Gartenarbeit im März

Für die Weide einfach einen dieser Zweige in Wasser stellen und dann wurzeln sie?
Genau. Hab sonst weiter nichts gemacht, kein Bewurzelungspulver oder so. Als mir die Bewurzelung kräftig genug erschien, hab ich die beiden Zweige in einen Topf gepflanzt und neben das Gewächshaus gestellt, wo sie kleine Blätter machten und vom vorigen Jahr bis jetzt standen. Weil sie so lieblich hellgrün ausgetrieben haben, hab ich sie beschnitten und auf die Terrasse gestellt. Mal sehen, wie's weitergeht. Planung: nochmal nachschneiden und größeren Kübel spendieren.

• Hab heute mehr oder weniger die gestrigen Arbeiten fortgesetzt und zusätzlich an diversen Stellen in den Beeten eimerweise Komposterde verteilt, um Bodenunebenheiten auszugleichen.

Ah ja, und Kampf dem Löwenzahn!!!!

Die halten es ewig und drei Tage im Kübel aus. 😉
    Das wär schön, das sollten sie dann bitte hier auch tun, die willigen Weiden.

• Bei meiner Nachbarin (Schwägerin) ein gemischtes Rosenbeet bepflanzt - 3 Beetrosen, dazwischen Salvia, Geranium Rosemoor, Frauenmantel, Katzenminze, Wolfsmilch.
    Bei mir ein bissl gejätet (mehr wollte der Rücken nicht)

• Hochstammrosen neu gepfählt; andere Rosen und Lavendel rausgeschmissen, dafür Monarden gepflanzt

Und weiter geht's im April, ihr Lieben.

• Oh... danke für den Hinweis. Verpeilt, wie ich bin, hätte ich mich maximal gewundert, warum ihr nicht mehr schreibt, wäre aber wohl nicht auf den Grund gekommen. :ROFLMAO:

….habe gerade Gräser geschnitten und einen Eimer verwelktes in die Biotonne verfrachtet.

Ich warte noch auf den Erfolg der Sonne. Für heute ist schönes Wetter gemeldet, welches sich aber noch gegen den Nebel behaupten muss. Macht nix, habe drinnen leider auch noch Arbeit. Wie es aussieht, dürfte es aber gerade schön aufgehen :lachend: Welche der ungefähr 100 möglichen Arbeiten es schlussendlich im Garten werden, muss sich noch zeigen.

• Ich habe heute Vormittag die Äste, Laub was vom Herbstschnitt noch unter den Sträuchern lag heraus gerecht, da schon die Veilchen viel grün zeigen..
    Zebragras zurück geschnitten, den Sommerflieder auch und noch so einiges in den Beeten..

• Ich möchte gerne im Gewächshaus vorbereiten und Spinat säen... hoffentlich komme ich die nächsten Tage dazu...

Die ersten Staudenbeete durchgeharkt und viel runtergeschnitten. Jetzt sieht man überall die Spitzen der Zwiebelblumen.

Ich habe heute auch gewütet, im wahrsten Sinne des Wortes. Habe an meiner Blutbuchenhecke 11 m lang, die ganzen Verbenen ausgerissen. Die lagen alle am Boden. Es waren 4 große Schubkarren voll Material. Habe alles auf den Kompost getan und festgetreten. Dann habe ich die Fläche ein bißchen durchgehakt und alles wieder sauber gerecht. Da kommen ja bald wieder die neuen Verbenensämlinge. Jetzt tut mir alles weh, bzw. das Kreuz. Muß mich erst ein bißchen hinlegen. Da habe ich jetzt 4 Stunden dazu gebraucht.....

Anhänge

• Hecke    0425.webp
      Hecke 0425.webp
      898,8 KB · Aufrufe: 10
    • Hecke    0525.webp
      Hecke 0525.webp
      734,5 KB · Aufrufe: 10
    Echt tapfer, @elis! :) (Ich wünschte, die Verbenen wüchsen bei mir genauso gut wie bei dir! Möchte wissen, warum die hier immer wieder verschwinden, dabei mag ich sie doch so! :oops:)

Hab das Schnittgut der letzten Tage und Wochen gehäckselt, 3 Karren voll, und die Hälfte davon unter Hecken und Sträuchern verteilt. Mal sehen, wohin mit dem Rest. Und dann hätte ich noch 1 Karre voll Weihnachtsbaumhäcksel: der dicke Stamm steht natürlich auch noch rum. Falls jemand eine Idee hat, was man mit dem Stamm anfangen könnte: immer her damit! Notfalls leg ich ihn einfach unter eine Hecke, wo er sich als Totholz betätigen kann.

Kletterrosen geschnitten und 3 Strauchrosen. Hab mit dem Stihl ASA 20 des freundlichen Nachbarn gearbeitet: gut das Teil!, schneidet wie in Butter! :)

P. S. Gehört Blümchenfotografieren eigentlich auch zur Gartenarbeit? ;)

26blmn04.webp

Nein? Och, schade!

Ah, das beruhigt mich! Dachte schon, ich wär verrückt, dass ich unbedingt alle Jahre wieder Jahr Krokusse e tutti quanti fotografieren muss, obwohl man doch wirklich langsam weiß, wie die aussehen! :giggle:

• Zurück
    Oben Unten