber am Rand von der Stufe große Steine hin sonst bekommt man keinen tieferen Bepflanzungsboden und das alles rutscht ab.
    Ich würde die Pflanzen alle in Pflanzkästen/Blumenkästen setzten, so hab ichs bei meinem Teich gemacht, da hat man die Wurzeln alle gut im Griff und auf den Boden dann das Vlies und nur Kies drauf, fertig.
    Achja und die Unterwasserpflanzen mit einem Stein beschwert in den Teich auf Grund legen.

Oben am Rand des Teiches würde ich auf die Folie zum Schutz vor den UV-Strahlen eine Steinfolie anbringen, das sieht schön aus und man sieht die Folie auch im Wasser an den oberen Wänden nicht mehr soo stark. Auch hier ist dann ein Schutz vor dem Eis im Winter gewährleistet.

LG
    Rommi

speedy 1.0

Mitglied
    Hallo,
    jop bin mir eigentlich sicher! Wir haben es auf der Uni so gelernt, da das Vlies dann ein zusätlicher Schutz für die Folie ist und der Teich soll ja dann doch "ewig" halten ;)

LG

Ludovika

Mitglied
    So, und nun hab ich eine ganz neue Idee:

Mein Mann ist zur Zeit im Krankenhaus und da gibt es einen ganz reizenden Brunnen-Teich oder Hochteich wie ich mittlerweile weiss.

Er ist mit grauen Quadern gemauert, am Rand mit Efeu bepflanzt und es sitzen drei Bronzemädchen auf einem inneren Ring der mit Wasser gefüllt ist.

Diesen Brunnen werd ich sicher nicht exakt nachempfinden, aber es ist eine neue Idee geboren.
    Ich brauch also nicht allzutief graben, was bei meinem steinigen Untergrund eher positiv ist, die Teichfolie wird unter die oberste Steinlage geklemmt.
    Stufen können durch Erdformation eingeplant werden.

Die Höhe der Steinmauer denke ich mir so 40-50cm, vielleicht auch unterschiedlich hoch -da denk ich noch drüber nach.
    Ein grosser Vorteil wäre, dass das Unkraut sich nicht über den Teich hermachen kann.

Ich hätte Steine. Graue mit 15cm Seitenlänge, kleine rote und auch so Naturplatten von der Terrasse.
    Und schliesslich eine Menge grosser Feldsteine.

Optisch wäre das recht passend - aber da ist der letzte Gedanke noch nicht gedacht.....

Servus
    Ludovika

Rommi

Mitglied
    Hallo Ludovika,

Kannste vielleicht mal ein paar Bilder davon machen, verschiedene Perspektiven wären nicht schlecht, auch wäre interessant ob in diesem "Brunnen" Wasserpflanzen drin sind, denn wenn nicht wird das Ganze mit Chlor aufrecht erhalten.
    Das riecht man nicht weil es in solch geringen Mengen beigemischt wird, sonst würde das Wasser mir der Zeit, trotz Umwälzung grün.

Ich hätte da schon eine Idee, vielleicht könntest Du auch die Steine die Du hast mal Fotografieren, damit ich eine Vorstellung hab wie sie aussehn;)

LG
    Rommi

Ludovika

Mitglied
    ...es gibt von der Zeitschrift "selbst" eine Anleitung zum Bau eines Hochteichs mit Bruchsteinen. Die Anleitung scheint recht vernünftig.
    Die Zwischenräume der Steine, die nur mit Erde verfugt sind, werden dann auch bepflanzt.
    Auch das nehm ich nur als Anregung. Eine gemauerte Einfassung würde doch wesentlich das Unkrautproblem verringern.

Heut werd ich den Krankenhausteich fotografieren.

Servus
    Ludovika

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Hallo und guten Morgen zusammen!

Wir haben es auf der Uni so gelernt,

Nicht alles was man auf der UNI lernt ist immer das Beste, manchmal lernt man auch aus Fehlern.

1. Sand unter der Folie = bei felsigen Boden " JA "
    2. Sand auf die Folie als Schutz " JA "
    3. Sand Vlies Folie Vlies ??? " Quatsch "

Warum würde ich kein Vlies in den Teich ( auf die Folie ) legen?

Versucht dann mal eine gut verwurzelte Pflanze aus dem Teich zu nehmen.
    ( z.B. ein Ableger für einen guten Gartenfreund )

Bis bald und ...

Rommi

Mitglied
    ...es gibt von der Zeitschrift "selbst" eine Anleitung zum Bau eines Hochteichs mit Bruchsteinen. Die Anleitung scheint recht vernünftig. Na hoffen wirs, es gibt auch hier immer wieder Faktoren die nicht bedacht werden.
    Die Zwischenräume der Steine, die nur mit Erde verfugt sind, werden dann auch bepflanzt. Das kann man auch mit Pflanzen machen die im Wasser stehen, die könnte man so an den rand Pflanzen das sie an den Steinen runterwachsen, wie z. B. Pfennigkraut um nur eine zu nennen.
    Auch das nehm ich nur als Anregung. Eine gemauerte Einfassung würde doch wesentlich das Unkrautproblem verringern. Und sie wäre stabiler um dem Eisdruck im Winter besser stand zu halten.

Heut werd ich den Krankenhausteich fotografieren. Klasse, dann werden wir weiter sehn ;)

Servus
    Ludovika

Teichfolker mit dem Vlies auf der Folie hast Du vollkommen Recht, wenn Pflanzen drauf gepflanzt werden. Dennoch würde ich z. B. wenn größere Steine auf die Folie gelegt werden unter diesen ein Vlies zum Schutz der Volie legen, denn muss man mal in den Teich steigen wird das Risiko das ein Stein ein Loch in die Folie drückt ohne Vlies um ein vielfaches höher.

Aber das ist jedem selbst überlassen, mir wäre es zu Riskant. :rolleyes:

LG
    Rommi

Ludovika

Mitglied
    So, nun hab ich fotografiert:

Meinen Garten wo der Teich hin soll und den bezaubernden Brunnen im Krankenhaus.
    Ich sags nochmal - es ist ein neuer Gedanke, noch nicht zu endegedacht.

Anhänge

• IMAG0957.JPG
      IMAG0957.JPG
      76,8 KB · Aufrufe: 150
    • IMAG0960.JPG
      IMAG0960.JPG
      102,7 KB · Aufrufe: 198
    • IMAG0961.JPG
      IMAG0961.JPG
      87,7 KB · Aufrufe: 177
    • IMAG0963.JPG
      IMAG0963.JPG
      121,5 KB · Aufrufe: 201

Rommi

Mitglied
    Vereinzelt ( unter riesigen Felsbrocken ) ist ja auch i.O.

Ich sagte ja, ist jedem selbt überlassen wie lange der Teich dicht bleiben soll, dazu muss man keine "riesigen Felsbrocken" haben. Es langen schon kleinere Steine die im Winter durch Frost gesprengt werden, diese Kanten sind oft sehr spitz und scharfkantig. Wenn diese Steine mit in der Steinschüttung drin sind und nicht erkennt, tja dann hat man ein Problem.

Ich hab Dir mal ein paar Fotos von Steinen gemacht die es gesprengt hat und die waren nur zwischen 6 cm und 25 cm groß.
    17118934bk.jpg

17118935bn.jpg

17118936fq.jpg

17118937zj.jpg

Du braucht keine riesen Felsen, es langen auch schon kleinere und nicht jeder Teichbauer ist Steinspezialist.;)

Ludovika, der ist wie ein Brunnen aufgebaut, im doppelten Sinn. Der Innenbereich ist wohl der Wassertank auf dem dann ein Mühlstein aufgesetzt wurde, um das Ganze wurde mit einigem Abstand hochgemauert und mit Erde befüllt damit der Efeu sich da hält, der muss in Schach gehalten werden sonst ist da Schluß mit schön.
    Was ich allerdings schade finde ist das man vom Wasser nichts sieht, denn das ist ja der eigentliche Reiz des Ganzen, und was noch dazu kommt ist das diese Art von Wasserspiel nur mit Zugabe von Chemikalien Algenfrei gehalten werden halten kann.

Du kannst das Ganze aber auch anders aufbauen, was Du ja evtl. machen möchtest, deswegen musst Du nicht auf ein Wasserspiel verzichten. Und es hätte den Vorteil das Du Unterwasserpflanzen einbringen kannst und auch den Wasserrand mit Pflanzen bestücken, die das Ganze nicht soo blockig wirken lassen.

Die Stelle wo er bei Dir hin soll ist gut, wäre ein tolle Blickfang.
    Auf dem zweiten Bild ist da was eingegraben? Da sieht man so eine Ecke von einem Gefäß oder so, mmh. Sind das auch die Steine die Du dazu verwenden möchtest oder gibt es noch mehr Steine?

Da da ja ein kleiner Hügel ist, so sieht es jedenfalls aus, könntest Du einen Teil vom, ich sag mal jetzt Hochteich, ins Erdreich einbringen und den Rest mit den Steinen aufmauern, so das Du ungefähr vielleicht auf 90 cm gesamte Wassertiefe kommst. Also 40 oder 50 cm in die Erde und den Rest überirdisch anlegst so bleibt zumindest der Teil der in der Erde ist Eisfrei, heißt es friert nicht ganz bis unten auf den Grund zu.
    Wenn Du alles in die Höhe baust wirst Du wahrscheinlich das Wasser immer rausnehmen müssen, was auch blöd wäre, denn der Eisdruck kann schon erheblich werden.

Verschiedene Steine und Steingrößen zu vermauern ist nicht ganz einfach aber gibt dem Ganzen eine interessante Struktur.

LG
    Rommi

Ludovika

Mitglied
    ...ja, da sind meine beiden Mörtelwannen, die eigentlich meinen Teich bilden sollten, die aber einfach zugewachsen sind duch falsche Randbepflanzung.

Zu dem Brunnen aus dem KH - mir ist dabei eben die Idee mit dem gemauerten Rand gekommen, die ich recht reizvoll finde.

Ich werde vermutlich auch keinen Pflanzring mauern, denn mir wären Wasserpflanzen schon recht wichtig.
    Ich will auch keinen Springbrunnen o.Ä,, einfach blos Wasser mit Pflanzen.

Ausserdem werde ich meiner Terrasse mehr Schwung geben. Das ist mir schon zu lange eine gerade Fläche.

Seit mein Mann dement ist, nickt er einfach, wenn ich ihm einen Vorschlag mache und er will es einfach blos schön und bunt..... auch wenn es mir lieber wäre, er wäre mit vollem Verstand dabei (das klingt jetzt brutal, ist aber leider so) so nutze ich doch die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen.

Zu den Steinen - ich habe Quader von einem abgebrochenen Pseudobrunnen und kleine rote Quader. Ausserdem könnte ich ja auch noch was suchen, horten, kaufen - mir wäre eine lebhafte Mauer schon sehr recht, aber da werd ich mir erst das Material einmal aufschichten und sichten.

Servus
    Ludovika

Rommi

Mitglied
    Luduvika,
    das mit Deinem Mann tut mir leid, Demenz ist nicht so einfach für die Angehörigen ich wünsche Dir viel Kraft.

Ich könnte mir das schon gut vorstellen den Teich etwas Nierenförmig zu gestalten, wenn Du an der Terrasse ein paar Steinplatten raus nimmt, sozusagen als Bucht für den Teichanfang und nach hinten/seitlich ihn auslaufen lässt.
    Unterschiedliche Steine machen ein schönes Bild, ich hab Dir mal einen Link reingestellt um die Umrandung von Teich und Steinen besser zu zeigen, diese verwenden einen Kunststoffrand den man gut ausrichtet, in die Waage bringt, dann die Umrisse ausstechen und die Tiefe über die dann das Vlies und die Folie gelegt werden, dann vor und hinter dieser "Wand" werden die Steine aufgeschichtet.
    http://www.youtube.com/watch?v=tFm5F9koTaM
    Dann brauchst Du auch nicht soviele Steine, denk ich mal, und es hält. Das Unkraut kommt so auch nicht in den Teich, unter den außen liegenen Steinen laß einfach die Folie liegen, dann drückt sich das Unkraut nicht zwischen die Steine hoch, fungiert sozu sagen als Unkrautsperre.

Die Wasserpflanzen musst Du schon etwas pflegen z. B. das Verwelkte wegmachen oder zum Herbst verwelktes zurückschneiden, denn wenn das alles sich im Wasser zersetzt gibt es nur Nährstoffe für die Algen. Auch solltest du im Herbst ein Netzt drüber geben um zu verhindern das Laub eingeweht wird.
    Etwas Pflege braucht so ein Teich schon, denn wenn der Teich nur sich selbst überlassen wird funktionierts nicht, damit hast Du nicht lange Freude, das sollte Dir bewusst sein.;)

Auch nicht erschrecken wenn der Teich sich nach kurzer Zeit eintrübt, er muss sich einpendeln, das kann unterschiedlich lange dauern ca. 3-6 Wochen, also keine Panik, da musst Du durch mit viel Gedult. Du kannst unterstützend Wasserflöhe mit ins Wasser geben diese fressen die Kleinstalgen, die bekommt man im Aquariumsbereich bei GC oder Fressnapf als Lebendfutter für Fische.

LG
    Rommi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ludovika

Mitglied
    ...in meinen beiden Mörtelwannen wohnen Schnecken.
    Ein Geschenk meiner Nachbarin, die froh war, als sie ihren Überhang loswurde.

Die Schnecken haben das Wasser erstaunlich sauber und klar gehalten.

Natürlich hab ich eine Seerose gepflanzt - und mich erst hinterher schlau gemacht, dass das in einer Mörtelwanne nicht gut gehen kann.

Den letzten Winter hat sie überlebt, allerdings nicht geblüht. Schaun ma amal ob das in diesem Jahr nochmal gut gegangen ist.

Der Teich meiner Nachbarin ist zweistufig - und das ist sehr hübsch.
    Da wurde irgendwann einmal dran rumgebaut. Hier was weg, dort was dazu und dann waren es irgendwann zwei Teiche.
    Als wir noch unsere Laufenten hatten, besuchten die gern die Teiche. Da schwamm dann eine oben und eine unten - ein Bild des Friedens.
    Unsere eigenen Schwimmwannen waren da einfach nicht so interessant.

Mein Teich wird keinesfalls so richtig rund werden. Die Fläche auf die er soll ist ja eher eine Ecke und nierenförmig ist keineswegs abwegig.

Ich freu mich richtig drauf, wenn's denn los geht.

Servus
    Ludovika

Rommi

Mitglied
    Guten Morgen

Du kannst das Wasser Deiner beiden Mörtelwannen zun Impfen des neuen Teiches verwenden, die Schnecken kannst auf jedenfall auch mit rein geben.
    Weiß Du zufällig welche Art das ist? Posthorn fressen gern die Algen, Spitzhornschnecken auch, aber sind keine Algen vorhanden gehen die schon mal an die Pflanzen.

Wenn Enten was größeres Entdecken sind sie nicht zu halten und geben sich nicht mir kleinen Wannen zufrieden:grins:

Das glaub ich Dir gern das Du es nicht mehr erwarten kannst los zu legen.

LG
    Rommi

Mutterpflanze

Mitglied
    Heute fand ich - unterhalb meiner Anfrage - plötzlich Themen, die für mich und meine Frage geeignet sind. Und genau das wollte ich.

Hey, wenn auch Off Topic: Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Wenn ich über die Suchfunktion "Gartenteich" eingebe kommt alles Mögliche:
    ...und vieles mehr. Aber diese Themen, die ich zumeist viel hilfreicher finde, findet man am unteren Ende des Threads. Bin nur ich nicht kompatibel mit der Suchfunktion oder haben auch andere immer wieder Probleme?
    lg M.