Gartenarbeiten im März

Gestern hab ich zwischen Hochbeeten und Nachbarszaun Gestrüpp entfernt und was zuviel an Brennesseln war weg gemacht,
noch 2 Himbeerableger eingepflanzt und 3 sich selbst ausgesäte lila blühende Pflanzen umgepflanzt, muss erstmal googeln wie die heißen
Mach doch mal Fotos, vielleicht kennt sie ja von uns jemand.

• sich selbst ausgesäte lila blühende Pflanzen umgepflanzt, muss erstmal googeln wie die heißen

Wenn sie jetzt blühen - schau mal nach dem Silberblatt, Lunaria.
    (Bei dir ist es ja ziemlich mild. Im väterlichen Garten sind sie noch nicht so weit.)

Die andere Möglichkeit, die mir einfällt, wäre eine rote Taubnessel, die sind noch früher dran.

• Endlich auf die Leiter gekrochen und den Apfelbaum fertig geschnitten.
    Gestern noch wild Sträucher umgepflanzt. Wenn mein Sohn da ist, können wir dann einen neuen Sitzplatz pflastern.

• Mach doch mal Fotos, vielleicht kennt sie ja von uns jemand.
    @elis
    Ich habe jetzt einfach mal etwas gegoogelt und denke das ich den Name gefunden habe.
    Ich denke es ist Verbena Bonariensis - Patagonisches Eisenkraut.
    Von den Blättern und Stielen her kommt es schonmal hin, ich warte noch die Blüte ab und dann weiß ich es hoffentlich genau 😉

Gestern haben wir schnell noch bischen Gestrüpp vom Nachbarszaun weg geschnitten was zu uns rüber wollte, dann mussten wir leider unseren Pflaumenbaum entfernen, er hat gewackelt und er hatte keine neuen austriebe, schade drum, aber es steht noch ein junger im Garten, der wird hoffentlich auch schöne Pflaumen tragen.
    Dann habe ich noch Salate pikiert und bischen was gesät

• @elis
    Ich habe jetzt einfach mal etwas gegoogelt und denke das ich den Name gefunden habe.
    Ich denke es ist Verbena Bonariensis - Patagonisches Eisenkraut.
    Von den Blättern und Stielen her kommt es schonmal hin, ich warte noch die Blüte ab und dann weiß ich es hoffentlich genau 😉
    Das ist die Verbena bonariensis. Die habe ich in Unmengen und liebe es. Habe es unten nur abgeschnitten. Wenn kein kalter Winter ist treibt es unten wieder aus. Es ist ja eigentlich einjährig, aber bei milden Wintern überlebt es gut.

Anhänge

• Verbena bonariensis0321.JPG
      Verbena bonariensis0321.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 0
    @elis
    Das sieht ja toll bei dir aus.
    Unsere Nachbarn wussten wahrscheinlich nicht wie diese Pflanze wachsen kann, sie kommt immer durch den Zaun durch zu uns und scheint ihre Samen gut zu uns rüber zu schleudern und sie wächst dann einfach bei uns weiter.😅
    So habe ich jetzt 3 pflänzchen, sie treiben auch unten gerade frisch aus.😉

Das schöne bei diesen Verbenen ist ja, sie stören die Nachbarpflanzen gar nicht. Sie haben ja dünne Stengel, die stehen gut und schlängeln sich überall durch ohne zu behindern. Die sind ein richtiger Schmetterlings und Insektenmagnet. Bei mir sind sie auch am Zaun bei der neuen Hecke aufgegangen. Die Leute blieben stehen,machten Fotos und bewunderten die Schmetterlinge.

Anhänge

• Verbena bonariensis-Sstraße 0324.JPG
      Verbena bonariensis-Sstraße 0324.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 0
  • Ein 10er Paket - Bellis- vorm Entsorgen gerettet und auf den Gemüsebeeten mit Stiefmütterchen,Priemel und was jetzt alles so blüht, verteilt. Wieder etwas Bärlauch geerntet und denen Kompost und Wasser gegeben. Nun ist erst ´mal Gartenschluss.

• Endlich mal früh heim gekommen, da musste ich gleich auf den Balkon und die letzten Sonnenstrahlen geniessen. Ein Balkonkasten ist jetzt wieder bereit für neues Grün. Vielleicht gehe ich am Samstag einkaufen :)

Schlimme Arbeiten zum Teil erledigt: wir haben immer noch mit "Ausläufern" von einem, namentlich nicht mehr zu benennen, hoch wachsenden Bambus zu kämpfen, der uns vor Jahren als horstig wachsend verkauft wurde.
    Hat alle Hindernisse - trotz Erstpflanzung mit Wurzelsperre (darüber hat er nur gelacht) überwunden.

Ein paar Sträucher haben nur einen kleinen Formschnitt bekommen.
    Die Kakteen sind ins kleine Treibhaus umgezogen
    und das Hochbeet habe ich vom Unkraut befreit.
    Halbwegs ist das Gewächshaus auch soweit sauber,
    jetzt denke ich langsam an das Gemüse, Kräuter, etc.

Eine Holzbiene wäre beinahe im Zimmer gelandet,
    es geht los, ich habe vor, noch ein Insektenhotel
    mit Bepflanzungskasten aufzuhängen.