Gartenarbeiten im April

• Heut Morgen habe ich die in den Wintergarten evakuierte Saatschale wieder rausgestellt, das Schlimmste ist ja jetzt vorbei. Hatte sie übers Wochenende reingeholt und gleich did 2. Hälfte auch noch mit Saatgut bestückt. Der Broccoli ist praktisch über Nacht gekeimt, der Blumenkohl guckt jetzt auch raus, bloss der Sellerie schläft noch. Soll er halt... Romanasalat und Kohlrabi kann ich nächste Woche wohl schon pflanzen. Die Zwiebeln wachsen und die Radies haben sich vom Mistwetter auch nicht beeindrucken lassen und haben draussen gekeimt.👏

Ich überlege, ob ich die gekeimten Kartoffeln nächste Woche auch schon rausbringen soll...

Jetzt geniesse ich meinen Kaffee in der Hängematte und schaue mich im Garten um. Wenn ich noch was tu, dann nach unseren zwei Nachmittagsterminen.

• Ich habe heute Vormittag die Stauden ausgeputzt, Unkraut gleich mit raus, den neu ausgesäten Rasen gegossen, meine Zitronen wieder raus gestellt vom Schuppen und jetzt mache ich mich an die Vogeltränke Station, die steht schief.... ;)

• Gestern habe ich mein Grünkohl Beet ab geräumt, Karotten Hochbeete auf gedeckt, aber Draht drüber, wegen Vögel und Katzen und meine neuen Erdbeeren gepflanzt und mit Rasen Schnitt gemulcht

• Rasen mähen sollte man hier auch. Hab noch keine Zeit🤣 da Töchterchen keinen Spielrasen mehr braucht, eilt es mir jetzt nicht so. Wird wohl eher wiesenmässig dieses Jahr. Ausser GG kommt mit seinem Robi mal in die Puschen. 😇 Er will das Ding, also soll er gucken.
    Ich hab heute schon mal Salat- und Kohlrabisetzlinge gepflanzt, Kartoffeln verbuddelt, Spargel gepflanzt. Dann den Zwiebeln, Karotten und Radies beim wachsen zugeschaut und ein paar Schnecken ins Nirvana befördert.

Jetzt wird erstmal die Terrasse fertig gekärchert und eingerichtet. Im Idealfall noch das Tomatenhaus abgemessen und ein Hochbeet gestrichen. Also volles Programm

Na, das hast ja volles Programm;). Ich tu heute endlich mal meine Tomaten pikieren. Es ist heute Fruchttag. Sonst habe ich mir nichts vorgenommen. Da stehe ich lange rum, dann ist wahrscheinlich Couchpause angesagt. Dann kommt wieder die Zeit "Tomaten raus und reintragen" je nach Witterung.
    Ach ja, ich muß noch bei meinen Salat die Abdeckung abmachen, damit Licht und Sonne rankommt. Daran muß ich jetzt wieder denken morgens, das ist noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.

lg elis

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja und wenn man sich dann mal dran gewöhnt hat, kann mans gleich ganz bleiben lassen, gell🤣.
    GG hat sich entschieden, den Rasen zu mähen. Ich hatte den Mäher letzten Sommer runtergesetzt. Etwas zu kurz wie sich rausstellte. Da mir das Gefummel zu blöd war, hab ichs trotzdem gelassen wo es war. Jetzt darf er schrauben. Ist noch ein altes Modell wo man die Räder abschrauben muss🤣.
    Terrasse ist sauber und eingerichtet. Ich geh jetzt noch die Kissen suchen und dann mach ich Pause.☕🥪

• Na, das hast ja volles Programm;). Ich tu heute endlich mal meine Tomaten pikieren. Es ist heute Fruchttag. Sonst habe ich mir nichts vorgenommen. Da stehe ich lange rum, dann ist wahrscheinlich Couchpause angesagt. Dann kommt wieder die Zeit "Tomaten raus und reintragen" je nach Witterung.
    Ach ja, ich muß noch bei meinen Salat die Abdeckung abmachen, damit Licht und Sonne rankommt. Daran muß ich jetzt wieder denken morgens, das ist noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.

lg elis
    Bin eben auch am Pikieren.

Die Äste und Zweige vom Winerbaumschnitt sind jetzt soweit trocken,
    dass sie geschreddert werden können.
    Mit dem Walzenhäcksler braucht's halt seine Zeit. :grinsend:

Der Rasen wird bei uns Morgen das 2.x gemäht, heute wurden die Beete gegossen, gestern der Pool gereinigt und gefüllt und die Aussaaten werden aktuell am Tag hinaus und am Abend wieder rein getragen...;)
    Jetzt fehlt noch die Solardusche draußen aufstellen (machen wir aber erst nach Ostern) und es kann gebadet werden....
    Habe noch 2 rosa Dahlien, einen Spindelstrauch und zwei Margeriten gepflanzt..

Canna grottenolmii ist in einen neuen Kübel eingezogen.

20220413_162456.jpg

glück auf ins Forum !
    ich will nicht wissen wie es andere organisieren , der April ist der arbeitsreichste Monat im ganzen Jahr . Mit Entsetzen habe ich festgestellt das meine Canna noch im Keller vergessen ist und einen post habe ich von mir auch nicht gefunden . ....schuldigung ! Nach Ostern wird alles besser ...

Heute habe ich um ein Hochbeet herum alles an Hahnenfuß entfernt, dadrin haben sich die Schnecken aufgehalten und meine Epis habe ich aus dem Keller geholt und alle abgebraust , jetzt können sie frische Luft haben

Gestern wurde das GWH aufgeräumt, vom Wildwuchs befreit und geputzt.
    Heute Mittag traf mich dann förmlich der Schlag: gefühlte +50° , 90% Luftfeuchtigkeit - wenn da Babys rein sollen müssen erst die Fensteröffner installiert werden!!
    Das hat GöGa umgehend erledigt und umgezogen sind bis jetzt:
    Mais, ein paar Zinnien und die Kapuzinerkresse.
    Sofern die morgen noch leben folgen mehr Zinnien und 3 Kalebassen.
    Dann ist im Balkonzimmerle wieder Platz :D
    Gestern außerdem noch im Gemüseacker weiter aufgeräumt: Herbsthimbeeren geschnitten, immer noch mehr altes Staudenreste gekappt (Nachbarin freut sich über das Schnittgut für ihr neues Hochbeet), Laub gerecht.
    Und einen Komposter leer geschaufelt.
    Heute:
    1/2 Hochbeet aufgefüllt (Lehm/Pflanzerde/Kompost) und 8 Erdbeeren gepflanzt (4*Ostara & 4*Mieze Schindler).
    1 schwächelndes altes Rosenstämmchen sowie ein paar Bodendecker ausgebuddelt und - HURRA - Lichtkönigin Lucia gepflanzt.
    Eine tote Blauraute wollte ich noch ausbuddeln und habe es nicht geschafft:( - da muss GöGa dran.
    Heute Abend noch ein paar Tomatenbabys gewässert und bei den Kalebassen 2 cm Erde aufgefüllt.
    Reichte für heute :D

GG hatte mir gestern die Hülsen für das neue Tomatenhaus eingeschlagen. Jetzt kann ich mit Säge und Schrauber ran, sobald ich frei habe UND lärmen darf. :lachend: Freitag in 1 Woche kommen die 'guten' Tomatensetzlinge auf Arbeit. Dort will ich mich ja erst mal durchtesten. Wenn das Wetter so bleibt, können die gleich einziehen nach dem Kauf.
    Heute wird 'nur' das Hochbeetchen fertig gestrichen, verschraubt und bepflanzt. Daneben noch paar langweilige Sachen wie Badezimmer putzen erledigt. Leider noch immer nicht selbstreinigend.🤣 wäre schon praktisch dieser Tage!