Gartenarbeiten im Januar

• Alle Salate geerntet, Vliese aufgehängt im GWH zum abtrocknen...sozusagen große Wäsche

20240107_130209.jpg

• Solche Minusgrade sind gerade noch zu ertragen, hatten wir leztes Jahr auch und die Oleander haben es gut weggesteckt.
    Heuer bin ich froh, dass ich sie gerade noch rechtzeitig ins Winterqaurtier gebracht habe; ist doch ein Sückcheh kühler als letztes Jahr und v.a. auf längere Dauer.

Wer an Ahorn, Birke, Hain-/Weißbuche, Platane und Walnuss Schnittmaßnahmen durchführen will, der sollte das möglichst bald vornehmen.
    Steigende Temperaturen werden dazu führen, dass der Saft einschiesst und die genannten Bäume sind da immer die Ersten.
    Hat der Wurzelstock damit angefangen, Saft in die Leitungsbahnen zu drücken, dann "bluten" bei diesen Bäumen die Wunden sehr stark.
    Bei Ahorn, Birke, Hain-/Weißbuche sogar bis die Blätter aufgedrückt – entfaltet – sind.
    Nach dem 28. Februar sind größere Schnittmaßnahmen wegen Vogelschutz sowieso untersagt.

Zuletzt bearbeitet:
    Versäumte Arbeit:
    Mir fällt eben ein, das ich versäumt habe, einen verliehenen Kübel-Oleander einzupacken, noch unterzustellen :rolleyes:
    Ich werde über das Ergebnis bei Gelegenheit berichten.

Baustelle im Assenbereich {Garten) aufgeräumt – all das, was wegen Nässe, Frost oder Schnee bisher nicht machbar war und erst etwas trocknen musste... z. B. jede Menge Verpackungen von Fussbodenheizung usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten