Gartenarbeiten im April

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2021
Beiträge
2.065
Ort
Klagenfurt
Ist bei mir genauso- heute habe ich alle Kübelpflanzen an Ort und Stelle gebracht, vieles, das ich letzte Woche gekauft habe ausgepflanzt, alles gut eingegossen ( wir haben jetzt eine Zisterne 😍) , einige Staudenstützen verteilt, ein bisschen Pflanzenschach gespielt……
Morgen kommen die Tomaten in ihre Tröge, draußen stehen sie schon, heute Nacht dürfen sie zum letzten Mal rein.
 
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.222
    Ort
    Sachsen
    Es kommt auch drauf an, wo man wohnt.
    Ich wohne im Erzgebirgsvorland, da gibt es noch oft im Mai sehr kalte Nächte.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.673
    In Oberbayern auch. Manchmal Frost bis zum Juni.
    Ich beobachte das Wetter auch seit zig Jahren - die letzten zwei Wochen hätte ich nach den 30 Grad davor so nie vorhergesehen. Hatten wir so noch nie. Wenn 30°C im April, war der Frost vorbei. Zumindest in den letzten 30 Jahren.
    Schaut man sich die Großwetterlage in Skandinavien und Russland an, ist halt noch nicht sicher, dass es hier wirklich komplett überstanden ist. Falls das Hoch wieder zusammenbrechen würde, das warme Luft aus dem Süden zu uns leitet, wäre es wieder vorbei.
    Daher bleibe ich auch vorsichtig. Man kann es einfach nicht wissen. Schön wäre es natürlich schon, wenn der Winter sich jetzt vollständig verabschieden würde, gebrauchen kann man ihn im Mai nicht mehr.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.222
    Ort
    Sachsen
    Ich beobachte das Wetter auch seit zig Jahren - die letzten zwei Wochen hätte ich nach den 30 Grad davor so nie vorhergesehen. Hatten wir so noch nie. Wenn 30°C im April, war der Frost vorbei.
    Genauso kenne ich es auch. Das hab ich in den vielen Jahren noch nie erlebt. Vor allem, dass es im April so heiß war und dann noch mal Minusgrade.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.065
    Ort
    Klagenfurt
    Wir hatten hier nur 1-2 Minusgrade, das ist normal so, und es hat an 2 Tagen geschneit, das ist bei uns für Ende April auch üblich, sogar manchmal im Mai. Schnee drückt die Pflanzen evtl. nieder, diesmal sind etliche Tulpen abgebrochen, aber deshalb pflanze ich sie trotzdem ;) . Die Tomaten stehen unter dem Dachvorsprung, da kommt kein Schnee dran.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.276
    Ort
    direkt am Garten
    Hier ist der Austrieb der Samtblatthortensie erfroren, die Hosta haben gelitten und auch die Kletterrose hat was abbekommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.673
    Wir hatten hier nur 1-2 Minusgrade, das ist normal so, und es hat an 2 Tagen geschneit, das ist bei uns für Ende April auch üblich, sogar manchmal im Mai.
    Bei uns auch.
    - Nur nicht in Jahren wo es vorher 30°C hatte, da sind die Eisheiligen hier bisher immer komplett ausgefallen. In diesen Jahren habe ich schon Ende März/Anfang April ausgepflanzt und es kam kein Frost mehr.
    Ich spreche nur für meine Region, wie es andernorts war oder ist, weiß ich nicht. Bestimmt ist es überall anders, und in manchen Gegenden mag es durchaus üblich sein, dass es so extreme Hitzewellen und dann nochmal Frost gibt.


    2017 war es ähnlich.
    Bei uns nicht.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Schweizer Mittelland
    - Nur nicht in Jahren wo es vorher 30°C hatte, da sind die Eisheiligen hier bisher immer komplett ausgefallen
    Ich habs nicht aufgeschrieben, aber vom Gefühl her gabs hier die Eisheiligen schon länger nicht mehr im wörtlichen Sinne. Spätfröste schon ab und an, aber dann oft eben ende April oder ganz anfang Mai.
    Was hier häufig vorkommt: Schönwetternachtfrost. Wenn die Welt noch zu kalt ist und nachts 'kein Deckel' drauf. Bri schlechtem Wetter passiert das trotz tieferen Tagestemp. eher weniger.

    So lange 'heiss' und dann praktisch 2 Wochen kaum je über 10 Grad, Mistwetter, Schnee usw. Das ist selbst für April ziemlich schräg. April heisst hier normalerweise das Petrus nicht weiss was er will und es wie eine Schaukel auf und ab geht. Mal so mal anders. Aber dieses Jahr kann man ja fast 1. Hälfte und 2. Hälfte machen- fertig.

    Hier sind erst mal 1Woche+ angenehme Temperaturen und Nachts 7-11 Grad angesagt. Laut meiner obigen 'Regel' sollte es danach nicht mehr so stark abkühlen können. Ist aber nix gefestigt, nur meine Spekulationen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.673
    @DanielaK so habe ich es hier auch beobachtet... es stimmt, dass auch bei uns die Eisheiligen meist nicht mehr pünktlich Mitte Mai kamen, sondern oft gegen Ende April/Anfang Mai - und auch der Rest so, wie du sagst. Da liegen wir offenbar eher in einer Klimaschneise mit euch 😉 würde mich ja jetzt glatt interessieren wo ihr - Luftlinie - von uns aus gesehen seid....
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da liegen wir offenbar eher in einer Klimaschneise mit euch 😉 würde mich ja jetzt glatt interessieren wo ihr - Luftlinie - von uns aus gesehen seid....
    Soweit kann ich dir das schon verraten: ich wohne im Schweizer Mittelland, in einem der Dörfer gar nicht so weit vom Autobahnkreuz Egerkingen weg. Ich glaube, zum Jurasüdfuss zählen wir nicht mehr.
    Wir sind auch im Sommer eher in einer günstigeren Zone, denn z.B. Gewitter kommen zwar schon regelmässig bis zu uns, aber die grosse Energie haben sie bis dahin meist schon ausgeschüttet. Entstehen tun sie nämlich selten gleich hier.😊 Das einzig doofe ist jeweils im Winter der Hochnebeldeckel. Wobei der dieses Jahr allgemein erstaunlich bescheiden ausfiel.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.065
    Ort
    Klagenfurt
    So die Tomaten sind draußen, ein Gewürzstrauch und eine Scheinkamelie eingepflanzt, verblühte Tulpen abgeschnitten, ein bisschen gejätet, ein paar Staudenstützen verteilt - Schluss für heute!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.090
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe die Edelwicken in die Erde gebracht und zwei Muskatellersalbei.
    Außerdem habe ich der Pepino einen größeren Topf spendiert. Mein Mann hat alle Veronikas eingepflanzt.
    Jetzt gibt's erst mal einen Kaffee.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.276
    Ort
    direkt am Garten

    Ich verweise alle Jahre wieder auf diesen Trööt
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe ein Stück schwarze Folie entdeckt und das mal im Tomatenunterstand ausgebreitet. Die letzten Tage waren doch arg kalt. Momentan stehen die Zeichen aber so gut mit der langfristigen Prognose, das ich gerne nächstes Wochenende pflanzen würde, wenns so bleibt. Aber ich warte immer bis zum ersten Maiwochenende bis ich eine Entscheidung treffe. Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn dann die Aussichten eindeutig auf 'Warm' stehen, bleibts auch warm genug. Ist das Wetter mau, riskier ich nichts.

    Ansonsten gibts nach diesen kalten Tagen nicht viel zu tun ausser sich darüber freuen das nix erfroren ist.🙂
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.090
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Endlich konnten wir heute die Wiese mähen. Der Boden fühlte sich stellenweise immer noch sehr pappig an.
    Ich habe die Salbei Keimlinge vereinzelt, die Minze vermehrt und die Tomatenpflanzen an Pflanzenstäbe gebunden.
    Auf der Terrasse habe ich die Stühle und den Tisch gewienert. Das Putzwasser war anschließend orange. Der Saharastaub ist wohl schon angekommen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rundgang mit Gartenschere und die erfrorenen Rosen-Austriebe abgeschnitten, teils schon mit Knospen.:cry: Morgen geht's damit weiter. Die Kletterrosen haben sogar schon Mehltau.

    Heute war ja der erste Tag nach dem Kälteeinbruch, dass man im Garten wieder was machen konnte. Zwar zeigte das Thermometer schon gestern 16°, aber die vielen kleinen Windböen waren wild und kalt und heftig, nix für den Aufenthalt im Freien.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.673
    Ich bin noch etwas wackelig auf den Beinen, war aber gestern auch wieder draußen zugange und habe im GWH dieses und jenes umgetopft und den erfrorenen Wein geschnitten... sechs Reben... das tat auch weh. Immerhin sind bis auf eine alle nochmal ausgetrieben... sogar mit ein paar Blüten- bzw. Fruchtständen... mal sehen was daraus wird.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    471
    Gestern habe ich fix den Rasen gemäht und mit dem Schnitt gleich die vorgestern gepflanzten Tomaten und Kohl gemulcht. Außerdem hat der Rhabarber etwas abbekommen.
    Vorhin habe ich meine getopften Paprika ins GWH geschleppt (23 Pflanzen) und selbiges geöffnet, damit es nicht überhitzt, wenn die Sonne kommt. Am liebsten würde ich gar nicht arbeiten gehen, sondern gleich im Garten bleiben. Der ist früh immer so friedlich und hat tolles Licht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.583
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es ist immer noch nicht alles ausgesät, was gesät sein sollte. Also heute Blumenmischung "Schwelm blüht auf", blauen Lein und roten Lein in ein Beet gesät und im Hochbeet als Kinderstube eine Reihe Sonnenblumen "Schnittwunder", eine Reihe Sonnenblumen "Hohe Riesen", eine Reihe gelbe Bete (die rote Bete hat mein Vater schon vor Wochen gesät) und auch noch ein kleine Restfläche mit Ringelblumen gesät. Hoffendlich keimt das alte, selbst gesammelte Ringelblumensaatgut noch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.673
    Hier auch so @Pyromella... ich wollte eigentlich um diese Zeit schon viel mehr gesät haben. Hoffe es wird alles noch... aber irgendwie waren die letzten Wochen auch nicht so ideal dafür....
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    471
    Ich habe mich heute am Teich entlang gewühlt und die Strauchzone saubergemacht sowie einen Johannisstrauch (Geschenk einer Freundin) gepflanzt. Meine Zierjohannisbeere „King Edward VII“ ist leider in die ewigen Jagdgründe gegangen und ich verstehe gar nicht, warum. :cry:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der letzte Tag des April prunkte mit fast windstillen 30°. War schon nach 5 Minuten wieder im Haus, um meine Unterwäsche entsprechend zu reduzieren, wohlgefühlt hab ich mich trotzdem nur mäßig und die anstrengenderen Arbeiten erstmal aufgeschoben.

    Die Dahlien- und Cannatöpfe wieder alle rausgeschleppt. Aus Bambusstangen ein Rankgestell für meine koreanische Clematis gebaut, dilettantisch, aber hoffentlich windstabil. ;)

    Es ist immer noch nicht alles ausgesät, was gesät sein sollte.
    So geht's mir auch, Pyro! Hab außerdem noch ein paar dicke Knollen zu pflanzen, heute erstmal alles dafür zusammengesucht und schon mal die Pflanzerde gemischt.

    P.S. Fast das wichtigste vergessen: 1 Hochbeet umgekrempelt. Eigentlich sollten da heute Kohlpflänzchen rein, doch beim 1. 'Spaten'stich kamen fette Engerlinge zutage. Half nix: alles bin in ca. 50 cm Tiefe wurde umgedreht. Das ergab 3 volle Untersetzer dieser Tierchen und noch einen halben, also mehrere hundert dürften es gewesen sein.

    Lissie ist fasziniert von dem Gewimmel und testet, ob man das essen kann.
    2024Lissie114.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    471
    @Rosabelverde meine Hühner hätten die alle für absolut essbar befunden.

    Vor einigen Jahren wurde ich beim Kompostsieben von einem Rotkehlchen beobachtet, dem hab ich dann ein paar Engerlinge hingelegt und es hat sie sich geholt. Seitdem ist jedes Rotkehlchen in meinem Garten mein Rotkehlchen. :love:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hast Du bestimmt, was es sein könnte?
    Ich hatte schon öfter Engerlinge, mindestens 3 Arten lassen sich hier deutlich unterscheiden, aber mit hunderprozentiger Sicherheit hab ich noch nie bestimmen können, was für welche das sind.

    Bei diesem Hochbeetfund tippe ich auf Rosenkäfer, weil ich letztes Jahr öfter beobachtet habe, dass Käfer sich darin eingraben (ich hab auch schon Rosenkäfer aus Erdsäcken angeln müssen, wenn ich so einen Sack erst kurz zuvor geöffnet hatte und zufällig mitbekam, dass darin wieder mal ein Rosenkäfer auf Tauchstation ging). Rosenkäfer haben wir hier jede Menge, wenn auch sehr selten mal im Kompost. Da sie geschützt sind, lasse ich die Engerlinge normalerweise auch in Ruhe, aber solche Massen wie diesmal hab ich noch nie gesehen.

    @Rosabelverde meine Hühner hätten die alle für absolut essbar befunden.
    Das fanden meine Gartenvögel auch, die haben ordentlich gefrühstückt!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.065
    Ort
    Klagenfurt
    Ich habe noch nie verstanden, warum die Rosenkäfer geschützt sind ????:unsure:
    Die gibt es in solchen Mengen, sie können wirklich nicht vom Aussterben bedroht sein? Mir haben sie einmal bei feuchtem Wetter alle Irisblüten zerstört....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich habe noch nie verstanden, warum die Rosenkäfer geschützt sind ????:unsure:
    Meiner Einschätzung nach vermehren die sich erst so stark, seit sie geschützt sind. Früher gab es die nämlich hier überhaupt nicht. Hab in meiner ganzen Kindheit/Jugend auf dem Lande nie einen gesehen und gar nicht gewusst, dass es überhaupt Rosenkäfer gibt.

    Meinen ersten hab ich vor ca. 14 Jahren gesehen und ihn noch ungläubig angestaunt. Seitdem beobachte ich eine stetige Zunahme. Die Masse der diesjährigen Engerlinge war aber doch extrem und ist so noch nie vorgekommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.673
    Ich kenne die Rosenkäfer aus meiner Kindheit, dann gab es seit Beginn der Giftspritzungen im großen Stil über zig Jahre keine mehr (genauso wie viele andere Käfer- und Wildblumenarten komplett verschwunden waren...)
    Inzwischen sind die Rosenkäfer wieder da. Und auch die Ackerblümchen. Eine gute Entwicklung in meinen Augen. 👍
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 147
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 45
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 84
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 225
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 18
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb April 2023 "Optische Täuschung" Archiv 14
    Wachtlerhof 29. und 30. April 2023: FRÜHJAHRS-PFLANZENRARITÄTENMARKT 2023 im Grugapark, Essen Wettbewerbe & Termine 22
    Knuffel Fotowettbewerb April 2023 "Optische Täuschung" Archiv 21
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb April "Dinge auf dem Tisch" Archiv 12
    Orangina Fotowettbewerb April 2022 "Dinge auf dem Tisch" Archiv 22
    Orangina Endabstimmung Fotowettbewerb April 2021 "Der Blick nach oben" Archiv 59
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb April 2021 " Der Blick nach oben" Archiv 24
    luise-ac Fotowettbewerb April 2021 „Der Blick nach oben“ Archiv 33
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb April 2020 "Filme und Serien" Archiv 26
    C Hilfe, Zantedeschia elliottiana verliert Blüten im April! Zimmerpflanzen 1
    Orangina Fotowettbewerb April 2020 "Filme und Serien" Archiv 27
    Orangina Abstimmung zum Fotowettbewerb April "Schuhe" Archiv 25
    Orangina Fotowettbewerb April 2019 "Schuhe" Archiv 18

    Similar threads

    Oben Unten