Gartenarbeiten im Januar

• Ich dünge nur mit Komposterde vom Vorjahr,die ich mir aufbereitet habe. Anderen Dünger habe ich nicht.
    Sie besteht aus Erde, Bokashi, Holzkohlegruss und etwas Sand, dazu mische ich auch immer etwas Zeolith mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • In unserer Gegend gibt es eine große Köhlerei. Die füllen den Holzkohleabfall in 20 kg Säcke und so kannst Du die sauber im Auto transportieren. Die Erde ist damit einfach fluffiger und pamt nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann komme ich auch zum Grüßen.
    Alles klar, da sind wir schon 3. Deine Tuba musste aber mitbringen, da wird gleich richtig Musik gemacht.
    Und für henriette finden wir auch noch was, und wenn es auch nur sogenante Handlangerhilfe sein wird.
    Es geht auch singen ......
    :sneaky::)

gibt es denn bei Euch keine Köhlereien ,die Holzkohle herstellen?
    Also must Du wohl oder übel mal zu mir kommen. Da machen wir eine Holzkohlengrussfete;)
    Hier ist kein waldreiches gebiet, es werden zuckerrüben, getreide und kartoffeln angebaut. Und google zeigt mir alle an, die mit nachnamen köhler heissen.
    Tuba kann ich nicht, klavier, geige und flöte wohl auch nicht mehr, selbst gesungen wird nicht mehr. (Nur allein, weil gg behauptet, die töne wären nicht richtig)...

schon im Januar düngen? habe ich in 40 Jahren Garten nicht gemacht, wer hat euch denn so etwas eingeredet?

schon im Januar düngen? habe ich in 40 Jahren Garten nicht gemacht, wer hat euch denn so etwas eingeredet?
    Hab ich auch noch nicht, aber wenn wegen klimawandels regional die pflanzen schon so weit sind, dass sie blattgrün und knospen treiben, kann man ihnen auch dünger gönnen, denke ich.
    Die aussage 'habe ich noch nie ' ist wohl nicht allgemeingültig.

Es geht ausschließlich um Zwiebelpflanzen und auch nur um die, die jetzt schon mit grünem Austrieb daherkommen. Tja, da war Expertinnenrat im Spiel. ;)
    Na dann, hier wachsen und blühen die Zwiebelpflanzen auch ohne zusätzlichen Dünger, wenn man mal von unregelmäßigen Kompostgaben absieht😉