Gartenarbeiten im März

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.782
Ort
Baden
Ich habe gestern mal wieder Keimlinge der Kirschlorbeeren gezupft 😖
Der Sch.... kommt immer von der Schwiegereltern rüber. Immerhin konnte ich die dazu bewegen, mal wieder genau an der Grenze abzusensen. Zumindest nächstes Jahr wird es dann besser.
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe morgens gleich meine startklaren Gemüsebeete mit Knoblauchtee gegossen, gegen die Erdflöhe. Jetzt regnet es, das ist optimal. Es ist auch windig, wird also ein Faulenzertag :D
     
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    451
    Punkt 8 Uhr im Baumarkt fünf Säcke Pinienrinde (60 l plus 12 l extra) erobert (Angebot: nimm fünf, zahl vier), gleich nochmal in den Baumarkt und weitere fünf Säcke geholt (warum sind die Wagen eigentlich so klein?) und zu Hause einen Teil im Vorgarten verteilt.
    Vorher noch gedüngt. Mein Vorgarten ist jetzt fertig.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe gestern mal wieder Keimlinge der Kirschlorbeeren gezupft 😖
    Hier haben sie jetzt beschlossen, den Verkauf zu verbieten. Hatte allerdings schon länger keine Angebote oder Neupflanzungen dieser Art mehr gesehen. Vermutlich ist das nur mehr die Alibiübung, denn ich glaube, sehr viele Gärtner sind schon selbst darauf gekommen,das Zeug nicht mehr anzubieten.
     
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    451
    Nach dem Mittagsschlaf habe ich noch die Johannisbeeren gedüngt und frische Pinienrinde verteilt. Und das heute gekaufte Jelängerjelieber wurde auch noch gepflanzt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe gerade die Hochstammrosen eingepackt. Es ist unglaublich kalt geworden und es wäre echt ärgerlich, würde der Austrieb Schaden nehmen.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Hier haben sie jetzt beschlossen, den Verkauf zu verbieten. Hatte allerdings schon länger keine Angebote oder Neupflanzungen dieser Art mehr gesehen. Vermutlich ist das nur mehr die Alibiübung, denn ich glaube, sehr viele Gärtner sind schon selbst darauf gekommen,das Zeug nicht mehr anzubieten.
    Sind Forsythien jetzt eigentlich auch verboten? Sind ja auch Neophyten... Das mit dem Kirschlorbeer habe ich noch mitbekommen, allerdings wächst der seit so etwa 100 Jahren im Garten der Eltern, den kriege ich nicht so leicht weg.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sind Forsythien jetzt eigentlich auch verboten?
    Nein,ich glaube nicht. Diese gelten soweit ich gesehen habe nicht als invasiv. Mir ist auch noch keiner bewusst ausserhalb einer bepflanzten Anlage begegnet. Töchterchen hat zwar heute wieder über 300 gezählt in einer 50min Autofahrt🫣. Aber die standen allesamt brav in Gärten und sonstigen Anlagen.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wollte an diesem schönen, küjlen Morgen das Moos aus dem Rasen kratzen. Nach der Hälfte habe ich aufgegeben und auf einen anderen Tag verschoben. Bin wohl doch stärker erkältet als gedacht. Die Kraft ging mir viel zu schnell aus. Habe ja für meine paar m² nur den Gartenrechen genommen, das hat letztes Mal auch völlig ausgereicht. Dann eben noch ein paar Löwenzahn ausstechen wo sie nicht hingehören, paar Sachen zum Entsorgen vors Haus getragen die schon lange rumliegen und jetzt liege ich mit einer Tasse Kräutertee, Jacke und Wintergummistiefel auf dem Liegestuhl in der Sonne. GG macht Mittagessen und um 12 muss ich losradeln zur Arbeit.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Welcher Rasendünger hat Eisen drin?
    image.jpg

    9€ bei uns
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Kann ich da eigentlich auf das Moos auch den flüssigen Eisendünger ganz gezielt drauf sprühen und den restlichen Rasen mit unserem ansonsten bewährten Dünger behandeln?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Beim Rasen nehme ich rasendünger mit Eisen. Also ein Fertigprodukt.

    Hatte mal Eisendünger pur. Macht aber auf alles Rostflecken. Auf Kantensteine etc. Seitdem nur sehr bedacht eingesetzt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Beim Rasen nehme ich rasendünger mit Eisen. Also ein Fertigprodukt.

    Hatte mal Eisendünger pur. Macht aber auf alles Rostflecken. Auf Kantensteine etc. Seitdem nur sehr bedacht eingesetzt.

    Und auf den Klamotten!

    Außerdem riecht das Zrug ziemlich. Bin immer noch nicht entschlossen, ob ich das Zeug dieses Jahr wieder einsetze. Es wäre hinterher an vielen Stellen fast nichts mehr grün.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab im Erdbeerhochbeet schwer gewütet, da ich es letztes Jahr nach der Ernte einfach vernachlässigt habe. Da hatten sich so viele Ableger angesiedelt, dass ich etwa zweidrittel der Pflanzen auslichten musste, die zu meinem Leidwesen jetzt rumliegen, da mir noch keine neue Pflanzstelle dafür eingefallen ist.

    An den übrigen Pflanzen überaltertes Laub abgeschnitten, Dünger verteilt und den Boden gelockert. Alles zur falschen Zeit, aber vielleicht kommt ja doch noch ein bisschen Ernte zusammen, wenn es soweit ist. Bin leider kein Meister des Erdbeeranbaus.

    An einer Stelle, die vielleicht ein neues Beet werden könnte, bisher aber nur ein jahrelanger Problemfall war, energische Queckenbekämpfung praktiziert. Die Quecken ärgerten mich schon lange, aber durch die langen Regenperioden ist der Boden zum erstenmal so locker, dass man die Queckenwurzeln gut rausziehen kann, besser als in den letzten 12/13 Jahren! Auf 2 m² 4 Eimer Queckenwurzeln erbeutet, das lässt hoffen, dass ich da doch mal ein paar Blümchen wachsen lassen kann.

    Auch bei der Gierschbekämpfung hilft der vom Regen gelockerte Boden, und so hab ich ein bisschen neues Zeug pflanzen können, zB Iris, große blaue Glockenblumen, Spornblumen ...

    Was gehört noch in diesen Monat? Klar: Steine gewaschen. All die Drainagesteine aus den ausgeleerten Balkontöpfen werden/wurden zu neuer Verwendung vorbereitet. Echt langweiliger Spaß, aber wenn's doch sein muss ... :rolleyes:
    ;)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    So als Ausgleich fürs Streichen und weil ich ja den Tennisarm habe, hat mir meine Mama im Garten geholfen:
    Den gefüllten Hibiskus geschnitten, Unkraut gezupft und die Hasenglöckchen frisiert.
    Derweil habe ich Rasenkante gestochen. Jetzt ist auch wieder ein Gartenweg identifizierbar 😁
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Hat das nicht im Arm wehgetan?
    Gar nicht.
    Ich hatte mir so einen halbrunden Stecher gekauft. Da tritt man drauf wie auf einen Spaten, weggenommen habe ich mit links, ging dann kinderleicht. Mit rechts habe ich nur den Stil gehalten.
    Wobei mein Testobjekt von Aldi ziemlich lummelig ist. Das hält nicht lange. Habe daher mal unauffällig bei meinem Mann angemerkt, dass es das auch in stabil gibt und ein tolles Geschenk zum Jahrestag wäre 😁
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Der März ist in zwei Stunden vorbei...ich habe heute am Ostersonntag zuerst Eier für das Frühstück gefärbt..und nach über 50 jahren üben wieder nur etwas zu hart gekochte Eier hinbekommen. Dann mußte ich schon die Ente in den Ofen schieben, die Sommerzeit hat jegliches Zeitgefühl durcheinander gebracht...Nach dem Mittagsschlaf.. Kaffeetrinken...mein Besuch wollte unbedingt wieder Eierlikörtorte...da alle nur wenig essen, wird sie auch noch für morgen, den 4. Tag reichen...
    anschließend ausgiebiger Spaziergang durch ein "ausgestorben" wirkendes Dorf. (Wir hatten morgends schon in den Gärten um uns herum kein einziges Ostereier- suchendes Kind oder Enkelkind gesehen)
    Das Abendbrot zog sich dann lange hin....Ostern mit kleinen Kindern ist schöner...bei den Alteingesessenen gibt es keine mehr...auch die Enkel sind erwachsen....aber wo sind die kleinen Kinder der Neu-Zugezogenen ...da sucht keiner Ostereier, es gehen keine Kinder mehr zu Fuß in die Schule......wo wohnen die Kinder, die unseren großen Kindergarten und die Schulen besuchen???
    Dafür ballern jetzt draußen ewig Silvesterböller...Was für eine eigenartige Zeit...

    Damit verabschiede ich mich im März und sehe Euch alle im April wieder...
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Das hab ich auch, find's gar nicht übel dafür, dass es fast nix gekostet hat. Ich kann jedenfalls damit arbeiten. Kanten stechen gehört eh nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen ... :rolleyes:
    Ich habe es auch...im Schuppen hängen...aber mein Favorit ist ein altes billiges Wellenschliff-Brotmesser..damit kann ich besser an der Kante der Betonsteine heruntersäbeln...und es gibt viele Meter Kanten...zum Glück war "Schulter" im vorigen Jahr..da kann in diesem Jahr vieles nachgeholt werden...🤣
    @Knuffel zum Glück ist auch Tennisarm vorübergehend...dumm nur, daß es oft bis zu einem Jahr dauern kann...☹️
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Gar nicht.
    Ich hatte mir so einen halbrunden Stecher gekauft. Da tritt man drauf wie auf einen Spaten, weggenommen habe ich mit links, ging dann kinderleicht. Mit rechts habe ich nur den Stil gehalten.
    Wobei mein Testobjekt von Aldi ziemlich lummelig ist. Das hält nicht lange. Habe daher mal unauffällig bei meinem Mann angemerkt, dass es das auch in stabil gibt und ein tolles Geschenk zum Jahrestag wäre 😁

    Ich benutze einen Halbmond- Kantenstecher von Wolf. Absolut stabil und sehr praktisch, da man die Werkzeuge an dem Stiel ganz einfach wechseln kann.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe gestern (also noch März😀) die Stahlkante im Beet vor dem Haus montiert und diverse in Töpfen geparkte Stauden und ein paar Hostas wieder eingepflanzt, erhoffe mir jetzt ein pflegeleichtes und schönes Schattenbeet.
    Außerdem mein großes Staudenbeet gejätet und gedüngt, sowie mit Häckseln vom Staudenrückschnitt gemulcht und Schneckenkorn verteilt- Unmengen von Minischnecken sind hier unterwegs, kann ja heiter werden dieses Jahr.
    Im Schatten der Quitte und des Blumenhartriegels Sämlinge von Lenzrosen gepflanzt, wenn die anwachsen stelle ich mir das schön vor im Frühjahr, da ist es sonst so kahl.
    Heute ist Pause, ich will auf den Ostermarkt im Kloster Chorin mit einer Freundin.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 147
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 45
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 84
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 145
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 437
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2021 "Stressfrei" Archiv 25
    Orangina Fotowettbewerb März 2021 "Stressfrei" Archiv 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...neben dem Garten" Archiv 15
    Orangina Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...... neben dem Garten." Archiv 21
    Supernovae Fotowettbewerb März 2019: Naturschönheiten Archiv 17
    Supernovae Fotowettbewerb März 2019: Naturschönheiten Archiv 23
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb März 2018 "Bilderrahmen" Archiv 4

    Similar threads

    Oben Unten