Gartenarbeiten im Januar

Mich hat es letztens auch schon in den Fingern gejuckt als es so warm war... aber wenn man mehrere Klimazonen kälter wohnt als du ist es wohl leider noch nicht ratsam... das Warten macht mich um diese Jahreszeit immer ganz ungeduldig...
Reiß doch mal ein oder zwei Blätter vom Kalender runter. Vielleicht nützt´s was;)

• Wenn das funktionieren würde müsste mein Wauzi aber nicht mehr soooo oft schlafen bis sie Dich begrüßen kann ;)

LG Conya
    Ich muss erst die Kürbisse aufessen. Oder soll ich die mitbringen?
    Und außerdem habe ich keine Paprika und Chili gesät und keine Tomatenliste gemacht. Also lasst bitte die Zeit wie sie ist.
    Ich bin nicht so schnell mit dem „ins Jahr kommen“.

• Ich versuche noch:
    -Rosen schneiden,
    -Callas alte Blätter weg machen,
    -Erdhaufen breit machen und gleich Rasensamen drauf streuen,
    -um die Obstbäume Gras quadratisch wegstechen und Mulch drauf

-Lernen für Tomatenansaat und Obstbäume richtig schneiden

• Das ist noch nie vorgekommen: ich hab die Himbeeren nicht wie sonst Anfang November geschnitten, weil die Himbeerernte 2022 komplett ausfiel, aber die Sträucher verrückterweise im Oktober austrieben und voller Fruchtansätze hingen, die natürlich nicht reif wurden ... das letztjährige, hitzebedingt verwirrte Verhalten der Pflanzen hat sich auf mich übertragen.

Nun muss ich den Schnitt dringend nachholen und hoffe, dass die Himbeeren wieder in ihren Rhythmus zurückfinden. Der Heckenscherenakku ist schon aufgeladen ... aber wenigstens eins von beiden muss aufhören: der rabaukige Sturm oder das nadelstichige Regengeniesel. Eher trau ich mich nicht raus.

@00Moni00 wenn ich wie ihr im Weinbauklima leben würde, würde ich auch... stattdessen muss ich mit klein-bayerisch-Sibirien vorlieb nehmen... :verrueckt: da kann ich froh sein, dass der Wein überhaupt überlebt...
    Im Winter bin froh in einem so milden Klima zu wohnen, meine Rosen haben immer noch Knospen dran ....
    Im Sommer muss man halt auch damit leben, dass es sehr heiß ist bei uns...
    Mediterrane Pflanzen gehn bei uns schon gut ausgepflanzt und Garten ist bei uns schon teils umgestellt was Hitzeverträgliche Pflanzen angeht..