Gartenarbeiten im April

• Oh, das ist ja wirklich ein Aufwand :oops:
    Welche Pflanzen überwinterst du auf diese Weise, @Fjäril?
    Ich habe Überwinterer abgeschafft...
    Wir haben kein geeignetes Plätzchen, nicht einmal unterm Dach.
    Der bis -10°C frostharte Oleander hält es zum Glück auch im GWH aus. Der normale ist leider (aber wie erwartet) verstorben...

Oh, das ist ja wirklich ein Aufwand :oops:
    Welche Pflanzen überwinterst du auf diese Weise, @Fjäril?
    Nun ja, das ist eine lange Geschichte. Ursprünglich hatte ich ein paar Kakteen, und als das Dach saniert werden musste, wollte ich eine durchscheinende Fläche für deren Überwinterung. Dann baute der Nachbar, die Vormittagssonne war dadurch weg, die Bäume (auf dem anderen Nachbargrundstück) hinter dem Haus wurden größer, es gab auch noch kaum Sonne am Nachmittag, also habe ich die Kakteen abgegeben. Dann entdeckte ich meine Begeisterung für Fuchsien, die Überwinterungsmöglichkeit war ja schon da. Das waren zunächst ein paar kleine Töpfe, die habe ich halt raufgetragen. Dann meinte mein Mann, er macht was .. und das ist jetzt praktisch, weil so auch größere Töpfe rauf können. Es sind weiterhin in erster Linie Fuchsien, was sonst noch dazu kommt, ist unterschiedlich. Habe mir heuer Zantedeschias gekauft, die standen jetzt auch oben, weil sie schon austrieben. (Übrigens werden mit der Seilwinde jetzt auch andere Dinge auf den Dachboden geschafft, z.B. der Luftbefeuchter, den wir im Winter im Wohnzimmer stehen haben.)

• Gewächshaus bereit für die Tomaten gemacht und dabei ganz viele Schleimer gefunden. Meine Hühner sind jetzt satt. ;)

Alles gekaufte eingepflanzt..
    IMG_20240427_121714.jpg IMG_20240427_121741.jpg IMG_20240427_121827.jpg
    Wandelröschen, Weigelie, Geranie...
    Gegossen und eine Eibe zurück geschnitten, Rasen wird heute auch noch gemäht...

• Ich traue dem Frieden leider auch noch nicht so ganz. In zwei Wochen wissen wir wahrscheinlich mehr...
    Bei mir kommt auf jeden Fall noch nichts raus, was bei -1°C schlimmstenfalls erfrieren würde...
    Nur ins Gewächshaus, wo ich Frost verhindern kann.

Ich vertraue da auf unser Wetter in der Region, hatten schon viele Jahre keinen Frost mehr wenn die Eisheiligen kommen.
    Bin da ganz entspannt....
    Und wenn doch, ist vorgesorgt! ;)
    Und die Wettervorschau sagt stabiles Wetter so um die 15°-18° für die nächsten Wochen.

@00Moni00 aber ihr habt ja auch Weinbauklima... das ist doch nochmal was anderes als unser kleinsibirisches Klima in manchen Teilen Deutschlands. 🙈
    Wobei Fjäril ja auch aus Österreich ist, ich weiß, hatte jetzt aber Weinbauklima bei ihr nicht auf dem Schirm. Im Weinbauklima hätte ich jetzt auch weniger Bedenken... bei uns dagegen weiß man leider nie... mit den letzten zwei Wochen hätte ich so auch nicht gerechnet, sehr untypisch für die 30°C, die wir zuvor schon hatten...

• Ist bei mir genauso- heute habe ich alle Kübelpflanzen an Ort und Stelle gebracht, vieles, das ich letzte Woche gekauft habe ausgepflanzt, alles gut eingegossen ( wir haben jetzt eine Zisterne 😍) , einige Staudenstützen verteilt, ein bisschen Pflanzenschach gespielt……
    Morgen kommen die Tomaten in ihre Tröge, draußen stehen sie schon, heute Nacht dürfen sie zum letzten Mal rein.

• In Oberbayern auch. Manchmal Frost bis zum Juni.
    Ich beobachte das Wetter auch seit zig Jahren - die letzten zwei Wochen hätte ich nach den 30 Grad davor so nie vorhergesehen. Hatten wir so noch nie. Wenn 30°C im April, war der Frost vorbei. Zumindest in den letzten 30 Jahren.
    Schaut man sich die Großwetterlage in Skandinavien und Russland an, ist halt noch nicht sicher, dass es hier wirklich komplett überstanden ist. Falls das Hoch wieder zusammenbrechen würde, das warme Luft aus dem Süden zu uns leitet, wäre es wieder vorbei.
    Daher bleibe ich auch vorsichtig. Man kann es einfach nicht wissen. Schön wäre es natürlich schon, wenn der Winter sich jetzt vollständig verabschieden würde, gebrauchen kann man ihn im Mai nicht mehr.

Ich beobachte das Wetter auch seit zig Jahren - die letzten zwei Wochen hätte ich nach den 30 Grad davor so nie vorhergesehen. Hatten wir so noch nie. Wenn 30°C im April, war der Frost vorbei.
    Genauso kenne ich es auch. Das hab ich in den vielen Jahren noch nie erlebt. Vor allem, dass es im April so heiß war und dann noch mal Minusgrade.

Wir hatten hier nur 1-2 Minusgrade, das ist normal so, und es hat an 2 Tagen geschneit, das ist bei uns für Ende April auch üblich, sogar manchmal im Mai. Schnee drückt die Pflanzen evtl. nieder, diesmal sind etliche Tulpen abgebrochen, aber deshalb pflanze ich sie trotzdem ;) . Die Tomaten stehen unter dem Dachvorsprung, da kommt kein Schnee dran.

Wir hatten hier nur 1-2 Minusgrade, das ist normal so, und es hat an 2 Tagen geschneit, das ist bei uns für Ende April auch üblich, sogar manchmal im Mai.
    Bei uns auch.
    - Nur nicht in Jahren wo es vorher 30°C hatte, da sind die Eisheiligen hier bisher immer komplett ausgefallen. In diesen Jahren habe ich schon Ende März/Anfang April ausgepflanzt und es kam kein Frost mehr.
    Ich spreche nur für meine Region, wie es andernorts war oder ist, weiß ich nicht. Bestimmt ist es überall anders, und in manchen Gegenden mag es durchaus üblich sein, dass es so extreme Hitzewellen und dann nochmal Frost gibt.

2017 war es ähnlich.
    Bei uns nicht.