Teak Gartenmöbel Pflege - welches Öl?

GartenJonny

Neuling
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1
Guten Tag,
bin neu hier und wollte mal eure professionellen Worte lesen. Ich will mir eine Teakbank für den Garten holen, leider ist mein Garten nicht so groß hier in der Stadt.
Link entfernt

Wie muss ich das Teakholz behandeln, mit welchem Öl am besten?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tono

    Guest
    Teakholz musst Du eigentlich gar nicht behandeln (wenn es gutes Teak ist).

    Wenn dir die silbern schimmernde Patina, die sich nach ein, zwei Jahren einstellt, nicht gefällt, dann suchst Du im Bau- oder Gartenmarkt nach Teakreiniger. Damit wird das Holz großzügig eingerieben und dann mit viel Wasser abgespült. Anschließend strahlt dein Holz wieder wie neu.

    Aber wie gesagt, eingeölt wird da nichts. Und das würde ich auch nicht tun, weil es die Poren verschließt. Gutes Teak besitzt eine Art Selbstreinigungsfähigkeit (hat mir der Händler damals so erklärt).

    patinierte Grüße
    Tono
     
    I

    ingistern

    Guest
    Teakholz - Gartenmöbel sind wirklich wetterfest, aber durch ständige Sonnenbestrahlung verlieren sie die schöne Farbe und werden grau.

    Um das weitgehendst zu vermeiden kann man tatsächlich das Holz einölen mit Spezial-Öl, was es im Holz-Fachmärkten (gut sortierten Baumärkten) auch gibt.

    Leider recht teuer, aber 1x im Jahr gönnen wir unseren Sitzen und dem Tisch diese "Behandlung".
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ich denke, das ist Geschmackssache. Ich persönlich fand die Patina sehr schön, außerdem fügte sich die Teakbank (wir hatten nur eine) farblich dann viel besser in den Restgarten ein.

    Nachteil des beschriebenen Teaköls: es stinkt wie Hulle und dreckt unheimlich rum. Es stimmt, daß die Möbel hinterher aussehen wie neu, aber man kann sich auch drei Tage nicht drauf setzen.
    Achja, und wenn man es benutzt: Terrasse gut abdecken. Die Flecken gehen aus Sandstein nicht mehr raus.

    LG, Tina.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Also wie schon beschrieben: Finger weg vom Öl. Verwendet statt dessen einen Teakholz-Reiniger. Die Gartenmöbel sehen anschließend wieder aus wie neu, stinken nicht und sind sofort nach der Behandlung wieder nutzbar.

    gereinigte Grüße
    Tono
     

    ands

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2011
    Beiträge
    3
    Hi, es ist eine rein optische Angelegenheit, ob man Teak oelt oder nicht. 'Technisch' gesehen ist es nicht nötig. Aber oelen hat doch den Vorteil, dass man auf der Oberfläche nicht jeden Fleck (zB. vom Essen) sieht. Das Oel 'impregniert' den Tisch sozusagen ein bisschen. Wichtig ist, dass man ein farbloses Oel, zb. auf Leinoelbasis verwendet. Das Oel wäscht sich mit der Zeit auch wieder weg und muss je nach Möbel/Standord 1 bis 2x jährlich wiederholt werden. Ich kaufe jeweils Oel von casualliving, ass es zB. irgendwo zu bestellen gibt. lg,
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Barlow Tyrie Glenham Gartenmöbel Teak original Grüne Kleinanzeigen 3
    M Gartenmöbel aus Teak Holz - wie pflegen+schützen Gartenpflege 5
    M Teak Holz Tisch - nach kurzer Zeit grau??? Gartenpflege 23
    G Dekoration der Terrasse mit Teak-Laternen? Gartengestaltung 2
    R 2 Teak Deckchairs zu verkaufen Grüne Kleinanzeigen 8
    T Gartenmöbel aufbereiten Heimwerken 13
    T Gartenmöbel geeignet Gartengestaltung 8
    S Gartenmöbel selbst montieren Heimwerken 17
    P Gartenmöbel - welches Holz ist empfehlenswert? Heimwerken 8
    Schwarzer_Daumen Geräteschrank - Gartenmöbel oder Bauwerk? Gartengestaltung 14
    G Welche Gartenmöbel habt ihr? Gartenfreunde 10
    E Gartenmöbel und anderes selber werkeln Heimwerken 11
    moebelguru Kunst oder Kitsch ...? Gartenmöbel mal anders ... Gartengestaltung 193
    joi Gartenmöbel aus Baumstämmen Heimwerken 21
    L Passendes Öl für Gartenmöbel Sanierung & Renovierung 27
    T Gartenmöbel überwintern lassen - Gusseiserne Tische mit Mosaik-Inlay Gartenpflege 8
    G Gartenmöbel im Winter Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Polyrattan Gartenmöbel Haus & Heim 5
    P Untergrund für Gartenmöbel aus Naturstein. Aber wie? Gartengestaltung 6
    smaugthegolden Pflege Gartenmöbel aus Holz Haus & Heim 10
    GoSho Schwarze Flecken auf Gartenmöbel Haus & Heim 4
    S Woher krieg ich solche Gartenmöbel? Gartengestaltung 2
    P Hat jemand Gartenmöbel 'New Jersey'? Gartengestaltung 1
    burzelchen Gartenmöbel aus Holz Gartengestaltung 9
    kokabura Lasuren für Gartenmöbel? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten