Marmande
0
Was für ein Aufwand!
Nun ja, das ist eine lange Geschichte. Ursprünglich hatte ich ein paar Kakteen, und als das Dach saniert werden musste, wollte ich eine durchscheinende Fläche für deren Überwinterung. Dann baute der Nachbar, die Vormittagssonne war dadurch weg, die Bäume (auf dem anderen Nachbargrundstück) hinter dem Haus wurden größer, es gab auch noch kaum Sonne am Nachmittag, also habe ich die Kakteen abgegeben. Dann entdeckte ich meine Begeisterung für Fuchsien, die Überwinterungsmöglichkeit war ja schon da. Das waren zunächst ein paar kleine Töpfe, die habe ich halt raufgetragen. Dann meinte mein Mann, er macht was .. und das ist jetzt praktisch, weil so auch größere Töpfe rauf können. Es sind weiterhin in erster Linie Fuchsien, was sonst noch dazu kommt, ist unterschiedlich. Habe mir heuer Zantedeschias gekauft, die standen jetzt auch oben, weil sie schon austrieben. (Übrigens werden mit der Seilwinde jetzt auch andere Dinge auf den Dachboden geschafft, z.B. der Luftbefeuchter, den wir im Winter im Wohnzimmer stehen haben.)
Du bist aber mutig.Morgen kommen die Tomaten in ihre Tröge, draußen stehen sie schon, heute Nacht dürfen sie zum letzten Mal rein.
Das hat nichts mit Mut zu tun - nur mit 40 Jahre Erfahrung.Du bist aber mutig.
Meine Tomaten kommen vor den 20. Mai nicht ins Freiland.
Genauso kenne ich es auch. Das hab ich in den vielen Jahren noch nie erlebt. Vor allem, dass es im April so heiß war und dann noch mal Minusgrade.Ich beobachte das Wetter auch seit zig Jahren - die letzten zwei Wochen hätte ich nach den 30 Grad davor so nie vorhergesehen. Hatten wir so noch nie. Wenn 30°C im April, war der Frost vorbei.
2017 war es ähnlich.Genauso kenne ich es auch. Das hab ich in den vielen Jahren noch nie erlebt. Vor allem, dass es im April so heiß war und dann noch mal Minusgrade.
Bei uns auch.Wir hatten hier nur 1-2 Minusgrade, das ist normal so, und es hat an 2 Tagen geschneit, das ist bei uns für Ende April auch üblich, sogar manchmal im Mai.
Bei uns nicht.2017 war es ähnlich.