Vitalis
0
Heute war es mir zu kalt, um draußen zu werkeln. Bald schon muss der Rasen gemäht werden, sonst wird das Gras zu hoch. Es wächst rasant wie sonst nur im Mai. Beim nächsten trockenen Tag ohne Ostwind wird es erledigt.
Ja, das ist mir bei der Ramblerrose so gegangen. Aber ab und zu muss man die Rosen beherzt runterschneiden.Geht es Euch auch so bei den Kletterrosen, wenn man da mal anfängt, dann finde ich schneidet man immer mehr zurück als vermutet. Ist das bei Euch auch so ? Habe ganz schön viel weggeschnitten.
@M19J55Hallo GOLO, was machst du denn mit den vielen Pflanzen .Jede Pflanze bekommt doch viele Früchte.
Hast du eine Großmarkt für Schwämme ? Geschmacklich sind sie nichts für mich, auch wenn man sie mit anderen kombiniert.
Zum Glück werden die Taglilien bei uns von den Schnecken ignoriert.Taglilien müssen frühzeitig vor den Viechern geschützt werden,,ich habe neu gepflanzte vom Vorjahr nur sehr lädiert vorgefunden...
Ich bilde mir ein, wenn man früh mit dem Kampf anfängt, hält der Schaden sich später in Grenzen
@luise-acIch habe heute die Elfenblumen (Epimedium) geschnitten. Heute morgen gab's im TV eine Gartensendung. Da hat die Blumenfee vom Karl Förster-Garten in Potsdam das komplette Laub der Elfenblumen runtergeschnitten. Ich habe das nie so brachial gemacht. Aber ich glaube, das war dringend nötig. Sie jetzt etwas nackig aus, aber dann sieht man wenigstens die Blüten, die sonst immer vom Laub verdeckt wurden.
Ich mag die Elfenblume sehr gerne, die ist unkompliziert. Leider habe ich an einigen Blättern festgestellt, dass der Dickmaulrüssler daran geknabbert hat.@luise-ac
Das habe ich auch immer nie gemacht, bis ich gemerkt habe das man dann die Blüten sieht und das neue Laub ist ja auch schöner
Ab wann bringst du die aus?Ich mag die Elfenblume sehr gerne, die ist unkompliziert. Leider habe ich an einigen Blättern festgestellt, dass der Dickmaulrüssler daran geknabbert hat.
Da muss ich wieder Nematoden bestellen.
Ich schneide auch zurück, ist viel Arbeit bei mir, da ich die Elfenblumen liebeIch schneide das Laub auch zurück. Bei der Sorte ‚Rubrum‘ ist der Neuaustrieb dann so schön gezeichnet, bei den gelben ‚Sulphureum‘? sieht das Laub dann auch frischer aus und man sieht die Blüten natürlich besser.
Meistens im Mai. Der Boden sollte mindestens 12 Grad haben. Dann noch mal im September.Ab wann bringst du die aus?
Es freut mich ausserordentlich, dass Dein Spargel so gut gelingtWir haben heute noch die Spargelbeete von Unkraut gesäubert, die nächsten Tage wird kräftig mit frischer Erde gemulcht.
Es spitzen tatsächlich schon die ersten Spargelspitzen raus Das ist richtig toll!
In der Wiese und in ein wenigen Exemlaren im den Staudenbeeten würde mich Veronica auch nicht stören; aber hier ist alles grün in den Beeten vor Sämlingen - hatte so etwas noch nie und frag mich, wo das alles herkommt???Das ist eine gute Frage, @wilde Gärtnerin. Mich stört der Ehrenpreis nicht so, da ich die Blüten so gerne mag. Wo er aber nicht hin passt, rupfe ich ihn schon auch weg. Das geht, das kann ich bestätigen, mit größeren Pflanzen leichter. Und auch sehr einfach. Ich habe ihn bei uns jetzt noch nie als so invasiv wahrgenommen, da er dort, wo er stört, so leicht und schnell auszurupfen ist.
Ich hatte in einem Beet auch mal so viele, vor zwei Jahren.In der Wiese und in ein wenigen Exemlaren im den Staudenbeeten würde mich Veronica auch nicht stören; aber hier ist alles grün in den Beeten vor Sämlingen - hatte so etwas noch nie und frag mich, wo das alles herkommt???
Ja, Bienchen und Co lieben das SchöllkrautIch hatte in einem Beet auch mal so viele, vor zwei Jahren.
Einmal ausgerupft hatte sich das jedoch schnell und wuchs nicht nach. Vielleicht ist der Ehrenpreis nicht überall so brav wie bei mir?
Ich achte immer darauf, nicht zuviel zu entfernen, weil ich immer Angst habe dass er sonst ganz verschwindet. In dem einen Beet vor zwei Jahren gings aber auch nicht anders. Angenehm finde ich den lockeren Wuchs und dass sie keine so invasiven, dicken Wurzeln machen wie z.B. das Schöllkraut (das ich in kleinen Mengen ganz am Rand aber durchaus auch toleriere...)
Ja, genau für die Brummer lasse ich es am Rand stehen.Ja, Bienchen und Co lieben das Schöllkraut
Zwei Wespchen..?- ja, was genau?
Ich glaube vereinzelt können schon auch paar andere überleben. Die normalen Arbeiterinnen sterben schon, aber nicht zu 100%.Und: hatte auch gedacht, dass nur die Wespenkönigin den Winter überlebt???
Wespen gibt es ja in allen Farben und Schattierungen.Hatte ich anfangs auch gedacht, aber die Färbung ist deutlich heller als auf dem Foto.