Gartenarbeiten im Januar

Ich habe mein Gemüsebeet mit einem Hühnerzaun gesichert und Kalk ausgebracht (alle paar Jahre ist das hier nötig). Im Vorgarten habe ich eine große Eibenkugel weiter abgeschnitten und mit den Zweigen diverse Rosen abgedeckt. Es wird sicher nochmal kalt.
Den gefundenen Polenböller - das war ein Wumms letzte Nacht, holla die Waldfee! - habe ich vorsorglich nicht angefasst, sondern mit einer Schaufel entsorgt.

• Das muss ich hier auch machen. Durch den Regen wächst hier das Moos echt brächtig an allen Ecken.
    Moos ist gar nicht so sehr mein Problem, im Japangartenteil bin ich sogar froh darüber.
    Aber der Kleine Sauerampfer ist hier eine echte Lästigkeit. Dem muss man es irgendwie ungemütlich machen.

• Auch jetzt schon aufs Moos damit?
    Nicht bis zur Frühjahrsdüngung warten?
    Ja, der Kalk wird mit dem Regen schnell in den Boden eingebracht.
    Düngen sollte man aber jetzt nicht, da wg der kurzen Tage das Licht noch nicht ausreicht, um genug Photosynthese und damit Wachstum zu generieren.
    Der Dünger würde ungenutzt abgebaut werden oder/und ins Grundwasser gelangen.

Düngen wollte ich eh noch nicht.
    Aber Kalk habe ich, dann streue ich den heute Abend mal auf die schlimmen Moos-Stellen.
    Danke!

Musste meine Regentonnen leeren😥. Schade drum, aber mit kaputtgefrorenen Tonnen kann ich dann auch nix anfangen. Vorbereitungen gegen Dauerfrost sind abgeschlossen. Hab nebst Tonnen leeren noch einen Salat geerntet, paar Dinge aufgeräumt die uns der Wind (und GG😜) durch den Garten geworfen haben. Paar Sachen in die Tonne spediert😇 und die Drähte vom aufgelösten Holzstapel abgemacht. Nun sollte nix mehr gefährlich werden mit Eis und Schnee. Am Samstag muss ich noch die Gartenwege freimachen, die ich beim Umkippen der Tonnen Sturzfluten ausgesetzt habe und eine Leiter wegräumen die mir im mittlerweile Dunkeln zu gefährlich war da sie über die Treppe kommt wo-oh Wunder- ein Haufen Kram rumsteht.
    Der Rasen ist mittlerweile dermassen nass, es matscht bei jedem Schritt, obwohl wir weder einen Bach in der Nähe noch schlecht durchlässigen Boden haben.🫣 dieses Jahr schon gut 45l Regen im Messer gefunden.

200 Liter Wasser gegossen.
    Zuckerhutsalat und Flower Sprouts geerntet Pflanzen in Töpfen kontrolliert und gegossen.
    Bewurzelte Physalisstecklinge eingetopft.

Verzweifelt die Tüte mit den Flower
    - Sprout-Samen vom letzten Jahr gesucht. 😥

• Porree [...] ausgesät
    Das wollte ich auch noch machen!!
    Danke für die Erinnerung! 👍

Fruchtmumien von den Apfelbäumen „geschossen“ (also mit langem Stab) und eingesammelt.
    Das muss ich auch noch ganz dringend machen! 🙈
    Auch hier, vielen Dank für die Erinnerung! :paar:

Finde ich wirklich super, dass hier immer über aktuelle Gartenarbeiten berichtet wird: was der eine schon getan, ist für den anderen eine Erinnerung... 👍

@scilla , ja die sind sehr teuer. Wo hast Du bestellt? Da gibt es ja auch nochmal Unterschiede.
    Und ja: Ich habe sie gestern gefunden. Sie lagen zwischen einen Stapel Rechnungen auf meinem Schreibtisch.
    Ich hatte sie rausgesucht, um beim Händler nachzufragen ob ich noch düngen sollte und sie dann vergessen zurückzuräumen.
    Ich habe noch 11 Korn, das reicht für die nächste Saison.

Alle Salate geerntet, Vliese aufgehängt im GWH zum abtrocknen...sozusagen große Wäsche

20240107_130209.jpg

Solche Minusgrade sind gerade noch zu ertragen, hatten wir leztes Jahr auch und die Oleander haben es gut weggesteckt.
    Heuer bin ich froh, dass ich sie gerade noch rechtzeitig ins Winterqaurtier gebracht habe; ist doch ein Sückcheh kühler als letztes Jahr und v.a. auf längere Dauer.

Wer an Ahorn, Birke, Hain-/Weißbuche, Platane und Walnuss Schnittmaßnahmen durchführen will, der sollte das möglichst bald vornehmen.
    Steigende Temperaturen werden dazu führen, dass der Saft einschiesst und die genannten Bäume sind da immer die Ersten.
    Hat der Wurzelstock damit angefangen, Saft in die Leitungsbahnen zu drücken, dann "bluten" bei diesen Bäumen die Wunden sehr stark.
    Bei Ahorn, Birke, Hain-/Weißbuche sogar bis die Blätter aufgedrückt – entfaltet – sind.
    Nach dem 28. Februar sind größere Schnittmaßnahmen wegen Vogelschutz sowieso untersagt.

Zuletzt bearbeitet:
    Versäumte Arbeit:
    Mir fällt eben ein, das ich versäumt habe, einen verliehenen Kübel-Oleander einzupacken, noch unterzustellen :rolleyes:
    Ich werde über das Ergebnis bei Gelegenheit berichten.

Baustelle im Assenbereich {Garten) aufgeräumt – all das, was wegen Nässe, Frost oder Schnee bisher nicht machbar war und erst etwas trocknen musste... z. B. jede Menge Verpackungen von Fussbodenheizung usw.

Zuletzt bearbeitet:
    Im Januar muss auch das als Gartenarbeit gezählt werden😇: wir haben heute überlegt wie wir die 3 Hochbeete meiner Eltern mitsamt Inhalt von der Mehrfamilienhaus-Terrasse zu uns nach Hause kriegen ohne eine Schneise der Verwüstung zu hinterlassen.🤣 Sie haben die Beete erst eine Saison gebraucht, verkaufen jetzt die Wohnung und wie es aussieht wollen die Käufer sie nicht. Ich brauche jedoch noch 4 Stück😎

Vermutlich läuft es auf viele Eimer oder Schubkarren hinaus und 2 oder 3 Fahrten mit Anhänger. Immerhin darf GG jetzt wieder Autofahren😁

Im Januar muss auch das als Gartenarbeit gezählt werden😇: wir haben heute überlegt wie wir die 3 Hochbeete meiner Eltern mitsamt Inhalt von der Mehrfamilienhaus-Terrasse zu uns nach Hause kriegen ohne eine Schneise der Verwüstung zu hinterlassen.🤣 Sie haben die Beete erst eine Saison gebraucht, verkaufen jetzt die Wohnung und wie es aussieht wollen die Käufer sie nicht. Ich brauche jedoch noch 4 Stück😎

Vermutlich läuft es auf viele Eimer oder Schubkarren hinaus und 2 oder 3 Fahrten mit Anhänger. Immerhin darf GG jetzt wieder Autofahren😁
    Da heißt es wirklich viel fahren mit Anhänger und viel Schubkarre😅
    Das bekommt ihr hin👍

Ich habe heute eine kleine Ecke sauber gemacht, und für meinen Bertram vorbereitet, aussenrum darf Gundermann wachsen, den habe ich schon gepflanzt, ich wollte gerne konzentriert dieses Jahr meine Wildkräuter haben.Bis der Bertram soweit ist, den säe ich erst, habe ich die Ecke mit Gestrüpp abgedeckt , wegen den Katzen 😉
    IMG_20240125_151558.jpgIMG_20240125_155544.jpg
    Und das Rhabarber Hochbeet habe ich nachgeschaut, von Laub befreit Schafwolle ordentlich drum gelegt und dann schwarze einer drauf , dann haben sie es wärmer und kommen schneller.
    IMG_20240125_160623.jpg
    Das Bild mit den Eimern hab ich vergessen zu machen

Nachdem ich an die Tulpen und Narzissen den Dünger verteilt habe, bekamen alle Christ- und Lenzrosen etwas Kalk und die Schneeglöckchen nochmals Tomatendünger.
    Was jetzt noch fehlt ist Schneckenkorn bei den blühenden Schneeglöckchen. Da reichen 3 bis 4 Körnchen pro Tuff.

Nachdem ich an die Tulpen und Narzissen den Dünger verteilt habe, bekamen alle Christ- und Lenzrosen etwas Kalk und die Schneeglöckchen nochmals Tomatendünger.
    Was jetzt noch fehlt ist Schneckenkorn bei den blühenden Schneeglöckchen. Da reichen 3 bis 4 Körnchen pro Tuff.
    Welchen Dünger nimmst Du für die Tulpen. @Hero