Gartenbank

Celdira

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2008
Beiträge
25
hallo, ihr helferlein :)

ich würde meinem partner zum geburtstag sehr gerne eine tolle, ausgefallenen gartenbank bauen. ich habe mich auch schon schlau gemacht, aber irgendwie ist noch nicht das richtige dabei.
könnt ihr irgendwelche "literatur" oder anleitungen empfehlen oder habt ihr vielleicht schon mal selbst eine gebaut?
material sollte holz sein, aber ich bin da flexibel. ein toller stein oder ähnliches ist auch nicht verkehrt.

vielen dank schon im vorraus für eure tipps!
 
  • Celdira

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    25
    danke für eure tipps
    es soll eine freistehende bank werden, wir haben im garten leider keinen baum, der groß genug ist, um eine bank drumrum zu bauen.
     
  • Aurikel77

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2006
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Hannover
    Hallo,

    zurzeit baue ich ganz gerne Bänke aus Gabionen (Drahtschotterkörbe).

    Der Nachteil an diesen Bänken ist, dass sie nr vor Ort afgebaut werden können.
    Die Gabionen fülle ich jenach Geschmack (Feldsteine, Flaschen, Ziegelbruch, Granit Kleinsteinpflaster. Die Auflage baue ich dann mit Terrassenhölzern (Douglasie).

    Der Vorteil dieser Bänke ist, dass sie fast unendlich groß werden können und sie können auch leicht übereck gebaut werden. So entsteht eine Liegewiese wie im Wohnzimmer;)

    Aurikel77
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Aurikel,

    das klingt interessant, aber ich kann es mir nicht so ganz vorstellen. Hast Du vielleicht ein paar Fotos von so einem Werk, die Du mal einstellen könntest? Dienen dem einen oder anderen vielleicht als Inspiration - oder zumindest als Orientierungshilfe.
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    da würde ich auch gerne mal Fotos von sehen..

    Mücke, die auch noch ein ausgefallenes Stück sucht...:D
     

    Krabbe

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    Norderstedt/S-H
    @Aurikel

    interessante idee... in so einer Variante hab ich die noch nie gesehen... was ich mich nur frage: wie befestigst du da das Holz drauf und wie kriegst du mit natursteinen ne 100% grade Oberfläche hin?
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    mittlerweile sind die Gabionen in den Baumärkten angekommen. Und zwar in allen möglichen und unmöglichen Formen und Anwendungen. Geht mal in einen Baumarkt und guckt mal, was dort alles so angeboten wird. Obi hat es definitiv. Guckst Du hier, z.B.: SEEGARDEL GABIONEN :: LOBBACH :: HEIDELBERG :: MOSBACH
    Ich habe dort aber auch Bänke aus massivem Granit gesehen, für ca. 100 Euronen.
    Allerdings ist die Idee, einen großen Stein als Sitzfläche zu nehmen, auch nicht schlecht. Ich habe einige Sitzsteine in meinem Garten, die aber nur an Sommertagen besitzbar sind, da ansonsten sehr a....kalt. Vielleicht wären zwei große Steine, verbunden mit einer Sitzfläche auch sehr schön?
    Originell wäre eine Bank aus lebendem Weidenholz, bzw. mit lebendem Weidenholz umrahmt. Das gibt nach einigen Jahren ein wirklich lauschiges Plätzchen.


    Gruss


    Iru
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi,
    ich hab mal im TV gesehen, wie die ne schöne Bank aus Pflanzkübeln und Holz gebaut haben.
    Dafür links und rechts als Beine jeweils 2 Pflanzringe (ganz nach Geschmack rund oder eckig) übereinander stellen. Darauf kommt dann ein stabiles Holzbrett als Sitzfläche (fragt bitte nicht, wie die das Brett an den Kübeln befestigt haben). Auf einer Seite wird in das Brett ein Loch gesägt, genau über den Kübeln. Diese kann man dann mit Erde befüllen und den Lochausschnitt bepflanzen, z.B. mit einem hübschen Bäumchen oder Blumen, wies gefällt.
    Ich fand, daß diese Bank hübsch aussah, und man ist in der Größe flexibel. :D
    LG, Andrea
     
  • Celdira

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    25
    Hi,
    ich hab mal im TV gesehen, wie die ne schöne Bank aus Pflanzkübeln und Holz gebaut haben.
    Dafür links und rechts als Beine jeweils 2 Pflanzringe (ganz nach Geschmack rund oder eckig) übereinander stellen. Darauf kommt dann ein stabiles Holzbrett als Sitzfläche (fragt bitte nicht, wie die das Brett an den Kübeln befestigt haben). Auf einer Seite wird in das Brett ein Loch gesägt, genau über den Kübeln. Diese kann man dann mit Erde befüllen und den Lochausschnitt bepflanzen, z.B. mit einem hübschen Bäumchen oder Blumen, wies gefällt.
    Ich fand, daß diese Bank hübsch aussah, und man ist in der Größe flexibel. :D
    LG, Andrea

    das klingt ja mal sehr interessant!!
    wo sind die experten, die mir erklären können und wollen, wie man das alles befestigen kann?
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi nochmal,
    ich hab dauernd überlegen müssen, wegen der Bank, und jetzt weiß ich wieder, wo ich die gesehen hab: bei Do-it-yourself SOS auf Pro7. :D
    Wenn man bei Pro7 auf der HP nach der Sendung sucht und dann auf Baupläne geht, dann kann man diese "Blumenbank" finden. Schau mal danach.
    Do it yourself S.O.S - Anleitungen
    Die verlinken dann auf diese HP:
    TV-Bauskizzen aus "Do it Yourself- S.O.S." - TV-Bauskizzen aus "Do it Yourself- S.O.S." - 10-2006

    Da ist eine kostenlose Skizze zu dieser Bank.
    Aber ich glaub, die haben die Sitzbank nur aufgelegt. Also, einfach nachzubauen. :)

    LG, Andrea
     

    Anhänge

    • Blumensitzbank_400_150_ProSieben_200x75.jpg
      Blumensitzbank_400_150_ProSieben_200x75.jpg
      5,8 KB · Aufrufe: 1.196
    Zuletzt bearbeitet:

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hi andrea,

    das ist ja mal ne einfache idee und sieht auch noch toll aus.
    das würden sogar wir frauen allein hinbekommen.:D

    auf aurikels fotos warte ich auch immer noch, aber nur von den selbstgebauten...:)

    liebe grüße von kathi
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    hi!
    als schreiner und kleiner motorsägenfreak sind meine selbstgebauten gartenmöbel aus halbrundhölzer.

    besonders originell finde ich halbierte bäume, die als "füsse" stärkere äste haben - dann allerdings ohne rückenlehne. (wald-) randbäume haben aufgrund der lichtverhältnisse die äste einseitig deutlich stärker ausgebildet.

    soll eine rückenlehne dran sein, wird allgemein eine nach hinten geneigte sitzfläche empfohlen - das ist gleich vieeeel bequemer - man glaubt es kaum, die geneigte sitzfläche macht echt viel aus!

    wenn ich soll und drandenk und das mit dem bildreinstellen hier hinbekomm, mach ich mal paar fotos.

    beim wandern haben wir mal ne tolle idee gesehen, das war ein krummer baumstamm halbiert - also quasi ne gebogene sitzfläche. als lehne wurde die andere hälfte nochmal halbiert, so dass die rundung perfekt zur sitzfläche gepasst hat. sorry, ist doof zu beschreiben. wenn man auf das hirnholz des ursprünglichen stammes schaut, wurde erst ein schnitt waagrecht ausgeführt, untere hälfte = sitzfläche. aus der oberen hälfte wurde dann mit zwei senkrechten / vertikalen schnitten die lehne erstellt und mit entsprechenden hölzern an der sitzfläche befestigt. lehen und sitzfläche hatten also exakt die gleiche "rundung".

    mit den befestigungen / verbindungen hab ich auch schon rumexperimentiert, die festeste (wattn wort) und schönste (subjektiv) geht so: ich nehm kurze(weil deutlich billiger), starke (M10-12) verzinkte schlossschrauben (die mit dem flachen runden kopf) und schweiss ne gewindestange (M10) dran als verlängerung. die sind bis 1 meter.

    dann nehm ich ein langen schlangenbohrer (der hat glaub 50cm, hat bisher immer ausgereicht) und bohre durch beide hölzer. auf der seite, wo die mutter und unterlagscheibe drankommt bohre ich mit einem forstner oder topflochbohrer ein d= 30 mm loch. man muss da etwas vorsichtig ansetzen, denn die zentrierspitze dreht in dem zuvor gebohrten 10er loch hohl. geht das nicht freihändig, kann man vorher in ein stück sperrholz ein loch bohren, dieses stück sperrholz dann mittig mit spax über das 10er loch befestigen - dann hat man auch ne dolle führung des bohrers. nur so tief bohren, dass mutter samt unterlagscheibe verschwindet. diese schraube muss man mit hammer und schlagunterlage (hartholz) gut reinklopfen - demontage ist wohl schwierig bis unmöglich) mutter gut anziehen (wie man halt mit nem ring- oder gabelschlüssel hinkommt, dann eisensäge schräg ansetzen (oder mit dremel trennscheibe) und die restl. gewindestange absägen. jetzt kommt man mit ner ratsche und nuss gut dran und zieht alles fest. stange evtl ein weiteres mal kürzen. evtl ein farbtupfer auf die schnitt- und schweissflächen, sonst rostst dat schnell (was aber auch nicht stört, sieht man ja nicht).

    der vorteil dieser verbindung ist, man kann sie jederzeit nachziehen, wenn das holz noch nachtrocknet und schwindet, reicht meist nach einmal nachziehen.....

    es gibt auch reine steckverbindungen aus holz, die sind schwalbenschwanzförmig und konisch ausgeformt (wenn jemand ne gratleiste kennt, so ähnlich) - da hab ich aber noch nie eine anleitung für gesehen, scheint mir mit irgend einer schablone gesägt / gefräst zu sein.
    aber freihand mit der motorsäge hatte ich auf versuche noch keine lust. im nationalpark bayerischer wald stehen die da zuhauf rum, auch mit tischen... schaut schon schön aus - und völlig ohne metall!! sind aber keine halbrundhölzer sondern dicke bohlen mit "naturkante" entrindet, soweit ich mich recht erinner.

    lässt man die rinde dran, schaut das zunächst auch ganz nett aus, aber man bedenke: irgendwann fällt die im aussenbereich ab und dann sieht man viele frassgänge von verschiedensten käfern (meist borkenkäfer, sofern nadelgehölz) ... das mag nicht jedem gefallen.

    unser holz im garten bleibt unbehandelt. bei einer sitzgarni hab ich mal lasur draufgeschmiert - das blättert im laufe der jahre ab, müsste man wohl ständig nacharbeiten. brauchts nicht. und wenn wasser ordentlich ablaufen kann und dat dingens auf einer steinplatte / kies o.ä. steht, hält das sehr lange. und unbehandelt kann man das thermisch sehr schön im kaminofen entsorgen - beim zersägen / spalten nur bitte an die schraubverbindungen denken. :wink:
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Wow, Fränkle! Superanleitungen und Ideen.

    und das mit der Thermischen Entsorgung...finde ich auch noch einen guten Hinweis!

    LG und weiter so....Sabine
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    schaaaaaaaade fränkle, dass DU nicht in meiner nähe wohnst...:)

    sowas praktisch angehauchtes wie dich, könnte ich gut gebrauchen.:D

    danke für deinen ausführlichen bericht und ich freue mich schon auf fotos.:eek:

    liebe grüße von kathi
    (die noch nicht genug bänke im garten stehen hat;))
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    hallo leute,

    die bank bei meiner schattigen sitzecke sind einfach nur aufgetrennte stämme, ein wenig abgehobelt.

    ist ein wenig schief, weil sich das holz verzogen hat, aber für mich reichts :D

    mfg
     

    Anhänge

    • K800_100_0839.JPG
      K800_100_0839.JPG
      76,4 KB · Aufrufe: 260
    • K800_100_0838.JPG
      K800_100_0838.JPG
      78,4 KB · Aufrufe: 273

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    im vorraum vom Gartenhaus stehen selbe Bänke, ein schöner tisch aus einem "baumrad"

    @fränkle: ich würde mich über bilder deiner konstuktion freuen:)

    mfg
     

    Anhänge

    • K800_100_0840.JPG
      K800_100_0840.JPG
      90 KB · Aufrufe: 336
    • K800_100_0843.JPG
      K800_100_0843.JPG
      97,2 KB · Aufrufe: 326
    • K800_100_0842.JPG
      K800_100_0842.JPG
      125,7 KB · Aufrufe: 274

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    hallo!
    also erstma danke fürs lob, sind aber wirklich nur ganz einfach ausgedachte sachen...

    o.k. bilder folgen (irgendwann)

    @ manni

    bist wohl climber, weil dir das logo vom ausrüster geholt hast ?? wir scheinen fast denselben geschmack (was gartenmöbel angeht) zu haben. einfach, dick und rustikal (und schwer... dass man paar man(n) braucht um von a nach b zu schleppen).

    meine lange bank (da schieb ich so manches drauf) is so schwer, dass wir das gute stück vom fällplatz bis zum "freisitz" mit 4 frau und mann mithilfe von holzrollern bergauf zerren mussten. wie die alten ägypter.....

    da fällt mir ein, ich hab ja schonwas zum angucken für euch auf photobucket.

    da bekam ich von der försterin zwei dicke eichen ("brusthöhendurchmesser" etwa 1m, sorry das heisst echt so....) hat der sturm bei uns umgelegt. da hab ich dann ein tisch rausgesägt. die drei beine (wackelt nie!!!) sind quasi angewachsen - alles aus einem guss. mann der war schwer, bis wir den auf den hänger gezerrt hatten :rolleyes:

    mit wurzelanläufen an der dicksten stelle ca. 1,5 meter (!)

    der tisch steht immer noch im "rohschnitt" im hinterhof, eiche wehrt sich standhaft gegen wetter und auch jegliche art von bearbeitung, drum hatte ich bisher kein nerv für den feinschliff...

    das einzige, vor was eichen respekt haben sind ratz scharfe motorsägenketten ;)

    also guckt selbst (sorry, bilder sind etwas durcheinander :rolleyes:)

    den mb truck samt hänger und ladekran hatten wir nur für die brennholzstücke, sonst hätten wir uns mit dem tisch schon leichter getan.

    von den eigentlichen gartenmöbeln folgen weitere bilder...

    P1110837.jpg

    P1110836.jpg

    P1110835.jpg

    P1110834.jpg

    P1110833.jpg







    P1110771.jpg

    P1110770.jpg

    P1110769.jpg

    P1110768.jpg

    P1110767.jpg

    P1110763.jpg

    P1110762.jpg
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    @ manni

    bist wohl climber, weil dir das logo vom ausrüster geholt hast ?? wir scheinen fast denselben geschmack (was gartenmöbel angeht) zu haben. einfach, dick und rustikal (und schwer... dass man paar man(n) braucht um von a nach b zu schleppen).

    kennst du Manni, das mürrische Mamut aus ICE AGE ?
    manni und ich haben viel gemeinsam, und mein name ist Manfred;) daher das bildchen (und bei nem anderen bild hatte ich probleme mit dem hochladen ):(

    da bekam ich von der försterin zwei dicke eichen ("brusthöhendurchmesser" etwa 1m, sorry das heisst echt so....) hat der sturm bei uns umgelegt. da hab ich dann ein tisch rausgesägt. die drei beine (wackelt nie!!!) sind quasi angewachsen - alles aus einem guss. mann der war schwer, bis wir den auf den hänger gezerrt hatten


    eine sehr sympatische frau ;-)

    mfg
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    hi mamfred!

    na solange du nicht mit einem oppossum was anfängst (fettgrins). ja natürlich kenn und mag ich ice age! aber die magie des bergsportausrüsterlogos war einfach stärker als der vorhandene gedanke an manni / manfred.

    wie kommst du dann auf euron? winzige euronen haben doch mit dicken manfreds äh mammuts garnix gemein? ach nee das sind ja ionen ... oder hat das was mit der ironie der europäischen währung was zu tun????

    ja, zurück zum thema gartenbank (ich seh schon den admin mit dem drohenden zeigefinger und dem offtopic schild in der hand *fettgrins*)

    ja die försterin ist ne nette und ihr mann ist mein arbeitskollege - so klappt das mit sondermasswünschen *ganzfettgrins*

    hier also der dreibeintisch immer noch im gesägten rohzustand (was wohl auch so bleiben wird...):
    dreibein.jpg


    die restlichen bilder wieder bunt gemischt, fragen werden gerne beantwortet :)
    freisitz1.jpg

    freisitz.jpg

    banklang.jpg

    bankkurz.jpg

    bankfsseroh.jpg

    bankroh.jpg

    bankalt1.jpg

    bankalt2.jpg

    bankalt3.jpg

    bankalt4.jpg


    die möbel hier sind "durch die bank" aus fichte - bis auf den dreibeintisch, der ist wie gesagt eiche
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    lässt due die baüme bei einem sägewerk auftrennen? mit einer kettensäge hab ich das nie so gerade hinbekommen:(
    wie kommst du dann auf euron? winzige euronen haben doch mit dicken manfreds äh mammuts garnix gemein? ach nee das sind ja ionen ... oder hat das was mit der ironie der europäischen währung was zu tun????

    der name hat etwas mit geld zu tun, das ist richtig;)

    dicken manfreds äh mammuts

    ich bin nicht fett, ich bin nur plüschig :D
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ...ich bin nicht fett, ich bin nur plüschig :D

    .. also ein waschbärbauch ...

    mit einer normalen kettensäge ist das auch fast nicht möglich. ich nehm dazu meine dickste (stihl 044 mit gut 5 ps) 45er garni 3/8 profi teilung

    aber

    mit einer längsschnittkette in halbmeissel ausführung. längsschnitt heisst einfach nur, dass der schnittwinkel nicht 25-35 grad ist (also standart) sondern nur 10. damit läuft die nicht so schnell ausm ruder.

    wer ein mobil- bzw- anbausägewerk oder sowas hat, der nimmt ne komplett andere garnitur mit schmaler kette und langem schwert (1,3er nut, teilung weiss ich nicht).

    ne ruhige hand braucht man trotzdem. ich steh links vom stamm, setze die säge sanft an und lass sie nur mit der unteren schienenspitze aufliegen bei ca. 1/2 gas. ich ziehe sie dann rückwärts und ziele über das schwert auf den bereits gesägten schnitt (der ist dann erstmal nur paar centimeter tief)

    dasselbe wiederholen, nie drücken, die säge laufenlassen und sanft zielen/führen

    hat man den stamm halb durch, kann man die andere hälfte auf einmal durchziehen (alles von einer seite!!) - aber nicht zu sehr die säge aufliegen lassen, der krallenanschlag hinterlässt eine unsaubere spur! ja ist anstrengend aber machbar.


    vorher den stamm auf zwei auflagen, damit man nicht in dreck sägt, versteht sich von selbst.

    sind die beiden hälften getrennt, rinde runter von hand oder mit einem eder anbaugerät. bei letzterem nur die astzwischenräume bearbeiten und die tiefenbegrenzer deutlich vorstehen lassen - dat dingens zerspant son stamm samt astfüssen null komma nix. (hab ich an meiner 034S - die pfeift durch - eine wahre freude :D)

    profis entrinden mit hochdruckreiniger (ab 250 bar aufwärst - mit top ergebnis!!!)

    astfüsse und übergänge per hand entrinden. jetzt die bank auf die sitzfläche legen und die astbeine an den äusseren enden auf länge sägen - die in der mitte durch peilen an die länge anpassen / anzeichnen und auch absägen.

    sitzfläche erst ein oder zwei wochen oder länger (je nach wetter / sonne) trocknen lassen, dann mit dem hobel (ich habs von hand gemacht, weil wir kein 230 volt im garten haben) die gröbsten kannten rausmachen. zum schluss schleifen (akkuschrauber mit schleifteller) und mit einem hohlbeitel die stirnflächen abklopfen / verzieren.

    nach paar monaten stellen sich noch manche risskanten ein und auf, die sollte man nachschleifen / hobeln, sonst reisst man sich spreissel rein. diese risse kommen zum teil von der fällung und zum teil vom trocknen. am besten, man sägt den kern gleich mit raus (also etwas weniger als die exakte stammhälfte) - dann halten sich die trocknungsrisse in grenzen)

    soweit alle fragen beantwortet? wenn nicht einfach nachhaken :)

    hier gibts übrigens auch viele gartentipps, unter anderem auch eine bauanleitung für ne gartenbank:
    (leider kann man die seite nicht direkt verlinken, man muss erst auf
    -know-how
    -holz und garten
    -schöner leben mit holz
    -holzarbeiten
    -so baut man eine gartenbank
    viel spass!
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    sehen echt klasse aus, deine ganzen möbel:D
    glückwunsch zu deinem handwerklichen geschick
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hi Fränkle,

    kann mich Euron nur anschließen. Die Möbel sind spitzenklasse. Der Dreibeintisch gefällt mir besonders...und die lange Bank.

    Bist wohl ein echter Kettensägenfreak? Ich trau mich nicht so ein Ding in die Hand zu nehmen, aber ich habe auch schon Schiss vor ´ner einfachen Stichsäge :D:D

    Sabine, deren GG da auch Defizite aufweist - leider.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Feine Anleitung, Fränkle!
    Vielleicht sollte ich doch mal `ne alte Kette für Längsschnitt umschleifen...

    Gruß
    Stefan, der immer noch keine 044 hat :(...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    ich finde die urigen Bänke super, nur leider hab ich mir schon öfter in kurzen Hosen und Badesachen die A...backen geklemmt. War nicht zum Lachen. Ehrlich!

    LG tina1
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    so viele Anregungen !!! danke dafür !!! jetzt brauch ich noch so eine Kettensäge....

    ...und dann werd ich mal jede Menge Abfall (zum heizen) "produzieren".

    Im Ernst, das ist ganz große Klasse was man da auf den Bildern sieht !!!
     

    Bastler236

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Fränkle,
    super Gartenbänke und tolle Beschreibungen.
    Habe mal im Fotoarchiv gestöbert und ein paar Exemplare von der Laga 2006 in Wernigerode gefunden. Ist für jeden was dabei, auch für Nichtkettensägenexperten wie mich. Ich muss mit Stichsäge, Fuchsschwanz oder Bügelsäge auskommen.

    Gruß Christian
     

    Anhänge

    • Bank_3.jpg
      Bank_3.jpg
      122,5 KB · Aufrufe: 573
    • Bank_2.jpg
      Bank_2.jpg
      130,6 KB · Aufrufe: 286
    • Bank_1.jpg
      Bank_1.jpg
      140,7 KB · Aufrufe: 367
    • Tisch_1.jpg
      Tisch_1.jpg
      114,7 KB · Aufrufe: 241

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin!
    soviellobdawerdichjaganzrot;)

    die fotos von bastler sind ja auch dolle sachen mit schnitzwerk und so....

    auf der einen bank mit (deiner) frau drauf schaut das so aus, als ob das ein puzzle bausatz ist, sehr schön, das würd mich jetzt interessieren wie das gemacht wurde.

    ja, schnitzen (mit der motorsäge) ist auch so ein unterfordertes "talent" von mir. was mir mal einigermassen gelungen ist war eine ziege bzw. bock im rahmen eines bergwaldprojektes...

    wens interessiert:

    klick mich

    da im garten einige dicke dinger raus mussten, hab ich da mal vorsichtshalber ordentliche stümpfe stehen lassen zum becarven - mal sehn wieviel brennholz das gibt ;) ein bär würd mich arch reizen.....
    zeit und lust müssten halt zusammenfallen ....:rolleyes:

    @neugier
    wo wohnstn du oder hab ich das überlesen? dem forum hier verdank ich die letzten tage meiner eckigen augen, die seit mannis bergfotos auch noch überansträngt tränen
    überansträngt - das nenn ich echte deutsche rechtschreibung *fettgrins*
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Fränkle,

    deine Gartenmöbel sind ja schon toll, aber die Ziege ist der Oberknaller!!!
    Super!


    Gruß
    Okolyt
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    danke danke danke

    ja, ich war auch happy, dass der bock was wurde - der erfolgsdruck war im vorfeld doch enorm....

    aber das beste ist das letzte bild aus der zeitung, wo der holzbock (hihi) von den echten burenziegen beschnuppert wird - da hab ich mich echt dusseliggelacht:

    hier nochmal zum mitlachen:

    Ziegenfest.jpg
     

    Bastler236

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Fränkle,

    das mit dem Wohnort hast du nicht überlesen, muss noch mal nach der Stelle suchen wo ich ihn eintragen kann. Ich wohne in Magdeburg. Da gibts keine großen Berge nur einen etwa 50cm hohen Hügel in unserem Garten. ;)

    Zur Bank mit (meiner) Frau habe ich mir noch mal das Originalfoto vergrößert. Es scheint so, als ob nur die Sitzflächen und Lehne extra eingearbeitet sind.

    Ich hänge noch ein paar Fotos mit Holzfiguren an.

    Die Holzköpfe stammen auch von der Laga in Wernigerode. Die anderen drei haben wir im Urlaub in Italien entdeckt. Die standen aber wieder im Schatten von großen Bergen.
    Und zu Abschluss als Anregung noch eine paar Braunbeeren, äh Bären.
     

    Anhänge

    • Bild 106 Zanser Alm.jpg
      Bild 106 Zanser Alm.jpg
      161,5 KB · Aufrufe: 132
    • Bild 105 Zanser Alm.jpg
      Bild 105 Zanser Alm.jpg
      167,4 KB · Aufrufe: 222
    • Köpfe.jpg
      Köpfe.jpg
      67,2 KB · Aufrufe: 132
    • Hügel_2.jpg
      Hügel_2.jpg
      192,9 KB · Aufrufe: 119
    • Hügel_3.jpg
      Hügel_3.jpg
      149,6 KB · Aufrufe: 175
    • Bild 107 Zanser Alm.jpg
      Bild 107 Zanser Alm.jpg
      175,1 KB · Aufrufe: 114
    • Bild 104 Zanser Alm.jpg
      Bild 104 Zanser Alm.jpg
      471,2 KB · Aufrufe: 118
    • Bären.jpg
      Bären.jpg
      71 KB · Aufrufe: 148

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Celdria,
    da ich nun weiß, wie man Bilder hier reinstellt, habe ich meine selbtgebaute Bank mal fotografiert. Vielleicht hast du ja inzwischen auch schon eine gebaut.
    Ich hatte zwei gleichgroße Terazzosteine (schreibt man das so?), die trieben sich auf unserem Grundstück rum und stammen von einer Grabeinfassung aus dem vorigen Jahrhundert. Als Sitzfläche habe ich mir aus dem Baumarkt zwei Douglasienbretter geholt, passend zugesägt, mit Holzlasur gestrichen und mit drei Leisten verschraubt. Fertig war die Bank. Bei Regen und im Winter räume ich die einfach weg. Ich glaube, viel einfacher geht es nicht.
    Gruß von der Gartenfreundin
     

    Anhänge

    • Bank 1.jpg
      Bank 1.jpg
      108,1 KB · Aufrufe: 151
    • Bank 2.jpg
      Bank 2.jpg
      102,3 KB · Aufrufe: 134
    • Bank 3.jpg
      Bank 3.jpg
      97,4 KB · Aufrufe: 132
    • Bank mit Katze.jpg
      Bank mit Katze.jpg
      85,1 KB · Aufrufe: 125

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    eh, schöne fotos, weiter so ... aber bevor der admin böse wird, solltens wir beim thema lassen....

    so, hab nochmal gestöbert und die runde bank gefunden - mit meiner frau drauf... :)
    rundbank.jpg


    und hier beim zusägen / basteln von gartenmöbeln / -bänken im hinterhof
    (der solanum ist aufgrund der pflege / düngung von meiner frau so schön!!!!)
    bankschnitz2.jpg

    bankschnitz1.jpg


    die frage nach dem wohnort war eigentlich an "neugier" ;) aber kein problem.

    liebst du in magdeburg auch die berge? schon komisch was einem da so gefällt. meistens ists die herrliche aussicht:

    (@admin: schau genau, da steht auch ne bank am haus *fettgrins*)
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    @fränkle
    eben, eben, wir sollten beim Thema bleiben. Deine Antwort verstehe ich nicht ganz, habe ICH denn das Thema verfehlt ?
    Es begann damit, dass Celdria für ihren Mann eine Gartenbank bauen wollte und Laie ist auf diesem Gebiet. Nur ihr habe ich geantwortet. Und meine paar kleinen Fotos werden den admin wohl kaum böse machen

    Ich will mich hier nicht profilieren.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo zusammen,

    was soll das eigentlich? wieso "THEMA VERFEHLT???"
    wenn unser admin dies hier liest, wird er hüpfen vor freude und sich sofort
    ne kettensäge zulegen und ne freundin suchen, die försterin ist.:D:D:D

    alle hier und ich meine wirklich alle in diesem fred haben doch nur
    ausschließlich über gartenbänke geschrieben und wie man so etwas hinbekommt.

    da waren für celdria sicher einige anregungen, die sie übernehmen kann.

    gartenfreundin, ich glaube nicht, dass fränkle dich angesprochen hat.
    er meinte sicher die holzfigurenfotos, die keine bank sind.
    obwooohl...man kann auch aus allen figuren bänke zaubern.
    man muss sie nur dem fränkle oder dem euron vor die nase stellen.:D:D:D

    ich bin total begeistert von all euren bänken und tischen.
    und wenn ich so meine möglichkeiten anschaue, werde ich wohl nur den tipp
    von gartenfreundin verwirklichen können.:) schnell und ohne männliche hilfe.:D:D:D

    fränkle, ich lebe in der nähe von hannover. jajaaaaaaaaa, du bist zu weit wech...:(

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    sehr einfach bänke von der bergranch;)
    so schön kann unbehandeltes verwittertes holz sein.

    @fränke: die gebogene bank ist sehr schön, ;) die frau natürlich noch schöner ;)

    mfg manni
     

    Anhänge

    • K800_100_0983.JPG
      K800_100_0983.JPG
      106,9 KB · Aufrufe: 135
    • K800_100_0984.JPG
      K800_100_0984.JPG
      159,4 KB · Aufrufe: 119

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    @ gartenfreundin

    sorry für meine missverständliche antwort .... es stimmt, ich hatte eigentlich die motorsägenschnitzereien -bilder gemeint, wie neugier das auch so erkannt hat - ....

    also tschuldigung, werd versuchen öfter das @ zu verwenden, dann weiss jeder wer / was gemeint ist.

    @ manni
    ja, hatte ganz vergessen, dass ich diese runde bank abgelichtet hatte - hatte meine augen wohl nur auf mein schönes (und liebes und fleissiges und... ) weib gerichtet. hatte ich zufällig beim durchstöbern wieder entdeckt. hätt ich mir die umständliche erklärung weiter oben direkt sparen können.

    @ kathi
    hannoooover - ui, so weit unten???? ;-) ... da kommt wohl kein "auftrag" zustande ...
    .....
    verwittertes holz

    ja, es wird regelrecht silbrig - und schaut dann erst goldig aus. man / frau braucht nur etwas geduld und regen und sonne :cool: dann klappt das: nach etwa 2 jahren wirds hübsch!
     

    Joggel26

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo

    Sind ganz neu hier und haben die Idee der Gartenbank mit den Bäumchen aufgeschnappt.

    Was meint ihr welche Bäumchen dafür geeignet sind?

    LG aus der Pfalz
    Jörg
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    also erstmal ein herzliches willkommen hier im forum!

    meint ihr mit bäumchen die dimension oder die holzart?

    also dimension nach geschmack und breite / tiefe der körpereigenen sitzfläche ;) und holzart wäre heimisch eiche erste sahne, lärche und douglasie sind auch gut, fichte geht auch ... ansonsten hält das ganze nicht sehr lange, wenn sonne und regen hinkommen.

    steht das ganze trocken (von oben und unten), kann man die holzart vernachlässigen.

    wenn regen, dann wäre es wichtig, dass die bank gut abtrocknen kann und nirgens das wasser "steht" (auch wieder oben und unten)

    chemie sollte meiner meinung nach nur dort eingesetzt werden, wo es kaum alternativen gibt. bei einer bank finde ich ist chemie völlig fehl am platz - hier kann man/frau mit "konstruktivem holzschutz" viel bewirken bzw, das ganze thermisch verwerten wenns nach vielen jahren soweit ist....
     
  • Similar threads

    Oben Unten