Gartenarbeit im November

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.531
Ort
Mittelhessen
Ich mache dann mal so langsam meine Tomatenpflanzen raus. Auch wenn ich vielleicht beweisen könnte, dass Tomaten mehrjährig sind…
Die meiste strotzen vor Kraft, viele blühen noch. Sie sind ineinander zu grünen, hängenden Mauern verwachsen. 12 Stück habe ich geschafft und von vier weiteren die Früchte und Schilder abgeschnitten, vielleicht schaffe ich es bis Weihnachten. Aber ich wollte auch noch Pferdeäpfel eingraben.
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Die Hinterlassenschaften von Maria, Gisela und Dora wurden heute in das Tomatenbeet eingearbeitet.

    mobile.19.shared6wfcc.jpeg
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe jetzt endlich mal die Tomaten auf den Hochbeeten entfernt, andere stehen aber noch , beim nächsten guten Wetter kommen die dran😅
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Das muss dir Rentner beantworten 🤷🏼‍♀️
    Die Köttel meiner Kaninchen sahen jedenfalls anders aus...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.531
    Ort
    Mittelhessen
    Es geht voran. Während andere in Weihnachtsvorbereitung sind, bin ich immer noch im Garten zu Gange. Gestern und heute habe ich zumindest die Tomatenpflanzen aus de
    Mja, "Deine" Pferde haben weniger Stroh gefressen, darum sind die Äpfel dunkler

    LG Conya
    Aha. Und was mögen die Tomaten lieber?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich bin auch noch im Garten und wühle in diversen Ecken herum, heute rund um meine Kompostkisten

    Den Tomaten ist es schnuppe was die Pferde gefressen haben, bevor die sie nutzen wird doch alles noch von Regenwürmern usw. verarbeitet

    LG Conya
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    ich werde morgen meine 50 Dahlien ausgraben, in der Hoffnung, das sie die Frosttage unbeschadet überlebt haben
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    hier soll ab Donnerstag die nächste Kältewelle kommen, bis dahin muss ich fertig werden,
    die Betonarbeiten habe ich erst mal verschoben
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.531
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin gesundheitlich angeschlagen, sie werden es schon schaffen.
    Letztes Jahr habe ich sie überhaupt nicht rausgenommen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Jetzt noch im Gsrten buddeln macht Spaß. Da die Hauptarbeiten gemacht sind, ist kein Druck.
    Man findet immer eine Beschäftigung. Und wenn man nur den Besen nimmt und die Wege kehrt. Hauptsache Bewegung an der frischen Luft
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.531
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde nicht sagen, dass die Hauptarbeit gemacht ist. 70 Tomatenpflanzen warten noch auf den „Gnadenschuss“.
     

    Anhänge

    • 89B686FD-F8FF-4518-A9F3-7EB8B8134AB5.jpeg
      89B686FD-F8FF-4518-A9F3-7EB8B8134AB5.jpeg
      516,6 KB · Aufrufe: 62
    • 6A0DCD83-41A0-405B-B20A-F6D72AC7B56B.jpeg
      6A0DCD83-41A0-405B-B20A-F6D72AC7B56B.jpeg
      498,9 KB · Aufrufe: 60
    • B932A458-E3DF-4570-882B-73FA25B09E53.jpeg
      B932A458-E3DF-4570-882B-73FA25B09E53.jpeg
      582,3 KB · Aufrufe: 56
    • 643FF68F-9F7A-4563-98F3-DDD096D83C04.jpeg
      643FF68F-9F7A-4563-98F3-DDD096D83C04.jpeg
      567,7 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute stimmen Motivation, Zeit UND Wetter, die Hochbeete werden fertig befüllt. Somit wohl Mittwoch oder Donnerstag Laub vom Rasen geputzt und darauf verteilt. Ich weiss jetzt woher der Nachbar oben an der Strasse diese dunkle Erde hat...😆 ich hab mir Komposterde von der Kompostieranlage in der Nähe besorgt, so viel Füllmatetial wird mir in Säcken im Baumarkt zu teuer oder ist lausige Qualität. Selbst kann ich nur so viel bieten, dass ich bestehendes ergänzen kann, aber für eine Neuanlage reichts bei Weitem nicht.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    hier verkaufen die Baumärkte sogar extra "Hochbeeterde",
    warscheinlich für die, die genügend Geld haben und es nicht für etwas anderes los werden.............was für ein Unsinn
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.325
    Ich hab heute den Rasen gemäht und das Carport Dach gereinigt. Ich bin durch für diese Woche.

    Max noch Radieschen ernten...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    ich habe heute meine restlichen Kübelpflanzen reingeräumt, ca 8 Agapanthuse und einen Granatapfel. Dann habe ich noch Laub gerecht. Jetzt ist soweit alles getan, bis auf Kleinigkeiten. Da kommt schon nochmal schönes Wetter, das ich Lust dazu habe. Jetzt regnet es schon wieder. Bin froh, das ich das erledigt habe.

    lg. elis
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich hab gestern meine Epiphyllum in den Keller gebracht, heute noch schnell Ableger von der Loganbeere ausgegraben und in Töpfe im Walipini eingegraben , von der Passiflora Edulis flaficarpa, Stecklinge geschnitten, die soll im Walipini überwintern, aber Stecklinge sind immer sicherer
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    Bei uns ist in den nächsten Tagen bis zu minus 8° vorher gesagt - da werde ich meine Oleander, Olive, Gewürzlorbeer in den Schuppen stellen und meine ausgepflanzte Olive etwas mit Vlies überziehen...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Muss mir da auch noch paar Gedanken machrn, ob meine Winterausrüstung genügt... wir haben auch -8 angedroht, vor allem aber auch paar Tage Dauerfrost.

    Diese Woche habe ich noch ein Paket Steckzwiebeln abgreifen können. Die, welche schon ausgetrieben haben hab ich in die Hochbeete verbuddelt (hallo Eiszapfenfinger), den Rest habe ich im kalten Anbau zu den Gladiolen eingelagert. Hängen jetzt in Gemüsesäckchen am Haken🤣 mal schauen, wie lange ich die noch hinauszögern kann...solche Schnäppchen sind ideal zum Austesten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zieht ihr mit um?

     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Na, wie schauts denn aus mit Gartenarbeit im November ? Tut ihr etwa nichts momentan ;) Das glaube ich zwar nicht. Tu diesen Thread mal wieder beleben.
    War heute wieder fleißig. Habe wieder ein großes Staudenbeet eingewintert, dann noch alles durchgehackt. Habe eine hohe rosarote Aster ausgegraben und einer Freundin gebracht. Dann habe ich einen Phlox umgesetzt und eine mittelhohe Aster versetzt, dahin wo die rosarote stand. Die wurde ganz verdrängt von der rosaroten. Die war zu riesig.
    Habe wieder alles gehäckselt und mache Bokashi davon. Das tu ich dann als Mulch in ca. 1 Monat auf die Staudenbeete verteilen. Der Berg ist schon ganz schön hoch.
    Jetzt habe ich nur noch ein Beet zu bearbeiten, dann ist alles fertig für den Winter. Wie ich fertig war, hat es zu regnen be gonnen. Glück gehabt
     

    Anhänge

    • IMG_3098b.jpg
      IMG_3098b.jpg
      72,7 KB · Aufrufe: 27

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Habt ihr keine Bäume, die euch täglich mit Laub bewerfen ?
    Ich pule mir nur die Blätter zwischen dem Salat im Hochbeet raus, den Rest lass ich mal liegen bis alles runter ist, oder zumindest fast. Auf dem Vorplatz liegt nicht viel rum und sonst stört es nicht gross. Sieht etwas herbstlich dekoriert aus wenn das Laub noch bissel liegt. Ausserdem auch hier: festgeklebt weil es seit ein paar Tagen meistens regnet.😆
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 193
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32
    John Robie Gartenarbeit am Sonntag? Small-Talk 119

    Similar threads

    Oben Unten