Gartenbank

hi mamfred!

na solange du nicht mit einem oppossum was anfängst (fettgrins). ja natürlich kenn und mag ich ice age! aber die magie des bergsportausrüsterlogos war einfach stärker als der vorhandene gedanke an manni / manfred.

wie kommst du dann auf euron? winzige euronen haben doch mit dicken manfreds äh mammuts garnix gemein? ach nee das sind ja ionen ... oder hat das was mit der ironie der europäischen währung was zu tun????

ja, zurück zum thema gartenbank (ich seh schon den admin mit dem drohenden zeigefinger und dem offtopic schild in der hand *fettgrins*)

ja die försterin ist ne nette und ihr mann ist mein arbeitskollege - so klappt das mit sondermasswünschen *ganzfettgrins*

hier also der dreibeintisch immer noch im gesägten rohzustand (was wohl auch so bleiben wird...):
dreibein.jpg

die restlichen bilder wieder bunt gemischt, fragen werden gerne beantwortet :)
freisitz1.jpg

freisitz.jpg

banklang.jpg

bankkurz.jpg

bankfsseroh.jpg

bankroh.jpg

bankalt1.jpg

bankalt2.jpg

bankalt3.jpg

bankalt4.jpg

die möbel hier sind "durch die bank" aus fichte - bis auf den dreibeintisch, der ist wie gesagt eiche

• lässt due die baüme bei einem sägewerk auftrennen? mit einer kettensäge hab ich das nie so gerade hinbekommen:(
    wie kommst du dann auf euron? winzige euronen haben doch mit dicken manfreds äh mammuts garnix gemein? ach nee das sind ja ionen ... oder hat das was mit der ironie der europäischen währung was zu tun????

der name hat etwas mit geld zu tun, das ist richtig;)

dicken manfreds äh mammuts

ich bin nicht fett, ich bin nur plüschig :D

...ich bin nicht fett, ich bin nur plüschig :D

.. also ein waschbärbauch ...

mit einer normalen kettensäge ist das auch fast nicht möglich. ich nehm dazu meine dickste (stihl 044 mit gut 5 ps) 45er garni 3/8 profi teilung

aber

mit einer längsschnittkette in halbmeissel ausführung. längsschnitt heisst einfach nur, dass der schnittwinkel nicht 25-35 grad ist (also standart) sondern nur 10. damit läuft die nicht so schnell ausm ruder.

wer ein mobil- bzw- anbausägewerk oder sowas hat, der nimmt ne komplett andere garnitur mit schmaler kette und langem schwert (1,3er nut, teilung weiss ich nicht).

ne ruhige hand braucht man trotzdem. ich steh links vom stamm, setze die säge sanft an und lass sie nur mit der unteren schienenspitze aufliegen bei ca. 1/2 gas. ich ziehe sie dann rückwärts und ziele über das schwert auf den bereits gesägten schnitt (der ist dann erstmal nur paar centimeter tief)

dasselbe wiederholen, nie drücken, die säge laufenlassen und sanft zielen/führen

hat man den stamm halb durch, kann man die andere hälfte auf einmal durchziehen (alles von einer seite!!) - aber nicht zu sehr die säge aufliegen lassen, der krallenanschlag hinterlässt eine unsaubere spur! ja ist anstrengend aber machbar.

vorher den stamm auf zwei auflagen, damit man nicht in dreck sägt, versteht sich von selbst.

sind die beiden hälften getrennt, rinde runter von hand oder mit einem eder anbaugerät. bei letzterem nur die astzwischenräume bearbeiten und die tiefenbegrenzer deutlich vorstehen lassen - dat dingens zerspant son stamm samt astfüssen null komma nix. (hab ich an meiner 034S - die pfeift durch - eine wahre freude :D)

profis entrinden mit hochdruckreiniger (ab 250 bar aufwärst - mit top ergebnis!!!)

astfüsse und übergänge per hand entrinden. jetzt die bank auf die sitzfläche legen und die astbeine an den äusseren enden auf länge sägen - die in der mitte durch peilen an die länge anpassen / anzeichnen und auch absägen.

sitzfläche erst ein oder zwei wochen oder länger (je nach wetter / sonne) trocknen lassen, dann mit dem hobel (ich habs von hand gemacht, weil wir kein 230 volt im garten haben) die gröbsten kannten rausmachen. zum schluss schleifen (akkuschrauber mit schleifteller) und mit einem hohlbeitel die stirnflächen abklopfen / verzieren.

nach paar monaten stellen sich noch manche risskanten ein und auf, die sollte man nachschleifen / hobeln, sonst reisst man sich spreissel rein. diese risse kommen zum teil von der fällung und zum teil vom trocknen. am besten, man sägt den kern gleich mit raus (also etwas weniger als die exakte stammhälfte) - dann halten sich die trocknungsrisse in grenzen)

soweit alle fragen beantwortet? wenn nicht einfach nachhaken :)

hier gibts übrigens auch viele gartentipps, unter anderem auch eine bauanleitung für ne gartenbank:
    (leider kann man die seite nicht direkt verlinken, man muss erst auf
    -know-how
    -holz und garten
    -schöner leben mit holz
    -holzarbeiten
    -so baut man eine gartenbank
    viel spass!

• sehen echt klasse aus, deine ganzen möbel:D
    glückwunsch zu deinem handwerklichen geschick

• Hi Fränkle,

kann mich Euron nur anschließen. Die Möbel sind spitzenklasse. Der Dreibeintisch gefällt mir besonders...und die lange Bank.

Bist wohl ein echter Kettensägenfreak? Ich trau mich nicht so ein Ding in die Hand zu nehmen, aber ich habe auch schon Schiss vor ´ner einfachen Stichsäge :D:D

Sabine, deren GG da auch Defizite aufweist - leider.

Feine Anleitung, Fränkle!
    Vielleicht sollte ich doch mal `ne alte Kette für Längsschnitt umschleifen...

Gruß
    Stefan, der immer noch keine 044 hat :(...

Hallo,
    ich finde die urigen Bänke super, nur leider hab ich mir schon öfter in kurzen Hosen und Badesachen die A...backen geklemmt. War nicht zum Lachen. Ehrlich!

LG tina1

so viele Anregungen !!! danke dafür !!! jetzt brauch ich noch so eine Kettensäge....

...und dann werd ich mal jede Menge Abfall (zum heizen) "produzieren".

Im Ernst, das ist ganz große Klasse was man da auf den Bildern sieht !!!

• Hallo Fränkle,
    super Gartenbänke und tolle Beschreibungen.
    Habe mal im Fotoarchiv gestöbert und ein paar Exemplare von der Laga 2006 in Wernigerode gefunden. Ist für jeden was dabei, auch für Nichtkettensägenexperten wie mich. Ich muss mit Stichsäge, Fuchsschwanz oder Bügelsäge auskommen.

Gruß Christian

Anhänge

• Tisch_1.webp
      Tisch_1.webp
      159,2 KB · Aufrufe: 313
    • Bank_1.webp
      Bank_1.webp
      223,4 KB · Aufrufe: 428
    • Bank_2.webp
      Bank_2.webp
      194,7 KB · Aufrufe: 345
    • Bank_3.webp
      Bank_3.webp
      183,4 KB · Aufrufe: 637
  • moin!
    soviellobdawerdichjaganzrot;)

die fotos von bastler sind ja auch dolle sachen mit schnitzwerk und so....

auf der einen bank mit (deiner) frau drauf schaut das so aus, als ob das ein puzzle bausatz ist, sehr schön, das würd mich jetzt interessieren wie das gemacht wurde.

ja, schnitzen (mit der motorsäge) ist auch so ein unterfordertes "talent" von mir. was mir mal einigermassen gelungen ist war eine ziege bzw. bock im rahmen eines bergwaldprojektes...

wens interessiert:

klick mich

da im garten einige dicke dinger raus mussten, hab ich da mal vorsichtshalber ordentliche stümpfe stehen lassen zum becarven - mal sehn wieviel brennholz das gibt ;) ein bär würd mich arch reizen.....
    zeit und lust müssten halt zusammenfallen ....:rolleyes:

@neugier
    wo wohnstn du oder hab ich das überlesen? dem forum hier verdank ich die letzten tage meiner eckigen augen, die seit mannis bergfotos auch noch überansträngt tränen
    überansträngt - das nenn ich echte deutsche rechtschreibung *fettgrins*

Hallo Fränkle,

deine Gartenmöbel sind ja schon toll, aber die Ziege ist der Oberknaller!!!
    Super!

Gruß
    Okolyt

danke danke danke

ja, ich war auch happy, dass der bock was wurde - der erfolgsdruck war im vorfeld doch enorm....

aber das beste ist das letzte bild aus der zeitung, wo der holzbock (hihi) von den echten burenziegen beschnuppert wird - da hab ich mich echt dusseliggelacht:

hier nochmal zum mitlachen:

Ziegenfest.jpg

Hallo Fränkle,

das mit dem Wohnort hast du nicht überlesen, muss noch mal nach der Stelle suchen wo ich ihn eintragen kann. Ich wohne in Magdeburg. Da gibts keine großen Berge nur einen etwa 50cm hohen Hügel in unserem Garten. ;)

Zur Bank mit (meiner) Frau habe ich mir noch mal das Originalfoto vergrößert. Es scheint so, als ob nur die Sitzflächen und Lehne extra eingearbeitet sind.

Ich hänge noch ein paar Fotos mit Holzfiguren an.

Die Holzköpfe stammen auch von der Laga in Wernigerode. Die anderen drei haben wir im Urlaub in Italien entdeckt. Die standen aber wieder im Schatten von großen Bergen.
    Und zu Abschluss als Anregung noch eine paar Braunbeeren, äh Bären.

Anhänge

• Bild 106 Zanser Alm.webp
      Bild 106 Zanser Alm.webp
      272,6 KB · Aufrufe: 191
    • Bild 105 Zanser Alm.webp
      Bild 105 Zanser Alm.webp
      279 KB · Aufrufe: 272
    • Köpfe.webp
      Köpfe.webp
      58,5 KB · Aufrufe: 180
    • Hügel_2.webp
      Hügel_2.webp
      332,4 KB · Aufrufe: 183
    • Hügel_3.webp
      Hügel_3.webp
      246,6 KB · Aufrufe: 235
    • Bild 107 Zanser Alm.webp
      Bild 107 Zanser Alm.webp
      299,2 KB · Aufrufe: 163
    • Bild 104 Zanser Alm.webp
      Bild 104 Zanser Alm.webp
      367,4 KB · Aufrufe: 168
    • Bären.webp
      Bären.webp
      83,3 KB · Aufrufe: 206
    Hallo Celdria,
    da ich nun weiß, wie man Bilder hier reinstellt, habe ich meine selbtgebaute Bank mal fotografiert. Vielleicht hast du ja inzwischen auch schon eine gebaut.
    Ich hatte zwei gleichgroße Terazzosteine (schreibt man das so?), die trieben sich auf unserem Grundstück rum und stammen von einer Grabeinfassung aus dem vorigen Jahrhundert. Als Sitzfläche habe ich mir aus dem Baumarkt zwei Douglasienbretter geholt, passend zugesägt, mit Holzlasur gestrichen und mit drei Leisten verschraubt. Fertig war die Bank. Bei Regen und im Winter räume ich die einfach weg. Ich glaube, viel einfacher geht es nicht.
    Gruß von der Gartenfreundin

Anhänge

• Bank 1.webp
      Bank 1.webp
      125,2 KB · Aufrufe: 210
    • Bank 2.webp
      Bank 2.webp
      122,1 KB · Aufrufe: 195
    • Bank 3.webp
      Bank 3.webp
      114,6 KB · Aufrufe: 186
    • Bank mit Katze.webp
      Bank mit Katze.webp
      96,1 KB · Aufrufe: 172
    eh, schöne fotos, weiter so ... aber bevor der admin böse wird, solltens wir beim thema lassen....

so, hab nochmal gestöbert und die runde bank gefunden - mit meiner frau drauf... :)
    rundbank.jpg

und hier beim zusägen / basteln von gartenmöbeln / -bänken im hinterhof
    (der solanum ist aufgrund der pflege / düngung von meiner frau so schön!!!!)
    bankschnitz2.jpg

bankschnitz1.jpg

die frage nach dem wohnort war eigentlich an "neugier" ;) aber kein problem.

liebst du in magdeburg auch die berge? schon komisch was einem da so gefällt. meistens ists die herrliche aussicht:

(@admin: schau genau, da steht auch ne bank am haus *fettgrins*)

@fränkle
    eben, eben, wir sollten beim Thema bleiben. Deine Antwort verstehe ich nicht ganz, habe ICH denn das Thema verfehlt ?
    Es begann damit, dass Celdria für ihren Mann eine Gartenbank bauen wollte und Laie ist auf diesem Gebiet. Nur ihr habe ich geantwortet. Und meine paar kleinen Fotos werden den admin wohl kaum böse machen

Ich will mich hier nicht profilieren.

hallo zusammen,

was soll das eigentlich? wieso "THEMA VERFEHLT???"
    wenn unser admin dies hier liest, wird er hüpfen vor freude und sich sofort
    ne kettensäge zulegen und ne freundin suchen, die försterin ist.:D:D:D

alle hier und ich meine wirklich alle in diesem fred haben doch nur
    ausschließlich über gartenbänke geschrieben und wie man so etwas hinbekommt.

da waren für celdria sicher einige anregungen, die sie übernehmen kann.

gartenfreundin, ich glaube nicht, dass fränkle dich angesprochen hat.
    er meinte sicher die holzfigurenfotos, die keine bank sind.
    obwooohl...man kann auch aus allen figuren bänke zaubern.
    man muss sie nur dem fränkle oder dem euron vor die nase stellen.:D:D:D

ich bin total begeistert von all euren bänken und tischen.
    und wenn ich so meine möglichkeiten anschaue, werde ich wohl nur den tipp
    von gartenfreundin verwirklichen können.:) schnell und ohne männliche hilfe.:D:D:D

fränkle, ich lebe in der nähe von hannover. jajaaaaaaaaa, du bist zu weit wech...:(

liebe grüße von kathi:cool:

• Zurück
    Oben Unten