Gartenarbeiten im März

Vitalis

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2016
Beiträge
589
Ort
Im Pfälzerwald
Heute war es mir zu kalt, um draußen zu werkeln. Bald schon muss der Rasen gemäht werden, sonst wird das Gras zu hoch. Es wächst rasant wie sonst nur im Mai. Beim nächsten trockenen Tag ohne Ostwind wird es erledigt.
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.301
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich im Walipini meine riesen Menge Luffas getopft, ich hatte einfach viele zum vorkeimen ausgelegt und sie sind doch glatt alle gekeimt 😅
    Jetzt habe ich im Walipini 15 getopfte, 3 ausgepflanzte , 2 Töpfe mit den restlichen übrigen drin , die ich nicht mehr geschafft habe und drin im Zimmer noch 7 Stück.
    Ich bin gespannt wie die Luffas im Walipini sich entwickeln.
    Ist ein guter Test 😅
    Das Saatgut war eigenes von vor 2 Jahren , da habe ich ganz viele Samen geerntet😉
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    534
    Ort
    Sachsen
    Hallo GOLO, was machst du denn mit den vielen Pflanzen .Jede Pflanze bekommt doch viele Früchte.
    Hast du eine Großmarkt für Schwämme ? Geschmacklich sind sie nichts für mich, auch wenn man sie mit anderen kombiniert.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.171
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    2 Knollen Topinambur (habe ich geschenkt bekommen) und ein paar Lilienzwiebeln eingebuddelt.
    Wilde Brombeeren haben sich wieder vermehrt 😡. Zum Glück haben wir spezielle Handschuhe.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.854
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich bin heute mit den Kletterrosen schneiden fertig geworden. Jetzt ist das auch erledigt. Geht es Euch auch so bei den Kletterrosen, wenn man da mal anfängt, dann finde ich schneidet man immer mehr zurück als vermutet. Ist das bei Euch auch so ? Habe ganz schön viel weggeschnitten. Kann erst Fotos machen, wenn Schatten ist, sonst sieht man nichts. Da war ich Stunden beschäftigt, Dann Stafflei rauf und wieder runter, mit aufräumen, kehren, Rosenschnitt kleiner gemacht und auf den Verbrennehaufen gebracht. Aber es heißt ja immer "starker Rückschnitt, starker Austrieb".
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.171
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Geht es Euch auch so bei den Kletterrosen, wenn man da mal anfängt, dann finde ich schneidet man immer mehr zurück als vermutet. Ist das bei Euch auch so ? Habe ganz schön viel weggeschnitten.
    Ja, das ist mir bei der Ramblerrose so gegangen. Aber ab und zu muss man die Rosen beherzt runterschneiden.

    Ich habe heute alle Rosen gedüngt.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.301
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo GOLO, was machst du denn mit den vielen Pflanzen .Jede Pflanze bekommt doch viele Früchte.
    Hast du eine Großmarkt für Schwämme ? Geschmacklich sind sie nichts für mich, auch wenn man sie mit anderen kombiniert.
    @M19J55
    Ich weiß noch nicht wohin ich die überall Pflanze, aber der Garten ist groß.
    Erstmal ab warten wieviele wirklich durch kommen und wann sie blühen.
    Letztes Jahr haben sie so spät mit blühen angefangen das sie keine Früchte mehr ausbilden konnten.
    Ich liebe die Luffas Schwämme , nehme die zum spülen, für Seifen und für Körperpflege, natürlich immer extra eine für eins😉
    Ich hoffe das sie dieses Jahr wieder früher blühen
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.171
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe heute noch das Saatgut von der Ananaskirsche (Goldmurmel) ausgesät.
    Die stehen bis zum Keimen auf dem Heizkessel.
    Hat jemand Erfahrung damit?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nicht speziell mit der Goldmurmel, aber Ananaskirschen wollten bei mir auch etwas höhere Keimtemperatur, so um die 25°C und die Keimlinge sind dann so fragil gewesen, dass ich zum Umsetzen zu grobmotirisch war - also musste ich vom Keimbeutel wieder auf Erdsaat umsteigen - in einem kleinen Gläschen mit Deckel auf einem Brett auf der Heizung.
    Als sie dann "geschlüpft" war, brauchte es noch lange, bis sie weiterwuchs. Im ersten Jahr hatte ich dann die Spinnmilben drin, bevor ich ernten konnte, im zweiten Jahr hat es dann endlich geklappt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du in Aachen keine Pflanze bekommst, dann setz deine Münsteraner Verwandtschaft drauf an. Gärtnerei Hölscher auf dem Wochenmarkt hat eigendlich immer welche.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    568
    Bei uns war heute zwar schöne Sonne, aber ein kalter Wind dazu. Also hab ich zuerst im Gewächshaus Ordnung geschaffen und Kohlrabi gepflanzt.
    Draußen habe ich auf eine Ecke Radieschen gesät und dann weiter die kaputten Buchse gerodet.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.724
    14 japanische Ahorne, 1 Feuerahorn, 1 Silberahorn, 3 Dreispitzahorne, 1 Eschenahorn und einen Spitzahorn geschnitten.
    Darüber hinaus 8 Bäume von mittlerweile 76 Bäumen mit Wurzelschnitt umgetopft.
    Jetzt stehen nur noch 21 auf der Liste.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.843
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe heute einige Dahlien umgepflanzt...es sind schöne dicke Knollen durch den Winter gekommen...
    Zwei Sauerkirsch- Wurzelausläufer werde ich als Strauch ziehen...sie werden in die Mitte des neuen Blumenbeetes gepflanzt..nun überlege ich, ob ich auch die Cannas dort später auspflanze...einige könnten dann den deutschen Wintertest machen, ich will immer nur 3 im Keller überwintern...

    Ein rosa Tränendes Herz ist verschwunden, die anderen haben schon erkennbare Blütenansätze...ich mag sie sehr...muß man sie öfter erneuern?

    In meinem Garten kommt nun nach der "Lila Periode" die Blaue...Lila Krokusse überall, die Wildform hat sich schon sehr ausgesamt...Blau sind wohl Schneeglanz, ich kann nicht unterscheiden, ob es Scilla oder blaue Schneeglanz sind..aber egal..ich mag die blauen Frühblüher nach dem ganzen Lila...

    Ausgesäte Primeln pflanze ich immer zurück auf eine Fläche...die Schnecken wissen schon, wo das ist und die Primeln sehen liederlich aus..

    Taglilien müssen frühzeitig vor den Viechern geschützt werden,,ich habe neu gepflanzte vom Vorjahr nur sehr lädiert vorgefunden...
    Ich bilde mir ein, wenn man früh mit dem Kampf anfängt, hält der Schaden sich später in Grenzen..

    Ich habe im Keller eine Regentonne voll Regenwasser über den Winter für die Zimmerpflanzen und Pflanzenanzucht... und nun für die ersten Umpflanzungen. im Garten..aber demnächst werden die Tonnen wieder angeschlossen.
    Momentan ist es schön trocken bei uns...aber jede Nacht 0- 2 °..kein laues Lüftchen, eisiger Ostwind...

    Für den armen Bauern der die Rösslein einspannen soll, ganz schön kalt trotz Klimaerwärmung...🤭
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.171
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Taglilien müssen frühzeitig vor den Viechern geschützt werden,,ich habe neu gepflanzte vom Vorjahr nur sehr lädiert vorgefunden...
    Ich bilde mir ein, wenn man früh mit dem Kampf anfängt, hält der Schaden sich später in Grenzen
    Zum Glück werden die Taglilien bei uns von den Schnecken ignoriert.
    Aber gut das du mich an den Schnecken Kampf erinnert hast. Morgen werde ich eine Runde Schneckenkorn verteilen.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.171
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe heute die Elfenblumen (Epimedium) geschnitten. Heute morgen gab's im TV eine Gartensendung. Da hat die Blumenfee vom Karl Förster-Garten in Potsdam das komplette Laub der Elfenblumen runtergeschnitten. Ich habe das nie so brachial gemacht. Aber ich glaube, das war dringend nötig. Sie jetzt etwas nackig aus, aber dann sieht man wenigstens die Blüten, die sonst immer vom Laub verdeckt wurden.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.301
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe heute die Elfenblumen (Epimedium) geschnitten. Heute morgen gab's im TV eine Gartensendung. Da hat die Blumenfee vom Karl Förster-Garten in Potsdam das komplette Laub der Elfenblumen runtergeschnitten. Ich habe das nie so brachial gemacht. Aber ich glaube, das war dringend nötig. Sie jetzt etwas nackig aus, aber dann sieht man wenigstens die Blüten, die sonst immer vom Laub verdeckt wurden.
    @luise-ac
    Das habe ich auch immer nie gemacht, bis ich gemerkt habe das man dann die Blüten sieht und das neue Laub ist ja auch schöner 😃
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.301
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gestern mein Karotten - Zwiebel Beet angelegt, aussenrum etwas Dill und an einer Stelle Kamille
    Alles erst noch bischen mit Vlies abgedeckt.
    IMG_20240309_160419.jpgIMG_20240309_155735.jpgIMG_20240309_142718.jpg
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.171
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    @luise-ac
    Das habe ich auch immer nie gemacht, bis ich gemerkt habe das man dann die Blüten sieht und das neue Laub ist ja auch schöner 😃
    Ich mag die Elfenblume sehr gerne, die ist unkompliziert. Leider habe ich an einigen Blättern festgestellt, dass der Dickmaulrüssler daran geknabbert hat.
    Da muss ich wieder Nematoden bestellen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.008
    Ort
    Berlin
    Ich schneide das Laub auch zurück. Bei der Sorte ‚Rubrum‘ ist der Neuaustrieb dann so schön gezeichnet, bei den gelben ‚Sulphureum‘? sieht das Laub dann auch frischer aus und man sieht die Blüten natürlich besser.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.110
    Ich mag die Elfenblume sehr gerne, die ist unkompliziert. Leider habe ich an einigen Blättern festgestellt, dass der Dickmaulrüssler daran geknabbert hat.
    Da muss ich wieder Nematoden bestellen.
    Ab wann bringst du die aus?
    Hab nicht nur bei den Elfenblumen sondern auch bei den Heucharas (nur im Vorgarten) Probleme mit ihm.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.008
    Ort
    Berlin
    Das neue Hochbeet ist aufgebaut. Jetzt muss ich mich nur noch durch alle Beete ackern, bevor ich Erde auffülle. Ich freue mich doll- die Ecke des Gartens war mühselig zu bestellen und sollte schon lange verändert werden.
    IMG_2584.jpeg
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    568
    Ich bin heute nur ganz flott mit dem Kultivator durch die Erdbeer- und Zwiebelreihen. Mehr steht noch nicht auf meinem Gemüsebeet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.791
    War im Garten und habe den Wein geschnitten. Das ist bei 10 Metern Weinwand dann doch immer ein bißchen Aufwand. Da ich das mit der Reberziehung immer noch nicht so ganz raus habe, mache ich es nach der Lektüre einiger Anleitungen zu dem Thema immer nach Augenmaß & Gefühl. Funktioniert soweit gut, und die Reben sind gesund und tragen jedes Jahr sehr schön, ganz ohne Spritzmittel & Co. Kann demnach nicht komplett falsch sein, was ich da mache. :grinsend:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.110
    Gestern Tochter und Schwiegersohn beim Rückschnitt der seit mindestens 3 Jahre nicht geschnittenen Sträucher im neuen Garten geholfen, diese Woche kommen die vergreisten Rosen dran.
    Im eigenen Garten v.a auf Unkrautjagd: noch mehr als Giersch nervt mich der Ehrenpreis - bin gerade am Überlegen, ob ich ihn noch etwas wachsen lassen soll, dann bekomme ich ihn besser zu greifen.
    Was meint ihr dazu?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.791
    Das ist eine gute Frage, @wilde Gärtnerin. Mich stört der Ehrenpreis nicht so, da ich die Blüten so gerne mag. Wo er aber nicht hin passt, rupfe ich ihn schon auch weg. Das geht, das kann ich bestätigen, mit größeren Pflanzen leichter. Und auch sehr einfach. Ich habe ihn bei uns jetzt noch nie als so invasiv wahrgenommen, da er dort, wo er stört, so leicht und schnell auszurupfen ist.

    Wir haben heute noch die Spargelbeete von Unkraut gesäubert, die nächsten Tage wird kräftig mit frischer Erde gemulcht.
    Es spitzen tatsächlich schon die ersten Spargelspitzen raus :love: Das ist richtig toll!

    Beim Spargelbeete ausputzen habe ich ganz am Rand auch wild gewachsenen Lavendel und wild gewachsenes Oregano gefunden. :giggle: Die durften natürlich bleiben.
    Vermute, dass sich das Oregano aus meinem großen Kräuterbeet-Kasten ausgesamt hat, denn es roch sehr viel kräftiger als der wilde Dost, der bei uns auch wächst.

    Die Pfingstrosen spitzen auch schon aus der Erde. Es geht in riesen Schritten auf den Frühling zu.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.791
    Vielen Dank @Galileo, das ist so lieb von dir. :paar: ❤️
    Dein Buch wird auch in Ehren gehalten 🥰
    So gute Lehrbücher gibt es heute leider nahezu nicht mehr...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.791
    Wir haben gerade die Hälfte der Spargelbeete mit frischer gut gedüngter Erde gemulcht. Der Rest ist dann in den nächsten zwei Tagen dran.

    Der kleine Klarapfel ist leider verschieden :cry: (denke ein Pilz)
    An seine Stelle wurde nach großzügigem Erdetausch die Rose "Dame de Coeur" gesetzt, die im Kübel seit einiger Zeit nicht glücklich war.

    Wein hat noch einen Nachschnitt bekommen.
    Dazu noch paar kleinere Arbeiten.

    In den nächsten Tagen wird dann das Kartoffelbeet hergerichtet.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.110
    Das ist eine gute Frage, @wilde Gärtnerin. Mich stört der Ehrenpreis nicht so, da ich die Blüten so gerne mag. Wo er aber nicht hin passt, rupfe ich ihn schon auch weg. Das geht, das kann ich bestätigen, mit größeren Pflanzen leichter. Und auch sehr einfach. Ich habe ihn bei uns jetzt noch nie als so invasiv wahrgenommen, da er dort, wo er stört, so leicht und schnell auszurupfen ist.
    In der Wiese und in ein wenigen Exemlaren im den Staudenbeeten würde mich Veronica auch nicht stören; aber hier ist alles grün in den Beeten vor Sämlingen - hatte so etwas noch nie und frag mich, wo das alles herkommt???
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.791
    In der Wiese und in ein wenigen Exemlaren im den Staudenbeeten würde mich Veronica auch nicht stören; aber hier ist alles grün in den Beeten vor Sämlingen - hatte so etwas noch nie und frag mich, wo das alles herkommt???
    Ich hatte in einem Beet auch mal so viele, vor zwei Jahren.
    Einmal ausgerupft hatte sich das jedoch schnell und wuchs nicht nach. Vielleicht ist der Ehrenpreis nicht überall so brav wie bei mir?
    Ich achte immer darauf, nicht zuviel zu entfernen, weil ich immer Angst habe dass er sonst ganz verschwindet. In dem einen Beet vor zwei Jahren gings aber auch nicht anders. Angenehm finde ich den lockeren Wuchs und dass sie keine so invasiven, dicken Wurzeln machen wie z.B. das Schöllkraut (das ich in kleinen Mengen ganz am Rand aber durchaus auch toleriere...)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.110
    Ich hatte in einem Beet auch mal so viele, vor zwei Jahren.
    Einmal ausgerupft hatte sich das jedoch schnell und wuchs nicht nach. Vielleicht ist der Ehrenpreis nicht überall so brav wie bei mir?
    Ich achte immer darauf, nicht zuviel zu entfernen, weil ich immer Angst habe dass er sonst ganz verschwindet. In dem einen Beet vor zwei Jahren gings aber auch nicht anders. Angenehm finde ich den lockeren Wuchs und dass sie keine so invasiven, dicken Wurzeln machen wie z.B. das Schöllkraut (das ich in kleinen Mengen ganz am Rand aber durchaus auch toleriere...)
    Ja, Bienchen und Co lieben das Schöllkraut :)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.110
    War heute ziemlich warm bei der Gartenarbeit und für die Pause am Sonnenplätzchen mussten wir dann doch den Sonnenschirm aus dem Gartenhäuschen holen - und entdecken beim Auffalten diese beiden

    P1430558.JPG
    - ja, was genau?
    Nach ein paar Minuten unter dem warmen Sonnenschirm flogen dann beide nach einiger Putzarbeit davon - hat uns sehr gefreut, dachten zuerst die hätten den Winter nicht überlebt inmitten des zusammegefalteten Sonnenschirms.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.110
    Hatte ich anfangs auch gedacht, aber die Färbung ist deutlich heller als auf dem Foto.
    Und: hatte auch gedacht, dass nur die Wespenkönigin den Winter überlebt???
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.791
    Und: hatte auch gedacht, dass nur die Wespenkönigin den Winter überlebt???
    Ich glaube vereinzelt können schon auch paar andere überleben. Die normalen Arbeiterinnen sterben schon, aber nicht zu 100%.


    Hatte ich anfangs auch gedacht, aber die Färbung ist deutlich heller als auf dem Foto.
    Wespen gibt es ja in allen Farben und Schattierungen. :)
    Bis auf die zwei aggressiven Arten, die schon extrem lästig werden können, mag ich Wespen sehr gerne.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 147
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 100
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 154
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 293
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 499
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2021 "Stressfrei" Archiv 25
    Orangina Fotowettbewerb März 2021 "Stressfrei" Archiv 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...neben dem Garten" Archiv 15
    Orangina Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...... neben dem Garten." Archiv 21
    Supernovae Fotowettbewerb März 2019: Naturschönheiten Archiv 17
    Supernovae Fotowettbewerb März 2019: Naturschönheiten Archiv 23
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb März 2018 "Bilderrahmen" Archiv 4

    Similar threads

    Oben Unten